OpenCL (CPU + GPU) Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ thysol: ich meinte die GraKa mit ocen, da kann noch was werden, aber egal.
Bei Deiner Leistung hier :daumen:, möchte das Feedback doch auch groß kommen ;).

MfG type_o

Dass ist schon erstaunlich wie gut deine 8800GT abschneidet. Dennoch, KlawWarYoshi habe ich schon angesprochen weshalb seine GTX 260 unter 8800GT wahr. Dass ist schon Merkwuerdig. Die Radeons unterliegen "momentan" den Geforces aber dass soll sich ja bald aendern.:devil:

Es freut mich uebrigens dass dir meine Programme gefallen.:daumen: Negatives Feedback ist aber auch erwuenscht.;)

@all
Falls ihr andere Ideen fuer OpenCL Programme habt dann schlagt sie vor. Ich koennte versuchen Alltaegliche Programme durch OpenCL zu beschleunigen und nicht nur Benchmarks schreiben.;)
 
Die zwei (SLi) GraKa's von KlawWarYoshi sind ja weit im Keller mit den Taktraten. Kein Wunder das ich vorn bin :(.
Is der GPU- Benchmark für Single- gleich wie für Multi-GPU? Oder wird da auch nur 'ein Core' angesprochen?

MfG type_o
 
Die zwei (SLi) GraKa's von KlawWarYoshi sind ja weit im Keller mit den Taktraten. Kein Wunder das ich vorn bin :(.
Is der GPU- Benchmark für Single- gleich wie für Multi-GPU? Oder wird da auch nur 'ein Core' angesprochen?

MfG type_o

Nein, an der Multi-GPU Variante arbeite ich noch.;)
 
@KlawWarYoshi
Hast du Folding@Home im Hintergrund laufen gehabt oder wieso hat deine GTX 260 relativ schlecht abgeschnitten?;)
Ich arbeite uebrigens auch an einer Multi-GPU Variante die dein SLI System ausnutzen soll.

nein Folding war nicht aktiv
und nett das du auch einen M-GPU planst ;)

aber ich glaub in dem Benchmark ist iwie der Wurm drin
hab ihn eben nochmal laufen lassen
und etwas bessere ERgebnisse erziehlt von 0,41xx auf 0,35xx
macht einen Unterschied von knapp 0,06 ohne Änderungen
Computer nicht mal neu gestartet :ugly:

Die zwei (SLi) GraKa's von KlawWarYoshi sind ja weit im Keller mit den Taktraten. Kein Wunder das ich vorn bin :(.
Is der GPU- Benchmark für Single- gleich wie für Multi-GPU? Oder wird da auch nur 'ein Core' angesprochen?

MfG type_o

die Taktraten waren nicht weit im Keller ;)
ich hab den Screenshot nach dem Test gemacht (vorher steht das Ergebnis ja auch noch nicht da :ugly:)
und somit haben die sich wieder runter getaktet (idle ;))
 
Da sollten mal einige hier an der Taktschraube drehen, egal ob CPU oder Gpu!
ich werd es im laufe des Tages mal weiter probieren und dann Resultate posten.

MfG und gute Benches @ all

type_o
 
so hier dann auch mal das ergebnis von meinem prozzi swar ein altes schätzchen aber er machts noch^^
 
@ KlawWarYoshi: deaktiviere im NV-Treiber doch mal eine Karte(SLi).
Mich würde das Ergebniss wirklich ma interessieren. I kann mir ne vorstellen, das meine 8800GT schneller ist. Wie sind denn Deine Taktwerte bei 3D-Anwendungen? Bestimmt höher als meine, oder liege ich da Falsch?

MfG type_o
 
attachment.php
 
@ KlawWarYoshi: deaktiviere im NV-Treiber doch mal eine Karte(SLi).
Mich würde das Ergebniss wirklich ma interessieren. I kann mir ne vorstellen, das meine 8800GT schneller ist. Wie sind denn Deine Taktwerte bei 3D-Anwendungen? Bestimmt höher als meine, oder liege ich da Falsch?

MfG type_o

werd es morgen mal probieren..
und poste dann mein Ergebnis hier ;)

aber imo bin ich zu müde dafür :ugly:
 
So... das mit dem ATI Stream hat geklappt. Wunderbar.

GPU - 0,6190418 Sekunden (4870 1GB)

Aber... wen ich den Bench 5 mal durch laufen lasse, habe ich Ergebnisse die zwischen dem oben genannten und ca. 1,1XXXX Sekunden schwanken. Kann man das noch irgendwie optimieren? Das sind ja Unterschiede von fast 50%. Bisschen arg für Vergleiche. Bei der CPU schwankt das auch um bis zu 1-2 Sekunden. Egal ob C&Q an oder aus ist. Dachte erst das hier die dauer des Anspringens der CPU bremsen würde.

Also so ganz klappt das leider nicht mit dem sauberen Benchen. Allerdings bin ich ein Programmier Noob... keine Ahnung davon und demnach auch leider keinen konstruktiven Vorschlag was man da machen könnte.
 
Der GPU-Benchmark 1.1 funktioniert bei mir nicht. :(
Weis einer wo das Problem ist?

Ich habe den GPU Benchmark v1.1 wieder raus genommen. Der kommt erst wieder rein wenn es eine Radeon optimierung gibt.;)

@Kaktus
Ja, dass stimmt dass die Benchmark Ergebnisse nach jedem Klick stark abweichen koennen. Woran dass liegt weiss ich nicht allerdings egal wie oft mann klickt wird dass Resultat nach einer Weile nicht mehr besser daher kann mann die verschiedenen GPUs und CPUs doch vergleichen. Meine HD 5870 zum Beispiel kommt nie unter 0,5 Sekunden.:ugly:

Ich arbeite momentan an der Multi-core Optimierung. Mit Glueck stell ich sie in 1-2 Stunden hier rein. 6 Kern User duerften sich freuen.;)

Edit: Die Highscore Liste wurde auch aktualisiert.;)
 
Vielleicht findet sich ja hier ncher der auch programmieren kann und vielleicht einen Tipp hat wie man das optimieren könnte, so das die Ergebnisse nicht derart abweichen.

Vielleicht wäre es gut wen du die Berechnung noch komplexer machen würdest, dazu noch eine gewisse Vorlaufzeit mit einrechnsest..... quasi das eigentlich 5 Loops laufen und von den letzten drei ein Schnitt genommen wird. Die ersten Beiden quasi zum aufwecken des Systems und dann eben ein Schnitt aus 3 Werten. Vielleicht sogar mehr.
 
@thysol: Ähm, mal ne (dumme?) Frage: kann es sein, dass ne Übertaktung der CPU keinen grossen Einfluss hat? Weil hab den CPU Bench nun nochmals laufen lassen, den Takt jedoch von 133Mhz (=2,67Ghz) auf 150Mhz (=3,00Ghz) erhöht und erhalte sogar ne fast gleiche bzw. höhere Zeit: http://a.imageshack.us/img152/5043/newbench150mhzr.gif . Mit Standard lag sie ja bei 12,1214s, mit 3Ghz komm ich auf 12,2353s :what: Oder ist es einfach ne Toleranz, in der dieser Wert zu verstehen ist?
 
Vielleicht findet sich ja hier ncher der auch programmieren kann und vielleicht einen Tipp hat wie man das optimieren könnte, so das die Ergebnisse nicht derart abweichen.

Vielleicht wäre es gut wen du die Berechnung noch komplexer machen würdest, dazu noch eine gewisse Vorlaufzeit mit einrechnsest..... quasi das eigentlich 5 Loops laufen und von den letzten drei ein Schnitt genommen wird. Die ersten Beiden quasi zum aufwecken des Systems und dann eben ein Schnitt aus 3 Werten. Vielleicht sogar mehr.

Ich habe jetzt erstmal versucht die CPU Multi-core Version in OpenCL zu schreiben. Die vorherige Version wahr in C# geschrieben. Allerdings funktioniert dass nicht. Da kommen immer Runtime Errors. Dass ist zum Kotzen. Auf der GPU funktionieren meine OpenCL Anwendungen allerdings tadellos.

Die Radeon optimierte Version waere ein Hoellenaufwand weil ich muesste dass gesamte Datenbank System umschreiben. Daher wuerde ich es bevorzugen sinnvollere Applikationen in OpenCL zu schreiben. Ich weiss allerdings nicht was.

Die jetztigen Benchmarks werde ich erstmal so lassen und die Highscore Listen werde ich weiterhin taeglich aktualisieren.

Hat einer von euch eine Idee was ich schreiben koennte was vielleicht fuer uns alle im Alltag nuetzlich sein koennte? Es koennte auch einfach eine Simulation sein den mit OpenGL kenne ich mich auch ein wenig aus. Ihr koennt hier also jetzt auch im Thread wuensche posten falls ihr irgendwelche Programme geschrieben haben wollt. Sofern moeglich werde ich sie dann natuerlich versuchen zu schreiben, und wie gesagt es kann auch 3D involvieren da ich mit OpenGL halbwegs vertraut bin.;)

Edit: @Chimera
Dieser kleiner Taktsprung liegt im Toleranz Bereich. Erst mit 4 GHz duerftest du bemerkbar bessere Resultate kriegen.
 
Ist mir beim Gpu-Takten auch aufgefallen.
Auf 725/1000 gings schneller als auf 810/1100.

Wie gesagt mein Benchmark ist nicht optimal aber gibt "grobe" Leistungseinschaetzungen.

Ich will aber nicht weiter meine Zeit mit den Benchmarks verschwenden und sinnvollere Applikationen im OpenCL/OpenGL schreiben. Wenn ihr Wuensche habt dann nur her damit.;)
 
wäre es nicht sinnvoller den cpu bench auf 8 anstatt 6 kerne zu optiemieren da i7 prozis ja mit 8 threds arbeiten also 8 kerne vorteuschen oder macht das kein unterschied kenne mich da nicht so aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück