• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Die beiden Thermal-Grizzly-Kohlenstoff-Produkte hatten wir tatsächlich noch nicht im Test. Nach den bescheidenen Erfahrungen mit den EC-Produkten (Karbonaut ist ähnlich alt und es gibt nicht wirklich alternative Quellen, aus denen Thermal Grizzly bestellen könnte) sowie in Anbetracht der drastisch gestiegenen Wärmedichte neurer CPUs haben wir bislang aber keinen Bedarf für ein Thermal-Grizzly-Special gesehen. Ich gucke mal, ob das Kryosheet im nächsten Wärmeleitpastentest mitlaufen lassen kann – da hatten wir schon länger keinen mehr. Da es nur einmal verwendbar und alles andere als günstig ist, adressiert es in meinen Augen jedenfalls keine Bastler, sondern müsste konventionelle Pasten im dauerhaften Betrieb schlagen.
Könntest du evtl. einen Zwischenstand geben, ob das Kryosheet getestet wurde?

Nachdem was ich sol rausgesucht habe muss es auf absolut planer Fläche eingesetzt werden, sonst kann es seine Wirkung nicht entfalten, da es nicht so ausgleicht wie Paste.

Laut berichten soll es wiederverwendbar sein, hier steht, nur einmal verwendbar. Wenn letzteres stimmt, macht es doch fast keinen Sinn mehr so ein Pad zu verwenden.
 
Der Test hat noch stattgefunden sondern wäre eher im Verlauf des zweiten Quartals zu erwarten.
Laut Hersteller ist das Kryosheet ein Einwegprodukt:
"Hinweis: Von einem mehrfachen Verwenden von KryoSheet wird abgeraten!
Beim Demontieren des Kühlers und dem Handhaben des KryoSheets nach Verwendung kann es zu Mikrorissen in der Struktur der Graphen-Pads kommen, wodurch die Leistung beeinträchtigt werden kann."

Vielleicht liegt eine Verwechslung mit dem Carbonaut aus gleichem Hause vor?
Bei dem gehe ich, wie gesagt, von einem ähnlichen Produkt wie den von uns bereits getesteten EC Graphite Pad aus, da beide ähnliche Eckdaten und Erscheiungsdaten haben. Letztgenannte sind wiederverwendbar, aber (wie im von Richie bereits verlinkten Test dokumentiert) keine übermäßig gute Wärmeleitfähigkeit. Wir werden die Vermutung, dass sich Carbonaut ähnlich verhält, natürlich ebenfalls mittesten, sobald wir uns wieder dem Thema Wärmeleitmittel widmen.
 
Bei dem gehe ich, wie gesagt, von einem ähnlichen Produkt wie den von uns bereits getesteten EC Graphite Pad aus, da beide ähnliche Eckdaten und Erscheiungsdaten haben.
Ähnlich von Eckdaten, aber nicht vom Material. Das macht es beim Carbonaut ja recht interessant =) Ihr habt ja schon Graphit-Pads in der Hand gehabt, aber ihr werdet merken, dass die Handhabung mit dem Carbonaut nicht vergleichbar ist, es ist viel "labberiger" :D
Hab das Carbonaut schon auf paar CPUs gehabt und war sehr zufrieden. Allerdings nur "ältere" CPUs. Derzeit sitzt ein Carbonaut auf meinem i7-8700 (das nenne ich jetzt mal "älter") und ist gegenüber der vorherigen Noctua-WLP praktisch gleichwertig. Bei den neuen CPU-Generationen mit komplett anderer Wärmedichte habe ich es leider noch nicht ausprobieren können. Das wäre also sehr spannend im Vergleich zum EC Graphite Pad und dem KryoSheet. Da wäre es auch sehr schön, wenn man von Innovation Cooling das "Graphite Thermal Pad" und das "Graphite HC Thermal Pad" mit in den Test packen könnte. Davon hab ich im Laufe der Zeit auch schon ein paar verbaut, allerdings nur auf Einstiegs- und Mittelklasse-CPUs (mit voller Zufriedenheit).
Damit hätte man schon einige verschiedene Graphit (und Polymer) -Pads für ein schönen Artikel. Frage wäre da nur, ob man es bei einem Test nur auf einer dicken Highend-CPU packt, oder es auch auf einer normalen Mittelklasse-CPU probiert. Ich könnte mir vorstellen, dass diese ggf. eher das Zielfeld sind, aber vielleicht gibt es da auch Überraschungen.
Ein Test auf GPUs wäre da natürlich auch interessant.
 
Was ich mir wünschen würde, einen Artikel für Einstieger, der einem anhand eines ausgewählten Spiels erklärt, wie man Reshade benutzt, wie man ein vorgefertigte Reshade-Datei aus dem Internet runterlädt und richtig installiert.

Ich weiß zwar, dass es Reshade gibt, dass es bei Spielen (wie aktuell dem Nachtest von Kingdom Come Deliverance auf pcgh) die Grafik wirklich verschönert, trau mich aber nicht darüber, einfach so das Teil zu installieren und selbst zu versuchen, aus dem Internet für ein Spiel eine vorgefertigte Mod-Datei runterzuladen und zu installieren.
 
Was ich mir wünschen würde, einen Artikel für Einstieger, der einem anhand eines ausgewählten Spiels erklärt, wie man Reshade benutzt, wie man ein vorgefertigte Reshade-Datei aus dem Internet runterlädt und richtig installiert.
Gibt es seit annähernd vier Jahren, einfach mal die Suche anwerfen:
 
Danke Dave! Ich hatte noch im Kopf, dass es vor einiger Zeit mal einen Artikel gab (hab jetzt im Link gesehen, in Ausgabe 6/2020 - werd ich in der Ausgabe nachlesen).

Ist da alles nach 4 Jahren noch aktuell - weil ich denke, Reshade wird sich auch in 4 Jahren weiterentwickelt haben?
 
Neu ist seitdem eigentlich nur die Einrichtung geworden. Alles ist einfacher, man kann bequem Ingame alles konfigurieren. Vom Grundprinzip her hat sich aber nichts geändert. @PCGH_Phil hat noch mehr Artikel dazu gemacht, vielleicht kann er dir noch welche verlinken.
 
Ich hab mir meine PCGH 6/2020 rausgesucht - die Version dort ist halt die Version 3 - aktuell ist Version 6.

Ich wollte etwas zu Reshade finden - hab aber völlig ernüchtert aufgegeben. Meine erste Suche hat mich zu Amazon geführt, ich wollte mir ein deutsches Buch zu Reshade kaufen - Fehlanzeige, gibt es nicht.

Dann Youtube gefragt - entweder sind die Videos zu Reshade völlig veraltet (5 Jahre oder älter) oder beziehen sich immer auf ein bestimmtes Spiel (wie Sims4 oder GTA5). Aber ein aktuelles, deutschsprachiges Videos quasi "Reshade für totale Anfänger" hab ich nicht gefunden.

Fündig geworden bin ich, dass es anscheinend ein verbessertes und einfacher zu bedienendes Reshade mit dem Namen GShade gibt. Aber auch da hab ich nichts Brauchbares gefunden.

Eine Dokumentation (als PDF) - Handbuch oder Manual - nichts gefunden, weder zu Reshade, noch zu GShade.

Ich gib nun auf, und lasse es vorerst mit Reshade sein.

Meine Hoffnung wäre echt, in der PCGH zur neuesten Reshade-Version eine Serie für komplette Reshade-Neulinge, wie man Reshade installiert, wie man Presets im Internet runterlädt, sie installiert und im Game verfügbar macht.
 
Ich hab mir meine PCGH 6/2020 rausgesucht - die Version dort ist halt die Version 3 - aktuell ist Version 6.

Ich wollte etwas zu Reshade finden - hab aber völlig ernüchtert aufgegeben. Meine erste Suche hat mich zu Amazon geführt, ich wollte mir ein deutsches Buch zu Reshade kaufen - Fehlanzeige, gibt es nicht.

Dann Youtube gefragt - entweder sind die Videos zu Reshade völlig veraltet (5 Jahre oder älter) oder beziehen sich immer auf ein bestimmtes Spiel (wie Sims4 oder GTA5). Aber ein aktuelles, deutschsprachiges Videos quasi "Reshade für totale Anfänger" hab ich nicht gefunden.

Fündig geworden bin ich, dass es anscheinend ein verbessertes und einfacher zu bedienendes Reshade mit dem Namen GShade gibt. Aber auch da hab ich nichts Brauchbares gefunden.

Eine Dokumentation (als PDF) - Handbuch oder Manual - nichts gefunden, weder zu Reshade, noch zu GShade.

Ich gib nun auf, und lasse es vorerst mit Reshade sein.

Meine Hoffnung wäre echt, in der PCGH zur neuesten Reshade-Version eine Serie für komplette Reshade-Neulinge, wie man Reshade installiert, wie man Presets im Internet runterlädt, sie installiert und im Game verfügbar macht.

Wir könnten das eventuell als Mini-Artikel im Heft realisieren, danke für deinen Input!
 
Zurück