AsRock Z170 Extreme 4 - NVMe SSD 2TB welche?

airXgamer

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

puh, seit wie vielen Jahren hab ich hier eigentlich nichts mehr gepostet :ugly:

Kurz das Setup: AsRock Z170 Extreme 4, 16GB DDR4 RAM, GTX1060, i5 6600k@4Ghz
aktuell: 500GB SATA MX500 + 1TB HDD

Problem: SSD ist ständig voll, HDD will ich raus haben aus dem Setup.
Für Backup, Basteleien etc. gibts einen total unterdimensionierten Server im Keller :devil: der hat ein RAID aus 250GB HDD (und man kann bei Betrieb die Heizung daneben ausmachen)....

soll werden: eine 2TB SSD; möglichst so zukunftstauglich, dass man die in den nächsten Build in 1-4 Jahren mitnehmen kann

Was hat das Mainboard: 1* M.2 Socket, M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32GB/s) (https://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Extreme4/) Da gibts auch eine Liste mit kompatiblen, überwiegend antiquarisch erhältlichen NVMe SSDs... aber immerhin sind da 2TB Exemplare gelistet.


Die Idee ist aktuell da eine relativ aktuelle PCIe SSD reinzuhängen, dazu folgende Fragen:
- Hardware: irgendwas empfehlenswertes? Lande wenn ich Suche bei einer Crucial P2: https://geizhals.de/crucial-p2-ssd-2tb-ct2000p2ssd8-a2383560.html?hloc=at&hloc=de Budget würde ich mal bei 200 Euro begrenzen,

- das Mainboard hat keinen Kühler etc. für die M2. Diese sitzt unmittelbar unter der GPU am ersten PCIe x16... Muss ich mir da wegen Hitze Gedanken machen? :stupid: GPU ist eine Asus Strix

- GPU-Anbindung: Der NVMe Slot wird meine GPU von x16 auf x8 PCIe- Lanes begrenzen(?), gemäß diverser Benchmarks sollte der Perfomance Verlust der GTX1060 6GB irgendwo bei ~1-5% liegen:banane: . Aktuell läuft die GPU nur ein bis zwei Stunden die Woche CS:GO, zukünftigt wird auch X-Plane 12 dazu kommen, sonst überwiegend Office Betrieb.

- sind irgendwelche boot, Windows, etc. Bugs bei der Kombi M.2-Mainboard "der ersten Generation" und aktueller NVMe SSDs zu erwarten? (Das es die im Spezialfall immer geben kann ist mir klar...)

Gruß
AirX
 
Im Grunde kannst du nehmen, was dir lieb ist.

So viel tut sich da nicht und die volle Geschwindigkeit wirst du nur mit einer zweiten M.2 mit derselben Geschwindigkeit erreichen. Die Laufwerke sind immer so schnell, wie sie Daten von einem anderen Laufwerk lesen oder schreiben können.

Die Crucial P2 würde ich aber nicht nehmen, die soll vereinzelt auch QLC Speicher verbaut haben.
Ich persönlich bevorzuge Samsung, aber auch hier keine SSD mit QLC nehmen. Meine Tochter hat letztens eine Samsung 980 EVO bekommen. Die Pro kostet etwas mehr und hat noch etwas bessere Speicher. Ich würde aber den Aufpreis zur Pro nicht bezahlen. Aber die 980 gibt es anscheint in 2 TB nicht ohne Pro.

Vom Preis her würde daher auch eine Samsung 970 EVO passen.

Die Western Digital scheint auch ganz gut zu sein.

Kühler gibt es um die 10 Euro zu kaufen.

Normalerweise brauchst du kein Kühler, denn mit normalen Anwendungen wird die SSD gar nicht so heiß, hierzu müsstest du schon längere Zeit große Datenmengen verschieben. Aber so ein 10 Euro Kühler schadet nicht und vergrößert die Kühlfläche. Der Controller solch einer SSD kann mit großen Datenmengen schon ganz schön heiß laufen.

Sicherlich können andere User auch noch was mit dazu beitragen. :)
 
Budget würde ich mal bei 200 Euro begrenzen,
In diesem Fall wäre für mich eine 980Pro ein no-brainer - sie war wochenlang für 199€ beim Geiz- und Blödmarkt (und über Ebay sogar für 179,10€) zu bekommen (ich glaube im Moment wieder auf 219€ angehoben). Du hast jetzt nur einen PCIe3.0-Slot - dort performt so eine Gen4-SSD nur minimal besser, siehe meinen Test von damals:
Aber wenn Du schon sagst:
möglichst so zukunftstauglich, dass man die in den nächsten Build in 1-4 Jahren mitnehmen kann
..., dann würde ich mich definitiv in diese Richtung umschauen. Alternativ könnte man auch eine WD SN850 nehmen.
Im Moment auch wieder über 200, aber solche Angebote kommen ja immer wieder.
 
Du hast jetzt nur einen PCIe3.0-Slot - dort performt so eine Gen4-SSD nur minimal besser, siehe meinen Test von damals:

So, ein paar Monate später hab ich zum Black-Friday dann mal zugeschlagen und eine 980Pro 2TB gekauft. Preis lag dann zwar ein bisschen über 200 Euro, ist aber am Ende auch egal.
Einbau und Aufsetzen war unproblematisch, Geschwindigkeiten in Magican sind ziemlich identisch mit denen aus deinem Test.
 
Hallo zusammen,

Ich schließe mich mit meiner Frage hier direkt an.

Ich nutze ein Gigabyte B660 gaming X DDR 4 Mainboard und möchte mir eine

1TB M.2 NVMe SSD dazu kaufen.

Ich bräuchte bitte euren Rat, welche SSD gut zu diesem Board passen würde?

Ich dachte dabei an die Samsung 980 M.2 NVMe 1TB, PCIe 3,0.

Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zum zocken.


Mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DJMCM,

Schon mal Danke für deine Antwort.

Mir ist aufgefallen das mein Mainboard 2 x PCIe 4.0 M.2 with Thermal Guard

Steckplätze verbaut hat.

Jedoch die SSD die ich gepostet habe, nur PCIe 3.0.

Daher kauf ich natürlich auch eine SSD mit PCIe 4.0.

Muss ich bei der Suche auch die Bezeichnung Thermal Guard berücksichtigen?

Gruß
 
Jedoch die SSD die ich gepostet habe, nur PCIe 3.0.

Muss ich bei der Suche auch die Bezeichnung Thermal Guard berücksichtigen?
Die Steckplätze sind abwärtskompatibel, d.h. du kannst eine PCIe 3.0 auch in einen 4er Slot stecken.
Thermal Guard heißt, dass dein Mainboard bereits einen SSD-Kühler mit dabei hat. D.h. du kannst eine SSD ohne Kühler kaufen. Aber selbst wenn du eine mit Kühler nimmst, kann man den so gut wie immer abmontieren. Ist also egal was du für eine kaufst.
 
Zurück