Nvidia-Videos zeigen GPU-beschleunigtes Adobe Photoshop CS4 und Premiere Pro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia-Videos zeigen GPU-beschleunigtes Adobe Photoshop CS4 und Premiere Pro gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia-Videos zeigen GPU-beschleunigtes Adobe Photoshop CS4 und Premiere Pro
 
dieses Photoshop Beispiel ist zwar nett anzusehen, aber relativ Praxis fern. Die wenigsten arbeiten mit Dateien, die 400MP umfassen. Das stufenlose reinzoomen ist auch nett, aber keine wirkliche Revolution.
Ich fände es besser, wenn andere Bereiche von Photoshop GPU-beschleunigt wären.

Aha.. übrigens: ATi hat mit Adobe immer eng kooperiert. Inoffiziell wird bereits CS3 mit ATi GPUs (was genau kann ich nicht sagen) beschleunigt (Quelle Fudzilla).
 
bin ich eig. der einzige beim dem die openGL features nicht funktionieren?

hatte mal mal die trail installiert als ich noch meine 8800GTS hatte, und es funktionierte nicht (alles aktiviert - habs nachgeprüft)
nun hab ich eine 9400 und auch dort funktioniert das nicht. Schon mit unterscheidlichen treibern etc probiert -,-
 
dieses Photoshop Beispiel ist zwar nett anzusehen, aber relativ Praxis fern. Die wenigsten arbeiten mit Dateien, die 400MP umfassen. Das stufenlose reinzoomen ist auch nett, aber keine wirkliche Revolution.
Ich fände es besser, wenn andere Bereiche von Photoshop GPU-beschleunigt wären.

Aha.. übrigens: ATi hat mit Adobe immer eng kooperiert. Inoffiziell wird bereits CS3 mit ATi GPUs (was genau kann ich nicht sagen) beschleunigt (Quelle Fudzilla).

ok 400mp vielelicht nicht, aber 100 bis 200mp sind im design bereich nicht unüblich und auch da merkt man einen ordentlichen vorteil.
 
eine 8800 GTS war in meinen Augen für PS unbrauchbar. Hatte sie damals kurz testen können. Vom Speed her ne tolle Karte, aber die Farben waren so naja (selbst nach justage mit Spyder an nem Eizo..).

@BigBubby

klar, im Design Bereich. Hatte ich ja fast vergessen.. aber ein normaler User bearbeitet ein Bild mit maximal 24MP. Nur wenn man dann Collagen oder Panoramen macht, dann bringt die Option wirklich etwas...
 
dieses Photoshop Beispiel ist zwar nett anzusehen, aber relativ Praxis fern. Die wenigsten arbeiten mit Dateien, die 400MP umfassen. Das stufenlose reinzoomen ist auch nett, aber keine wirkliche Revolution.
Den unterschied merkst du bereits bei einem völlig normalen foto von ner ganz normalen digicam. da reichen auch 5MP, um zu merken, dass es mit GPU um welten schneller geht.
 
das reinzoomenun das drehen ? mal ehrlich: das läuft auf jeder halbwegs schnellen CPU schnell genug. Auch bis 24 MP und weit hinüber. Es gibt in Photoshop viele Funktionen, die weitaus mehr Zeit aufwendig sind, als simples zoomen und drehen.
 
Den unterschied merkst du bereits bei einem völlig normalen foto von ner ganz normalen digicam. da reichen auch 5MP, um zu merken, dass es mit GPU um welten schneller geht.
Ich arbeite jeden Tag mit Photoshop CS4 und glaub mir, den Unterschied merkst du nicht. ;) Jedenfalls nicht bei Dateigrößen bis 1GB.

Die Funktionen der GPU Beschleunigung sind nur Gimmicks und erleichtern den Workflow in keinster Weise. Sinn macht eine GPU Beschleunigung dann, wenn etwas zeitaufwändiges gerendert werden muss, wie zum Beispiel Photoshopfilter oder Videorendering bei Premiere. Aber das reine Drehen, nur der Arbeitsfläche wohlgemerkt, und das Zoomen/sliden bringen an sich nichts.

MfG
 
das reinzoomenun das drehen ? mal ehrlich: das läuft auf jeder halbwegs schnellen CPU schnell genug.
nö, schau es dir im vergleich an und du wirst sehen, dass das nicht stimmt.

Ich arbeite jeden Tag mit Photoshop CS4 und glaub mir, den Unterschied merkst du nicht.
Ich arbeite nicht mit Photoshop und fand das zoomen/panen ohne das ewig ruckeln ziemlich cool. workflow profitiert davon natürlich nicht unbedingt. aber mal im ernst: das drehen per grad-angabe ist ja nun wirklich alles anderen als intuitiv ;)
 
eine 8800 GTS war in meinen Augen für PS unbrauchbar. Hatte sie damals kurz testen können. Vom Speed her ne tolle Karte, aber die Farben waren so naja (selbst nach justage mit Spyder an nem Eizo..).
Geht es dir hier eigentlich um eine objektive Darstellung der Dinge, oder nur darum NV zu kritisieren(das könnte man aus deinen beiden bisherigen Beiträgen nämlich stark vermuten)? Eine G80-Karte liefert an Farben auch kein schlechteres Bild, als jede x-beliebige andere Karte von ATI, oder NV. Vllt. schon mal dran gedacht, dass dein Bildschirm für den vollen RGB-Farbraum nicht geeignet ist? Ich mein der Name Eizo allein sagt noch gar nix über den Bildschirm an sich aus und dass ein normaler TFT nunmal nicht den vollen RGB-Farbraum von 30bit Farbtiefe darstellen kann, kannst du jetzt nicht der Grafikkarte ankreiden.

@Topic: Eigentlich wirklich nix anderes als NV-Werbung. Die ATI-Karten sind dafür genauso geeignet und die GPU-Unterstützung gabs auch schon vor CS4 teilweise. Lustig ist übrigens, dass der GPU-Modus unter Vista bei aktiviertem Aero-Glass nicht funktioniert. Ich hab Stunden gebraucht, bis ich den Grund gefunden hatte, warum mein Bild immer grau war (das Problem gibts übrigens sowohl bei NV, als auch bei ATI. Nicht dass hier jetzt wieder einer falsche Schlüsse draus zieht). Das Programm (Photoshop, Premiere etc.) schaltet einfach nicht automatisch in den Vista Basic Modus, wodurch dieses Problem entsteht(jedenfalls bei mir).
 
nö, schau es dir im vergleich an und du wirst sehen, dass das nicht stimmt.


Ich arbeite nicht mit Photoshop und fand das zoomen/panen ohne das ewig ruckeln ziemlich cool. workflow profitiert davon natürlich nicht unbedingt. aber mal im ernst: das drehen per grad-angabe ist ja nun wirklich alles anderen als intuitiv ;)

Naja, das ist ja quatsch mit der Grad Eingabe, natürlich kann man auch in CS3 und früher schon anders und stufenlos drehen.

Ich hab die CS4 noch nicht, aber auf stufenloses Zoomen freue ich mich schon sehr, bisher kann man eigentlich nur bei "geraden" Zoomstufen arbeiten (100%, 50%, 25% usw), sonst gibts moires, sehr nervig, das dürfte ja nun wegfallen und endlich das Bild so gut es geht bildschirmfüllend.

Man achte auf den feinen Unterschied in der youtube Videoezeichnung, PS mit "Nvidia GPUs", Premiere mit "Quadro GPUs", die Adobe/Nvidia Seiten schweigen sich gern dazu aus, aber ich halte es für relativ wahrscheinlich, das nur Premiere/AFX CUDA nutzen, und die ganzen PS features sind mit OpenGl von jeder halbwegs aktuellen GPU nutzbar...
 
Man achte auf den feinen Unterschied in der youtube Videoezeichnung, PS mit "Nvidia GPUs", Premiere mit "Quadro GPUs", die Adobe/Nvidia Seiten schweigen sich gern dazu aus, aber ich halte es für relativ wahrscheinlich, das nur Premiere/AFX CUDA nutzen, und die ganzen PS features sind mit OpenGl von jeder halbwegs aktuellen GPU nutzbar...
Tut es auch, Photoshop is "nur" OpenGL
 
Geht es dir hier eigentlich um eine objektive Darstellung der Dinge, oder nur darum NV zu kritisieren(das könnte man aus deinen beiden bisherigen Beiträgen nämlich stark vermuten)? Eine G80-Karte liefert an Farben auch kein schlechteres Bild, als jede x-beliebige andere Karte von ATI, oder NV. Vllt. schon mal dran gedacht, dass dein Bildschirm für den vollen RGB-Farbraum nicht geeignet ist? Ich mein der Name Eizo allein sagt noch gar nix über den Bildschirm an sich aus und dass ein normaler TFT nunmal nicht den vollen RGB-Farbraum von 30bit Farbtiefe darstellen kann, kannst du jetzt nicht der Grafikkarte ankreiden.

der bildschirme im Büro haben alle ein MVA bzw. IPS Panel. Und sind zufälliger Weise alle von Eizo. Könnten natürlich auch von jedem anderen Hersteller stammen.. vll war diese GTS damals defekt oder hatte ne Macke, aber wenn man mehrere Workstations mit verschiedenen Grafikkarten( NV und ATi) und immer dem gleichen Monitor hat und dabei diese GTS 320 nach mehrfachen Kalibrierungen ein anderes Bild liefert, als alle anderen PCs die da standen- da war das etwas verwunderlich. Wie gesagt, es kann sich um ein defekt gehandelt haben.
 
Lustig ist übrigens, dass der GPU-Modus unter Vista bei aktiviertem Aero-Glass nicht funktioniert. Ich hab Stunden gebraucht, bis ich den Grund gefunden hatte, warum mein Bild immer grau war (das Problem gibts übrigens sowohl bei NV, als auch bei ATI. Nicht dass hier jetzt wieder einer falsche Schlüsse draus zieht). Das Programm (Photoshop, Premiere etc.) schaltet einfach nicht automatisch in den Vista Basic Modus, wodurch dieses Problem entsteht(jedenfalls bei mir).

Doch das geht!

Ich hatte mir extra die Trial am ersten Tag gezogen, da Adobe ja schon auf der Miniseite zu CS4 einst für die GPU Beschleunigung geworben hatte.
Hat klasse funktioniert mit meiner Radeon.
das Hauptfenster ist AERO, die Unterfenster aber nicht (wenn ich mich recht erinnere).

Ich mag das stufenlose zoomen und verschieben (hab wohl einen seltsamen Workflow^^).
Eigentlich schade, dass ich es trotzdem nicht nutzen kann.
Trial ist schon lange abgelaufen und auf Arbeit gibt's bisher nur intel onboard Einheitskram...
 
Doch das geht!

Ich hatte mir extra die Trial am ersten Tag gezogen, da Adobe ja schon auf der Miniseite zu CS4 einst für die GPU Beschleunigung geworben hatte.
Hat klasse funktioniert mit meiner Radeon.
das Hauptfenster ist AERO, die Unterfenster aber nicht (wenn ich mich recht erinnere).
So wie du das schilderst war es bei mir früher auch, aber seit kurzem muss ich Vista manuell auf Basic umstellen, weil irgendwas wieder net richtig funzt. Das Problem ham schon mehrere Leute und es liegt definitiv nicht am Treiber, weil ich auch schon ältere Treiber ausprobiert hab, bei denen es früher mit Aero ging. Ich denk mal es wird an irgendeinem Adobe Update liegen.
 
@BigBubby

klar, im Design Bereich. Hatte ich ja fast vergessen.. aber ein normaler User bearbeitet ein Bild mit maximal 24MP. Nur wenn man dann Collagen oder Panoramen macht, dann bringt die Option wirklich etwas...

Eben und genau die will Nvidia noch gewinnen, denn da steckt viel mehr Geld drin, als im Usermarkt, der viel stärker umkämpft ist.

ich habe übrigens auch schon mal ein bild mit 20kx60k bearbeitet (sollte ein plakat machen. Bin aber kein designer ;) )
 
Finde das richtig geil das solche Programme auf der GPU laufen. Hoffe das noch mehr solche Programme kommen die das unterstützten.
 
Cool ich wusste gar net, dass ich ne Quadro-Karte hab. Ich dachte immer des wär ne 8800GTX^^
Spaß beiseite. Wie kommst du denn auf die Idee? Das funzt mit allen GPUs (von AMD und NV zumindest bei Matrox etc. kenn ich mich net aus). Aber natürlich sind Quadro oder FireGL Karten besser für solche Programme geeignet. NV hat ja ne extra Karte für die CS4 entworfen ne Quadro CX oder so ähnlich. Funktionieren tuts aber tortzdem mit allen Karten.
 
Zurück