Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

AW: Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, wie Sony aus der PS4 die nötige Leistung für die VR-Brille rausquetschen will.

Ganz einfach: PS2 *hust* ich meine "abstrakte" Grafik :ugly:

Ich sehe Sony aber auch als Gewinner. Nicht weil PSVR nur halb so viel kostet, sondern weil es viel mehr PS4s als VR-fähige PCs gibt, und weil M$ und mit der Crapbox One mal wieder gepennt haben.

Trotzdem werde ich VR nur am PC kaufen. Ich habe nämlich keine PS4, ergo würde PSVR bei mir auch auf ca. 900€ kommen, und dann kann ich mir auch ne Vive/Rift kaufen.
 
AW: Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

Glaub der eig ncoh was er selbst erzählt?

Erst propagiert er, dass man keinen gewinn machen will, und dass es 200-400$ kosten soll. (was in anbetracht der Devkits logisch erscheint)

Dann kommt raus dass das ding deutlich mehr kostet, man aber immer noch nix dran verdienen würde (obwohl die HTC vive ähnlich viel kostet, und die PlaystationVR deutlich günstiger ist)


Für mich ist es mal wieder ein wunderbares beispiel, warum man bei Kickstarter und Earlyacces mehr als vorsichtig sein sollte.
 
AW: Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

Glaub der eig ncoh was er selbst erzählt?

Erst propagiert er, dass man keinen gewinn machen will, und dass es 200-400$ kosten soll. (was in anbetracht der Devkits logisch erscheint)

Dann kommt raus dass das ding deutlich mehr kostet, man aber immer noch nix dran verdienen würde (obwohl die HTC vive ähnlich viel kostet, und die PlaystationVR deutlich günstiger ist)


Für mich ist es mal wieder ein wunderbares beispiel, warum man bei Kickstarter und Earlyacces mehr als vorsichtig sein sollte.

Jemand der nicht mal die Basics der Groß- und Kleinschreibung beherrscht und offensichtlich mit ebensolchen Defiziten glänzt was den technischen Background betrifft möchte sich ein Urteil erlauben?
Informieren, dann kann gemeckert werden - und dann bitte auf sachlichem und konstruktiven Niveau.
Das pauschal geflame auf Biertischniveau nervt einfach!
 
AW: Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

Ob HTC Vive oder PSVR, bei mir käme preislich dasselbe raus. Ich müsste schließlich erst eine PS4 kaufen...

mag sein, aber es gibt ~20mio potentielle kunden (wie auch immer gerade die verkaufszahlen der ps4 sind)! leute mit einem PC die die benötigte Hardware Power aufweisen dürften deutlich weniger sein. Ich sehe hier Sony im Vorteil.

gruß
 
AW: Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

mag sein, aber es gibt ~20mio potentielle kunden (wie auch immer gerade die verkaufszahlen der ps4 sind)! leute mit einem PC die die benötigte Hardware Power aufweisen dürften deutlich weniger sein. Ich sehe hier Sony im Vorteil.

gruß

Laut SteamVR Performance Test sind GPUs wie die R9 380 oder die GTX 960 VR Capable. Mit diesen GPUs kann man durchaus die VR-Brillen verwenden, nur wird man halt bei anspruchsvollen Spielen die Grafik runterschrauben müssen bzw. muss man halt auf ein paar Spiele verzichten.
Die Steam Survey sagt, 4,39% der User benutzen eine GTX 970 und 2,82% eine GTX 960.
Bei einer Nutzerzahl von 125 Millionen Menschen entspricht das 9 Millionen potentieller VR-Nutzer allein durch diese beiden GPUs.
Dass Sony mehr potentielle Kunden hat, halte ich für unsinnig.

Edit: Nutzerzahl ausgebessert.
 
AW: Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

Jemand der nicht mal die Basics der Groß- und Kleinschreibung beherrscht und offensichtlich mit ebensolchen Defiziten glänzt was den technischen Background betrifft möchte sich ein Urteil erlauben?
Informieren, dann kann gemeckert werden - und dann bitte auf sachlichem und konstruktiven Niveau.
Das pauschal geflame auf Biertischniveau nervt einfach!

Du bist also der meinung aufgrund von Rechtschreibung einen anderen menschen, und dessen "technischen Backgrpund" beurteilen zu können?
Zumal man bei derartigen Äuserungen(Oculus Rift: Retail-Version fur 2 bis 4 US-Dollar und mit deutlichem technischen Sprung) von einem Hersteller keinerlei "technsichen Background" benötigt.

Aber oculus ist ja leider vielen heilig....
 
AW: Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

@ibn333

So ist es. Das waren Zeiten. :D

Aber heute ist leider Geiz ist Geil Gesellschaft. Es muss ales perfekt sein, günstig oder am liebste gratis, und morgen lieferbar oder besser gestern.
 
AW: Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

Heu - wä - gel - chen, das 3 x hintereinander aufsagen und sich nicht provozieren lassen, ist gesünder und belastet nicht das Payback Konto

Hatten die eigentlich mal erwähnt was dieser Facehugger kosten müsste?
 
AW: Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

Korrigiert mich wenn ich mich da irre aber...
bin mir jetzt nicht so ganz sicher als was ich diese VR Brillen einstufen soll, für mich gehören die eher zu Peripherie Geräten, die meist Arbeit muss doch eh die gute Grafikkarte verrichten und die ist dementsprechend schon teuer genug. Beides zusammen sind wir über dem Preis einer TitanX. Und das ist einfach nur Luxus im Nischen Dasein.
 
AW: Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

Laut SteamVR Performance Test sind GPUs wie die R9 380 oder die GTX 960 VR Capable. Mit diesen GPUs kann man durchaus die VR-Brillen verwenden, nur wird man halt bei anspruchsvollen Spielen die Grafik runterschrauben müssen bzw. muss man halt auf ein paar Spiele verzichten.
Die Steam Survey sagt, 4,39% der User benutzen eine GTX 970 und 2,82% eine GTX 960.
Bei einer Nutzerzahl von 125 Millionen Menschen entspricht das 9 Millionen potentieller VR-Nutzer allein durch diese beiden GPUs.
Dass Sony mehr potentielle Kunden hat, halte ich für unsinnig.

Edit: Nutzerzahl ausgebessert.

Nope, dein Jonglieren mit irgendwelchen Zahlen wird nicht aufgehen. Diese 125 Millionen sind bestenfalls nützlich, wenn man seine Investoren beeindrucken möchte, aber als valides Ergebnis einer Erhebung dürfte das wohl kaum durchgehen.

Aber hey, ganz unter uns: Ich möchte nicht einmal so genau wissen, welcher Wert letztlich zu ermitteln wäre, wenn in der Kartei jeder "reale" Spieler nur jeweils ein mal geführt werden würde --> man also berücksichtigt, dass eine nicht gerade unwesentliche Anzahl von Leuten über zweit, dritt, viert (fünft etc.) Accounts verfügt (z.B. Cheater oder Smurfs), man zudem die ganzen Bot-Accounts kassiert und alle Free2Play-User, denen eben nicht daran gelegen ist, irgendwelches Geld in andere Games auf Steam umzusetzen, aus dem Ergebnis streicht (Dota-Spieler), dann würde ich glatt behaupten, dass deine mindestens 9 (!) Millionen potenzieller Käufer allenfalls in der Fantasie irgendwelcher Fanboys existiert. Nichts für ungut.

Edit: Alright, mir war nicht klar, dass du diese Zahl sogar nur auf zwei GPUs abstellst. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

Keine Chance gegen PSVR und Vive.
Die PSVR ist massentauglicher und die PC Enthusiasten werden doch eher zur besseren Vive greifen. Wer bereit ist soviel Geld auszugeben wird auch den Aufpreis zur Vive zahlen können.
 
AW: Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

Keine Chance gegen PSVR und Vive.
Die PSVR ist massentauglicher und die PC Enthusiasten werden doch eher zur besseren Vive greifen. Wer bereit ist soviel Geld auszugeben wird auch den Aufpreis zur Vive zahlen können.

Rift ist genauso massentauglich wie PSVR, vor Allem angesichts der Tatsache dass PC Spieler deutlich mehr Geld in neue Hardware investieren.

Genaue Angaben kann man nicht machen, diverse Marktanalysen haben unterschiedliche Ergebnisse hervorgebracht, letztendlich kann man nicht mehr tun als abwarten und auf blanke Zahlen warten.
 
AW: Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

Nope, dein Jonglieren mit irgendwelchen Zahlen wird nicht aufgehen. Diese 125 Millionen sind bestenfalls nützlich, wenn man seine Investoren beeindrucken möchte, aber als valides Ergebnis einer Erhebung dürfte das wohl kaum durchgehen.

Aber hey, ganz unter uns: Ich möchte nicht einmal so genau wissen, welcher Wert letztlich zu ermitteln wäre, wenn in der Kartei jeder "reale" Spieler nur jeweils ein mal geführt werden würde --> man also berücksichtigt, dass eine nicht gerade unwesentliche Anzahl von Leuten über zweit, dritt, viert (fünft etc.) Accounts verfügt (z.B. Cheater oder Smurfs), man zudem die ganzen Bot-Accounts kassiert und alle Free2Play-User, denen eben nicht daran gelegen ist, irgendwelches Geld in andere Games auf Steam umzusetzen, aus dem Ergebnis streicht (Dota-Spieler), dann würde ich glatt behaupten, dass deine mindestens 9 (!) Millionen potenzieller Käufer allenfalls in der Fantasie irgendwelcher Fanboys existiert. Nichts für ungut.

Edit: Alright, mir war nicht klar, dass du diese Zahl sogar nur auf zwei GPUs abstellst. xD

Was willst du mir damit sagen?
Zuallererst: Valve ist ein privates Unternehmen und nicht an der Börse, das heißt Valve besitzt auch keine Investoren, die es zu beeindrucken gilt.
Zweitens: Die Steam Hardware Survey ist optional und wird nicht einfach bei allen Steam-Accounts durchgeführt, sondern man wird gefragt ob man Teilnehmen möchte.
Warum soll man Free2Play-User streichen? Das Free2Play-Konzept funktioniert auch in VR, somit sind diese auch potentielle Kunden.

Laut jonpeddie.com wurden allein im Jahr 2015 5,9 Millionen High-End GPUs verkauft. (Quelle: High-end add-in boards shipments increased in 215, while all else declined - Comments - Press Releases)
Darin enthalten sind keine GTX 960 oder R9 380.
 
AW: Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

Als die Röhrenmonitore durch LCD Konkurenz bekamen waren diese auch sehr teuer und Gamingtaugliche kaum erschwinglich . Dasselbe war dann als die ersten UHD´s kamen . Auch wenn hier die Preise sehr viel schneller fallen . Ausser VR haben wir mit Oled Displays eine weitere tolle Entwicklung die noch am Anfang steht .

Jede neue Entwicklung hat zu Anfang mit hohen Preisen zu kämpfen . Aber das liegt in der Natur der Sache . Entwicklungskosten und niedrige Stückzahlen zu beginn . Wenn sich dann die Kosten bei der Herstellung durch günstigere/verbesserte Fertigungsprozesse senken lassen und grössere Stückzahlen abgesetzt werden fallen automatisch die Preise .

Wichtig bei VR wird sein wie schnell wird es innovative und Qualitativ gute Anwendungen und Spiele geben . Dazu kommt das die benötigte PC Technik genug Leistung hat ohne Highend sein zu müssen . Der Punkt wie schnell günstige aber ausreichend leistungsstarke Hardware auf dem Markt ist wird meiner Ansicht nach für die schnelle verbreitung und weitere Zukunft bei VR entscheidend werden .
 
AW: Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

2500 DM für meinen ersten Nokia 15" wenn ich mich recht erinnere. :what:
 
AW: Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

[CTECVIDEO][/CTECVIDEO]

Virtual Boy war ein Versuch, den Massenmarkt für VR zu erschließen.

Die Elsa Revelator war auch einer.

Ich habe beide, ich finde beide toll, in Wirklichkeit benutze ich allerdings beide nie.

Jedenfalls nicht mehr, seitdem ich wieder von Kontaktlinsen auf Brille umgestiegen bin.

Bin gespannt, ob 2016 tatsächlich das Jahr wird, in dem VR den Massenmarkt erreicht...ich denke, eher nicht.
 
AW: Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

Also ich bin mittlerweile auch über zeugt, das Sony da als lachender Dritter raus kommt.
Für viele (wie mich) denen Oculus zu teuer ist, wird Sony die günstige Alternative bieten.
Selbst wenn man jetzt beides einzeln kauft, kommt man auf unter 800€. Mit dem Unterschied das man, konsolentypisch, gleich los legen kann.
Ich mit meinem i5 und der 770 GTX wäre gerade so auf Augenhöhe, und müsste das gleiche ausgeben, ohne eine komplette Konsole mit BluRay Laufwerk dazu zu bekommen.
Selbst wenn ich aufrüsten würde, würde das nötigste (GPU, CPU, Mainboard, RAM, ggf NT) locker die 400€ sprengen.
 
AW: Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

Also ich bin mittlerweile auch über zeugt, das Sony da als lachender Dritter raus kommt.
Für viele (wie mich) denen Oculus zu teuer ist, wird Sony die günstige Alternative bieten.
Selbst wenn man jetzt beides einzeln kauft, kommt man auf unter 800€. Mit dem Unterschied das man, konsolentypisch, gleich los legen kann.
Ich mit meinem i5 und der 770 GTX wäre gerade so auf Augenhöhe, und müsste das gleiche ausgeben, ohne eine komplette Konsole mit BluRay Laufwerk dazu zu bekommen.
Selbst wenn ich aufrüsten würde, würde das nötigste (GPU, CPU, Mainboard, RAM, ggf NT) locker die 400€ sprengen.

Mit einer GTX770 könntest Du die gleichen VR Spiele der Playstation 4 welche auf dem PC kommen in besserer Grafik und besserer Performance spielen, die Playstation 4 misst sich mit der ~GTX750ti.
 
AW: Oculus Rift: Der Versand läuft, Einnahmen decken Kosten nicht, Endziel perfektes VR

Mit einer GTX770 könntest Du die gleichen VR Spiele der Playstation 4 welche auf dem PC kommen in besserer Grafik und besserer Performance spielen, die Playstation 4 misst sich mit der ~GTX750ti.

Mag ja sein, ich selber habe eine GTX980 und werde trotzdem, wenn überhaupt zu PSVR greifen, sogar eine PS4 muss ich mir erst kaufen. Ganz einfach aus dem Grund, das die bis jetzt angekündigte Software für die PSVR mich einfach mehr anspricht.
Klar ist es grafisch schlechter wie beim PC, aber auf so Sachen wie Job-Simulator uns Co kann ich verzichten, ein Spiel wie R.E.Z. sucht man auf dem PC vergeblich.
 
Zurück