Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt
 
Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

Also das Thema finde ich wirklich spannend. einmal die technische Seite und zum anderen die spielerische Seite. Wie wird so ein Service in Zukunft den Spielemarkt und die Spieler beeinflussen.

Ich habe zwar lieber meine Daten auf meiner Festplatte, aber Intnetzwangsaktivierungen gibts es ja jetzt schon. Zum Teil sogar so weitgehend, dass man online sein muss um zu spielen (:wave: Ubisoft)

Wäre also nur Konsequent, wenn die Publisher diese Chance nutzen und den Dienst intensiv pushen...
 
AW: Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

Sehr interessantes Thema, aber ich bevorzuge lieber Spiele auf meinem eigenen Pc zu spielen, da man damit unabhängig ist.
Aber ne sehr gute Idee, mal sehen was daraus wird.
 
Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

Die Idee ist gut !
Aber wie ich auch schon diesen Online DRM Schutz von Ubisoft kann ich es irgendwie nicht gutheissen Geld für nur eine "Mietung" eines Spiels auszugeben.
Auch finde ich es doof das alle Macht beim Publisher/Vermieter liegt :/

wenn ich mir mal ein Spiel hole was nicht Oft vorkommt hab ich auch immer noch gerne ne Verpackung in der Hand...

aber als Steam User darf ich mich eigl. nicht aufregen :ugly:
 
AW: Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

Ich habe weiterhin lieber ein moderades Stück Hardware auf dem Tisch stehen, an dem man basteln und sich erfreuen kann - sowohl im optischen als auch leistungstechnischen Bereich.

Ich will ja schließlich NICHT NUR spielen und für Leistungshungrige Anwendungen brauche ich dennoch einen Rechner für "900,- $".

Für reine Spieler ist es sicher eine Alternative, die eh schon nur mit der Spielkonsole rumalbern!
 
AW: Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

Ich habe weiterhin lieber ein moderades Stück Hardware auf dem Tisch stehen, an dem man basteln und sich erfreuen kann - sowohl im optischen als auch leistungstechnischen Bereich.

Ich will ja schließlich NICHT NUR spielen und für Leistungshungrige Anwendungen brauche ich dennoch einen Rechner für "900,- $".

Für reine Spieler ist es sicher eine Alternative, die eh schon nur mit der Spielkonsole rumalbern!

Wenn Onlive aber ein Erfolg werden sollte werden erstens mal andere Firmen das Prinzip nachmachen und außerdem werden sie wohl so schlau sein, die Plattform nicht nur für Games zu nutzen sondern für alle möglichen Programme.

Die Performance eines großen Servers wirst du mit einem Desktop-PC nur schwer überbieten können. Wäre also in Zukunft durchaus denkbar, dass man auch sehr aufwändige Photoshop-Arbeiten o.ä. in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit auf nem Nettop ausführen kann.

Ich persönlich finde das ganze sehr interessant. Ich könnte auf meinem Lappi super zocken, auf dem LCD-TV genauso, bei der Freundin etc...

Theoretisch könnte man in Zukunft auch komplexeste CAD-Modelle auf jedem noch so schlechten PC basteln. Bis dahin ist es natürlich noch ein sehr weiter weg.

Negativ ist natürlich trotzdem, dass alles was man sich an Programmen etc. kauft irgendwo auf nem Server liegt und man im Endeffekt nicht weiß, was damit alles angestellt wird.
Außerdem müsste das Internet-Netz deutlich ausgebaut werden. Was da an Traffic zusammenkommt wenn in Zukunft alles was heute auf der Konsole/im PC berechnet wird auf Server ausgelagert wird ...
 
AW: Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

Es handelt sich hier zwar sicherlich noch um einen frühen Vorreiter, allerdings ist das die Zukunft in der EDV.
Der private Computer wird sterben und auch wenn das uns Schrauben sicherlich alle weh tun wird ist es doch auch entspannend. Client an, Spiel auswählen und immer 100% Rechenleistung.

Bzgl. weiterer Einsatzmöglichkeiten und Technik (CAD)
 
AW: Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

mhh ich weiß nicht versteh auch nicht wie so ein "langsamer" Server die Berechnung von Crysis etc. übernehmen soll die haben doch nur diese On Board Grafikkarten.
Denn in welchem Server steck schon ne HD 5870 oder GTX285 o.O
Nur Schnelle CPUs reichen doch nicht oder Werkeln da mehrere Server an einer Berechnung für ein Spieler? ich denke die Brauchen auch mehr Strom als so ein Heim PC
Müssten Spiele dann nicht extra "Optimiert" werden dafür?
Für mich wirft die Technik mehr fragen als antworten auf
Ich hab liebe ein Schönes gemoddetes System hier das ich anfassen kann.
Gebe ich halt alle 1-2Jahre 500-1000€ aus um immer Aktuell zu sein und freude daran zu haben ;)
 
AW: Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

Ich find das ja ganz gut, auch wenn ich der Entwicklung mit "der Cloud" nicht sehr zufrieden bin. Wir alle sind Hardware-Freaks und wollen das auch bleiben.
Ich gebe mich nicht mit Konsolen-*******, die übers Netz gestreamt wird zufrieden.
Hoffentlich kann man dann wenigstens mit Tastatur und Maus zocken, denn mit Controllern war ich schon immer, naja, sagen wir mal "unbegabt".
900$ rechnen sich aber nur, wenn man 5 Jahre unbegrenzt alle Spiele zocken könnte und meinetwegen jeden Tag ein anderes ausprobiert.

Ich glaube kaum, dass Onlive genug Ressourcen hat um einer hohen Anzahl an Spielern gewachsen zu sein.
Allein die benötigte Hardware... wobei... es sind ja wohlmöglich Konsolen-Spiele.

Lustig fänd ich das ganze als Erweiterung zum normalen PC, d.h. man baut sich ne Onlive Karte ein und kann zocken. Mit Unterstützung der eigenen und der "Cloud" Hardware.

MfG
Z
 
AW: Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

Es handelt sich hier zwar sicherlich noch um einen frühen Vorreiter, allerdings ist das die Zukunft in der EDV.
Der private Computer wird sterben und auch wenn das uns Schrauben sicherlich alle weh tun wird ist es doch auch entspannend. Client an, Spiel auswählen und immer 100% Rechenleistung.

Bzgl. weiterer Einsatzmöglichkeiten und Technik (CAD)

wir sind schon genug opfer der zentralisierung geworden. 1. mal braucht man dafür ein verdammt schnelles dsl, bis sich das etabliert hat, streicht sehr viel zeit ins land. zum anderen ist es doch unrealistisch, dass die solche server landschaften haben, um alle zocker zufrieden zu stimmen. das ist einfach unglaubwürdig, irgendwann wird das system kolabieren, ist nur ne frage der zeit...
 
AW: Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

Für 720p werden 1,5 Mbit benötigt, für Full-HD 5. Damit ist 80% der Zielgruppe schon jetzt versorgt.

Was die Rechenleistung der Maschinen betrifft - nicht jeder spielt rund um die Uhr Crysis. Wie in meinem Link rechnet AMD z.B. damit, dass man mit 250 AMD Opteron™ 6100 und 500 ATI Radeon™ HD 5970 gut 3000 Spieler parallel versorgen kann- je nachdem wie viel gespielt wird wäre das also genug für ~5000 Kunden.

@zuogolpon
Es sind Grafikkarten verbaut - laut OnLive will man alle 6 Monate die Hardware updaten.
 
AW: Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

Die künftige Frage bei derartigen Gedankengängen nach meinem Post sind unter anderem:

- die eigene Unabhängigkeit (Abschaltung/Steuerung von Zugriffsrechten usw.) [vgl. TV-Norm HD+]
- die totale Kontrolle von jedem (gläserner Mensch)
- hm...?!

Ich bin lieber ein Individuum mit eigenem Willen und persönlicher Freiheit, sowie Unabhängigkeit!
 
AW: Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

Ich würde das gerne mal Testen ob das wirklich so gut ist. Bevor man 15€ im Monat ausgibt will man sich sicher sein das man was gutes bekommt. Ich werde aber eher beim normalen Spielen bleiben kann ich jeder Zeit spielen und muss nur einmal was Zahlen.
 
AW: Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

Wenn Onlive aber ein Erfolg werden sollte werden erstens mal andere Firmen das Prinzip nachmachen und außerdem werden sie wohl so schlau sein, die Plattform nicht nur für Games zu nutzen sondern für alle möglichen Programme.

Die Performance eines großen Servers wirst du mit einem Desktop-PC nur schwer überbieten können. Wäre also in Zukunft durchaus denkbar, dass man auch sehr aufwändige Photoshop-Arbeiten o.ä. in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit auf nem Nettop ausführen kann.

Ich persönlich finde das ganze sehr interessant. Ich könnte auf meinem Lappi super zocken, auf dem LCD-TV genauso, bei der Freundin etc...

Theoretisch könnte man in Zukunft auch komplexeste CAD-Modelle auf jedem noch so schlechten PC basteln. Bis dahin ist es natürlich noch ein sehr weiter weg.

Negativ ist natürlich trotzdem, dass alles was man sich an Programmen etc. kauft irgendwo auf nem Server liegt und man im Endeffekt nicht weiß, was damit alles angestellt wird.
Außerdem müsste das Internet-Netz deutlich ausgebaut werden. Was da an Traffic zusammenkommt wenn in Zukunft alles was heute auf der Konsole/im PC berechnet wird auf Server ausgelagert wird ...

ich glaube seeeehr wohl das ich die Performance toppen kann... denn schließlich sinkt die Performance mit der Anzahl der Spieler, ergo: in den Anfängen sind nicht viele Server da, was bei vielen Spielern schlechte Performance bedeutet plus Verzögerung, die bei Hardcorezockern unakzeptabel ist

und Konsolenoptik kann mir gestohlen bleiben, was ist wenn ich zusätzlich AA/AF haben will, oder auch einen 30 Zoller mit 2560x 1600 betreiben will?

schlechte Performance bedeutet weniger Kunden, weniger Kunden bedeutet unrentabel, unrentabel bedeutet Abschaltung

Meine Einschätzung: klar kann onlive funktionieren: bei Casual Games und Games mit niedrigen anforderungen, die ein langsames Gameplay haben...

ist doch der ideale Partyspaß, überall und jederzeit, was will man mehr... bleibt nur die Frage wer allein für Wiiadaptionen erstmal 15 Euro Grundgebühr berappt, um dann noch Controller, Empfangshardware und schließlich und endlich auch noch die Spiele zu bezahlen

ich sehe das leider wie die Brainmouse oder Sprachsteuerung für den PC... super Idee, klasse Vorführungen, und im Endeffekt doch nicht wirklich umsetzbar

zu den zusätzlichen Progerammen: wer überlässt denn bitte persönliche Dokumente (Office Anwendungen: Briefe, Geschäftliches /Multimedia: Bilder, Filme, Musik) VOLLKOMMEN einem Server???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

Nur 5 MBit/s für FullHD? Na wie das wohl ausschaut... und dann noch 5.1/7.1 Sound dazu...
 
AW: Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

Klingt nicht schlech, wenn auch noch ein paar Nachteile damit verbunden sind !

Nicht jeder in Deutschland verfügt über einen Highspeedzugang oder hat so tollerante Provider ( Da solch ein Traffic über 30 Tage dann schon fast wie ein Servertraffic aussieht ). Deswegen sollte man hier wohl noch etwas optimieren, so das nicht ganz soviele Daten übertragen werden.
 
AW: Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

Sollte sich das System durchsetzen, wird das das Ende meiner Zeit als Zocker sein. Ist mir zu abhängig vom weltweitem Netzwerk und der Technik sollte man als Techniker sowieso nicht trauen, sondern seinen eigenen Fähigkeiten, diese lauffähig zu halten. Die Idee an sich ist gut, aber ich sehe zu viele (nicht nur technische) Risiken darin. :daumen2:
 
AW: Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

Ich finde OnLive grundsätzlich ganz gut, damit kann man auch auf Netbooks gut spielen.
Aber es sollte wenn dann nur eine Ergänzung zum Gamer-PC sein. Der ermöglicht mir lagfreies Spielen - OnLive nicht. Auf meinem PC habe ich die volle Kontrolle über meine Daten und Spiele. Ich kann Open-Source-Spiele spielen, während es bei OnLive wohl nur Kommerzkacke gibt.

Ein weiterer sehr großer Nachteil: Man kann OnLive nicht falten lassen! :(
 
AW: Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

mhh ich weiß nicht versteh auch nicht wie so ein "langsamer" Server die Berechnung von Crysis etc. übernehmen soll die haben doch nur diese On Board Grafikkarten.
Denn in welchem Server steck schon ne HD 5870 oder GTX285 o.O
Nur Schnelle CPUs reichen doch nicht oder Werkeln da mehrere Server an einer Berechnung für ein Spieler? ich denke die Brauchen auch mehr Strom als so ein Heim PC
Müssten Spiele dann nicht extra "Optimiert" werden dafür?
Für mich wirft die Technik mehr fragen als antworten auf
Ich hab liebe ein Schönes gemoddetes System hier das ich anfassen kann.
Gebe ich halt alle 1-2Jahre 500-1000€ aus um immer Aktuell zu sein und freude daran zu haben ;)

Für Enthusiasten ist das ganze ja auch nicht gedacht. Onlive zielt mehr auf die Konsolengruppe - möglichst einfach und billig.

Nebenbei sind das natürlich (wie in Präsentationsvideos erwähnt) spezielle Server die nur für Spieleberechnung ausgelegt sind - keine normalen Server für Internetseiten oder so.

Schau dir einfach mal das Video an:
GameSpot Video: GDC 2009: OnLive Press Conference

Das ist hoffentlich das Ende aller Konsolen. :daumen:
 
AW: Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Crysis auf dem Iphone vorgeführt

Onlive: Fazit
Eins steht jedenfalls fest: Wenn Onlive so gut wird, wie es auf der diesjährigen GDC aussah, und damit genug Kunden in seinen Bann schlagen kann, könnte das einen großen Paradigmenwechsel zur Folge haben und den Übergang von physischen Medien hin zum reinen Download ordentlich beschleunigen. Für 900 US-Dollar, die der Spaß fünf Jahre lang kostet, bekommt man schließlich keinen PC, der stets auf der Höhe der Zeit liegt.

Was bei fast allen Sachen nicht wirklich mitberechnet wird ist, daß die Spiele auch was kosten werden.
Wenn wir von 2€ pro Tag mal ausgehen, sind wir bei den Casual Games wie MW2 (ca 6h SP Spielzeit) bei zwischen 2-6€.
Rechnet jetzt das mal noch drauf! Die 14,95€ Sind nur zum anschauen. Der Rest ist extra!!! Ich denke das wird richtig richtig fies teuer.

Ich schätze mal, minimum 30-40€ und mehr je Monat.
Nach Adam Riese:
12*40€=480€ pro jahr
5*480€=2400€ in 5 Jahren

Selbst bei 3 Jahren bin ich bei 1500€ rund. Sorry da kauf ich mir lieber nen Rechner mit dem ich nicht nur daddeln kann, sondern auch den ganzen Rest machen kann.

Und was auch immer vergessen wird, es geht immer mehr zu 3D und mehreren Monitoren. Die Bandbreite steigt dadurch extrem an, oder diese ganzen Features werden simplerweise nicht angeboten!

Ich halte Onlive eher für einen Entwicklungshämmer als alles andere...
 
Zurück