Optimale Konfiguration von Gehäuselüftern: der8auer testet Core i9-9980XE als Extrem-Beispiel

AW: Optimale Konfiguration von Gehäuselüftern: der8auer testet Core i9-9980XE als Extrem-Beispiel

Ich hab "nur" einen Gaming PC und für mich ist das kein Thema womit ich mich sonstwie beschäftigen müsste.

Ich hab nur folgendes beachtet:

Keinen Wärmestau entstehen lassen
Kamineffekt zu nutze machen
Keinen Schrott einbauen

Ich habe einen Noctua CPU Kühler und 3 Noctua Gehäuselüfter.

Alle mit Low Noise Adapter angeschlossen.
1x Frischluft vorne rein (120mm)
1x Nach hinten raus auf Höhe CPU Kühler (120mm)
1x Nach oben raus genau über dem CPU Kühler (140mm)

Bei hoher-maximaler Auslastung von GPU und CPU ist nichts zu hören und keine Temp geht über 65 Grad - (Außer bei Prime 95-AVX).
7700k leicht übertaktet
GTX 1080 leicht übertaktet

Das wars.

Viele mit normalen bzw Gaming Systemen die ich kenne übertreiben es total,
dabei ist es doch so Kinderleicht einen Durchschnitts PC sehr Leise gut zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimale Konfiguration von Gehäuselüftern: der8auer testet Core i9-9980XE als Extrem-Beispiel

Ich stelle mir bei den Test nicht nur die Frage sondern finde es gut so was mal berücksichtigt zu haben.

Wenn ich aber eine Aio 240 in die front packe und oben vielleicht luft hinein lasse b.z.w hinaus.

Wie könnte man sich das den an besten an stellen (Rein technisch gesehen in bezug auf den Test und welche option man hätte.)

Habe aktuell 2 140er oben und die nehmen die warme luft raus da ich noch ein luftkühler für den cpu habe ist dass das beste glaube ich. Hinten noch ne 120er der die luft raus befördert und vorne 2 120er und unten nochmal 1 120er.

Damit ist auch die grafikarte und der cpu das gehäuse schön kühl so in normal betrieb umter 45 grad. Unter last gute 50-55 grad. (so genau weis ich es nicht)
 
AW: Optimale Konfiguration von Gehäuselüftern: der8auer testet Core i9-9980XE als Extrem-Beispiel

Ich hab "nur" einen Gaming PC und für mich ist das kein Thema womit ich mich sonstwie beschäftigen müsste.

Ich hab nur folgendes beachtet:

Keinen Wärmestau entstehen lassen
Kamineffekt zu nutze machen
Keinen Schrott einbauen

Ich habe einen Noctua CPU Kühler und 3 Noctua Gehäuselüfter.

Alle mit Low Noise Adapter angeschlossen.
1x Frischluft vorne rein (120mm)
1x Nach hinten raus auf Höhe CPU Kühler (120mm)
1x Nach oben raus genau über dem CPU Kühler (140mm)

Bei hoher-maximaler Auslastung von GPU und CPU ist nichts zu hören und keine Temp geht über 65 Grad - (Außer bei Prime 95-AVX).
7700k leicht übertaktet
GTX 1080 leicht übertaktet

Das wars.

Viele mit normalen bzw Gaming Systemen die ich kenne übertreiben es total,
dabei ist es doch so Kinderleicht einen Durchschnitts PC sehr Leise gut zu kühlen.




mit deinem prinzip beförderst du mehr luft aus dem gehäuse raus als das was von dem einen lüfter hineinkommt..
damit bezweckst du zwangsläufig dass durch alle ritzen und schlitze deines gehäuses die luft eingesaugt wird...
nicht besonders förderlich bzw ratsam wie ich finde.
ich für meinen teil bezweifle das so eine gute durchlüftung erreicht wird...
was wirklich gut mit diesem prinzip klappen sollte ist eine erhöhte staubentwicklung im gehäuse.
aber hey, jeder so wie er meint :-)
 
AW: Optimale Konfiguration von Gehäuselüftern: der8auer testet Core i9-9980XE als Extrem-Beispiel

mit deinem prinzip beförderst du mehr luft aus dem gehäuse raus als das was von dem einen lüfter hineinkommt..
damit bezweckst du zwangsläufig dass durch alle ritzen und schlitze deines gehäuses die luft eingesaugt wird...
nicht besonders förderlich bzw ratsam wie ich finde.
ich für meinen teil bezweifle das so eine gute durchlüftung erreicht wird...
was wirklich gut mit diesem prinzip klappen sollte ist eine erhöhte staubentwicklung im gehäuse.
aber hey, jeder so wie er meint :-)

Keine Staubansammlung und Geräuschentwicklung....

Da hat jeder seine Meinung und Erfahrungen.

Ich habe auch schon genug ausführliche Test mit Messungen der verschiedenen Varianten gesehen wo es förderlicher war mehr Wärme direkt abzuführen.
 
AW: Optimale Konfiguration von Gehäuselüftern: der8auer testet Core i9-9980XE als Extrem-Beispiel

mit deinem prinzip beförderst du mehr luft aus dem gehäuse raus als das was von dem einen lüfter hineinkommt..
damit bezweckst du zwangsläufig dass durch alle ritzen und schlitze deines gehäuses die luft eingesaugt wird...
nicht besonders förderlich bzw ratsam wie ich finde.
ich für meinen teil bezweifle das so eine gute durchlüftung erreicht wird...
was wirklich gut mit diesem prinzip klappen sollte ist eine erhöhte staubentwicklung im gehäuse.
aber hey, jeder so wie er meint :-)

Mehr Staub, dafür kein Wärmestau und bessere Temperaturen
 
AW: Optimale Konfiguration von Gehäuselüftern: der8auer testet Core i9-9980XE als Extrem-Beispiel

Schaut Euch professionelles Serverhousing an. Der vordere Teil der Gehäuse ist in einem klimatisiertem Raum, aus dem wird Luft angesaugt, der hintere Teil der Gehäuse bläst die Luft raus in einen nicht-klimatisierten Raum.

In den meisten Rechenzentren, die ich gesehen habe, standen die Server einfach in Racks in Reihen in einem klimatisierten Raum.
 
Zurück