• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC Update

Malte1309

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel Core i5-4460
RAM: 24GB DDR3 1600Mhz
GPU: XFX 7770 Ghz Edition 1GB GDDR5
Mobo: AsRock Fatal1ty H87 Performance
PSU: 430W Bequiet 80+ Gold (*defekt)
Monitor: 1920x1080 23" 60Hz
Gehäuse: Fractal Design Define R4 (schallgedämmt)
Speicher: 1 TB Crucial MX500, 128GB SSD, 1TB HDD
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1920x1080 23" 60Hz
Budget
450
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag allerseits;

Mein Office PC hat sich leider kurz nach Neujahr verabschiedet (komme nichts mehr ins BIOS) und nach 8.5 Jahren wird es auch mal wieder Zeit für eine Anpassung.

Ich brauche dabei konkret:
PSU, CPU, CPU-Kühler, RAM, Mainboard

Der PC soll dabei möglichst langlebig sein und mir auch keinen unnötigen Ärger mit etwaigen fehlenden Kompatibilitäten machen, wenn ein weiteres aufrüsten ansteht (4k Surfen). Daher kann es ruhig etwas überdimensioniert sein, damit er dann hoffentlich wieder 8-10 Jahre hält (inkl. 4k . Ich wäre daher vermutlich auch eher ein Freund einer iGPU zur Sicherheit, damit ich die alte Graka noch weiter nutzen kann.
Bei Netzteil wäre mir wenigstens ein Teilmodulares lieb mit etwas Puffer (damit ich bei einer 250W Graka kein Upgrade brauche) und das Mainboard benötigt 6x Sata.

Die restlichen Teile also Gehäuse, Speicher, Monitor nutze ich vom Alten weiter.

Viele Grüße & Danke!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
das Mainboard benötigt 6x Sata.
Das kostet dann mindestens 150€:
(@RyzA hat das anscheinend nicht gesehen)

Da ein 12100 aktuell preisgleich zum Ryzen 5 5600G ist, würde ich auch eher diesen als Basis nehmen:

Mainboard dafür (inkl. 6x SATA) kostet nicht mal 100€:

Ein CPU Kühler für fast 40€ ist mMn. auch zu viel des Guten:


Es wäre sogar noch etwas Geld für eine PCIe SSD übrig.
Und ja, schick ruhig ein paar von deinen 6 SATA Platten in Rente @Malte1309
Wieviel Speicherplatz hast/brauchst du denn?

Ein TB als m.2 SSD kostet ja fast nix mehr heutzutage:

Und eine große HDD mit 3TB, die dann nur einen SATA Anschluss belegt, kostet auch kaum mehr:

Hier noch mal als Zusammenfassung, wie ich es kaufen würde für grad mal 400€:

Mit der optionalen 3TB HDD wären es dann 460€.
 
Mainboard dafür (inkl. 6x SATA) kostet nicht mal 100€:
Und warum nicht den neueren B550 Chipsatz?
Und eine große HDD mit 3TB, die dann nur einen SATA Anschluss belegt, kostet auch kaum mehr:
Hat er geschrieben das er noch soviel Speicher braucht?
 
Und warum nicht den neueren B550 Chipsatz?
Kostet mindestens 30€ mehr, für welchen Vorteil?
(Noch ausgehend von 6x SATA)

Deshalb:
Hat er geschrieben das er noch soviel Speicher braucht?
Die vorhandenen Platten tauschen, den Speicher quasi verdoppeln, nur noch 1x SATA brauchen und dann kann man sogar noch mal Geld beim Board sparen ^^

oder dann eben die modernere Variante:
 
Erst einmal danke für die schnellen Antworten! :)

Zugegeben ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass 6x Sata ein Premium-Feature ist. Echt traurig, dass Mainboards jetzt so teuer werden verglichen zu 2013/2014 wo Debug-LED, Dual-Bios und 6x Sata für um die 100€ stets drin waren. Ich habe derzeit halt 3x Disks und 2x Laufwerke und langfristig wollte ich mir vlt. selbst ein NAS basteln, wobei ich derzeit schon auf 4x Sata reduzieren könnte.

Die GPU-Preise scheinen sich normalisiert zu haben, sodass ich mir vlt. mit der iGPU (als Bachup) weniger Sorgen machen muss und diese daher weglasse, wenn es um die 100€ bereits akzeptable GPUs gibt. (die ich gerade aber nicht brauche)

Ich kann auch nicht einschätzen, ob eine iGPU 4k Youtube auf 30 FPs schafft, bin dort etwas skeptisch (was ja langfristig das Ziel wäre). Somit müsste ich mich dann ja nicht mit einer iGPU abmühen, die ja anscheinend auch oftmals deutlich weniger Performance im Preisvergleich bietet. Und mit PCIe 4.0 bin ich ja besser aufgestellt langfristig, was ja die iGPU oftmals wohl nicht bieten.
Weil so könnte ich mir ja den 3600 holen für unter 100€, was für mich erst einmal nach einem guten Angebot klingt, fast zu gut. https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031awof-a2761800.html

Tut mir leid für mein Unwissen, bin gerade einfach nicht uptodate und nochmals vielen Dank!
 
ob eine iGPU 4k Youtube auf 30 FPs schafft
Heutzutage spielend.
Wenn es nur eine Office/Surf/Video gucken Kiste wird, brauchst du keine dGPU und dir dementsprechend auch keine Gedanken über die PCIe Version machen.
Ein NAS läuft doch aber übers Netzwerk, da bräuchtest du theoretisch gar keinen SATA Anschluss mehr in deiner Kiste :D

Ich habe derzeit halt 3x Disks und 2x Laufwerke
Liste doch mal auf.
Das könnte man auf 1x SATA eindampfen, wenn man wollte: 1x große SSD und ein externes "Laufwerk" über USB ;)
System ist dann auf einer SSD im m.2 Format direkt auf dem mainboard.
 
Ein NAS läuft doch aber übers Netzwerk, da bräuchtest du theoretisch gar keinen SATA Anschluss mehr in deiner Kiste :D
Ich dachte halt zur Verwaltung bräuchte ich noch eine Admin-Maschine mit "physischem Zugriff", das nimmt mir dann eine Sorge. :D

Wenn es nur eine Office/Surf/Video gucken Kiste wird, brauchst du keine dGPU und dir dementsprechend auch keine Gedanken über die PCIe Version machen.
Ich will mich halt nur nicht ärgern, wenn ich dann mal den doch noch als Gäste-PC fertig mache und eine Grafikkarte (<300€) reinmache und dann Probleme bekomme, weil auf pcie 3.0 dann nur die Hälfte der Lanes bedient werden, wie es ja bei Einsteiger Grafikkarten zumindest von AMD sein soll. Ich weiß nicht, ob das künftig auch so sein wird oder nur bei dieser Generation. Weil ob jetzt pcie 3.0 m2 SSD oder pcie 4.0 würde für meine Zwecke ja auch keinen Unterschied machen und daher ist es nur die Sorge wegen einer Graka bei einer Umwidmung. :o

Derzeit nutze ich den PC für reguläres Surfen und Office, wobei ich entsprechend die alten Speicher verwende und auch nicht mehr Speicher brauche, da es ja primär nur um Office Dokumente geht, Bilder etc. Backups, große Dateien habe ich auf meinen Gaming-PC, welcher Stand 2019 ist mit Ryzen 3600, AMD 5700XT mit 6TB Festplattenspeicher. Und damit habe ich für meine Verhältnisse erst einmal genug Speicher.
 
auf meinen Gaming-PC, welcher Stand 2019 ist mit Ryzen 3600
Lustig, falls du dir den 5600G für deinen Office PC kaufst, hast du da drin die stärkere CPU, als in deinem eigentlichen gaming Rechner :fresse:

Ganz ehrlich, wenn da mal ein "Gast" ist, der auf einer 300€ Grafikkarte was zocken soll, dann macht der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 den Kohl bei 4K auch nicht mehr fett, denn was man aktuell für 300€ an Grafikkarten kaufen kann ist für 4K eh kaum geeignet ^^
 
Sieht ganz gut aus. Beim Kühler bin ich aber bei der Eule.
Ein CPU Kühler für fast 40€ ist mMn. auch zu viel des Guten:

Besser den hier.

Wenn du auf 4 Sataports abspecken kannst, nimm diese Kombi. Das ist enorm viel Mehrleistung für wenig Geld. Auf die 128er SSD kannst du doch echt verzichten. Deine Graka kannst da weiterverwenden, solang die noch läuft. Alternativ kannst du aber auch testen, ob die iGPU des I3 dir bereits ausreicht und deine alte GPU weglassen.
oder dann eben die modernere Variante:
Die Boards sind ja wohl beide keine Empfehlung wert. Das Asus is mies überteuert für ungekühlte Spannungswandler, 2 Rambänke und ein Sataport, der bei einer potenten Graka verdeckt = unbrauchbar wird.

Beim B550M DS3H siehts bzg. Sataports noch schlimmer aus.
Liste doch mal auf.
Steht doch im Startpost. Ob man jetzt von den optischen Laufwerken die genaue Bezeichnung braucht?
Das könnte man auf 1x SATA eindampfen, wenn man wollte: 1x große SSD und ein externes "Laufwerk" über USB ;)
Die jetzigen Laufwerke sind aber schon da und bezahlt. Warum da jetzt für hunderte € neu kaufen, nur damit man dann 50 € beim Board sparen kann mit weniger Sataports?
 
Zurück