• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine weiterzuverwendende
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Keine Ahnung, 3, wahrscheinlich FHD und 60 HZ
Budget
650
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Soweit war nur der PC gewünscht
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin,

wie ihr an meiner Signatur unschwer erkennen könnt, hab ich mich mal viel mit dem Thema Office-PC befasst, allerdings bin ich aktuell nicht up to date und hab dank Masterthesis extrem viel zu tun. Ein Kumpel braucht allerdings einen Office-PC und ich würd ihm gerne eine gute Empfehlung machen, nachdem ich ihn hab 2 Wochen warten lassen.

Vorgabe war: Leise, fix, mit Grafikkarte, um 3 Monitore anschließen zu können, vllt 2.5 Gbit Lan zwecks Zukunftssicherheit.
Meine Einschätzung: Auf Graka kann man da gut verzichten (wenn die iGPUs da mitmachen), schnell ist mit einer vernünftigen M2 SSD und nem i-3 Leistungsniveau getan, 2.5 GBit Lan ist Quatsch. Er hat kein zwingendes Budget, ist aber durchaus sparsam.

Meine Vorstellung:
-2 TB M2 SSD, gute Mittelklasse (Samsung 970 Evo)
-CPU auf klassischem i3 Niveau.
-32 GB RAM
-MB mit 3 oder mehr Grafikports, sonst keine besonderen Anforderungen.
-CPU-Kühler im Bereich um die 25€
-2-4 vernünftige Preis Leistungs Lüfter (Arctic P14 oder so)
-Vllt passives NT, ansonsten vernünftig und leise.
- Schlichtes Case, Größe egal. Vllt mit schon guten Lüftern.

Was meint ihr?
Habt ihr konkrete Ideen?

Thx schon mal :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Habe erst vor kurzem für einen Bekannten folgende Konfiguration zusammengebaut:

-Ryzen 5600G
-Asrock B550M Pro4 (bietet einen HDMI & einen DisplayPort Anschluss, reicht dies aus?)
-Kingston Fury 16 GB 3200 (16 GB sollten für einen Office PC reichen)
-WD SN570 500GB (gibts natürlich auch in einer 2TB Version)
-Be Quiet! Pure Rock Slim 2
-Be Quiet! System Power 10 450W
-Fractal Design Pop Silent Mini

Waren ziemlich exakt 500€.
Mit einer 2 TB SSD sollten es etwa 570 € sein.
Das Netzteil kann auch noch für kleines Geld gegen ein höherwertigeres Pure Power gewechselt werden.
Hat er ein NAS oder will sich in naher Zukunft eins zulegen? Wenn ja, kann sich 2,5 Gbit lohnen
 
@J-Dredd :
Bei der IGPU kommt es immer drauf an, was genau du für Ansprüche hast.
Die Rechenpower reicht selbst bei den "kleinen" CPUs heutzutage locker für "Office".

Ich habe für meine Frau vor geraumer Zeit ein System mit einem I3 12600 gebaut.
Das kann Office, streamen, Teams und drölftausend Tabs offen, das ganze gleichzeitig und in 4k auf drei Bildschirmen.
So weit die Leistung von der Intel UHD Graphics 770.

Solltest du darüber hinaus Ansprüche an Spiele oder Grafikprogramme "light" haben, kommst du an der Empfehlung von @CoLuxe mit dem 5600g und der DEUTLCH stärkeren IGPU Leistung kaum vorbei.

Vorschlag meinerseits:



=691 €
 
Drei Monitore ans mainboard anschließen scheint bei Intel gängiger zu sein ^^

Hier die günstigste Variante:

Dafür kostet bei Intel die "vernünftige" iGPU dann gleich mal 100€ mehr, als bei AMD:
 
Hey, danke für die vielen schnellen guten Ideen!

Um die Fragen zu beantworten:
Tatsächlich redet er davon, sein NAS einzurichten bzw. auszubauen. In dem Fall macht so ein MB vllt wirklich Sinn, wobei ich mich damit echt nicht auskenne. Ist 1 GBit nicht echt schon genug?

Ne, als Steuerberater hat er da echt keine Bedarfe an Grafikanwendungen, so jedenfalls nach seinen Schilderungen. Da reicht der kleine i3 wahrscheinlich locker, vor allem, wenn er 3 Bildschirme betreiben kann :)

Also der 5600g ist ja deutlich günstiger als der i3, und 3 Grafikanschlüsse haben manche AMD MBs auch... CPU Leistung haben beide genug, würde also schon Sinn machen, da auf AMD zu gehen und nen Hunni zu sparen.
Das Billo MB mit 3* Grafik gibts schon ab 60€: https://geizhals.de/gigabyte-a520m-s2h-a2354350.html?hloc=at&hloc=de.
 
Zurück