Nvidia verkauft Ampere GPUs an ETH Miner und verknappt vorsätzlich und künstlich den Anteil für Gaming Karten

Du kannst ohne ein Haus leben? Wie denn?

Irgendjemand muss ein Haus - oder mindestens eine Wohnung - besitzen, die man sich dann anmieten kann. Daher ist das mit Sicherheit kein Luxusgut.
Die Grafikkarte brauchst du bestimmt nicht zum Leben. Vor allem nicht solch ein teures Modell.

Das die Situation natürlich beschissen ist, ist klar. Aber eine Grafikkarte mit einem Haus zu vergleichen?
Natürlich ist ein Haus, was man sich bauen lässt ein Luxusgut. Man kann auch zur Miete leben. Das wollte ich damit ausdrücken ;-)
Über die Grafikkarte sind wir uns aber einig.
 

Nvidia verkauft Ampere GPUs an ETH Miner und verknappt vorsätzlich und künstlich den Anteil für Gaming Karten

Ist ja lieb gemeint vom Ersteller aber bitte bleib von YT etwas fern wenns um Glaskugelraten geht. Auch dieser Typ macht da keine Ausnahme. Laufen genug Spasten rum dort. ULTRA, GEHEIM, LEAK, ....... und anderer Schwachsinn in Überschriften sagen schon genug aus über den Inhalt.

Such dir lieber geschriebene Artikel raus, die sind wenigstens nicht zu 99% Blödsinn.
 
Geile Stelle. Weil ein Haus ja mit dem Luxusgut Grafikkarte gut verglichen werden kann - nicht...

Nvidia kann selbst entscheiden wohin welche Grafikkarten etc. geliefert werden. Wenn Miner tatsächlich vorrangig bedient werden, why not? Ist deren gutes Recht.

Wer wie @Shinna schrieb den Händlern einen zinslosen Kredit gibt ist selbst Schuld. Nicht Nvidia etc. pp.

Irgendwann wird es besser und wenn es erst in einem halben Jahr ist, dann ist es so. Solche Grafikkarten bleiben nun mal ein Luxusgut.
Sich an der Art es Wertgefgenstands aufzuhängen ist alles was dir dazu noch einfällt? Dann hier eine Message, die dich umhauen wird: dieses Prinzip lässt sich auf jeden beliebigen Artikel (ja auch Luxusartikel) anwenden, denn dieser spielt nur eine untergeordnete Rolle, was du entweder nicht in der Lage bist zu verstehen, oder es schlicht ignorierst um "aber ich habe immer recht, aber ich, aber ich...Mammmaaaaaa!" durchzuziehen?!
Aber sicher nur, weil keiner so schlau ist wie du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ganze "TÖTET DEN BOTEN", "YOUTUBE-VERSCHWÖREREI", "DER AMD-FANBOI!", "BAUT HÄUSER NICHT GRAFIKKARTEN" usw.usf. Herumgeposte hier im Thread wirkt einfach nur armselig.

Insbesondere wo der zu tötende Bote seine Quelle klar benennt und sie auch im Video zeigt – das ist Bitcoin.com und letztlich der Finanzbericht von nVidia selbst. Klar ist das eine Rekonstruktion aus den Daten, aber zunächst einmal eine hochplausible meinem Erachten nach. Das Drumherumgerede ist zwar spekulativ, aber die Basis dafür ist jedenfalls da.

Linus (&Luke) WAN-Show geht hier auch etwas näher darauf ein und führt auch tweaktown & andere als weitere (teils Detail-)Quelle an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sie beziffern das übrigens in der Größenordnung 250.000 Sets aus GPU und GDDR6 an die Miner, also ohne PCB etc.
"im besten Fall", je nach Anteil der 3070 auch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ganze "TÖTET DEN BOTEN", "YOUTUBE-VERSCHWÖREREI", "DER AMD-FANBOI!", "BAUT HÄUSER NICHT GRAFIKKARTEN" usw.usf. Herumgeposte hier im Thread wirkt einfach nur armselig.

Insbesondere wo der zu tötende Bote seine Quelle klar benennt und sie auch im Video zeigt – das ist Bitcoin.com und letztlich der Finanzbericht von nVidia selbst. Klar ist das eine Rekonstruktion aus den Daten, aber zunächst einmal eine hochplausible meinem Erachten nach. Das Drumherumgerede ist zwar spekulativ, aber die Basis dafür ist jedenfalls da.

Linus (&Luke) WAN-Show geht hier auch etwas näher darauf ein und führt auch tweaktown & andere als weitere (teils Detail-)Quelle an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sie beziffern das übrigens in der Größenordnung 250.000 Sets aus GPU und GDDR6 an die Miner, also ohne PCB etc..
Mindestens, je nach Anteil der 3070 auch mehr.

Du kannst gerne die Stelle im NVIDIA Finanzbericht nennen die etwas derartiges beleget.
Ansonsten ist das nur ein weiterer Fall in dem etwas wiederholt wird was ein anderer ohne Grundlagen behauptet hat.
 
Du kannst gerne die Stelle im NVIDIA Finanzbericht nennen die etwas derartiges beleget.
Ansonsten ist das nur ein weiterer Fall in dem etwas wiederholt wird was ein anderer ohne Grundlagen behauptet hat.

Ich wüsste nicht, wieso ich irgendetwas belegen sollte, wenn die Behauptung letztlich als Primärquelle von einer reputablen und seit Jahren von etlichen Medien zum Themenkomplexen wie nVidia oder Cryptomining zitierten Quelle aufgestellt wurde, die zudem Analyst eines hochangesehenen Finanzdienstleisters ist und nach dessen Aussage die Behauptung auf Basis der Analyse des Finanzberichts aufgestellt wurde (und das zudem dann ausgerechnet in die Bitcoin-News selbst kam).

Sein Arbeitgeber ist einer der zuverlässigsten und erfolgreichsten Berater und Finanzdienstleister in Sachen Firmenübernahmen und -kauf weltweit und zudem eine der größten Banken der Welt. Die wissen im Gegensatz zu mir recht genau, wie man einen Quartalsbericht analysiert. Und der kann es sich im Gegensatz zu mir oder dir nicht etwa erlauben, einfach irgendwelche Luftnummern zu posten – meines Erachtens auch aus finanzrechtlichen Gründen, denn er könnte sich je nach Jurisdiktion evtl. sogar haftbar bzw. strafbar machen.

Mir reicht das völlig, jedenfalls solange ich da kein Wirecard brennen rieche. Da mache ich mir keine Mühe, kurze Primärquelle-Recherche, Zweifel vorläufig ad acta gelegt.

Es ist (in meinen Augen) schlichtweg hochwahrscheinlich, daß das Hand und Fuß hat.

Edith fügt der Komplettheit halber hinzu: Das gilt jedenfalls für die Grundaussagen bezüglich des Finanzvolumens der in der Richtung abgeschlossenenen Ampere-Deals mit Cryptomining-Hardwareherstellern. Daraus abgeleitete Stückzahlen oder Spekulationen sind und bleiben natürlich solche, sie stehen aber jedenfalls wohl nicht auf tönernen Füßen.

Außerdem passt das auch mit dem Updatezyklus gerade bei Etherum IIRC, da wird doch iwo die Blockchain massiv im Dezember umgebaut.

Vielleicht fegt nVidia ja auch nur die Abfälle für die Miner zusammen, aber das mit dem 8nm-Ausschuss ist natürlich zugegebenermaßen nur Spekulation, diesmal meine – und, ebenso zugegeben, eine um des lieben Friedens willen.

;) (Entschuldigt bitte mein etwas grobes Einsteigen oben, aber wie eine Info so in der Diskussion entgleiten kann, Sorry, aber schämt Euch, um das, Verzeihung, ebenso grob zu beenden). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, wieso ich irgendetwas belegen sollte, wenn die Behauptung letztlich als Primärquelle von einer reputablen und seit Jahren von etlichen Medien zum Themenkomplexen wie nVidia oder Cryptomining zitierten Quelle aufgestellt wurde, die zudem Analyst eines hochangesehenen Finanzdienstleisters ist und nach dessen Aussage die Behauptung auf Basis der Analyse des Finanzberichts aufgestellt wurde (und das zudem dann ausgerechnet in die Bitcoin-News selbst kam).

Sein Arbeitgeber ist einer der zuverlässigsten und erfolgreichsten Berater und Finanzdienstleister in Sachen Firmenübernahmen und -kauf weltweit und zudem eine der größten Banken der Welt. Die wissen im Gegensatz zu mir recht genau, wie man einen Quartalsbericht analysiert. Und der kann es sich im Gegensatz zu mir oder dir nicht etwa erlauben, einfach irgendwelche Luftnummern zu posten – meines Erachtens auch aus finanzrechtlichen Gründen, denn er könnte sich je nach Jurisdiktion evtl. sogar haftbar bzw. strafbar machen.

Mir reicht das völlig, jedenfalls solange ich da kein Wirecard brennen rieche. Da mache ich mir keine Mühe, kurze Primärquelle-Recherche, Zweifel vorläufig ad acta gelegt.

Es ist (in meinen Augen) schlichtweg hochwahrscheinlich, daß das Hand und Fuß hat.

Edith fügt der Komplettheit halber hinzu: Das gilt jedenfalls für die Grundaussagen bezüglich des Finanzvolumens der in der Richtung abgeschlossenenen Ampere-Deals mit Cryptomining-Hardwareherstellern. Daraus abgeleitete Stückzahlen oder Spekulationen sind und bleiben natürlich solche, sie stehen aber jedenfalls wohl nicht auf tönernen Füßen.

Außerdem passt das auch mit dem Updatezyklus gerade bei Etherum IIRC, da wird doch iwo die Blockchain massiv im Dezember umgebaut.

Vielleicht fegt nVidia ja auch nur die Abfälle für die Miner zusammen, aber das mit dem 8nm-Ausschuss ist natürlich zugegebenermaßen nur Spekulation, diesmal meine – und, ebenso zugegeben, eine um des lieben Friedens willen.

;) (Entschuldigt bitte mein etwas grobes Einsteigen oben, aber wie eine Info so in der Diskussion entgleiten kann, Sorry, aber schämt Euch, um das, Verzeihung, ebenso grob zu beenden). ;)

Danke, dass du mir bestätigst, dass nichts dergleichen im NVIDIA Finanzbericht zu finden ist, ansonsten hättest du mir die Stelle einfach gezeigt. Du hättest es auch einfach schreiben können, anstatt ewig um den heißen Brei zu schreiben.
Leider ist es für viele Leute, auch dich, eben einfacher alles zu glauben, anstatt zu hinterfragen und die Quelle selbst zu lesen.
 
Der Markt regelt das. So einfach ist das. Das geht nicht von heute auf morgen, aber das läuft.
 
Wir sollten einfach folgendes machen, was einfach nicht klappt.

Alle Karten welche auch immer kommen links liegen lassen für die nächsten 4-8Wochen.
Dann ist die Verfügbarkeit hoch und die Preise gehen runter.
Die Händler und Hersteller würden staunen wenn sich alle abwenden.

Aber Gefangenendilemma - funktioniert leider nicht in der Praxis wie in der Theorie.
 
Aber Gefangenendilemma - funktioniert leider nicht in der Praxis wie in der Theorie.
Doch sicher funktioniert das Gefangenendilemma in der Praxis. Die Frage, die du stellen solltest: Unter welchen Umständen funktioniert es nicht? Diese hier z.B. gehören dazu. Aber pauschal zu behaupten, in der Praxis funktioniert das nicht, zeugt eher von Unwissenheit der angesprochenen Thematik.

Und nur weil hier wer kein Interesse hat, Kentnisse preiszugeben, bedeutet nicht automatisch, dass sie falsch sind. Immerhin besteht nicht die Notwendigkeit, jedem alles unter die Nase reiben zu müssen. Nicht wahr?

derGronf
Ich hab doch keinen Bildungsauftrag
 
Man hat nicht "die Nachfrage völlig unterschätzt" sondern die Versorgung mit GPU Kits vorsätzlich erheblich eingeschränkt um den Gewinn zu steigern. Konsumenten und Pertner anzulügen und abzuzocken! Pfui!
Sowas ist untereste Schublade!

Solange es Leute gibt die Vorbestellen und jeden Preis zahlen wird sich das nicht ändern. Wie heisst es so schön: Jeden Tag steht ein neuer Depp auf.
Und wer immer vorne mit dabei sein will der muss das halt einfach zahlen. Erst wenn die abgemolken sind gehen die Preise runter und Verfügbarkeiten rauf. Aber bis erst mal die alle bedient sind wären Nvidia ja blöde nicht alles mitzunehmen das man ihnen eh hinterherwirft, oder?
 
Solange es Leute gibt die Vorbestellen und jeden Preis zahlen wird sich das nicht ändern. Wie heisst es so schön: Jeden Tag steht ein neuer Depp auf.
Und wer immer vorne mit dabei sein will der muss das halt einfach zahlen. Erst wenn die abgemolken sind gehen die Preise runter und Verfügbarkeiten rauf. Aber bis erst mal die alle bedient sind wären Nvidia ja blöde nicht alles mitzunehmen das man ihnen eh hinterherwirft, oder?
Man muss sich aber auch richtig umsehen, dann kann man auch ohne Apothekenpreise vorbestellen oder sogar direkt kaufen, ohne bots.. ich habe z.B. am 25.11 eine RX 6800 (die ich als DOA reklamieren musste) und am 02.12. eine 6800XT für nur 10€ mehr kaufen können.
Wer z.B. eine 3080 vorbestellen will und mächtig sparen, der muss sich mal alternate anschauen, aber nicht die deutsche, sondern die niederländische Seite, also ".de" mit ".nl" tauschen und schon kosten die Karten alle ca. 200€ weniger.. eine 3080 TUF OC für 800€? Kein Problem!
Wer suchet der findet..
 
Du kannst ohne ein Haus leben? Wie denn?

Irgendjemand muss ein Haus - oder mindestens eine Wohnung - besitzen, die man sich dann anmieten kann.
Dann muss man halt zur Miete hausen, ein eigenes Haus ist sehr wohl ein Luxusgut. Um dein Bedürfnis nach einem Zuhause zu stillen, reicht auch eine 20 m² Bude für 200€. Wer was größeres will, muss dafür auch was tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück