Nvidia Quadro parallel mit GTX 1080 ti?

H

Hornissentreiber

Guest
Hallo Gemeinde,

ich trage mich mit einer etwas speziellen Idee und hoffe, dass ihr mir sagen könnt, ob das überhaupt möglich ist. Die Informationen, die ich bisher dazu gefunden habe, sind alle schon etwas alt und zu Windows 10 habe ich noch nichts gefunden.

Neben Computerspielen beschäftige ich mich am PC hauptsächlich mit digitaler Fotobearbeitung mit Lightroom und Photoshop. Seit einiger Zeit nervt mich, dass ich einen Monitor mit 10-bit-Farbdarstellung besitze, davon unter Photoshop aber nichts habe. Nvidia hat nämlich einerseits 10-bit-Farbausgabe auf Geforce-Karten aktiviert , andererseits dieses Feature in professionellen Anwendungen wie Photoshop aber per Treiber wieder deaktiviert. Danke dafür, Nvidia! :daumen2: (Ja, ich habe 10 bit im Nvidia-Treiber aktiviert! Der Treiber ignoriert diese Einstellung in professionellen Programmen, das ist eine Information von Nvidia selbst.) Für mich als reinen Hobbyanwender, noch dazu Computerspieler, ist es wenig sinnvoll, mir eine Quadro-Graka einzubauen, deren Leistung meiner GTX 1080ti entspricht bzw. vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gelinde gesagt abschreckend.

Nun bin ich auf die Idee verfallen, parallel eine ältere, vergleichsweise billige Quadro zu betreiben, um endlich die 10-bit-Ausgabe in Photoshop nutzen zu können. Wohlgemerkt: um die Rechenleistung geht es mir nicht, ich will nur die 10 bit nutzen können, weil mich das Banding, das mit 8 bit immer auftritt, einfach nervt. Für die Rechenleistung soll natürlich die GTX 1080ti herhalten. Außerdem soll nur ein Monitor die Ausgabe übernehmen.

Meine Fragen an euch lauten:
1. Klappt der Parallelbetrieb einer Quadro und einer Geforce, insbesondere von den Treibern her?
2. Muss ich dafür beide Treiber installieren oder lässt sich die Geforce z. B. auch mit dem Quadro-Treiber betreiben?
3. Sollte letzteres gehen: Würde ich durch einen Quadro-Treiber Rechenleistung auf der Geforce verlieren?
4. Wie müsste ich den Monitor anschließen, an der Geforce oder der Quadro? (Vermutlich an der Geforce?) Mehr als einen Monitor möchte ich definitiv nicht verwenden. Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass ich die Quadro überhaupt nicht anschließen muss, sondern deren Vorhandensein dem Treiber schon genügt, um 10 bit freizuschalten.
5. In Photoshop kann man ja auswählen, welchen Beschleuniger das Programm nutzen soll. Ist es möglich, die Geforce dafür zu verwenden und trotzdem 10 bit zu benutzen oder muss dafür explizit die Quadro in Photoshop als Beschleuniger ausgewählt werden?

Ich möchte betonen, dass ich weder darüber diskutieren möchte, ob dieser Aufwand für einen Hobbyanwender sinnvoll ist noch, ob das an meinem Monitor, der nicht den vollen sRGB-Farbraum abdeckt vernünftig ist. Es geht mir ausschließlich darum, das für mich sehr störende Banding weg zu bekommen.

Für qualifizierte Informationen zu meinen fünf Fragen wäre ich euch dankbar.

Munter bleiben!
 
Ich würde vermuten, dass du den Monitor umstecken musst, um 10 Bit an der Quadro zu verwenden.
 
Die Treiber sind immer alle gleich, nicht umsonst sind diese ein 380 Mb großes Paket, da sind sämtliche Treiber erhalten. Windows weist diese dann beim Neustart dementsprechend zu.
Als Primarkarte läuft immer die Karte, wo der Monitor angeschlossen sind. Warum schließt Du nicht einfach bei Grafikarten an einem Monitor an? Desktop duplizieren, fertig
 
Zurück