• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC [ca. 500 EUR]

Martal

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

ich benötige eure Hilfe für die Zusammenstellung eines Office-PCs. Hier die Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
500 EUR +/- 50 EUR
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein, OS wird vermutlich ein Linux
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
24", Full-HD, 60 Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office (Word, Excel, Powerpoint bzw. deren LibreOffice Äquivalente), Datenablage, Datenpflege in einer MySQL-Datenbank, die per MS Access/LibreOffice Base aufgerufen wird.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Das ist die Frage. Ich dachte an eine kleine SSD für OS & Programme sowie 1 HDD für die Datenablage + 1 identische HDD für die externe Sicherung der Daten.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst leise, möglichst klein (ich dachte da an Cube Form-Faktor)

Ich habe mir mal Folgendes selbst zusammengesucht: Office-PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dabei hatte ich die Überlegungen:
  • CPU: Intel Pentium G4560 ist vermutlich fix. Die 30 EUR Aufpreis für den G4600 lohnen sich in meinem Fall denke ich nicht.
  • Gehäuse: Möglichst klein, mit USB 3.0 für die externe Sicherung. Normalerweise wird hier immer das Jonsbo U2 vorgeschlagen, deswegen ist es in der Wunschliste. Als Alternative habe ich das Nanum SE-W150 ausgemacht, das 15 EUR teurer, jedoch auch kleiner ist. Ist das zu empfehlen?
  • MoBo: B250I Pro für den Pentium, um kein BIOS Upgrade zu benötigen. Sollte eigentlich so passen, hoffe ich.
  • RAM: 8 GB sind denke ich in Ordnung. Habe nur einen Riegel genommen, um evtl. aufrüsten zu können, nachdem das Board nur 2 Slots besitzt.
  • Netzteil: Abhängig vom Gehäuse. Jonsbo braucht ATX (BQ Pure Power 10, 300W), Nanum braucht SFX (BQ SFQ Power 2, 300W).
  • CPU-Kühler: Ebenfalls abhängig vom Gehäuse. Beim Jonsbo passt ein Tower-Kühler rein, beim Nanum nur ein Top-Blower. Oder würde hier sogar der Boxed reichen?
  • SSD & HDD: Ich habe mal die 120 GB SK Hynix Canvas als OS & Programm-SSD genommen. Bei den HDDs schwanke ich zwischen den WD Blues und Reds. Ich denke nicht, dass der PC 24/7 laufen wird, deswegen sind die Blues vermutlich die bessere Wahl. Die in der Wunschliste sind 2,5". Eine davon soll dann als externe HDD zur Datensicherung dienen. 1TB sollte reichen, wenn nicht, sind 2TB Platten noch im Budget. Gibt es für die interne HDD einen Nachteil durch den 2,5" Formfaktor?

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
boxed Kühler ist eine Frage von Lautstärkeempfindlichkeit.
SSD: direkt MX300 mit 256 GB. Die kleine 120GB ist ruck zuck voll.
Gehäuse kann ich nichts zu sagen.
RAM sollte Dualchannel sein, dann wird die iGPU schneller.
CPU + Mainboard passt.
 
boxed Kühler ist eine Frage von Lautstärkeempfindlichkeit.
SSD: direkt MX300 mit 256 GB. Die kleine 120GB ist ruck zuck voll.
Gehäuse kann ich nichts zu sagen.
RAM sollte Dualchannel sein, dann wird die iGPU schneller.
CPU + Mainboard passt.

Vielen Dank für die Ratschläge. Habe ich nun angepasst:

0 Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD10JFCX)
2 Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K4G4DFS824A)
1 MSI B250I Pro (7A67-003R)
0 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
0 Jonsbo U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K/600046440)
1 Nanum SE-W150 schwarz (SE-W150B)
0 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
1 be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)

Also ich empfehle dir, dem Link in meiner Signatur zu folgen, und dir mal meine Erwägungen zum Thema Office-PC zu Gemüte zu führen.

grundsätzlich sind in deiner Konfig keine groben Schnitzer, allerdings würde ich einfach keine HDDs nehmen, wenn du Wert auf Silence legst.

Ich empfehle grundsätzlich diese Konfiguration: Moderner, leiser und schneller Office-PC: 300 - 450 Euro + Vorschlag fuer die Peripherie Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank auch für diesen Ratschlag. Ich habe mir deinen sehr informativen Blogeintrag durchgelesen. Allerdings glaube ich nicht, dass in meinem Fall eine große SSD für alle Daten angeschafft werden kann. Aktuell befinden sich auf dem alten Office-PC rund 600 GB Daten, die zwingend auf den neuen PC übertragen werden müssen. Bei einer vollständigen Realisierung mit einer SSD wäre eine 1 TB SSD erforderlich, die jedoch meiner Meinung nach das Budget sprengen würde (> 250 EUR). Darüber hinaus muss für das externe Backup ohnehin eine HDD angeschafft werden.

Die Möglichkeit der Speicherung der Daten auf einer externen Festplatte ist hingegen eher realisierbar. Bei diesem Vorgehen würde ich dann zwei externe HDDs anschaffen, wobei beide den identischen Datenstand aufweisen. Bei nur einer externen HDD würde ansonsten kein Backup bestehen und alle Daten im Falle eines Defekts wären verloren. Oder habt ihr hierzu noch andere Vorschläge?
 
Gerne, ich freue mich, dass er Dir gefallen hat.

Es gibt in der Tat eine SSD mit 750GB für 240€:Crucial MX300 750GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland, allerdings stimme ich Dir zu, dass das wahrscheinlich dein Budget sprengen würde, und die SSDist natürlich auch ziemlich schnell voll, wenn dann noch neue Daten dazu kommen.

Zum Thema Backups kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich selber gerade erst in das Thema einlese - und bevor ich mit irgendwelchen halbgaren Tipps deine Datensicherheit gefährde, lasse ich es lieber ganz :)
Allerdings müsstetst du - zuminderst mit dem auf ebay für 10€ erhältlichen Win 10- eine Datensicherung (Datenversionsverlauf) auf die beiden externen HDDs durchführen können. Das geht neben dem normalen Betrieb her, dann würde ich z.B. jeden Tag eine der HDDs auf den neuen Stand bringen und an nächsten Tag die andere, während die erste an einem sicheren, räumlich vom PC getrennten Ort aufbewahrt wird. Dann hat man immer drei Versionen, die maximal einen Tag alt sind (Auf der SSD, und auf den HDDs).
 
Ich denke, ich bleibe bei der 270 GB SSD, sonst würde es zu teuer werden. Dazu zusätzlich eine HDD im Gehäuse + 1 HDD als externe Sicherung. Als HDD lieber die Reds oder Blues? Vermutlich eigenen sich die Blues besser? Oder evtl. ganz andere?
Bleibt dann noch die Frage nach dem Gehäuse. Hat jemand Erfahrung mit einem von beiden?
 
Ich habe noch mal ein bisschen gekuckt und bin als Alternative auf Folgendes gestoßen:

1 ASRock Deskmini 110 (90BXG2T01-A10GA0W)
2 Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 7mm, SATA 6Gb/s (WD10SPCX)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4SFS8213)
Link zur Wunschliste

Gibt es hier noch Verbesserungspotenzial und ist das für meine Anforderungen in Ordnung? Zumindest wäre es sehr klein und innerhalb des Budgets :D
 
Ich finde den Deskmini persönlich [Wort für schlechte Dinge einsetzen].
Das Teil hat mit H110 einen kleinen Chipsatz, der für den G4560 ein aktuelles BIOS braucht, hat fast keine USB Anschlüsse, dafür den total veralteten VGA, keinen Gehäuselüfter, kein Staubschutz, usw.
Ein B250 Board kostet 90 Euro, ein gutes ATX Gehäuse mit Staubschutz und Lüfter 60 = 150 für was ordentliches.

Meine Meinung.
 
Danke für deine ehrliche Meinung. Gibt es ansonsten einen Barebone, den du empfehlen könntest? Oder bist du generell der Meinung, dass B250 Board + Gehäuse und Netzteil Barebones immer überlegen sind?
 
Zurück