Nvidia Volta oder doch Turing? GV102 und GV104 im Hwinfo-Tool

Gibt es dafür keinen offiziellen Standard oder Koch hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, dass man für MSI Mainboards nachbessern muss?

Suppe.
Gewisse Sensoren sind Standard dann hat aber jeder noch so seine eigenen Sensoren. Bei meinem ASUS Board gibts zB nochmals einen ITE Chip mit diversen Sensoren für CPU, Mainboard usw.
für die braucht man dann die Anpassung. Evga hat zB auch viel mehr Sensoren als eine Standard GTX
kA was MSI nutzt.

40_asCVIH_ite_big.jpg
 
Lol ... im Gegensatz zu Deinen hochtrabenden Ergüssen wie diesem hier? Aber für Dich erkläre ich es gerne noch mal extra: Es nennt sich Sarkasmus.
Ja, was machst du denn meistens hier?
Du machst einen kleinen Haufen Sarkasmus/Zynismus, der im Kern häufig falsch ist und kommst erst wieder, wenn die nächste Gelegenheit sich bietet einen kleinen braunen Haufen zu setzen.
An vernünftigen Diskussionen oder der Auseinandersetzung mit deinem Schwachfug bist du offensichtlich nicht interessiert.

Wenigstens im Planet3DNow und 3DCenter schaffst du es noch an Diskussionen teilzunehmen und interessante Informationen zu präsentieren.
Könnte auch gerne hier ein Standard werden.
Neben der Entwicklung hinsichtlich einer objektiveren Herstellerperspektive, ohne klaren AMD bias.
 
Denke auch das es ein Pascal refresh geben wird und nur die 1180 Ti basiert vermutlich auf die neue Generation( volta ).
( oder man macht es wieder wie bei der 700er Serie und nur das kleinste Modell bekommt einen neuen Chip )

Und Turing ist Pascal refresh da man zu viele Pascal Chips im Vorfeld produziert hat.
 
Denke auch das es ein Pascal refresh geben wird und nur die 1180 Ti basiert vermutlich auf die neue Generation( volta ).
( oder man macht es wieder wie bei der 700er Serie und nur das kleinste Modell bekommt einen neuen Chip )

Und Turing ist Pascal refresh da man zu viele Pascal Chips im Vorfeld produziert hat.

Irgendwelche Hinweise dass das ein Refresh werden soll? Ich meine diese ominösen Slides zu GTX 2080 mit GDDR5X sind irgendwie nicht sehr glaubwürdig. Ich meine eigentlich juckt es mich auch nicht, wenn es so wäre, wenn die Leistung passt. So kann ich wenigstens getrost auf Volta warten.
 
Wenn Nvidia für das 120 Watt (Kategorie der 1060?!) Modell 500$ nehmen wird, dann Prost Mahlzeit.

@Locuza: Du kannst ja auch mal richtig auf den Putz hauen. ;)

ich hoffe doch, es wird ne gute Überaschung

Tom's Hardware Community

Ich hoffe, die Überraschung besteht nicht in irgendeiner ollen Bezeichnung, mit der keiner gerechnet hat. Igor bewegt sich ganz scharf an der Grenze der Nervensäge mit seinem "Ich weiß was, ich weiß was, aber ich sag es nicht."

Wenn Nvidia ein paar Tensor Cores auf den Consumer Karten lässt, das würde mich überraschen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die News blendet lustigerweise komplett aus, dass zeitgleich (und mit etwas Glück sogar noch eher), auch noch Quadro-Karten gelauncht werden. Da würde es mich nämlich gar nicht wundern, wenn NV bei den größeren Modellen nun Volta zweitverwertet, es sollten ja genügend Chips aufgelaufen sein, denen man mit etwas Laserkosmetik doch noch Leben einhauchen kann. Da braucht es noch nicht mal HBM2, aber man kann sich damit noch besser vom Consumer-Krempel absetzen. Das nur mal als Denkanstoß und bitte, mit Nervensäge hat das nichts zu tun. Die vier (kolportierten) Wochen wird es die Welt ja wohl noch aushalten und es gibt immer noch Dinge wie NDAs (hier geht es übrigens nicht um das gewisse Pauschal-NDA), Anstand und wohl auch etwas Schadenfreude. Spekulatios-Gruppen-Orgien haben immer einen gewissen Unterhaltungswert. ;)
 
[]... und wohl auch etwas Schadenfreude. Spekulatios-Gruppen-Orgien haben immer einen gewissen Unterhaltungswert. ;)

Sag' das doch gleich, dass du deine sadistische Ader damit auslebst, die ja mehr oder weniger jedem innewohnt. Würde ich genauso machen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So neue Info laut VideoCardz.com - Home of Graphics Cards, Video Cards, GPUs und Laptop2Video2Go

https://videocardz.com schrieb:
Laptop2Video2Go has released a list of four Volta graphics cards IDs. One of the entries is even called “GeForce GTX 1180”. Sadly, this is not what you think it is.

At least two sources have confirmed to us that those IDs have been known for a while, but no one is really sure if they are real. Laptop2Video2Go is basically the first website to post them. Long story short, this is just a rumor based on a rumor. The use of ‘GTX 1180’ here is just unfortunate. It’s neither real nor confirmed.

But since we are covering this story, let’s just assume that they are real. This would indicate that there are two GV102 and two GV104 products in the making.

The GV102 is quite possibly the Big Volta stripped for less demanding applications (fewer Tensor cores, fewer CUDA cores?). The GV102GL clearly means this is Volta-based Quadro. Of course, this isn’t the first Volta Quadro, as we already have Quadro GV100, so this new model should probably be balled “Quadro GV102”.

The GV104 family has two entries. The first is *allegedly* a gaming GeForce model (GTX 1180), the latter is a mobile version.

NVIDIA_DEV.1E07 = “NVIDIA GV102”
NVIDIA_DEV.1E3C = “NVIDIA GV102GL”
NVIDIA_DEV.1E87 = “NVIDIA GV104 [GeForce GTX 1180]”
NVIDIA_DEV.1EAB = “NVIDIA GV104M”

We have reached out to L2V2Go and they confirmed that the list is not coming from any official channel.

TLDR: This is just a rumor and it does not confirm anything (including the ‘GTX 1180’ name)

Source: Laptop2Video2Go
So wie es scheint, ist die GV104 und die GV102, die bald erscheinen neuen GPUs.
Wie diese nun aber heißen, bleibt noch unbekannt.
 
Hast du das aus deiner Glaskugel?

Nee, er ist einer von den umtriebigen Gefangenen im Stalag 13.;)
Also, Oberst Kling, aufwachen und nicht immer alles Schulz in die Schuhe schieben.
:schief:
Nee, doch Spekulationen sind erlaubt und Altes neu Aufwärmen gibts doch immer wieder, von daher brauchts keine Glaskugel.:D
Hoffentlich wirds nicht nur pures Volt(a) Tu(r/n)ing mit zu wenig Leistung.
Die neue Generation möchte endlich 4k Gaming ohne irgendwelche Kompromisse mit konstanten 60Fps ermöglichen.
Die Games fordern das ja schon förmlich, seit dem man eineGTX 980Ti am Markt hat.
 
Die News blendet lustigerweise komplett aus, dass zeitgleich (und mit etwas Glück sogar noch eher), auch noch Quadro-Karten gelauncht werden. Da würde es mich nämlich gar nicht wundern, wenn NV bei den größeren Modellen nun Volta zweitverwertet, es sollten ja genügend Chips aufgelaufen sein, denen man mit etwas Laserkosmetik doch noch Leben einhauchen kann. Da braucht es noch nicht mal HBM2, aber man kann sich damit noch besser vom Consumer-Krempel absetzen. Das nur mal als Denkanstoß und bitte, mit Nervensäge hat das nichts zu tun. Die vier (kolportierten) Wochen wird es die Welt ja wohl noch aushalten und es gibt immer noch Dinge wie NDAs (hier geht es übrigens nicht um das gewisse Pauschal-NDA), Anstand und wohl auch etwas Schadenfreude. Spekulatios-Gruppen-Orgien haben immer einen gewissen Unterhaltungswert. ;)

Die News beschäftigt sich mit GV102 und GV104, nicht mit teildeaktivierten GV100. Die GPU-Bezeichnungen gelten hierbei unabhängig davon, ob die fertige Karte als Quadro, Tesla oder Geforce vermarktet wird.
 
Die News beschäftigt sich mit GV102 und GV104, nicht mit teildeaktivierten GV100. Die GPU-Bezeichnungen gelten hierbei unabhängig davon, ob die fertige Karte als Quadro, Tesla oder Geforce vermarktet wird.
Wenn Nvidia konsequent bleibt, könnten die neuen Quadros auch auf GV 102 und GV 104 setzen, statt auf kastrierte GV 100, also faktisch Volta in kleiner. Schließlich kömmen die noch vor Turing, wenn auch haarscharf :)
 
Zu den beiden GPUs werden insgesamt vier Device-IDs angegeben

Meine Glaskugel sagt dazu:

GV102 -> GTX1180 mit 16GB GDDR6 - ganzer Chip
GV102 -> GTX1170 mit 16GB GDDR6 - teildeaktivierter Chip
GV104 -> GTX1160 mit 12GB GDDR6 - ganzer Chip
GV104 -> GTX1160 mit 6GB GDDR6 - teildeaktivierter Chip
 
Nvidia hat doch noch ein paar hundert tausend Chips auf Lager die sie nicht losgeworden sind. Meint ihr nicht das da ein großzügiger Rebrand kommt?
 
Zurück