NVMe-SSD mit zwei SATA-3-SSDs (RAID-0) nutzen

IT-curiosity93

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, mein alter Laptop (MSI GE72 2QF) wurde standardmässig mit zwei SATA-3-SSD's im RAID-0 ausgeliefert. Nun möchte ich zusätzlich eine NVMe-SSD verbauen (ohne RAID). Das SATA-RAID-0 soll aber weiter bestehen. Die neue SSD müsste grundsätzlich funktionieren mit diesem Laptop, unklar ist mir jedoch, ob das auch in dieser Konstellation funktioniert, hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Du kannst, völlig egal ob ein RAID existiert oder nicht, beliebig weitere Datenträger anschließen und einzeln wie gewohnt nutzen.

Du könntest nebenbei auch deine beiden SATA-SSDs aus dem Raid entfernen und normal nutzen (Daten aber vorher sichern!) - dann haste doppelt so viel Speicher wie vorher und die geschwindigkeit ist praktisch die gleiche (RAID0 bei SSDs ist völliger Unsinn).
 
Du kannst, völlig egal ob ein RAID existiert oder nicht, beliebig weitere Datenträger anschließen und einzeln wie gewohnt nutzen.

Du könntest nebenbei auch deine beiden SATA-SSDs aus dem Raid entfernen und normal nutzen (Daten aber vorher sichern!) - dann haste doppelt so viel Speicher wie vorher und die geschwindigkeit ist praktisch die gleiche (RAID0 bei SSDs ist völliger Unsinn).
Danke, aber das mit dem Speicher stimmt so allerdings nicht, ich habe zwei 128 GB-SSD's, welche als ein 256 GB-Laufwerk funktionieren. Und die Lese-Geschwindigkeit ist mit 1'100 MB/s fast doppelt so schnell als es mit einer einzelnen SATA-3-SSD möglich wäre.
 
ich habe zwei 128 GB-SSD's, welche als ein 256 GB-Laufwerk funktionieren.
Stimmt... ich hab mal wieder RAID0 und 1 durcheinandergeworfen. :rolleyes:

Dennoch - bei SSDs ist es quatsch. RAID ist bei SSDs nicht schneller (oft eher langsamer!), da man in aller Regel keinen Vorteil von den höheren serquentiellen Datenraten hat, die Paradedisziplin von SSDs, die Zugriffszeiten, aber durch ein RAID oft nicht verbessert werden oder sogar schlechter werden können durch den höheren Organisationsaufwand.

Und die Lese-Geschwindigkeit ist mit 1'100 MB/s fast doppelt so schnell
Welche Anwendungen hast du denn, die mehrere GB große Einzeldateien oft von A nach B kopieren (wobei beide dann so schnell sein müssten...!) damit das einen praktischen Nutzen hat...?

Mittlerweile haben wir PCIe-SSDs die 3500, 7000 oder 12000 MB/s schaffen je nach PCIe-Standard.
In der Praxis, also abseits von synthetischen benchmarks, ist der Performanceunterschied zwischen den Laufwerken genau Null wenn man nicht sehr speziellen Workload hat. Selbst den UNterschied zu den 500 MB/s SATA bemerkt man fast nie.
RAID stammt halt aus der Festplattenära wo das wirklich viel bringen konnte (wenn man auf einmal 60 statt 35 MB/s hatte...) aber selbst da wars gefährlich, denn wenn bei RAID0 ein Laufwerk stirbt sind alle Daten weg.


Aber das alles nur am Rande - wie gesagt du kannst eine zusätzliche SSD einfach dazubauen und benutzen, das hat mit dem RAID nichts zu tun. ;-)
 
Mit Raid 0 hat man nur den Vorteil, mit mehreren Laufwerken ein Volumen zu machen. Der Nachteil ist aber, dass wenn eines der Laufwerke defekt geht, meist alle Daten verloren sind. Denn Daten werden willkürlich auf beide Laufwerke verteilt und mit etwas Glück bleiben mit einem Defekt die Daten des Laufwerks vorhanden, was noch in Ordnung ist.

Zu deinem ´neuem Laufwerk wurde aber bereits alles geschrieben, daher muss ich mich jetzt hier nicht noch mit drauf beziehen.
 
Zurück