DKK007
PCGH-Community-Veteran(in)
Gameplay bleibt unverändert, es wird nur immer weiter die Grafik verbessert, auch wenn es in keinem Verhältnis zur erforderten Rechenleistung steht.
Was beim neuen Raytracing aber genauso ist.
Gameplay bleibt unverändert, es wird nur immer weiter die Grafik verbessert, auch wenn es in keinem Verhältnis zur erforderten Rechenleistung steht.
U.a. genau darauf hatte ich abgezielt.Was beim neuen Raytracing aber genauso ist.
wer keine Ahnung hat....aber die CPU durfte nur mit einem Kern rechnen....
Bei EAX kam's arg auf die Implementierung an, wie gut das Spiel damit umgehen konnte.Tut mir leid aber EAX war absolut super. Und seit es weg ist gibt es nur Software Standart Müll.
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Nun da das Pferd totgeritten wurde möchte man auch den GPU-Part zur Verfügung stellen. Zu spät.
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Bei EAX kam's arg auf die Implementierung an, wie gut das Spiel damit umgehen konnte.
Battlefield 2 ist bis heute wohl das Paradebeispiel dafür, unterstützt afaik die komplette Riege, von EAX 1.0 aufwärts bis einschließlich 5.0 HD und machte bei den X-Fis zusätzlich vom X-RAM gebrauch - der Raumklang war einfach makellos.
Auch andere Spiele, wie Enter the Matrix, Doom 3 (mit Patch), SW: Republic Commando oder Thief wurden durch EAX akustisch im Raumklang schon hörbar aufgewertet und klangen exzellent.
Andere Spiele nutzten EAX wiederum eher schlecht als recht, das führte dann zu Aussetzern, eigenwilliger Ortung und scheinbar fehlerhafter Abmischung. BioShock und Mass Effect waren da so ein Problemfall, die zählten damals zu den letzten Spielen, die EAX HD nutzten und litten unter EAX immer wieder unter Aussetzern und Abmischungsproblemen.
Wieder andere "Vorzeigespiele", wie F.E.A.R. hinterließen einen zwiespätligen Eindruck. Der Raumklang wurde zwar mit entsprechenden Kopfhörern/Lautsprechern verbessert, manchmal kam es aber auch hier zu einer fehlerhaften Abmischung.
Und genau wie GPU PhysX wird RTX eine Randerscheinung bleiben sofern es proprietär bleibt und AMD weiterhin die Chips für XboX und Playstation herstellt.Na, wenn du dich da mal nicht zu früh freust^^
Klar ist, dass mit Nvidia RTX das "nächste große Ding" am Start ist. Zu Nvidia´s Physx gab es zuletzt außerdem immer bessere Alternativen die in fast nichts nachstanden.
Ich denke jetzt ist lediglich ein Zeitpunkt gekommen an dem man sich mit seinem PhysX nicht mehr so besonders positionieren kann, oder anders, RTX ist DAS neue Special. Physx? Jaa, Standard in gewissem Maß, oder?^^
Ich guck mir dann aber aufjedenfall den Witcher nochmal auf meiner Radeon an.
Da sind ja NV Clothing und Destruction mit drin. Wenn das zukünftig auf meiner GPU beschleunigt werden könnte? Danke Nvidia. Nice move!
Keine Ahnung, was das für Spiele waren, aber insbesondere BF2 und 2142 klangen mit EAX hervorragend. Zusammen mit SW: Republic Commando war das damals Soundreferenz und das nuzte auch EAX. Man brauchte halt auch entsprechendes Equipment, ein paar 08/15 Lautsprecher oder ein Billig-Headset von Logitech oder so brachten das nunmal nicht rüber.Dann hab ich es wohl immer nur in Spiele mit schlechter Implementierung probe gehört.
Und genau wie GPU PhysX wird RTX eine Randerscheinung bleiben sofern es proprietär bleibt und AMD weiterhin die Chips für XboX und Playstation herstellt.
CPU-PhysX war ja auch so ein Witz. Auf der GPU läuft es mit tausenden Cores (Physik ist ja praktisch unendlich parallelisierbar) aber die CPU durfte nur mit einem Kern rechnen....
die spezifikationen für die chips kommen allerdings von ms und sony. wenn die rt in ihren chips haben wollen, bleibt amd nichts übrig ausser zu liefern, ansonsten ist der deal wieder weg.