Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Kannst du bitte definieren, wer mit alle gemeint ist. So wirklich über den Support beschwert hat sich hier niemand. Allenfalls über die nicht übersichtliche Art und Weise diesen erst zu kontaktieren. Oder hab ich das alles übersehen (was zwar sein kann, aber bei nur 2 Seiten würde ich mich jedenfalls wundern)?

Sorry, der einzige der sich auf was einschießt oder nörgelt bist du. Oder kannst du für die 3 oben genannten Stellen jeweils mehr als 1 Zitat hier im Thema finden?

Ich denke, die hatten - so wie ich - die Schwierigkeit, die eigentlich vorhandenen Kontaktmöglichkeiten überhaupt erst zu finden/zu erreichen.

Ich zitiere mal aus der News:

Nach Ansicht des Bundesverbandes kommt der Händler nicht seinen nach deutschem Recht notwendigen Informationspflichten gegenüber seinen Kunden nach. Bemängelt wurde, dass eine Telefonnummer erst nach mehreren Schritten angeboten wird, eine Faxnummer nicht vorhanden ist und Rückruf oder Chat kennt Amazon gar nicht.

Das ist typisch deutsch, von diesem Verband. Denn seine Aussagen stimmen nicht und sie beschweren sich wo es teils gar nichts zu beschweren gibt. Diese Funktionen gibt es seit sehr vielen Jahren, ich nutze Sie selber oft und sie funktionieren perfekt. Wir reden hier auch von einem Unternehmen mit sehr gutem Kundenservice, aber es ist ja derzeit schick unreflektiert auf Amazon zu schießen.

Es wird wegen nichts die EU bemüht und eine unnötige Welle gemacht.
Sinnlos und künstlich wegen nichts beschweren: TYPISCH DEUTSCH
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Einfach bei Facebook an Amazon ne Nachricht schreiben!?
Ich kann mich nicht beklagen...2 mal hatte ich Probleme mit Händlern und beide male hatte ich innerhalb von 5. Minuten mein Geld wieder bzw. Die Nachricht, das es wieder auf mein Konto wandert
Ach so. Danke für die Erklärung (bin nicht bei Facebook, daher hab ich den Zusammenhang nicht gleich kapiert).
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Finde ich eigentlich nicht. Finde Telefonsupport prä-internet Ära. Das Zeitalter der Quelle- und Neckermann Kataloge.

Ich kaufe fast ausschliesslich via Amazon, seit über 10 Jahren- und bei Reklamation etc hab ich immer per Email mein anliegen vorgetragen, und dieses wurde immer zügig bearbeitet.
Kann da nichts nachteiliges sagen.

Mich stört vor allem beim Telefonsupport, dass man meist lange in einer Warteschlange hängt, mit nerviger Musik.
Und dann stellt sich eventuell heraus, das der Sachbearbeiter nicht zuständig ist, und man wird weiterverbunden..wieder warten mit Musik.

Und wenn ich mich per EMail an Amazon wende, kann ich BELEGEN das ich dann und dann mich an Amazon gewendet habe, und WAS ich geschrieben habe.
Das ist wichtig, wenn eine Frist eine Rolle spielt, bzw der konkrete Inhalt. Das kann bei einem Rechtsstreit eine tragende Rolle spielen.

Per Telefonsupport habe ich diesen Beleg typischerweise nicht. Da steht dann Aussage gegen Aussage vor Gericht.

Ich frage mich ernsthaft, ob das angebliche Versenden einer EMail als Beweiskraft ausreichend ist?
Nicht umsonst bestehen genügend Unternehmen darauf, dass man ggf. sogar mit Einschreiben Briefe versenden muss, um z.B. Verträge abzuschließen.
Wenn es ums Geld geht, werden nicht Wenige ziemlich erfinderisch, was das Umgehen von Gesetzestexten angeht.
Es fängt ja damit an, dass der Empfänger angeblich nichts empfangen hat oder erst verspätet nach Ablauf der Frist informiert worden ist.
Man benötigt also unbedingt eine Empfangsbestätigung mit Zeitstempel, um sicher zu sein.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Ich zitiere mal aus der News:

Nach Ansicht des Bundesverbandes kommt der Händler nicht seinen nach deutschem Recht notwendigen Informationspflichten gegenüber seinen Kunden nach. Bemängelt wurde, dass eine Telefonnummer erst nach mehreren Schritten angeboten wird, eine Faxnummer nicht vorhanden ist und Rückruf oder Chat kennt Amazon gar nicht.

Das ist typisch deutsch, von diesem Verband. Denn seine Aussagen stimmen nicht und sie beschweren sich wo es gar nichts zu beschweren gibt. Diese Funktionen gibt es seit sehr vielen Jahren, ich nutze Sie selber oft und sie funktionieren perfekt.

Es wird wegen nichts die EU bemüht und eine unnötige Welle gemacht.
Missverständnis. Ich dachte du meinst die hier im Thema gemachten Aussagen. :-) Jetzt versteh ich was du meinst.
Ich selbst finde am Amazon Support wirklich nur die im Menü versteckte Kontaktmöglichkeit nervig. Ansonsten bestelle ich v.a. wegen des sehr guten Kundendienstes sehr gerne dort (auch wenn es mal woanders 3,5€ günstiger wäre). Aber nur, für wirklich von Amazon verkaufte Artikel, bei Marketplace Artikeln hat man nämlich nach den (ich glaube) 90 Tagen auch die A-Karte. Da ist dann die Kulanz auch (zumindest nach meiner Erfahrung) vorbei, und man müsste sich mit dem (z.B. chinesischen) Händler auseinandersetzen. Aber das driftet jetzt doch vom Thema weg.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Wenn es ums Geld geht, werden nicht Wenige ziemlich erfinderisch, was das Umgehen von Gesetzestexten angeht.

Richtig, aber wir reden hier noch von Amazon.
Dieses Unternehmen hat mir mehrmals Beträge zurück erstattet BEVOR ich das defekte Gerät verschickt habe und auch Austauschgeräte werden zuerst versendet und man bekommt großzügige Fristen zum Rückversand des Defekten. Siehe meine früheren Beträge.

Ich habe auch noch nie gehört das Amazon bei meinen Bekannten und Freunden anders (schlechter) wäre.

Ganz ehrlich. Deren Support ist einfach klasse. Ich kann in 18 Jahren als Kunde nur Lob loswerden. Besonders wenn es um Drittverkäufer geht.

Missverständnis. Ich dachte du meinst die hier im Thema gemachten Aussagen. :-) Jetzt versteh ich was du meinst.

Ich hätte mich verständlicher Ausdrücken sollen, meine Aussage war zu allgemein. Alles gut :)
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Generalanwalt Giovanni Pitruzzella begründet die Entscheidung auch damit, dass kleinere Unternehmen unangemessen belastet würden.
Also bevor es das Internetz gab, war quasi jedes Unternehmen per Telefon erreichbar. Telefonie, ob klassisch oder per VoIP, ist schließlich die einzige interaktive Kommunikationsmöglichkeit. Was per Mail Tage oder (nicht selten) gar Wochen dauern kann, ist per Telefon in der Regel in wenigen Minuten erledigt.

Jetzt, nach über einem Jahrhundert Telefonie, im digitalen Hochgeschwindigkeits-Zeitalter, soll dieser Form der Kommunikation von Mail+Fax usw. abgelöst werden? Nice, wieder ein Thema wo Fortschritt = Rückschritt bedeutet. Erst durch die Umstellung vom klassischen Telefon auf VoIP (das klassische Telefon bringt seine Versorgungsspannung mit, VoIP nicht), und jetzt dadurch das Online-Händler nicht telefonisch erreichbar sein müssen.

Nur damit man mich nicht falsch versteht, natürlich reicht für ~98% der Anfragen auch die E-Mail aus. Aber es seltenen Fällen ist ein Telefonat sehr viel hilfreicher, oder sogar fast zwingend erforderlich. Gerade wo die Kommunikation per E-Mail teilweise kein bisschen schneller als per Brief abläuft...

Aber gut, zum Glück ist nicht nur Amazon problemlos auch noch per Telefon erreichbar. Was aber auch logisch ist, wenn man den besten Kundenservice haben will, gehört das Telefon nämlich einfach dazu.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Diese Information ist falsch.
Es gibt alle Möglichkeiten Amazon zu erreichen.Sowohl Anruf ( OK, erst nach mehreren Klicks), Rückruf und Chat.
Wie kommen die auf so einen Blödsinn sowas zu behaupten.
Ich nutze alle Varianten regelmäßig....
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Ich muss ja auch nicht da einkaufen.Sie machen es mir immer leichter.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Also bevor es das Internetz gab, war quasi jedes Unternehmen per Telefon erreichbar. Telefonie, ob klassisch oder per VoIP, ist schließlich die einzige interaktive Kommunikationsmöglichkeit. Was per Mail Tage oder (nicht selten) gar Wochen dauern kann, ist per Telefon in der Regel in wenigen Minuten erledigt.
Ich persönlich mag das Telefon nicht so gerne, weil nicht beweiskräftig. Ein Chat, nach Ende an die eigene Mail versendet, finde ich da viel besser.

Jetzt, nach über einem Jahrhundert Telefonie, im digitalen Hochgeschwindigkeits-Zeitalter, soll dieser Form der Kommunikation von Mail+Fax usw. abgelöst werden? Nice, wieder ein Thema wo Fortschritt = Rückschritt bedeutet. Erst durch die Umstellung vom klassischen Telefon auf VoIP (das klassische Telefon bringt seine Versorgungsspannung mit, VoIP nicht), und jetzt dadurch das Online-Händler nicht telefonisch erreichbar sein müssen.
Also, VoIP hat uns enorme Kostenvorteile gebracht (sonst wär man noch bei > 1 € die Minute bei einem Ferngespräch (wohlgemerkt in Deutschland)). Da bist du - in meinen Augen - ein wenig fortschrittsfeindlich und auf dem früher war alles besser Stand. Viel früher gab es nur Brief, war auch ok, ich denke da gab es auch genügend, die das Telefon für Unsinn hielten (wenn ich mit wem reden will, dann geh ich zu ihm hin). - Ich drifte ab...

Nur damit man mich nicht falsch versteht, natürlich reicht für ~98% der Anfragen auch die E-Mail aus. Aber es seltenen Fällen ist ein Telefonat sehr viel hilfreicher, oder sogar fast zwingend erforderlich. Gerade wo die Kommunikation per E-Mail teilweise kein bisschen schneller als per Brief abläuft...
Aber gut, zum Glück ist nicht nur Amazon problemlos auch noch per Telefon erreichbar. Was aber auch logisch ist, wenn man den besten Kundenservice haben will, gehört das Telefon nämlich einfach dazu.
Ich sehe da den Chat für genauso effizient (und zusätzlich noch beweiskräftiger). Aber Telefon gibt's ja auch noch, von daher alles gut. :-)

Diese Information ist falsch.
Es gibt alle Möglichkeiten Amazon zu erreichen.Sowohl Anruf ( OK, erst nach mehreren Klicks), Rückruf und Chat.
Wie kommen die auf so einen Blödsinn sowas zu behaupten.
Ich nutze alle Varianten regelmäßig....
Da hast du recht. Ich denke, eventuell, weil sie erst weit in Untermenüs versteckt sind.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Sie sind sehr schnell erreichbar, der Service funktioniert und handelt auch!

Man kann doch auswählen ob man zurückgerufen wird, Chat oder E-Mail Kontakt möchte.

Ich finde es beschränkt sich nur auf den telefonischen Kontakt einzuschießen.

Was nützt mir eine Telefonnummer wenn der Service dahinter ******** oder gar nicht wirklich vorhanden ist.
Ein sehr guter Telefon Support ist doch vorhanden - lasst euch einfach anrufen.

Amazon´s Möglichkeiten funktionieren.
Klärt Amazon alles umgehend. Immer per Telefon wohlgemerkt!


---

Bemängelt wurde, dass eine Telefonnummer erst nach mehreren Schritten angeboten wird, eine Faxnummer nicht vorhanden ist und Rückruf oder Chat kennt Amazon gar nicht.

Ist der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) wirklich so dumm ? Echt jetzt ? So haben die argumentiert?

Diesen Service gibt es natürlich und funktioniert klasse!

Kann da absolut zustimmen. Hatte mehrfach mit Amazon per Telefon Kontakt. Die rufen immer zurück und sind bemüht das Problem zu lösen. Tatsächlich muss man, wie hier schon öfter angemerkt, die Kontaktmöglichkeiten suchen. Außerdem ist per Email auch nicht verkehrt. Man hat nicht immer Zeit zum telefonieren und will vielleicht in der Mittagspause eine Supportanfrage eingeben um abends evtl. eine Antwort zu sehen.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Ich persönlich mag das Telefon nicht so gerne, weil nicht beweiskräftig. Ein Chat, nach Ende an die eigene Mail versendet, finde ich da viel besser.
Und was genau hat der Chat damit zu tun, wenn ich von E-Mail spreche?
Also, VoIP hat uns enorme Kostenvorteile gebracht (sonst wär man noch bei > 1 € die Minute bei einem Ferngespräch (wohlgemerkt in Deutschland). Da bist du - in meinen Augen - ein wenig Fortschrittsfeindlich und auf dem früher war alles besser Stand.
Diesen Punkt hast du offensichtlich missverstanden. Ich hatte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit lange vor dir einen VoIP-Anschluss, und hab auch schon genau so lange kein analoges Telefon mehr. Und doch ist es technisch dahingehend ein Rückschritt, dass der analoge Anschluss bei einem lokalen Stromausfall trotzdem noch funktionierte, VoIP aber nicht. Ebenso wie eine simple Störung des Internetz-Zugangs den Ausfall des VoIP-Anschlusses zur Folge hat. Diese technischen Eigenschaften waren also früher besser (analoges Telefon ging quasi immer), und bloß weil ich diesen Umstand so festhalte, bin ich doch noch nicht "fortschrittsfeindlich". Es ist einfach Fakt dass der Fortschritt nicht immer gänzlich fortschrittlich ist. Siehe auch zb. Flachbildschirme, die Anfangs (und über ein Jahrzehnt!) deutlich geringere Auflösungen als ihre Vorgänger, die Röhrenmonitore, boten. Ich hatte ~1998 eine ca. 50% höhere Auflösung an meinem PC-Monitor als heute (20 Jahre später!) mit meinem 1080p-Display, und etwas später mit dem Sony GDM FW900 sogar noch mal ein wenig mehr. Und weil ich das jetzt sage bin ich trotzdem nicht fortschrittsfeindlich. Ich rege mich einfach nur über Fortschritte auf, die nicht in allen Punkten fortschrittlich, oder in manchen Punkten sogar rückschrittlich sind. ;)

Wenn du in einem Funkloch wohnst, und bei einem lokalen Stromausfall zb. mal dringend den Rettungsdienst brauchst, dann weißt du was ich meine. Aber vielleicht hast du dann ja noch zumindest so viel Handy-Empfang, um denen wenigstens eine Mail schicken zu können. :P
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Und was genau hat der Chat damit zu tun, wenn ich von E-Mail spreche?
Sollte darlegen, dass das eben dem persönlichen Geschmack entspricht. Und mir persönlich ist ein Chat lieber. Dir ein Telefonat. Mehr nicht. :)

Diesen Punkt hast du offensichtlich missverstanden.
Ein wenig. Aber nicht komplett. :)
Es ist einfach Fakt dass der Fortschritt nicht immer gänzlich fortschrittlich ist.
Absolut richtig, hat sich für mich halt anders angehört. Beim Punkt Support-Telefonat wäre ich mir da mit dir jedoch immer noch nicht einig (da diese Funktion z.B. auch ein Chat genausogut/für mich in der Bewertung besser erfüllt). Aber das macht auch nix, man darf da ja auch unterschiedlicher Meinung sein. ;)
Und weil ich das jetzt sage bin ich trotzdem nicht fortschrittsfeindlich. Ich rege mich einfach nur über Fortschritte auf, die nicht in allen Punkten fortschrittlich, oder in manchen Punkten sogar rückschrittlich sind. ;)
Vielleicht war es tatsächlich das "Aufregen" was bei mir diesen Eindruck vermittelt hat. Ansonsten, sollte ein Fortschritt möglicherweise in allen Dingen besser sein, muss aber nicht zwingend (und geht meiner Einschätzung eigentlich auch nicht in allen Punkten). Wenn bestimmte Dinge überwiegen, ist das - und hier ist dann immer eine subjektive Bewertung vorhanden - ggf. schon genügend. Aber ich will das jetzt nicht weiter vertiefen, weil es sonst zu weit weg führt.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Sollte darlegen, dass das eben dem persönlichen Geschmack entspricht. Und mir persönlich ist ein Chat lieber. Dir ein Telefonat. Mehr nicht. :)
Aber ich habe gar nicht von Chat gesprochen. Mir ist ein Chat zb. auch lieber als eine Mail, und in seiner Eigenschaft bzgl. der Antwortzeit/Interaktion ist ein Chat ja auch dem Telefonat quasi ebenbürtig (ich frage jetzt etwas, und bekomme sofort eine Antwort). Darauf wollte ich hinaus. Wenn ich sage "Ich fahre nicht gerne Bus" macht es wenig Sinn, wenn du mich kritisierst und mir sagst dass du gerne mit deinem Auto fährst. :D
Absolut richtig, hat sich für mich halt anders angehört. Beim Punkt Support-Telefonat wäre ich mir da mit dir jedoch immer noch nicht einig (da diese Funktion z.B. auch ein Chat genausogut/für mich in der Bewertung besser erfüllt). Aber das macht auch nix, man darf da ja auch unterschiedlicher Meinung sein. ;)
Klar, nur hatte ich, wie gesagt, gar nichts zum Thema Chat gesagt. Du bist also eigentlich schon anderer Meinung, ohne meine Meinung (bzgl. Chat) zu kennen. ;)

Wenn bestimmte Dinge überwiegen, ist das - und hier ist dann immer eine subjektive Bewertung vorhanden - ggf. schon genügend.
Da stimme ich dir ja auch zu. Nur beim Thema Kommunikation ist mMn die "Geschwindigkeit" ein primärer Aspekt, und da liegt das Telefon (wie auch der Chat) weit vor der E-Mail. Übrigens, was den personellen Aufwand angeht, ist der Chat auch nicht so viel "ressourcenschonender", da auch hier (noch) Menschen zur Bearbeitung erforderlich sind. Und anders als mittels Servicenummern (und wenn nur mit 50 Cent pro Anruf) bringt ein Chat auch kein Geld ein.

Aber wie gesagt, in meinen anderen Beiträgen habe ich mich gar nicht auf den Chat bezogen, sondern auf E-Mail. ^^


PS. Wenn die künstliche Intelligenz weit genug ist, wird es zukünftig/in ein paar Jahren auch wieder vermehrt Hotlines geben.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Keine Ahnung was ihr alle habt, ich finde den Support von Amazon klasse und das mit dem Rückrufen ist auch deutlich besser, da muss man immerhin nicht eine halbe Stunde in der Warteschlange sitzen und sich diese behämmerte Musik anhören.

Man sollte auch nicht den Fehler machen sovort Rückrufen nutzen wenn man das Telefon nicht schon in der Hand hat. :ugly:
Seit dem ich Amazon kenne ist der Einzelhandel für mich eigendlich gestorben.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Man sollte auch nicht den Fehler machen sovort Rückrufen nutzen wenn man das Telefon nicht schon in der Hand hat. :ugly:
Seit dem ich Amazon kenne ist der Einzelhandel für mich eigendlich gestorben.

Oh ja, ich musste auch mal los rennen weil die Zeit bis zum Rückruf bei circa 2-3 Sekunden lag.
Wahnsinn.

Da scheint ein ausgeklügeltes automatisches System dahinter zu stecken, und natürlich eine ordentliche Anzahl verfügbarer Mitarbeiter.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Ich halte einen telefonischen Support mal abgesehen von technischem Support bei Telekomunikations oder Elektrizitätsproblemen eigentlich für unnötig, und gerade bei kleineren Unternehmen sorgt das auch für Kosten die letztendlich aufs Produkt aufgeschlagen werden. Wenn ich wissen will obs Produkt A auch in grün gibt, mein geliefertes Produkt defekt ist oder ähnliches kann ich auch mal 0,5-1 Tag wenns hochkommt auch mal 2 Tage auf Antwort per Mail warten. 1-2 Wochen sind natürlich ein Unding, ist mir aber auch schon lange nicht mehr passiert.
Chats sind auch ganz nett, mir gehen aber die varianten auf den Keks die gleich unten rechts aufpoppen sobald ich überhaupt erst mal auf der Seite bin (und haben von den Kosten her den gleichen Effekt wie Telefon)
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Also bevor es das Internetz gab, war quasi jedes Unternehmen per Telefon erreichbar. Telefonie, ob klassisch oder per VoIP, ist schließlich die einzige interaktive Kommunikationsmöglichkeit. Was per Mail Tage oder (nicht selten) gar Wochen dauern kann, ist per Telefon in der Regel in wenigen Minuten erledigt.

Ich finde nicht, dass das eine Verpflichtung rechtfertigt. Heißt ja auch nicht, dass die alle nicht mehr per Telefon erreichbar sind, die wissen das ja auch. Wobei sie natürlich versuchen, die meisten Vorgänge über automatisierte Vorgänge abzuwickeln, was in den Fällen, in denen das sinnvoll ist, auch angebracht ist.
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Grundsätzlich finde ich die Entscheidung des europäischen Gerichtshofs richtig.

Aber um einmal ein Gegenbeispiel nennen zu können, gehe ich jetzt auf die persönliche Ebene über.

Gestern habe ich versucht bei Amazon einkaufen zu können, und konnte nicht.

Seit Jahren kaufe ich bei Amazon über mein Deutsche Bank Konto ein, Kontonummer und Bankleitzahl.
Durch die Umstellung auf IBAN und BIC muss ich diese Verbindung noch einmal bestätigen.
Amazon erkennt aber nicht mehr die alte Kontoverbindung, und jetzt kann ich gar nicht mehr dort einkaufen. :(

Obwohl von dem Konto ganz normal Buchungen wie Energie und Wasser, Vodafone, u.s.w. abgehen, erkennt dass System von Amazon meine Kontonummer nicht mehr.

Ich habe auch keine Lust mehr Amazon hinterher rennen zu müssen/wollen, nur um dort weiter einkaufen zu können.
Dan verlieren sie mich ebend als Kunden, und ich kaufe wo anders ein.......
 
AW: Online-Händler wie Amazon müssen nicht telefonisch erreichbar sein

Gut... ^^
Bei Amazon kaufe ich sowieso kaum noch ein.
Von hunderten Euro pro Jahr, sind nur noch 1-2 Einkäufe pro Jahr übrig geblieben bei mir.
Amazon ist schon längst nicht mehr der günstigste Anbieter für mich geworden.
Selbst Ebay ist aktuell günstiger für mich seit Jahren, und dort kann ich auch weiterhin normal über Pay-Pal bezahlen, was auch mit meinem Bankkonto verknüpft ist.

Um zum Thema zurück zu kommen.
Es ist mir völlig egal, ob Amazon einen telefonischen Service anbietet, oder nicht.
Konkurrenz gibt es in dem Fall mehr als genug....., was auch gut so ist. ^^
 
Zurück