Nvidia Turing: Gerüchte über EOL der Geforce RTX 2070/2080 und steigende Preise

Es ist wie bei jeder Hardware: wenn neue Produkte bereits angekündigt worden sind, sollte man es tunlichst vermeiden, die dann bald alten Dinge noch zum Vollpreis zu kaufen, oder gar dann zu überteuerten Preisen wegen künstlicher Verknappung. Man sollte davon ausgehen dürfen, dass man am Ende des Lebenszyklus mit einem Preisnachlass rechnen darf. Schließlich ist das ehemals teure Produkt in Kürze auf einen Schlag kaum noch etwas Wert. Wenn z.B. in 2-3 Monaten bekannt sein dürfte, dass die neuen Karten von AMD und NVidia die heutigen Karten um 50 oder gar 70% schlagen, dann ist der Wert dieser alten Karten auch dementsprechend zu abzuwerten, zusätzlich noch durch fehlende Features oder schlechtere Effizienzwerte etc. Daher ist es eigentlich nur mehr als logisch, dass die Herstelelr ihre Karten nun für n Appel undsn Ei verkaufen müssen, um dann auch wirklich die Lager von Tag 1 an aufgefüllt mit neuen Karten an den Start zu bringen. Wenn die Preise jetzt nicht ordentlich sinken, warum sollte ein normal denkender Mensch (der von den anstehenden neuen produkten Kenntnis hat) auf den allerletzten Drücker dann noch ernsthaft zugreifen wollen? Selbst wenn einem ausgerechnet jetzt die z.B. eigene 1080 (Ti) um dei Ohren fliegt, dann wird man doch nicht wirklich stumpf eine 2080 oder höher für 800 udn mehr Piepen kaufen wollen? Ist doch beim Autokauf dasselbe. Da würde man doch auch nur bei ordentlichem Rabatt noch das alte Modell nehmen, wenn man dann vorhat das lange zu fahren und man sich auch ein robusteres Gerät erhofft, weil beim neuen Auto ja noch ein paar Kinderkrankheiten auftauchen könnten. Sollte mir jetzt also was kaputt gehen, würde ich eher eine billige Übergangslösung gebraucht bei Ebay schießen. Denn das Teil könnte man mit vermutlich wenig Verlust wieder abgeben, während wie gesagt ein Neukauf zum jetzigen Zeitpunkt (ohne vernünftige Preisnachlässe) absolute Geldverbrennung wäre. Man sollte davon ausgehen dürfen, dass vor allem die höherpreisigen Sachen ordentliche Rabatte verkraften könnten, weil man die ganzen Entwicklungskosten pi pa po abziehen kann, die vorher kalkulativ für einen bestimmten Zeitraum und Stückzahlen grob draufgerechnet worden sind. Soll heißen: die machen selbst bei einer 2080 für 500 Euro immer noch gutes Geld, da man bei nicht viel geringerer Rohstoff und Fertigungspreise anscheinend auch Karten gleicher Größe für 200-300 Euro herstellen kann.
 
So einfach funktioniert der Markt nun auch nicht, dass man durch Verknappung die Preise beliebig in die Höhe treiben könnte.

Wer 500€ und mehr für eine Grafikkarte ausgibt, wird sich zumindest mal 5 Minuten zum Thema belesen und dabei zwangsweise über den unmittelbar bevorstehenden Ampere-Start stolpern. Und wer jetzt meint unbedingt noch viel Geld für Turing ausgeben zu müssen, selbst schuld.

Also bei der 1080Ti hat das auch einwandfrei geklappt...
 
Wenn sie aber nur 15 bis 30% schneller sind, muss man Preise auch nicht senken, sondern erhöht den Rest! So funktioniert die Logik, wenn man innerhalb eines Leistungsmodell abrechnet (siehe Intel TIC TIC). Das AMD nicht 50% vor einer 2080ti rauskommt, dürfte faktisch klar sein und dann macht es Nv auch nicht. Würde AMD niemand abkaufen, oder sie verschenken es.

Wenn sie ein Produkt brauchen, dass schneller als AMD ist legen sie das auf. Das Volumensegment ist eh Midrange bis Mainstream und dort wo man verdienen kann, genug absetzt. Marktanteile pusht usw..
 
um dann 2 5700XT (mit 2060RT) zu haben?
oder kann man die 2 via SLI zusammenschalten für 4K @60FPS?

Wer eine Xbox One X mit Tomb Raider, Red Dead Redemption 2 oder GTA V gesehen hat, weiß das das schon richtig gut aussieht auf einen 4K.
Da ich keine PS4 Pro in den Fingern hatte, kann ich nichts dazu sagen, bin aber sicher das sie der Xbox in nichts nachsteht.
Die neuen Konsolen können sicher noch deutlich mehr rausholen und 4k mit 60 FPS sollten nicht wirklich ein Thema sein.
Abgesehen davon ist ein SLI/Crossfire System mit kleinen GPU's im PC gegenüber eine vollwertigen großen Karte totaler Nonsens.
 
Wer eine Xbox One X mit Tomb Raider, Red Dead Redemption 2 oder GTA V gesehen hat, weiß das das schon richtig gut aussieht auf einen 4K.
Da ich keine PS4 Pro in den Fingern hatte, kann ich nichts dazu sagen, bin aber sicher das sie der Xbox in nichts nachsteht.
Die neuen Konsolen können sicher noch deutlich mehr rausholen und 4k mit 60 FPS sollten nicht wirklich ein Thema sein.
Abgesehen davon ist ein SLI/Crossfire System mit kleinen GPU's im PC gegenüber eine vollwertigen großen Karte totaler Nonsens.
Es ist nicht Nonsens es geht im Fall von Nv überhaupt nicht. Wenn es stimmt bekommt nur die 3900 einen NV Link, SLI ist somit tot. Unter Raytracing macht es bisher keinen Sinn, weil Nv darauf nicht optimiert.

Natürlich ist eine kompromissbehaftete, (über) teure Architektur aus Sicht der Gamer auch immer eine Überlegung wert, dann statt auf einen PC, auf eine Konsole zu setzen. Kein "Gefrickel" mehr und es läuft, Einschaltknopf drücken und gut. Wer will sich denn heute noch groß mit einem PC auseinandersetzen, wenn's lediglich um's spielen geht?

Da kann man mit zu hohen Preisen, immer mehr ins Konsolensegment treiben. Auch die Flexibilität des PC, ob Software oder Hardware ist da kein Argument. Ich kenne im Umfeld genug, die keinen PC zum Spielen haben, die Spielen auf Konsole und sind damit zufrieden.
 
Im Prinzip von Nvidia eine gute Idee zur Gewinnmaximierung, so vermeidet man, dass die alten Karten für wenig Geld abvekauft werden. Hat schon bei Pascal gut geklappt. Die Maxwell Karten wurden hingegen verschleudert, etwas über 300€, für eine GTX 980Ti war damals ein richtig geniales Angebot

Da sich Spiele immer mehr an Konsolen orientieren, kauft man für das Geld einer RTX 3080 wohl besser jeweils eine Xbox Series X "und" eine PS5.

Klar, wenn du mir jetzt noch zeigst, wie man Anno 1800 und 1404 auf den neuen Konsolen zum laufen bekommt, dann wäre das tatsächlich eine richtig gute Option. Ach ja.: die Gampadsteuerung in Ego Shootern und Strategiespielen müßte auch weg, da will ich mit Maus und Tastatur zocken.

Solange man auf den Konsolen nicht Windows oder zumindest Linux booten kann, ist dieser Vorschlag blödsinnig, die Plattformen sind einfach zu verschieden. Genauso könnte man sagen, dass man sich statt 3 Konsolen einen PC kaufen sollte, der mehr Leistung hat, als alle Konsolen zusammen. Solange die nicht perfekt emuliert werden können, ist auch der Vorschlag blödsinnig.

Übrigens hat sich der PC eigentlich nie an den Konsolen orientiert, sondern ist sein eigenes Tempo gegangen. Als in den Konsolen noch richtig gute GPUs verbaut waren, da hatten die PC Spiele noch Optionen für ältere, schwächere Systeme. Später kamen dann höhere Details hinzu, die die Konsolen nicht annähernd hinbekamen.

So einfach funktioniert der Markt nun auch nicht, dass man durch Verknappung die Preise beliebig in die Höhe treiben könnte.

Wer 500€ und mehr für eine Grafikkarte ausgibt, wird sich zumindest mal 5 Minuten zum Thema belesen und dabei zwangsweise über den unmittelbar bevorstehenden Ampere-Start stolpern. Und wer jetzt meint unbedingt noch viel Geld für Turing ausgeben zu müssen, selbst schuld.

Es gibt immer Leute, die sich einen neuen PC kaufen, von daher muß man das Angebot einfach unter diese Schwelle drücken. Ob es sich lohnt, zu Warten, das hängt von der Leistung und dem Preis des Nachfolgers ab. Auf Turing zu warten hat sich überhaupt nicht gelohnt, auf Pascal nur bedingt (wenn man eine Karte im Abverkauf bekommen hat gleich garnicht).

Wenn sich die Gerüchte von 30% Leistungssteigerung und minimal mehr RAM bewahrheiten, dann könnte man jetzt mit einer RTX 2080Ti, für etwas über 1000€, so richtig gut fahren. Wenn sich die Gerüchte von 75% und Speicherverdoppelung bewahrheiten, dann dürfte man dumm dreinschauen.
 
Minimal weniger=1GiB (3080 10GiB) und maximal mehr=13GiB (3900 24GiB)

Eine 3080ti existiert bisher nicht, könnte aber 4500-4700 bei 12GiB groß sein.

Edit sagt: Könnte auch nur eine 21gbps Variante sein und sonst nichts weiter, für mehr. Man wertet also nichts ab und wäre schön blöd, wenn man das macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steigende Preise find ich gut, da meine RTX 2080 kurz vor dem Release der 3000er verkauft wird. Blöd wäre es, würde ich bald eine gebrauchte aktuelle Grafikkarte kaufen will.
 
als Consumer hat man bei Nvidia wirklich die Schwarzpeter-Karte gezogen. Und AMD spielt regelrecht mit und verdient sich als Underdog auf em Markt eine goldige Nase.

Würde mich nicht verwundern, wenn in X Jahren herauskommt, dass Nvidia und AMD sich abgesprochen haben, und haltet euch fest, dass die AMD-Chefin Lisa Su und Nvidia Chef Jensen Huang die gleiche Person ist!!!! :lol:
 
Jetzt noch eine 20xx bei steigenden Preisen zu kaufen macht keinen Sinn.
Wenn man in 3-4 Monaten für das gleiche Geld mehr Speicher und Performance bekommt.
Eine neue 20xx kann man jetzt nur noch kaufen wenn die Preise ein gutes Stück fallen.
 
Shout up and take my money!

Die sollen endlich die 3070/ 3080 vorstellen, ich bin heiß drauf.
Steigende Preise finde ich gut, so werd ich meine 2070 noch für gutes Geld an den Mann oder die Frau bringen - gibt ja genug Leute die selbst heute noch auf FullHD spielen und dafür ist sie topp. Für 3.440x1.440 so langsam nicht mehr...
 
@Firefox83 Oder Manuel Neuer :ugly:...

Ich warte gemütlich die ganzen Hardwarelaunchevents ab und Entscheide mich dann (hoffentlich)
Weise und werde mit ziemlicher Sicherheit mich nicht verrückter machen als ich eh schon bin.
 
Während sich für viele der Schlussrun auf die 1080ti noch gelohnt hat, dürfte das bei Turing anders aussehen. ;)
 
Klar, wenn du mir jetzt noch zeigst, wie man Anno 1800 und 1404 auf den neuen Konsolen zum laufen bekommt, dann wäre das tatsächlich eine richtig gute Option. Ach ja.: die Gampadsteuerung in Ego Shootern und Strategiespielen müßte auch weg, da will ich mit Maus und Tastatur zocken.

Solange man auf den Konsolen nicht Windows oder zumindest Linux booten kann, ist dieser Vorschlag blödsinnig, die Plattformen sind einfach zu verschieden. Genauso könnte man sagen, dass man sich statt 3 Konsolen einen PC kaufen sollte, der mehr Leistung hat, als alle Konsolen zusammen. Solange die nicht perfekt emuliert werden können, ist auch der Vorschlag blödsinnig.
/QUOTE]

Das mit Anno ist tatsächlich ein Problem was aktuell nicht möglich ist, aber wohl auch nicht jeden betrifft.
Maus und Tastatur Unterstützung gibt es bei der Xbox One X schon wenn auch noch zu wenig Titel. Ich denke aber das da MS deutlich besser werden wird wenn sie Xbox und PC mit Spielen zusammenlegen wollen, wie sie es geplant haben.

Warum man unbedingt Windows/Linux oder sonstwas unbedingt auf einer Konsole Installieren will verstehe ich überhaupt nicht! Der Vorteil einer Konsole ist ja eben das man kein frickel System ala Windows/Linux drauf braucht und unterstützen muss, was auch der zeitgleich der Grund ist warum die Konsolen auch einfach funktionieren.
Für das Büro, Mails und sonstigen Sachen die nix mit Spielen zu tun haben, braucht es weder ein teureres noch ein großes System und könnte sogar vorteilhaft in einen mini Gehäuse über Jahre aufgrund von mangelnden bedarf betrieben werden.
 
Warum man unbedingt Windows/Linux oder sonstwas unbedingt auf einer Konsole Installieren will verstehe ich überhaupt nicht! Der Vorteil einer Konsole ist ja eben das man kein frickel System ala Windows/Linux drauf braucht und unterstützen muss, was auch der zeitgleich der Grund ist warum die Konsolen auch einfach funktionieren.
Für das Büro, Mails und sonstigen Sachen die nix mit Spielen zu tun haben, braucht es weder ein teureres noch ein großes System und könnte sogar vorteilhaft in einen mini Gehäuse über Jahre aufgrund von mangelnden bedarf betrieben werden.

Es gibt eben sehr vieles, das eben nur auf dem PC und damit quasi Windows, möglich ist. Fast alle Strategiespiele zählen dazu, aber auch sehr viele andere Dinge. Aus diesem Grund ist eine Konsole keine akzeptable Alternative, sondern bestenfalls eine Ergänzung. Mein Steam, Uplay, Origin, Epic und GoG Bibliotheken möchte ich auch nicht missen.

Eine Konsole ist eine Alternative, wenn man relativ wenige (da 10-20€ Aufpreis) Spiele zocken möchte, die als Multiplattformtitel herauskommen und man kein Problem mit der Controllersteuerung hat. Billiger, als mit einer X-Box One All Digital (85€ für die Konsole) wird man AC:V oder FC6 nicht zocken können. Mit der PS5 oder X Box Series X hat man dann 8 Jahre Ruhe. Wer so anspruchslos ist, der kann es machen, für alle anderen ist der PC einfach die bessere Wahl.
 
Ich werde sowieso nicht kaufen, bevor ich nicht weiß was AMD am Ende zu bieten hat.
Bis das der Fall ist, hält meine GTX1080 auch in 1440p noch ganz gut durch.

Eine Preiserhöhung innerhalb der Performanceklasse werde ich bei Nvidia bestimmt nicht mitmachen, so gut können die neuen Karten nicht sein.
 
Für das Büro, Mails und sonstigen Sachen die nix mit Spielen zu tun haben, braucht es weder ein teureres noch ein großes System und könnte sogar vorteilhaft in einen mini Gehäuse über Jahre aufgrund von mangelnden bedarf betrieben werden.

Also zwanghaft zwei Systeme am laufen haben und man nicht beides in einem haben kann, na servus...
Mich würde das unglaublich nerven.
 
:hmm:
...mal überlegen...

Die 2xxx gehen EOL und die Preise für diese ziehen an, wobei jeder halbwegs interessierte auf diesem Gebiet weiß, dass die nächste Generation in den Startlöchern steht...
Also warum sollte man diese dann noch kaufen?
Weil sie trotz Preisanstieg P/L-technisch dann immer noch billiger sein werden, als die Nachfolge-Modelle? :nicken:

mfg
 
Zurück