Nvidia verkauft Ampere GPUs an ETH Miner und verknappt vorsätzlich und künstlich den Anteil für Gaming Karten

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Da platzt mir doch der Kragen!
Gerade habe ich ein YT Video gesehen, der Channel "Moores Law is Dead" berichtet regelmässig und sehr akkurat über GPUs, CPUs und viele andere Hardware und unterhält sehr gute Kontakte zur Industrie, speziell den AIBs.
Seine Ankündigungen und Berichte von denen ich Kenntnis habe, waren noch nie falsch!!

Im aktuellen Video wird erklärt, warum Nvidias Ampere Grafikkarten "wirklich" so knapp sind und bleiben!
Tatsächlich würde die Produktion auf hochtouren laufen, aber Nvidia würde mit dem selbst gesetzten MSRP (deutsch UVP) mit 20-30% den gewohnten Gewinn von 50-60% einfahren, weswegen man immer dann, wenn genug Ampere GPUs vorhanden wären um die NAchfrage zu decken, ein gewisser Anteil an GPU Kits, bestehend aus GPU und GDDR6X Ram an ETH Miner verkauft würden, ohne Platine, diese würden die Mining Farmen selbst herstellen und somit gleich auf ihre Bedürfnisse optimieren.
Im laufenden Quartal sollen den Ethereum Minern so also bereits Ampere GPU Kits im Wert von über 175 Millionen US Dollar.
So konnte man die Stückzahlen also stets gering und die Preise hoch halten!

Das ganze Video auf englisch könnt ihr euch hier reinziehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

mad-onion's 2€Cents:
Ich glaub mein Schwein Pfeifft!!
Während ds Videos hatte ich so oft einen "Aha-Effekt" in wenigen Minuten wie selten zuvor.
Wie der Autor schon richtig am Rande bemerkt: Nvidia gibt einen Sch*iß auf Gamer.
Mein Mitgefühl geht an alle Vorbesteller, die immernoch auf ihre 3080 warten und nun wissen warum!
so etwas arrogantes und geldgeiles habe ich Nvidia eigentlich nicht zugetraut.
Zu Beginn wollte ich auch eine 3080, nachdem ich dies hier erfahren hab, wird das aber ganz sicher nicht mehr der Fall sein.
Man hat nicht "die Nachfrage völlig unterschätzt" sondern die Versorgung mit GPU Kits vorsätzlich erheblich eingeschränkt um den Gewinn zu steigern. Konsumenten und Pertner anzulügen und abzuzocken! Pfui!
Sowas ist untereste Schublade!
Fazit: Bei all den Problemen mit Bots und Scalpern is Nvidia schienbar der größte Scalper von allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellen Video wird erklärt, warum Nvidias Ampere Grafikkarten "wirklich" so knapp sind und bleiben!
Tatsächlich würde die Produktion auf hochtouren laufen, aber Nvidia würde mit dem selbst gesetzten MSRP (deutsch UVP) mit 20-30% den gewohnten Gewinn von 50-60% einfahren, weswegen man immer dann, wenn genug Ampere GPUs vorhanden wären um die NAchfrage zu decken, ein gewisser Anteil an GPU Kits, bestehend aus GPU und GDDR6X Ram an ETH Miner verkauft würden, ohne Platine, diese würden die Mining Farmen selbst herstellen und somit gleich auf ihre Bedürfnisse optimieren.
Im laufenden Quartal sollen den Ethereum Minern so also bereits Ampere GPU Kits im Wert von über 175 Millionen US Dollar.
So konnte man die Stückzahlen also stets gering und die Preise hoch halten!

Quelle: YouTube.
Abgesehen davon macht dieser Satz: "würde mit dem selbst gesetzten MSRP (deutsch UVP) mit 20-30% den gewohnten Gewinn von 50-60% einfahren" absolut keinen Sinn.
Sehr unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist schlicht, dass die Nachfrage das Angebot bei der 3080 (3070 und 3090 sind lieferbar)immer noch stark überschreitet.
Ob das jetzt an der Produktion oder an der Nachfrage liegt ist eine andere Sache.
Aber eines kann man nahezu sicher sagen, NVIDIA wird nicht direkt an Miner verkaufen vor allem nicht im Volumen von 175 Millionen US Dollar.
 
Das es an Samsungs 8nm Prozess liegt habe ich nie geglaubt. So blöd ist Nvidia nicht, um sich so zu verplanen. Entweder wurde die Veröffentlichung zu weit vorgezogen oder es liegt an so einer Geschichte hier.
 
Ich kenne einen der einen kennt der gehört hat das sein Nachbar auf YouTube gesehen hat.... Sorry aber das ist Aluhut Theorie. Entweder ist die Ausbeute oder das Fertigungvolumen bei Samsung zu gering. Erfahrenen werden wir es vielleicht in 10 Jahren wenn ein ex Manager plaudert.....oder gar nicht.
 
Wenn das stimmt, dann ist das tatsächlich eine Frechheit. Aber ich bin bei Gerüchten immer Vorsichtig. In der heutigen Zeit kann jeder alles behaupten und findet durch das Internet auch das passende Medium, um es zu verbeiten.
Daher ganz locker bleiben.
 
Ob nun Ente oder Wahrheit, so ist es eben im Kapitalismus. Derjenige, mit dem (bei dem) man am besten verdienen kann, wird auch zuerst und hauptsächlich beliefert. Das kann man weniger toll finden, aber sich darüber zu echauffieren, ist sinnlos und albern.
 
Moorslawisdead hat die letzte Zeit so viel Blödsinn von sich gegeben, dem glaub ich überhaupt nix mehr

wenn ich mich an den seine Ampere "Leaks" zurück erinnere xD ... watt n Fail

MiNcRaFt RtX lÄuFt aUf AmPeRe 4-5x So ScHnElL wIe AuF TuRiNg

und die hohen Preise kommen nicht von Nvidia sondern von Scalpernate, Scalpfactory und Co.
 
Auch der Zentralrat der High-End-Hochleistungsgamer zeigte sich empört und droht damit, so lange die Luft anzuhalten, bis sich Lederjacke persönlich entschuldigt!

Wenn nicht, wird das Ganze bis zum "schreiend auf dem Boden wälzen" eskaliert, so der Sprecher des Zentralsrats.
Einige Vertreter kündigten zudem an, in diesem Fall zusätzlich mit den Fäusten auf den Boden trommeln oder sogar einnässen zu wollen.

Bei Nvidia zeigte man sich dementsprechend besorgt und gab bekannt, die Sache sehr ernst zu nehmen.
 
Schonmal daran gedacht, dass es gar nicht an der GPU-Ausbeute von Samsung liegt, das die Karten so schlecht zu bekommen sind? Da brauch bloß der ein oder anderer Zulieferer ausfallen und die GPUs liegen bei Nvidia nur noch rum. Also wer irgend welchen YT-Videos blind vertraut, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
 
Oh nein! Skandal! Da verkauft ein Hersteller ggf größere Chargen seiner GPUs an andere Unternehmen für´s Mining! Wie kann er nur! Die sind für uns Endkunden! Nehmt eure dreckigen Griffel von meiner GPU+RAM Combo ihr gierigen Crypto Monster!

Mal ernsthaft: Glaubt jemand das Miner mehr auf den Tisch legen als die "normalen AIBs wie ASUS, MSI, Gigabyte etc."? Die kaufen genau das gleiche Package! GPU+RAM und der Rest ist Selfmade. Der UVP ist bezogen auf NVidia´s FE. Nicht auf Karten der AIBs. Wenn NVidia entsprechende Margen erzielen will, dann langen sie halt bei den AIBs entsprechend zu. Das ganze funktioniert solange wie:

- Leute bereit sind überteuert zu kaufen. Wer will macht es. Wer nicht wartet. Die Erde dreht sich weiter.
- Der Bedarf noch nicht gedeckt ist
- Die Konkurrenz in Form von Tante Lisa auch nichts auf den Markt bringt, was man tatsächlich kaufen könnte.
- Intel hoffentlich in absehbarer Zeit in den Markt einsteigt und was "handfestes" abliefert. Was ebenfalls käuflich zu erwerben wäre und nicht nur auf dem Papier.
 
Wer hier mit "so ist Wirtschaft nun mal" kommen will, der sollte sich nochmal genau den Titel des Forums anschauen. Es geht hier darum, welche Erwartungen in diesen Menschen geschürt werden, wie sie quasi darauf getrimmt werden, diese Produkte auch zu den wahnsinnigsten Preisen zu kaufen, wie Hunde, die am Ende aber trotz "fein gemacht" nicht ihr "Leckerli" bekommen. Die vor knapp einem Monat für etwas bezahlt haben, worauf sie immer noch warten und zu Recht sauer sind, wenn der Hersteller zwar die Kohle kassiert, aber absichtlich alles noch weiter hinauszögert als nötig, weil ihnen die Käufer nur solange etwas bedeuten, bis sie bezahlt haben!!
Die öffentlich angeben, sie würden mit Hochdruck daran arbeiten, so viel wie möglich zu produzieren, aber ohne zu erwähnen, ohne die Absicht den Leuten so schnell wie möglich ihre Ware zu liefern. Nvidia hat laut diesem Mooreslawisdead in einem neueren Video, einen Monat keine GA 102 GPU Kits an AIBs geliefert.

Stellt euch vor, ihr wollt euer Haus bauen, die Baufirma kommt aber nicht zum vereinbarten Baubeginn und weiß, dass ihr zwar im Voraus bezahlt habt, aber entscheidet sich spontan, einen lukrativeren Bauauftrag dazwischen zu schieben..
Mal sehen wo euer Wirtschaflichkeitsdenken, wie ihr es hier propagiert mit eurer Argumentation hin führt?!

Manche Kommentare hier erinnern mich zudem irgendwie an die Trump Anhänger, nur dass es hier Jensen ist..
Habt ihr euch das mal richtig angehört und angesehen in dem verlinkten Video? Wie lang verfolgt ihr schon die Geschichte der PC-Hardwareindustrie, dass ihr der Unschuldsvermutung immer noch eine Chance einräumt?
Nvidianer:
Alles Fake News!!
Nöö, ach was , das ist doch Nvidia, die sind doch höchst Ehrenvoll und machen so etwas niederträchtiges sicher nicht. Das muss andere Gründe haben.


HmHmmm.. *räusper*.. in meinen 21 Jahren in der PC Hardwarebranche hat bisher jeder der beiden Lager, ob CPU oder GPU (und ebenso deren AIBs) schon mehrmals richtig heftige, schmutzige Tricks benutzt um sich einen Vorteil zu verschaffen. Da ist auch Nvidia kein Kind von Traurigkeit, so viel ist mal sicher.
 
Schonmal daran gedacht, dass es gar nicht an der GPU-Ausbeute von Samsung liegt, das die Karten so schlecht zu bekommen sind? Da brauch bloß der ein oder anderer Zulieferer ausfallen und die GPUs liegen bei Nvidia nur noch rum. Also wer irgend welchen YT-Videos blind vertraut, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
Das würde nur für die FE´s gelten. ;) AIBs kaufen auch nur das GPU+RAM Package. Und PCBs samt dem anderen Zeugs ist Massenware, wie sie auf jedem handelsüblichen Mainboard verbaut wird. Die PowerStages samt VRM Controller findet man dort genauso.
Die vor knapp einem Monat für etwas bezahlt haben, worauf sie immer noch warten und zu Recht sauer sind, wenn der Hersteller zwar die Kohle kassiert, aber absichtlich alles noch weiter hinauszögert als nötig, weil ihnen die Käufer nur solange etwas bedeuten, bis sie bezahlt haben!!
Also ganz ehrlich:

Wer vor knapp einem Monat bezahlt hat. Noch keine Ware hat und einen zinslosen Kredit dem Retailer gewährt, hat es nicht besser verdient.

NVidia selber hat keine Bestellungen mehr angenommen sobald der Bestand ausverkauft war. Warenwirtschaftssysteme bekommen sowas hin. ;).Und gute Retailer stornieren dann SELBER die Bestellung und rückvergüten wenn ein Artikel nicht lieferbar bzw. der Lieferzeitpunkt völlig ungewiss ist. Für den Rest gilt das obige.

Das Paper Launches ärgerlich sind bestreitet niemand. Nur sollte man auch die Kirche im Dorf lassen. Es geht hier um Gaming PCs und nicht den Fortbestand der Menschheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch vor, ihr wollt euer Haus bauen, die Baufirma kommt aber nicht zum vereinbarten Baubeginn und weiß, dass ihr zwar im Voraus bezahlt habt, aber entscheidet sich spontan, einen lukrativeren Bauauftrag dazwischen zu schieben..
Mal sehen wo euer Wirtschaflichkeitsdenken, wie ihr es hier propagiert mit eurer Argumentation hin führt?!

Geile Stelle. Weil ein Haus ja mit dem Luxusgut Grafikkarte gut verglichen werden kann - nicht...

Nvidia kann selbst entscheiden wohin welche Grafikkarten etc. geliefert werden. Wenn Miner tatsächlich vorrangig bedient werden, why not? Ist deren gutes Recht.

Wer wie @Shinna schrieb den Händlern einen zinslosen Kredit gibt ist selbst Schuld. Nicht Nvidia etc. pp.

Irgendwann wird es besser und wenn es erst in einem halben Jahr ist, dann ist es so. Solche Grafikkarten bleiben nun mal ein Luxusgut.
 
Ein Haus ist auch ein Luxusgut :schief:
Du kannst ohne ein Haus leben? Wie denn?

Irgendjemand muss ein Haus - oder mindestens eine Wohnung - besitzen, die man sich dann anmieten kann. Daher ist das mit Sicherheit kein Luxusgut.
Die Grafikkarte brauchst du bestimmt nicht zum Leben. Vor allem nicht solch ein teures Modell.

Das die Situation natürlich beschissen ist, ist klar. Aber eine Grafikkarte mit einem Haus zu vergleichen?
 
Zurück