• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offener Brief an die Redaktion und Computec

Wurstblatt gibt es nicht, das heisst: Wurstscheibe.
Ein (zufälliger) Satz, vier Fehler.

Hut ab und Respekt vor deinem Mut und deiner Selbstüberschätzung.
Hast du den Brief genau so wie oben abgesendet?

Interessante Meinung. Exakt diametral zu meiner.

Ich hoffe, dieser Brief landet an- und ungelesen im Vorzimmer-Mistkübel
der Chefredaktion bzw. Geschäftsleitung.

Solche Dinge – im besonderen offene Briefe – schreibt man nicht in Emotion,
lässt sie idealerweise von Dritten redigieren und imprimieren (oder macht es
notfalls selbst).

Super! Sich an Rechtschreibfehlern hochziehen.
Viele von ihm genannte Punkte kann ich gut nachvollziehen und das nicht inhaltlich zu diskutieren, sondern ihn mit seiner Rechtschreibung und seinem Schreibstil zu diskreditieren, finde ich schwach.
Und wo wir schon beim Klugscheißen sind: "im Besonderen" schreibt man groß. Und wie kann etwas sowohl an-, als auch ungelesen sein?
 
Das ist doch ziemlich viel "Stoff", teilweise harter Tobak und dabei sind auch Unterstellungen, die eindeutig unter die Gürtellinie gehen. Ich habe nichts gegen eine fundierte Kritik, aber das hier geht viel weiter und schlicht auch zu weit. Und das macht es mir schwer, die "Perlen" rauszusuchen, wo ich dann auch wirklich mit Argumenten dagegen halten möchte. Am Ende ist es halt eine Meinungsäußerung von Dir, eine sehr eindeutige und extreme, und da frage ich mich schon: Kann ich Dich wirklich davon überzeugen, dass die Realität anders aussieht? Ich will jetzt nicht zynisch klingen, aber ich sehe da wenig Ansatzpunkte außer "Nein, wir sind von Niemandem gekauft" - "Nein, wir finden nicht, dass wir Themen zu Tode reiten" - "Nein, wir finden Nvidia nicht besser als AMD" usw. Aber das wird Dir nicht weiterhelfen.

Ich kann Dir nur versichern, dass hier 15 Leute mit riesigem Herzblut sitzen, die jeden Monat aufs Neue ihr Bestes geben, um die geilste Zeitung zu machen, die mit den vorhandenen Ressourcen machbar ist. Und ich selbst bin ewig selbstkritisch, ewig unzufrieden, höre sehr gerne auf konstruktive Kritik. Freesync? Da ist halt seit Januar nix passiert. Im Gegensatz zu G-Sync, wo es testbare Produkte gibt. Mögen wir deshalb AMD weniger? Und was ist an einer kostenlosen Beilage so schlimm?

Wenn Du konkrete Themen vermisst, dafür gibt es einen wunderbaren, gut genutzten und von uns berücksichtigten Sammelthread. http://extreme.pcgameshardware.de/p...-ihr-euch-fuer-die-naechste-pcgh-ausgabe.html

120.000 Aufrufe, 2.700 Kommentare. Da gehören konkrete Vorschläge rein.

Ich bezweifle nicht im Geringsten die Arbeit der Redaktion, schon gar nicht möchte ich unterstellen dass ihr nicht viel Zeit in Eure Zeitung steckt. Ganz im Gegenteil, ich wundere mich oft wenn am Wochenende oder spät abends der eine oder andere Redakteur im Forum unterwegs ist. Auch ist mir bewusst das meckern einfacher ist als Vorschläge zu machen. Ich bin mir auch sicher dass ihr euch lange darüber Gedanken macht welche Themen ins Heft kommen.

Ja die ganzen Grafikkarten/Mobos etc. Tests sind extrem aufwendig. Mir würde dafür wohl die Geduld fehlen. Und ich wiederhole nochmal meinen Respekt davor. Aber es ist doch mehr oder weniger immer dasselbe. Gibt es kein Projekt was ihr schon immer mal umsetzen wolltet?

Das aus den gegeben Ressourcen das beste gemacht wird bezweifle ich auch nicht. Aber vielleicht gibt man euch von Seiten des Verlages weniger Ressourcen als früher?

Auch wollte ich niemals „Unterstellen“ dass Ihr „gekauft“ seid. Wenn ich auch nur im Geringsten davon ausgehen würde ihr wärt nicht unabhängig würde ich euch nicht Abonnieren. Aber das Thema Werbung ist nun mal sehr stark vertreten. Man könnte auch sagen: Ich habe Angst das ihr zu sehr Kommerzialisiert werdet.

Ich habe geschrieben dass in den Artikeln oft bei bestimmten Onlineshops bedankt wird. Das ist doch so oder nicht? Warum wird es mir nicht weiterhelfen wenn ihr das richtig stellt? Ich bin durchaus nicht beratungsresistent.

Weiterhin habe ich auch nichts gegen eine kostenlose Beilage geschrieben, sondern nur wie diese Kommuniziert wird.

Ihr zieht AMD nicht Nvidia vor. Über Freesync berichtet ihr nichts weil es nichts Neues gibt. Auch Ok. Der Vergleich mit AMD/Nvidia kam wohl (sehr) falsch rüber. Das tut mir Leid.
 
Man bedankt sich bei den Shops, wenn diese freundlicherweise kurzfristig Testsamples zur Verfügung stellen, sofern es die Hersteller der Produkte mal nicht gebacken bekommen. Dass gewisse Shops dabei vorbildliche Arbeit leisten, dafür kann PCGH nichts.;)

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich beim ersten Überfliegen den Thread für einen Aprilscherz gehalten habe. :ugly: Muss an den Formalia und dem Inhalt gelegen haben. :devil: Aber wenn du das so ernst meinst, dann muss man das wohl akzeptieren (und dir deine Meinung lassen).
 
Es gibt immer Projekte, die wir umsetzen wollen. Deshalb gibt es das Heft seit 2000. :devil:

Dass wir ab und zu einen Versender erwähnen, liegt daran, dass wir mittlerweile kaum noch Samples von den Großen kriegen. Weil die (so gut wie) nichts mehr sampeln. Und bestimmte Hersteller sampeln überhaupt nicht. Da geht es nur über Versender. Wir können nicht die ganzen Testmuster kaufen, dann wären wir arm. Da geht es uns nicht anders als dem überwiegenden Teil der Technikmagazine.

Ich nehme mit, dass wir uns weiter mehr anstrengen müssen, auch mal überraschende Themen zu finden. Das ist auch meine Aufgabe. Dass wir nach Deiner Wahrnehmung zu viel Werbung haben, überrascht mich offen gesagt. So wenig Werbung wie aktuell (absolut), hatten wir noch nie. Ich habe hier noch Hefte mit 60 Seiten Werbung, die waren natürlich aber auch noch dicker.
 
Ich denke auch die Unzufriedenheit von den meisten stammt daher, dass aktuell einfach keine Hardwarekracher kommen.
Seit 2011 steht für mich gefühlt der Hardwaremarkt still, es gibt massig Auffrischungen alter Designs die dann mal 5% Mehrleistung haben aber mehr kommt dabei aktuell nicht rum.

Als Mantle raus kam war mal wieder richtig Dampf im Forum, da wurde diskutiert und ich denke da haben auch viele die Ausgabe gekauft.

Wir gurken alle noch mit 4 Kernern rum weil das voll und ganz reicht und alles andere unbezahlbar ist.
Wenn man bedenkt, dass heute ein I7 2600K noch eine absolute Top CPU ist und diese aus 2011 stammt, wunderts mich nicht, wenn einen Leser Tests von einem I7 4770k nicht interessieren.
Ist wie mit BF und EA, irgendwann kauft´s halt keiner mehr nach dem zig tausendsten Auffrischer der nicht viel Innovationen bietet.

Mir geht's da ähnlich, ich blätter die Tests von Grafikkarten nur durch, auch wenns eine riesen Arbeit war...dafür schaue ich mir dann andere Teile des Heft´s an.


Was mich mal interessieren würde wären Einsatzmöglichkeiten vom Raspberry PI, klar es ist keine Highend Hardware aber es interessieren sich viele im Forum und die haben dann teils Angst vor Linux.
Ich habe auch in den "offenes Ohr Thread" eine kleine Übersicht gepostet, was die Leute interessieren könnte.
Ist nicht aus meinem Interesse entstanden, ich nutze das alles schon aber das sind die Themen, mit denen meine Bekannten auf mich zukommen.
 
Auch als ÜÜ30 muss ich sagen das mich auch nicht mehr jeder neue Test vom Hocker reißt und klar kommt da mal das Gefühl auf das man alles schon mal gesehen oder gelesen hat. In meinem Fall ist es halt das ich nicht mehr allem hinterher jage und sich die Interessen doch schon mal verschieben. Aber ganz generell ist Stillstand ein Rückschritt was natürlich ein no go wäre, daher ist es wohl immer ein Spagat um die Leserschaft bei der Stange zu halten
 
Auch die Qualität der Artikel leidet in meinen Augen seit Monaten. Die hälfte des ohnehin dünnen Heftes nimmt Werbung und übergroße Bilder ein. Die eigentlichen Artikel wiederholen sich ständig und werden bis zum erbrechen Ausgereizt. Man bekommt den Eindruck die Entwicklung im IT-Bereich ist stehen geblieben und euch gehen die Themen aus.
Tests von 6 Netzteilen hier, von 8 Mainboards da und ab und an wiedermal 4 Grafikkarten. Wie am Fließband, man bekommt den Eindruck als ob der arme Redakteur eine Quote von getesteten Produkten erfüllen muss.
Was ist aus den Innovativen Artikeln geworden? Firmeneinblicke, bei wem köchelt was in der Entwicklungsküche? Was haben wir in den nächsten Jahren zu erwarten? Wo bleibt der Journalismus aus der Anfangszeit der PCGH? Der Artikel Kühlung 2.0 (05/2014) ist ein Schritt in die Richtige Richtung, da hat sich jemand Gedanken gemacht.

Nun, leidermuss ich auch sagen, als langjähriger Leser, langsam wirds langweilig. Die Videos auf DVD gucke ich mir nicht einmal mehr an, und die Hefte werden langsam aber sicher nur noch überblättert, so Leid es mir tut :(:wow:
Tatsächlich gucke ich mir lieber Stunden im Internet Testberichte und ähnliches an, da meist die getestete Hardware nicht dem entspricht was ich gern hätte (nun, das kann man ja auch nicht ändern, da jeder andere Ansprüche hat).
 
Ich muss schon sagen das ich ebenfalls der Meinung bin das die Verwendung von durch die Hersteller gestellten, einzelnen Testmustern und generell die Zusammenarbeit mit Herstellern suboptimal ist. Einige Tests, insbesondere etwa im Audiobereich, sind mir auch generell zu subjektiv und es gibt zu wenige harte Messwerte was wohl daran liegt das keine geeigneten Messgeräte vorhanden sind, ich hätte auch gerne mehr Reverse-Engineering, Modding und generell mehr technische Hintergrundartikel.

Aber ich sehe schon ein das es nicht einfach anders geht. Jegliche Testmuster, eventuell gleich mehrfach (um Serienstreuung zu untersuchen) zu kaufen und ideale Messgeräte wären zwar schön aber vermutlich auch kaum finanzierbar. Auch wenn derartiges Sparen sich als Teufelskreis erweisen kann da die Leser das Heft so eventuell nicht kaufen.
 
Zurück