Nvidia reagiert auf Torvalds Stinkefinger-Angriff

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia reagiert auf Torvalds Stinkefinger-Angriff gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia reagiert auf Torvalds Stinkefinger-Angriff
 
Warum rechtfertigt sich NVidia, wenn dort quasi nix gesagt wurde was dem geneigeten Kunden helfen könnte
 
Eine Korrektur des Textes scheint notwendig, da es einige Formulierungs und auch einen Grammatikfehler gibt.

Mit so einem Statement Nvidias war ja zu rechnen.


MfG
 
Ich ich repektiere Linus Torvalds und liebe Linux, allerdings kann ich auch Nvidia verstehen. Wenn diese die Dokumentation ihrer Hardware zur OpenSource Treiberentwicklung bereitstellen würden, wäre dies als würden sie Firmengeheimniss veröffentlichen.

Auch andere Firmen, wie AMD veröffentlichen die nötige Dokumentation nicht Zeitgleich mit der Hardware, keine Firma tut dies.

Die Optimus Geschichte ist ganz einfach, Windows Only ! wer sich ein Optimus Laptop kauft und sich dann beklagt dass Linux nicht reibungslos drauf funktioniert, kann ich nur Sagen selber schuld.

Die Binären Treiber kommen wirklich regelmässig, für die normalen Nvidia GPU's und machen bei weitem weniger Probleme als z.b. die Binären AMD Treiber.

Somit ist mein Fazit: Der Linux Support von Nvidia ist für die Unterstützen Produkte, sprich 90% sehr gut, nur nicht OpenSource und damit kann ich leben
 
Die Optimus Geschichte ist ganz einfach, Windows Only ! wer sich ein Optimus Laptop kauft und sich dann beklagt dass Linux nicht reibungslos drauf funktioniert, kann ich nur Sagen selber schuld.

Damit dürfte man keinen Intel Laptop mit NVIDIA Grafikkarte mehr kaufen.
Ohne Optimus gibts die Dinger ja nicht mehr und im BIOS wird einem ja auch keine Wahl gelassen was man haben will (automatische Umschaltung).
 
Ich ich repektiere Linus Torvalds und liebe Linux, allerdings kann ich auch Nvidia verstehen. Wenn diese die Dokumentation ihrer Hardware zur OpenSource Treiberentwicklung bereitstellen würden, wäre dies als würden sie Firmengeheimniss veröffentlichen.
Nein. Hier möchten die OpenSource Treiberentwickler die Spezifikationen wissen, welche AMD für ihre Grafikkarten ohne Murren veröffentlicht. Das Nvidia ihre Treiber unter der OpenSource veröffentlicht fordert niemand.

Die Optimus Geschichte ist ganz einfach, Windows Only ! wer sich ein Optimus Laptop kauft und sich dann beklagt dass Linux nicht reibungslos drauf funktioniert, kann ich nur Sagen selber schuld.
Jaja. Treiber künstlich beschneiden und dann sagen das OS wäre schuld.

Die Binären Treiber kommen wirklich regelmässig, für die normalen Nvidia GPU's und machen bei weitem weniger Probleme als z.b. die Binären AMD Treiber.
Naja. AMD setzt sich auch stark für den OpenSource Treiber ein, nicht so wie Nvidia denen der Nouveau so ziemlich egal ist.
 
Linux??? Wayne, sag ich da nur!!! :wayne:

Leute mit einem IQ über 60.


Die Stellungnahme von NVidia ist nur schöner ausgedrückt für "Wir haben uns entschlossen, die Entwicklung eines Open-Source-Treibers zu behindern, und stattdessen die Benutzer von unserer proprietären Software abhängig zu machen".
Und nochmals zur Klarstellung: Wenn die Dokumentation für Entwickler veröffentlicht wird, bedeutet das nicht, dass irgendjemand die Hardware einfach so nachbauen kann. Ist so ähnlich wie der Unterschied zwischen Bedienungsanleitung und Bauplan. Von Intel und AMD kann man auch die Dokumentation für Entwickler runterladen, wo sämtliche Instruktionen der CPU dokumentiert sind. Trotzdem hat noch niemand einen Sandy Bridge/Bulldozer/etc. nachgebaut.
 
wer solch gute Produkte wie nv im Windows Gebiet anbietet kann doch auch sicherlich eine humane Lösung für die Linux User finde oder wird zu viel von ms profitiert ;)
da muss auf jedenfall was passieren, kann nicht sein das man völlig zufrieden im Windows Bereich ist und der linux lappi is die Gurke. ! das know how hat nv sicherlich das auch gekonnt zu lösen.
 
N Paar Punkte sind nicht mit aufgeführt mit dessen nVidia sich zur Sachlage geäussert hat.

Das Unternehmen hat sich dazu entschieden, auf proprietären Code zu setzen, so wie es auch auf anderen Plattformen der Fall ist.
Das Unternehmen wird weiterhin auf proprietären Code setzen. So sollte es warscheinlich heissen ;)
Wie es auch bei AMD/ATI der Fall ist, sind die Programm-Codes Closed Source.

nVidia selbst hat am Bumblebee-Projekt der Opensourcler mitgewirkt, das die Optimus-Technologie betrifft.

Nvidia hob aber die Leistung des eigenen Unternehmens bei der Entwicklung des ARM-Codes von Linux der letzten Zeit heraus.
Hmmm, nVidia ist zumindest auf Rang 2 wenn es um geänderte Code-Zeilen für ARM-Unterstützung geht.

Die Quelle steht schon mal nicht drin, wäre schön wennst den Link noch reinsetzt, Reiner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat noch niemand einen Sandy Bridge/Bulldozer/etc. nachgebaut.

Den Sandy Bridge kann keiner nachbauen, den Bulldozer will keiner nachbauen. Vielleicht ist das auch der Grund.

Was regt ihr euch noch immer so ueber nVidia's Treiberpolitik fuer Linux bzw. Opensource auf?
Wenn man bisschen so rumstoebert, kommt man zum Schluss, das die Dinger gar nicht mal sooo schlecht laufen auf Linux Systemen, und das der Treibersupport nicht der Allerschlechteste ist.

Eine andere Sache: darf nVidia eigentlich ihre Treiber und Software einfach so offenlegen oder haengen da noch andere Unternehmen mit drinnen, die da ihren Finger draufhalten?

Keine Ahnung wie was wann wo warum das alles mit wem zusammenhaengt, aber ohne richtige Hintergrundinformation einfach drauflosbashen nur weils nVidia vs Linux ist, weis nicht. Da koennten wir doch lieber gleich den naechsten Applethread aufmachen.:ugly:
Linux mag fuer einige eine heilige Kuh sein, aber nicht fuer alle.
 
Wie es auch bei AMD/ATI der Fall ist, sind die Programm-Codes Closed Source.
Nur dass AMD nicht die Entwicklung der Opensource-Treiber blockiert, sondern dafür die Dokumentation bereitstellt und auch mit eigenen Programmierern die Weiterentwicklung vorantreibt.

Hmmm, nVidia ist zumindest auf Rang 2 wenn es um geänderte Code-Zeilen für ARM-Unterstützung geht.
Ja, weil sie ihre Tegra-Chips verkaufen wollen. Geschieht also nur aus eigenem Interesse. Und wenn der Linux-Kernel nicht unter der GPL lizensiert wäre(die eine Freigabe des Quellcodes verlangt), wären die Änderungen vermutlich ebenfalls proprietär.


Edit: @Verminaard: Das ist genau worauf ich hinaus will. Einen Sandy Bridge kann keiner nachbauen. Aber gehst du auf http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/architectures-software-developer-manuals.html, dann bekommst du als Entwickler alle Informationen, die du brauchst um für Sandy Bridge Software zu entwickeln. Im Fall von NVidia aber nicht.
Dass der Treiber für Linux nicht so schlecht ist, mag ja sein. Ich habe selbst eine NVidia-Graka mit Linux laufen, und bis jetzt keine Probleme. Allerdings wird ja im Interview erwähnt, dass Optimus immer noch nicht richtig funktioniert. Wenn sich NVidia aber irgendwann entschließt, den Treiber für Linux einzustellen(z.B. um Kosten zu sparen), dann stehen viele Linuxer ohne Support für ihre HW da, wenn es keine Opensource-Alternative gibt. Von der Willkür eines gewinnorientierten Unternehmens abhängig zu sein, hat große Nachteile, viele haben's nur noch nicht begriffen.
Dass andere Firmen auch noch ein Wort mitreden wollen, mag ja sein, hat AMD aber auch nicht gestört. Und im Grafikkartenmarkt spielen die schon eine große Rolle.
Linux ist für viele deshalb so wichtig, weil es zeigt, dass auch freie Software gut sein kann, und es ist wichtig dafür ein Bewusstsein zu entwickeln. Sonst würden wir alle für trivialen Schwachsinn sofort Fantasiebeträge blechen müssen.
http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/architectures-software-developer-manuals.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, korrigiert doch endlich mal den Artikel! Das ist ja peinlich.

"Als Linus Torvalds, Erfinder und des Linux-Kernels, dessen Entwicklung er bis heute noch koordiniert, hatte sich vor wenigen Tagen auf einer Veranstaltung auf einer finnischen Universität zu einer deutlichen Meinungsäußerung und Geste gegenüber Nvidia hinreisen lassen."

Am Anfang des Satzes fehlt irgendwie etwas. Hinreißend wurde doch noch nie mit s geschrieben, und wenn doch, dann mit zwei.

:schief:

Edit: Hier mal ein Auszug aus dem ersten Satz des Wikipedia-Eintrag zu Torvalds:"[...]ist ein finnisch-US-amerikanischer[1] Programmierer und Initiator des Kernels Linux, dessen Entwicklung er bis heute koordiniert, [...]"

:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann bekommst du als Entwickler alle Informationen, die du brauchst um für Sandy Bridge Software zu entwickeln. Im Fall von NVidia aber nicht.
Dass der Treiber für Linux nicht so schlecht ist, mag ja sein. Ich habe selbst eine NVidia-Graka mit Linux laufen, und bis jetzt keine Probleme. Allerdings wird ja im Interview erwähnt, dass Optimus immer noch nicht richtig funktioniert. Wenn sich NVidia aber irgendwann entschließt, den Treiber für Linux einzustellen(z.B. um Kosten zu sparen), dann stehen viele Linuxer ohne Support für ihre HW da, wenn es keine Opensource-Alternative gibt...

1) Es wird keiner dazu gezwungen Linux zu nutzen, wer den vollen Funbktionsumfang will muss halt ein entsprechendes OS nehmen 2) Wenn für ein Windows der Support eingestellt wird gibt es auch keine neuen Treiber, wiso soll es den Linux Nutzern hier anders ergehen? 3) Wenn Nvidia keine Informationen herausgeben will ist das halt so, Punkt aus. Sich dann wie ein kleines Kind verhalten und "ICH WILL ABER" herumschreien macht die Sache nicht besser, ganz im Gegenteil, ich finde es sogar sehr peinlich.
 
1) Es wird keiner dazu gezwungen Linux zu nutzen, wer den vollen Funbktionsumfang will muss halt ein entsprechendes OS nehmen 2) Wenn für ein Windows der Support eingestellt wird gibt es auch keine neuen Treiber, wiso soll es den Linux Nutzern hier anders ergehen? 3) Wenn Nvidia keine Informationen herausgeben will ist das halt so, Punkt aus. Sich dann wie ein kleines Kind verhalten und "ICH WILL ABER" herumschreien macht die Sache nicht besser, ganz im Gegenteil, ich finde es sogar sehr peinlich.


2) Nicht jeder lässt sich gern von großen Unternehmen verarschen. Bei Windows ist das Programm, ist mir klar.
3) Du hast nicht verstanden worum es geht. NVidia macht mit Linux viel Geld(Tegra und Android), ist aber im Gegenzug nicht bereit, die Weiterentwicklung ihrer Geldquelle zu unterstützen.(nein, ein proprietärer Grafiktreiber ist keine angemessene Unterstützung, wer meine bisherigen Beiträge sinnerfassend gelesen hat, sollte es schon verstanden haben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück