OC I5-7600K Kabylake auf 5.0Ghz

Klar passiert in der Regel nichts. Und dann kommt noch der Faktor Netzteil hinzug, wenn das nicht saubert arbeitet und Spannungspitzen abgibt siehts schlecht aus, gerade wenn man schon am Limit arbeitet ^^
 
cool, Dankeschön, ich teste jetzt gleich nochmal und schicke dir mal ein Screen rüber, danke an dich und alle anderen natürlich auch.

bis gleich.

PS: Ghost Recon Wildlands, geht das auch?
 
hier ist noch mal ein Screen von jetzt...
 

Anhänge

  • takt3.jpg
    takt3.jpg
    552,5 KB · Aufrufe: 144
  • takt4.jpg
    takt4.jpg
    567,5 KB · Aufrufe: 105
Geh mal im Takt runter, wie sind eigl die Temperaturen?

Hast du Prime mal bei Normalen Takt laufen lassen um auf Stabilität zu testen?
 
Wenn ich den auf Standard laufen lasse, läuft er zwischen 30 und 40° nicht höher.

Ich lasse ihn jetzt nebenbei schon seit ungefähr 10 Minuten laufen und jetzt hat er sich komischerweise auf 66 - 70° eingependelt.

Aktuell habe ich die Ratio auf 50 und Volt auf 1.370 laufen.
 
Die Frage ist ob du die CPU halt im Prime stabil kriegst oder ob es eigl immer zu Fehlern kommt, die Fehler können nicht nur durch zu hohen Takt oder zu wenig V-Core ausgelöst werden
 
Ich denke die 4.9 Ghz sind einfach nicht stabil und du solltest auch nicht mehr höher mit der Spannung gehen. Wie sieht es bei 4.8 Ghz aus mit der Spannung?
 
Lass es doch einfach mal mit so 4,2Ghz oder so laufen für 1-2h und geh dann höher

Welchen Prime Test lässt du denn laufen?

Ich würde mir die Version 27.9 laden im Internet die ist fürs Testen für Games ausreichend
 
Die Spannung stelle ich ja manuell ein...
Ich habe mal Fotos vom Bios gemacht.
 

Anhänge

  • bios1.jpg
    bios1.jpg
    393 KB · Aufrufe: 177
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 156
  • bios3.jpg
    bios3.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 138
Das sieht doch schon ganz gut aus. Es gehen eben nicht bei jedem so hohe Taktraten. Wobei 4.8 Ghz ja vielleicht noch drin sind. :)
 
hallo, ich bin auch gerade dabei ein bisschen zu werkeln und habe meinen i5 7600k auf 4900Mhz laufen und die Temperatur geht nicht über 67°

V= 1.280
Ratio= 49

weiter Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.

mache ich etwas falsch???

Die Wahrscheinlichkeit mit 1,28 Volt einen Takt von 4,9 ghz zu erreichen ist sehr niedrig, mich wundert es, dass der PC so überhaupt booted. Versuch mal 1,36.
 
1.376 hat er ja schon versucht und da gehen 4.9 Ghz nicht stabil in Prime. Würde mal die 1.36 mit 4.8 Ghz versuchen und sonst einfach eine gewisse Spannung als Obergrenze setzen und dann schauen was für Takt möglich ist. Kommt auch aufs Mainboard an. Mein 7700K läuft mit 1.328-1.344 mit 4.8 Ghz vollkommen stabil. Dafür hab ich aber auch buchstäblich den ganzen Tag getestet bis ich das Setup so hatte. CPU kam morgens und dann späten Nachmittag hatte ich das Setup endlich raus mit Offset und LLC und allem. ^^ Noch mehr Takt verlangt nach unverhältnismäßig viel Vcore, das sehe ich nicht ein. Unter 1.4 will ich mal dicke bleiben.
 
1.376 hat er ja schon versucht und da gehen 4.9 Ghz nicht stabil in Prime. Würde mal die 1.36 mit 4.8 Ghz versuchen und sonst einfach eine gewisse Spannung als Obergrenze setzen und dann schauen was für Takt möglich ist. Kommt auch aufs Mainboard an. Mein 7700K läuft mit 1.328-1.344 mit 4.8 Ghz vollkommen stabil. Dafür hab ich aber auch buchstäblich den ganzen Tag getestet bis ich das Setup so hatte. CPU kam morgens und dann späten Nachmittag hatte ich das Setup endlich raus mit Offset und LLC und allem. ^^ Noch mehr Takt verlangt nach unverhältnismäßig viel Vcore, das sehe ich nicht ein. Unter 1.4 will ich mal dicke bleiben.

Er könnte noch 1,4 V versuchen, allerdings schätze ich, dass sein Kühler dies nicht wirklich kühlen werden kann. Aber naja man kann sich ja auch mit weniger als 4,9ghz zu Frieden geben.
 
Also unter 1.4 würde ich bleiben wollen. Bei so hohen Spannungen haste auch keinen großen Spielraum mehr mit LLC, wenn du mit Offset arbeiten willst, damit CPU wieder im Idle auch runtertaktet. Wenn du schon hohe Spannung hast und dann die LLC da nachdrückt, kommste locker in Spitzen über 1.4 Volt geschossen. Bei mir sind es mit der LLC Stufe 4 in Spitzen 1.392 Volt, also knapp 1.4 wohl irgendwo um den Dreh. Weiß nicht wieso jeder sagt, die würde man nicht sehen. Selbstverständlich kann man die Spitzen sehen. Kann man auch in Spielen im OSD sehen. Wenn wenig Last auf der CPU ist, liegt die Spannung wegen der LLC bei mir auch mal auf 1.36 oder 1.376.

Hab vorgestern meinen mal auf 5 Ghz gestellt und dazu 1.42 im Bios eingegeben. Fuhr ohne weiteres hoch und konnte sogar eine Runde Battlefront Beta zocken. ^^ Aber die LLC hat da nachgeregelt, dass da bis zu 1.45 Volt immer wieder mal anlagen. Das steht in keinem Verhältnis. Ich könnte gleich mal schauen was für 4.9 Ghz notwendig ist. :)
 
Also unter 1.4 würde ich bleiben wollen. Bei so hohen Spannungen haste auch keinen großen Spielraum mehr mit LLC, wenn du mit Offset arbeiten willst, damit CPU wieder im Idle auch runtertaktet. Wenn du schon hohe Spannung hast und dann die LLC da nachdrückt, kommste locker in Spitzen über 1.4 Volt geschossen. Bei mir sind es mit der LLC Stufe 4 in Spitzen 1.392 Volt, also knapp 1.4 wohl irgendwo um den Dreh. Weiß nicht wieso jeder sagt, die würde man nicht sehen. Selbstverständlich kann man die Spitzen sehen. Kann man auch in Spielen im OSD sehen. Wenn wenig Last auf der CPU ist, liegt die Spannung wegen der LLC bei mir auch mal auf 1.36 oder 1.376.

Hab vorgestern meinen mal auf 5 Ghz gestellt und dazu 1.42 im Bios eingegeben. Fuhr ohne weiteres hoch und konnte sogar eine Runde Battlefront Beta zocken. ^^ Aber die LLC hat da nachgeregelt, dass da bis zu 1.45 Volt immer wieder mal anlagen. Das steht in keinem Verhältnis. Ich könnte gleich mal schauen was für 4.9 Ghz notwendig ist. :)

Ich würde lieber den LLC so setzten, dass der PC die Spannung auch so übernimmt, wie du angegeben hast und keine Ahnung was für einen Kühler hat, irgendeinen Luftkühler nehme ich an und mit 1,4 V ungeköpft könnte die Temperatur bei Prime über 90° liegen.
@Stefan86 auf deinem einen Screenshot hast du den BLCK auf 100,3 gestellt, stell den wieder auf 100 runter, da dieser schnell zu Instabilitäten führen kann.
 
Weiß nicht wieso jeder sagt, die würde man nicht sehen. Selbstverständlich kann man die Spitzen sehen. Kann man auch in Spielen im OSD sehen. Wenn wenig Last auf der CPU ist, liegt die Spannung wegen der LLC bei mir auch mal auf 1.36 oder 1.376.

Generell gilt - bei normaler Load Line (also ohne LLC) und ohne künstliche Stromsparmaßnahmen - ist die Spannung umso niedriger, je mehr Last anliegt. Überschwinger während Lastwechseln kann man nur per Oszilloskop erkennen, da selbst ein Multimeter viel zu träge ist.
Alles andere, was man meint per Software erkennen zu können, ist lediglich ein Missverständnis der Zusammenhänge.
 
Zurück