OBS - Local Streaming: Unbefriedigender Video Output

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen.
Zuerst zu meinem Setup. Ich verwende die OBS-Version (müsste die letzt aktuellste sein) mit QuickSync u. NVENC Erweiterungen und würde optimalerweise gerne in meiner nativen 1440p 16:9 Auflösung aufnehmen.
Spielen tue ich hauptsächlich Elite Dangerous. Das Spiel kann zwar durchaus schnell sein bei PvP Massenschlachten. Sollte aber eigentlich auf Grund des großen Schwarzanteils im Bild deutlich weniger komplex für den Codec sein als zB. BF1 oder ähnliches.

Mein Hauptproblem ist an sich nicht die Bildqualität, Die bringe ich schon so hin wie ich will. Da ich derzeit nicht streame sondern nur lokal aufzeichne und es später auf Youtube hochlade muss ich auch mit der Bitrate nicht großartig geizen. Wenn ich auch kein 10GB Files für ein paar Minute Material haben will.
Was mich massiv stört ist das ruckelige und unruhige Bild. Mit 60fps ists halbwegs erträglich. Allerdings 1440p60 ist sowohl von der nötigen Bitrate als auch von den Encoding-Anforderungen schon mal ein Hausnummer an die Hardware.

Wenn ich mit 30fps aufzeichne sind das im Video aber gefühlte 5-10fps. Die Frametimes im Video scheinen wohl extrem ungleichmäßig zu sein. Und ich komm einfach nicht dahinter woran das liegt. Ich schaue eigentlich immer akribisch darauf, dass nichts meiner Hardware beim aufzeichnen zu hoch ausgelastet ist (igpu, gpu, cpu). Wenn ich über Quicksync aufzeichne ist die iGPU bei meinen Settings relativ konstant zwischen 50-80%.

QuickSync macht preis/leistungstechnisch ganz anständige Bilder. Komischerweiße kostet mich das dann auch beim Spiel selbst enorm viel FPS. In ED droppe ich dann schon mal auf unter 60FPS runter. Ohne OBS bin ich auf 120 (limitiert).

Beim NVENC muss ich mit enorm hohen Bitraten fahren damit das Bild nicht total aufpixelt.

Am schönsten sieht es natürlich über die CPU aus. Aber wie gesagt. Die Auflösung ist für nen 4 Kerner und nem laufenden Spiel daneben schon ein Wahnsinn.

Hier mal ein Video welches ich mit Quicksync, ingame vsync=on u. 1440p60 aufgenommen habe.
Elite Dangerous Insane fight between two Battlecruisers Part1 - YouTube

Das ist jetzt so das Beste was ich schaffen. Mit VSync ON inGame hält sich aus das geruckel noch in Grenzen. Im PvP kann ich VSync aber vergessen. Da treffe ich mit den Fixed-Waffen genau gar nix mehr. Dafür sehen die Videos trotz 80-100fps ingame aus als hätte ich 15-20 fps. Das ist fast schon schlimmer als diese Stotterer mit meinem damaligen Crossfire Verbund:ugly:


Einstellungen on OBS habe ich schon sehr viele durchprobiert. Grade beim QuickSync Reiter gibts da ja 100te Kombinationsmöglichkeiten. Am stabilsten und ner guten Balance zwischen Rechenaufwand und Quali scheint mir noch VBR zu sein. Da verwende ich dann eine Target Bitrate von 15-20Mbit und ne Max Bitrate von 50Mbit.

Ich würde ja gerne einen Downscale auf 1080p60 machen. Leider kann das OBS aber nicht, Da gibts nur so blöde Zwischenstufen wie 2048xirgendwas und 1776xirgendwas. Nix was ich bei YT brauche kann. 720p60 schaut bei Elite leider grausam aus. Da kannst im Cockpit kaum noch was lesen von der Schrift.


Bitte um Unterstützung oder Ideen. Hab mich schon Tage gespielt. Komm aber auf kein Ergebnis. Es muss ja nicht OBS sein, kann auch was anderes Versenden. Nur bitte nicht die Geforce Exp. Das hatte ich auch schon, und das finde ich Müll, da überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten. Die Videos sind riesengroß und die Qualität dürftig. :schief:
 
OBS Studio (der quasi-Nachfolger von OBS) kann auf FHD runter skallieren.

Hast du in OBS als Quelle das Spiel ausgewählt oder den Monitor? Monitorbild als Quelle drückt die Leistung.

Ich hatte in manchem Spiel in Kombination mit mancher Aufnahmesoftware auch immer wieder Probleme. Da hat dann der Wechsel der Aufnahmesoftware geholfen MSI-Afterburner z.B..

Du kannst in OBS-Studio und MSI-AB auch mal versuchen in Formaten wie mjpeg aufzunehmen, nur um zu sehen ob die FPS immernoch so stark droppen.

In deinem Video auf YT scheinst du so um die 40-50 fps zu haben, für mich sieht das Video auch so aus, jedenfall nicht nach ~25 fps ;).
 
Hi Gimmick,

grenzgenial :daumen::daumen:

Ich habe nicht mitbekommen, dass OBS Studio gar nicht dasselbe wie OBS (classic) ist.:schief:
Hab das jetzt ausprobiert. Das Studio macht das echt super. Und auch deutlich effizienter (iGPU Auslastung) wie die alte Version. Mir kommt auch vor, dass die Farben deutlich näher am Original sind wie vorher. Und auch mein so vermisstes downscale auf 1080p funktioniert echt perfekt und sieht auch noch Bombe aus.
Auch das gezuckel mit vsync on ist jetzt deutlich minimiert. Und ja ich hatte früher immer den kompletten Monitor aufgenommen. Mit der alten OBS Version hat das nach einigen Tests aber nur marginale Unterschiede gemacht. Das Video was du von mir gesehen hast war mit vsync on, da sind die frame times so im erträglich Bereich. Jedoch ohne vsync und ohne Limiter hakt es immer noch furchtbar. Liegt aber wohl am Spiel. Sieht auch am original Monitor nicht viel schön aus. Trotz 150fps+ fühlt es sich an wie <20fps. Aber die Steuerung ist ultra direkt. Im PvP muss ich das wohl in Kauf nehmen. Mit Vsync treffe ich mit Fixed Weapons einfach nix :D


Also Daumen hoch. Das war genau der Input nach dem ich gesucht hatte :hail::hail:
 
Zurück