News Orange Pi Neo: Handheld mit zwei Ryzen-APUs und Manjaro Linux kostet ab 499 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Orange Pi Neo: Handheld mit zwei Ryzen-APUs und Manjaro Linux kostet ab 499 US-Dollar

Orange Pi, bekannt für seine Einplatinencomputer im Stile eines Raspberry Pi, hat in Kooperation mit Manjaro seinen ersten eigenen Handheld-PC ins Rennen geschickt. Dieser kostet ab 499 US-Dollar und bietet zwei Ryzen-APUs zur Auswahl.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Orange Pi Neo: Handheld mit zwei Ryzen-APUs und Manjaro Linux kostet ab 499 US-Dollar
 
Also ich hab da jetzt nur drauf geklickt, weil ich ganz Kurz aufgrund des Titels dachte, das jemand wirklich zwei CPUs in so einen Kasten gebaut hat... :-(

Wie konnte ich so Dumm sein?!

Aber Lustig wäre der Gedanke schon gewesen. Interessiere mich für die Winzdinger, weil sie Winzdinger sind und heute schon fleißig Rechnen können für ihre Größe. Eine Entwicklung, die mir sehr gefällt und vielleicht den PC Markt auf Dauer doch verändert.

Ich meine, erinnern wir uns zurück, Mini Laptops, kleine PCs alles schon mal versucht worden und nur in der Niesche Platz gefunden, wenn überhaupt. Heute ist das ein bisschen Anders, dank der Zeit und den kleinen Fertigungstechnologien. In der Hinsicht, freue ich mich drauf, was da noch so kommt und in 20 Jahren, ist so eine Überschrift dann auch das, was sie erst einmal Suggeriert. :-P
 
Mal eine Frage hier an die Redaktion oder den Autor. Wieso wird hier geschrieben

Spieler können in diesem Fall bedenkenlos zur günstigeren Konfiguration greifen, da sich der Ryzen 7 8840U ("Hawk Point") ausschließlich durch einen um rund 60 Prozent übertakteten Neuralprozessor, eine sogenannte NPU ("Neural Processing Unit"), vom Ryzen 7 7840U ("Phoenix") unterscheidet, welche nun 16 anstelle von 10 TOPS an Rechenleistung für KI-Workflows liefert. Für Spieler absolut nicht relevant.

Wenn am 19.02.24 dieser Artikel bei euch raus kam

AMD Ryzen 7 8840U: Neuer Effizienz-König schlägt Van Gogh im Steam Deck bei 10 Watt TDP

In dem Artikel steht, dass der 8840U im Gegensatz zum 7840U eine höhere Effizienz im 10 Watt Bereich hat. Dies ist im Handheld unfassbar wichtig!

Also bitte keine Empfehlungen die nicht stimmen! Auf dem Papier sehen die APU´s gleich aus, sind sie aber nicht.
 
Mal eine Frage hier an die Redaktion oder den Autor. Wieso wird hier geschrieben



Wenn am 19.02.24 dieser Artikel bei euch raus kam

AMD Ryzen 7 8840U: Neuer Effizienz-König schlägt Van Gogh im Steam Deck bei 10 Watt TDP

In dem Artikel steht, dass der 8840U im Gegensatz zum 7840U eine höhere Effizienz im 10 Watt Bereich hat. Dies ist im Handheld unfassbar wichtig!

Also bitte keine Empfehlungen die nicht stimmen! Auf dem Papier sehen die APU´s gleich aus, sind sie aber nicht.
Guter Hinweis. Könnte man genauer beleuchten.
 
Zurück