Nvidia-Videos zeigen GPU-beschleunigtes Adobe Photoshop CS4 und Premiere Pro

dieses Photoshop Beispiel ist zwar nett anzusehen, aber relativ Praxis fern. Die wenigsten arbeiten mit Dateien, die 400MP umfassen. Das stufenlose reinzoomen ist auch nett, aber keine wirkliche Revolution.
Ich fände es besser, wenn andere Bereiche von Photoshop GPU-beschleunigt wären.

Aha.. übrigens: ATi hat mit Adobe immer eng kooperiert. Inoffiziell wird bereits CS3 mit ATi GPUs (was genau kann ich nicht sagen) beschleunigt (Quelle Fudzilla).

Sicher wäre es nice, wenn andere Funktionen ebenfalls beschleunigt würden.

Aber ich nutze CS4 und muss sagen: Ich will nie wieder ohne GPU-Beschleunigung arbeiten. Das macht einfach Längen mehr Spaß. :daumen:
 
Also ich würde mir mal wünschen das After Effects GPU beschleunigt wird. Da ist sowas deutlich wichtiger als in Photoshop :-/

Gerade wenn man mit Effekten wie Particular arbeitet geht die Leistugn extrem in die Knie. Da wäre GPU Beschleunigung extrem Hilfreich.
 
aber mal im ernst: das drehen per grad-angabe ist ja nun wirklich alles anderen als intuitiv ;)
Was nur bei der Arbeitsfläche so ist und eigentlich eine unwichtige Funktion darstellt. Das eigentlich zu bearbeitende Material kann schon seit Photoshop 6 stufenlos gedreht werden. ;)

Ich hab die CS4 noch nicht, aber auf stufenloses Zoomen freue ich mich schon sehr, bisher kann man eigentlich nur bei "geraden" Zoomstufen arbeiten (100%, 50%, 25% usw), sonst gibts moires, sehr nervig, das dürfte ja nun wegfallen und endlich das Bild so gut es geht bildschirmfüllend.
Ähm.... Moirés sind aber Druckfehler die durch die Nutzung eines falschen Rasterwinkels entstehen und haben mit der Zoom-Funktion eigntlich nichts zu tun??!!??

ich habe übrigens auch schon mal ein bild mit 20kx60k bearbeitet (sollte ein plakat machen. Bin aber kein designer ;) )
Du hast ein Bild mit 1200 MP für eine Plakatgestaltung genommen????
Wir groß war das Plakat und das Bild(Format)?

Aber ich nutze CS4 und muss sagen: Ich will nie wieder ohne GPU-Beschleunigung arbeiten. Das macht einfach Längen mehr Spaß. :daumen:
Klar macht es Spaß, nur an dem Nutzen muss noch gearbeitet werden. ;)
Ich habe es ersteinmal wieder ausgestellt, weil es mit meiner Quadrokarte (570m) bei großen Bilder Bildaufbaufehler beim Zoomen gab. Ich denke das es an den Treibern liegt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1,20x80 (hxb), wenn ich mich recht entsinne.
Ist zur presentation eine Instituts, also nicht nur ein Bild, sondern mehrere, sowie text etc.
Welche Einheit, Meter?

Bei der Größe sollte aber ein Bild bei 300 DPI keine 1200 MP haben?!
Das würde ja bedeuten das du mit einer Druckauflösung von ca. 898 dpi druckst. :ugly: Bei der Größe reichen 150dpi aus, was folglich eine MP Auflösung von 35,5 MP ergeben würde. ;)

MfG
 
Welche Einheit, Meter?

Bei der Größe sollte aber ein Bild bei 300 DPI keine 1200 MP haben?!
Das würde ja bedeuten das du mit einer Druckauflösung von ca. 898 dpi druckst. :ugly: Bei der Größe reichen 150dpi aus, was folglich eine MP Auflösung von 35,5 MP ergeben würde. ;)

MfG

oh vertippt 120x80 cm
sollte in fotoqualität hergestellt werden.
 
ok es waren 20kx10k grob. mal eben rausgekramt...
was ich aber auch nicht ohne gpgpu hätte bearbeiten wollen, besonders durch die mehreren ebenen etc
Also. Bei einem Format von 120cmx90cm und einer Bildauflösung von 300dpi, hätten wir ein Pixelmaß von ca. 14k x 10k. Das ergibt dann in Summe 140MP.

Da man jedoch solch große Bilder nicht in solch einer hohen Bildauflösung druckt reichen locker 150dpi. Daraus resultiert dann bei gleichem Format ein Pixelmaß von ca. 7k x 5k was in etwa 35MP entsprciht.

Wie also kommst du auf 1200MP, dass erscheint mir doch ein "wenig" viel. ;)

MfG
 
Also. Bei einem Format von 120cmx90cm und einer Bildauflösung von 300dpi, hätten wir ein Pixelmaß von ca. 14k x 10k. Das ergibt dann in Summe 140MP.

Da man jedoch solch große Bilder nicht in solch einer hohen Bildauflösung druckt reichen locker 150dpi. Daraus resultiert dann bei gleichem Format ein Pixelmaß von ca. 7k x 5k was in etwa 35MP entsprciht.

Wie also kommst du auf 1200MP, dass erscheint mir doch ein "wenig" viel. ;)

MfG

von den 1200mp hast du gesprochen. habe doch gesagt, dass ich die pixelzahlen falsch im kopf hatte und es weniger sind um die 150-200MP (ca 20x10k (könnten 18*9 oder so gewesen sein)), was aber trotzdem mit nur CPU schon sehr ätzend ist... (Und ein Plakat von 1,20m x 80cm (die genauen abmessungen habe ich da auch nicht mehr im kopf...) ist jetzt nicht gerade groß...)
Es geht durch nur darum, dass es schon seine berechtigung hat.
Übrigens werden die teilweise (natürlich nicht üblicher weise) schon mit 300dpi ausgedruckt. Ist halt immer eine Frage, was da drauf ist, was man damit vor hat und wieviel man dafür ausgeben mag... (In diesem Fall war es Werbung von einem Institut und die wollen es halt gerne etwas genauer ;) )
 
von den 1200mp hast du gesprochen.
*doing* Hast Recht. *****ss Schlafmangel. :ugly:
habe doch gesagt, dass ich die pixelzahlen falsch im kopf hatte und es weniger sind um die 150-200MP (ca 20x10k (könnten 18*9 oder so gewesen sein)), was aber trotzdem mit nur CPU schon sehr ätzend ist... (Und ein Plakat von 1,20m x 80cm (die genauen abmessungen habe ich da auch nicht mehr im kopf...) ist jetzt nicht gerade groß...)
Naja, das sind in etwa 900MB Dateien im offenen, rohen Zustand. Damit kann CS4 locker umgehen, dank der Multicoreunterstützung. ;)
Es geht durch nur darum, dass es schon seine berechtigung hat.
Übrigens werden die teilweise (natürlich nicht üblicher weise) schon mit 300dpi ausgedruckt. Ist halt immer eine Frage, was da drauf ist, was man damit vor hat und wieviel man dafür ausgeben mag... (In diesem Fall war es Werbung von einem Institut und die wollen es halt gerne etwas genauer ;) )
Wenn es dafür gedacht ist das man mit dem Kopf 10cm vor dem Plakat steht und guckt, dann ja aber üblicherweise wird bei der Größe nicht mehr mit 300 dpi gedruckt.

MfG
 
Wenn es dafür gedacht ist das man mit dem Kopf 10cm vor dem Plakat steht und guckt, dann ja aber üblicherweise wird bei der Größe nicht mehr mit 300 dpi gedruckt.

genau das war hierbei der fall. Denn auf dem plakat haben sich unter anderem die 5 Haupt arbeitsgebiete des Instituts vorgestellt mit den wichtigsten Punkten und dann noch einiges an normale informationen, kontakt daten etc pp...

Mag sein, dass es damit umgehen kann, aber es ist schon läßtig, wenn man bei jeder kelinen änderung doch relativ lange warten muß und es gibt ja noch um einiges größere datein...
 
Hallo,

ich besitze eine Hd4870. Kann ich damit dieses Adobe Photoshop CS4 Feature auch nutzen ?
Also das Stufenlose Zoomen usw.
Bis jetzt hab ich noch nicht gemerkt das es funktioniert :-( odr ist es automatisch deaktiviert ?
Wenn ich mit der Zoomlupe auf das Bild klicke dann zoomt er eine Stufe, aber von Stufenlos merk ich da nix :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück