Samsung Evo Silect MicroSD Frage.

DoonPedroo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag. Ich hab mir vor einem Monat ne Samsung Evo Select 512gb für den Steam Deck gekauft. Bis jetzt war ich mehr als zufrieden mit der Karte. Seit Paar Tagen hab ich aber das Problem. dass die Karte von jetzt auf gleich zu langsam wurde. Die karte wird sowohl im Steam Deck als auch am PC erkannt und läuft 1a außer halt, dass die Geschwindigkeit sogut wie nicht vorhanden ist. Einfacher Kopiertest (4gb File) hat gezeigt, dass kpirenen eines Files auf meine alte Sandisk MicroSD (v30 U3 A1) mit 21mb/s von staten geht (Ungefähr 3min). Samsung Evo Select (U3 A2 v30) hat gerade mal 14.1mb/s geschafft (fast 6 min). Als Lesegerät nutze ich einen mit USB3.0 anbindung. Also Lesegeschindigkeist ist gut, Schreibgeschwindigkeit jeher bescheiden. Was könnte da mit der Karte passiert sein? Also, dass die plötzlich schreibrate im Keller hat? Und ist so was überhabt ein Grund um die Karte tauschen zu lassen? Gekauft hab ich die bei Amazon. Unten hab ich noch nen Test vom CrystalDiskMark angehängt um zu zeigen die Unterschiedelichen Geschwindigkeiten.
 

Anhänge

  • TEST_SD.jpg
    TEST_SD.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ist das diese Weiß-Grüne Version aus 2020? Die haben damals je nach Benchmark zwischen 65 und 85 beim Schreiben gezeigt und real-world so mit ca. 75-77 MB/s geschrieben. 15 MB/s ist echt mau, vor allem wenn sie noch ganz leer ist, sogar mit einem USB2.0-Reader wären da 25-30 noch drin. Was sagt h2testw? - versuch mal wenigstens mit 100GB (am besten über volle Kapazität über Nacht laufen lassen) zu testen, nicht dass Du eine Fälschung erwischt hast.
 
Achtung: Nur 50000 von 488896 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 20,7 MByte/s
Leserate: 22,2 MByte/s
H2testw v1.4
500gb Test war für mich viel zu lang.
 
Achtung: Nur 50000 von 488896 MByte getestet.
Lesegeschindigkeist ist gut, Schreibgeschwindigkeit jeher bescheiden

Mehr bringts nur bei mechanischen Datenträgern.

Ich würde die Karte erst mal mit Nullen überschreiben/füllen,
"löschen" setzt/leert die Speicherzellen NICHT zurück, und
dann den Test wiederholen.

Lesen/Schreiben ist so bei diesen Medien.
Außer du kaufst hochpreisige Spezialkarten.
 
Das Problem dürfte sein, dass SD-Kartren kein TRIM Kommando kennen. Und leider gibt es auch kaum einen Kartenleser für den PC, der aus einer SD-Karte mehr wie ein USB-Speichergerät macht. Damit lassen sich keine ATA-Commandos nutzen und man kann die Karte nicht mit dem ERASE CMD38 low level formatieren (was einem Trim entsprechen würde)

Damit finde ich bisher nur zwei Varianten im Netz, um die Karten wieder zum schnellem Schreiben zu bewegen.


Entweder eine Kamera, die ein Low Level Format für SD-Karten ermöglicht (Canon kann sowas wohl, Nikons D850 und D7100 nicht).

Oder man hat einen RasPi übrig und erledigt dies damit.

Der "SD Memory Card Formatter" der SD Assossiation kann es unter Windows mangels passendem Kartenleser leider auch nicht.

Siehe auch hier

Zusätzlich würde ich mal einen USB3-Reader kaufen, wenn ich auch nur ansatzweise die Performance der Karte testen will. So falsch können die diversen Angaben bei Amazon zu der Karte nun auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibrate: 20,7 MByte/s
Leserate: 22,2 MByte/s
Hmmm... Hast Du evtl. Chipsatz/USB-Treiber upgedatet letzte Zeit? Ist mir mal passiert - war mir Zeit lang gar nicht bewusst, dass die Hälfte der Ports plötzlich mit USB2.0-Speed laufen. Musste dann per Hand die richtigen Treiber von der Mainboard-Hersteller Seite nachinstallieren, dann ging es mit USB3.0-Speed wieder.
 
Das Problem ist halt, dass die Karte auch im Steam Deck zu langsam ist. Also nicht nur auf einem Windows Rechner. Und da die andere karte, die ich getestet hab normal schnell läuft, dann kann es nur an der Karte selbst liegen. PS ich hab NICHTS geupdatet wozu aber auch wenn es läuft wie es soll. Das einfachste Lösung wie ich finde ist eifach die Karte um zu tauschen.
 
Zurück