Nvidia: Neue 40nm-Desktop-Grafikchips mit DirectX 10.1?

Oh mann, das is doch nur dazu da, das die Leute auch NVIDIA Grakas kaufen, weil sie nicht nur bei ATI 10.1 haben, nein NVIDIA macht das jetzt auch und so gewinnen sie wieder Kunden, als Übergang zum GT300 chip... Ich freu mcihs chon auf den, die Graka is dann schon gekauft:D

NVIDIA FTW

Ati is schrott, keiner braucht 10.1 und GDDR5...

GDDR3-GDDR5 das is kein großer leistungsschritt, schau dir die Treiber von NVIDIA an, alleind as macht das wieder quitt.

Und 10.1 vs. 10.0 Das macht auch kaum was aus, beim Spielen merktst du von dem Unterschied eh kaum was. DX11 is wichtig

Auf GDDR5 kann man auch noch später zugreifen, NVIDIA is meienr meinugn nach immernoch Favourit. :devil:
Die Semantik und grammatikalische Korrektheit deines Posts lässt mich auf eine sehr geringe Bildung und einen ziemlich geringen Intelligenzquotienten schließen. Das wiederum könnte man ähnlich deiner Schreibweise ausdrücken und sagen: Nvidia Fanboys sind dumm.
Wenn jetzt noch bitte von eine AMD Fanboy sowas kommen könnte, wäre es cool, dann könnte man sagen Fanboys generell haben leider nicht die Eingabe von hoher intelligenz. Dann würden wir uns in Zukunft alle Fanboydiskussionen sparen können, solche Posts wären dann nicht mehr existent, denn bevor man was postet was jeder als dumm ansieht, postet man lieber gar nix.
Aber gehen wir mal im Detail drauf ein (und ein bisschen auf den Topic, nur damit ich nicht "Spamme"):
Oh mann, das is doch nur dazu da, das die Leute auch NVIDIA Grakas kaufen, weil sie nicht nur bei ATI 10.1 haben, nein NVIDIA macht das jetzt auch und so gewinnen sie wieder Kunden, als Übergang zum GT300 chip... Ich freu mcihs chon auf den, die Graka is dann schon gekauft:D
einfach ein wunderbares Beispiel an nicht vorhandener Grammatik, schwer zu erkennender Semantik und ganz schlimmen Rechtschreib- ausrutschern.

NVIDIA FTW

Ati is schrott, keiner braucht 10.1 und GDDR5...

GDDR3-GDDR5 das is kein großer leistungsschritt, schau dir die Treiber von NVIDIA an, alleind as macht das wieder quitt.

Und 10.1 vs. 10.0 Das macht auch kaum was aus, beim Spielen merktst du von dem Unterschied eh kaum was. DX11 is wichtig

Auf GDDR5 kann man auch noch später zugreifen, NVIDIA is meienr meinugn nach immernoch Favourit. :devil:
Jaja Nvidia FTW, klar :schief: .
Und ATI... kompletter Schrott, klar :lol:
GDDR5 macht bei gleicher Taktfrequenz die doppelte Leistung aus, weshalb ATI mit kleinerem Bus auftrumpfen kann und Karten wirtschaftlicher produziert werden können. Weshalb Karten von ATI die gleich schnell sind wie Nvidia, billiger sind. Nvidia schrott? Hier wohl eher, ja...

Klar kannst du auf GDDR5 später zugreifen. Oder gar nicht du kannst ja generell erst in 5 Jahren wieder zugreifen. Absolut sinnloses Statement.

@News: also wenn Nvidia so spät noch DX10.1 einführt (was schon einen Sinn hat, denn es unterstützt einen Teil von DX11 Effekten), so heißt das ja dann wohl auch, dass der GT 300 wirklich erst nächstes Jahr kommt...

Tja, dann mal sehen wie gut die 10.1er von ihnen werden, jedenfalls ist es total lächerlich was sie machen. "DX10. 1 braucht ja keiner" und dann plötzlich führen sie es doch ein. Eigentlich eine Verarsche an die eigenen Kunden: wer zuerst eine DX10 Karte von ihnen gekauft hat, wird gleich nochmal gemolken, weil sie jetzt ja das achsotolle DX10.1 Featureset promoten werden.
Das ganze hat halt ein gutes, DX10.1 hat sich dann doch durchgesetzt. Für ATI ist das halt dann nicht ganz so gut: Früher war die Diskussion Direct X10.1 oder PhysiX. Hoffentlich hat ATI bis dahin also DX11 ready
 
Daß Powerplay immer noch nicht anständig funktioniert, ist auch nicht akzeptabel. Meines Wissens liegt das am Bildflackern beim umschalten auf 2D-Taktraten, weswegen der Speicher im Idle nicht runtergetaktet wird.
Mit den ATT läßt sich das manuell regeln, womit der Mediamarktkunde in der Regel überfordert ist.
Entscheidend sind die Karten im Serienumfang. Sonst ist es eine ewige Diskussion mit anderem Lüfter hier, Custom-PCB da und anderen Taktungen dort.

so viel ist das bestimmt auch nciht mehr. Und wenn dir die 10 Euro Wurst sind, dann schau dir mal die GTX260 und aufwärts an. Ich sag nur Spulenfiepen.
Mir wäre eine qualitativ bessere Karte definitiv mehr wert als 10€, das gilt aber so insgesamt nicht, wenn man sich mal anschaut wie sehr sich die Finger geleckt werden, wenn zwischen Karte X und Y 5€ Differenz sind...

Dann erklär mir bitte mal wieso eine hd4770 20W im idle verbraucht mit gddr5 speicher und eine hd4850 mit gddr3 speicher 30W. Die behauptung das Amd oder die kartenhersteller nur deshalb so stromhungrige chips/karten (im idle) baut weil sie nur das runtertakten von gddr5 nicht packen ist damit quasi widerlegt.
Warum schluckt deine HD4870 mit DDR5 im Idle 57,2W während eine GTX260 in 65nm und DEUTLICH mehr transistoren nur 36W braucht? Nebenbei schluckt eine HD4770 30W im idle:
Test: Ati Radeon HD 4770 vs. HD 4850 & Geforce 9800 GT - Test, Ati Radeon HD 4770, RV740, 40nm, Geforce 9800 GT, Grafikkarte

" Einziger Kritikpunkt an der Karte selbst: Die relativ hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf, an der AMD bei all seinen GDDR5-Produkten noch arbeiten muss."
 
Oh mann, das is doch nur dazu da, das die Leute auch NVIDIA Grakas kaufen, weil sie nicht nur bei ATI 10.1 haben, nein NVIDIA macht das jetzt auch und so gewinnen sie wieder Kunden, als Übergang zum GT300 chip... Ich freu mcihs chon auf den, die Graka is dann schon gekauft:D

NVIDIA FTW

Ati is schrott, keiner braucht 10.1 und GDDR5...

GDDR3-GDDR5 das is kein großer leistungsschritt, schau dir die Treiber von NVIDIA an, alleind as macht das wieder quitt.

Und 10.1 vs. 10.0 Das macht auch kaum was aus, beim Spielen merktst du von dem Unterschied eh kaum was. DX11 is wichtig

Auf GDDR5 kann man auch noch später zugreifen, NVIDIA is meienr meinugn nach immernoch Favourit. :devil:
OMG, was für ein beschränktes Fanboy gelabere :daumen2::daumen2::daumen2:
Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Fresse halten :fresse:
Den Unterschied zwischen DX 10 und 10.1 merkt man sehr wohl ebenso den zwischen GDDR3 und GDDR5.
Die Treiber von ATI sind außerdem sehr wohl ausgereift, ich weiß zwar nicht wo ihr NV-Fanboys (die ihr wahrscheinlich noch nie eine ATI hattet) eure "Informationen" diesbezüglich herhabt, aber sie Stimmen auf jeden Fall nicht!
Das einzigste "Treiberproblem" gab es bisher mit dem Automatischem runtertaktem im 2D Betrieb, welches mitlerweile auch behoben wurde.
 
Da ich sowieso vorhatte mir im Herbst ungefähr ne neue aber günstige Mainstreamkarte zu kaufen kommen die mir ganz gelegen.
Ist auf jeden Fall besser als dann noch eine etwas angestaubte gtx 260 zu holen.
Ich hoffe nur, dass die Karten dann nicht überteuert herauskommen.
 
Oh mann, das is doch nur dazu da, das die Leute auch NVIDIA Grakas kaufen, weil sie nicht nur bei ATI 10.1 haben, nein NVIDIA macht das jetzt auch und so gewinnen sie wieder Kunden, als Übergang zum GT300 chip... Ich freu mcihs chon auf den, die Graka is dann schon gekauft:D

NVIDIA FTW

Ati is schrott, keiner braucht 10.1 und GDDR5...

GDDR3-GDDR5 das is kein großer leistungsschritt, schau dir die Treiber von NVIDIA an, alleind as macht das wieder quitt.

Und 10.1 vs. 10.0 Das macht auch kaum was aus, beim Spielen merktst du von dem Unterschied eh kaum was. DX11 is wichtig

Auf GDDR5 kann man auch noch später zugreifen, NVIDIA is meienr meinugn nach immernoch Favourit. :devil:
Ja, DX11 ist wichtig. Deshalb bringt ATI ja DirectX 11 auch Monate vor Nivida raus :D
 
@ Rollora
@ Majorguns


Ich danke euch - ihr habt mir eine Menge Schreibarbeit bzgl. Orthographie- und Grammatiktalenten von "fanboys" erspart - mal davon abgesehen, dass jene - ob "fanboy" oder nicht - auch von zu viele anderen hier im Forum sträflichst! missachtet werden.

Ich sehe dem Release der DX11 Karten sehr gespannt entgegen - einerseits wird der rasante Fortschritt dafür sorgen, dass die Spiele noch realistischer werden; andererseits ist es immer wieder erstaunlich, wie Grafikkarten von Generation zu Generation immer effizienter werden (Leistung pro Watt pro €).
Außerdem werden dann wohl auch die derzeitigen Wasserkühler für (momentan) aktuelle Grafikkarten billiger - so komme ich dem Ziel des (fast) lautlosen PCs immer näher ;).
Ergo hab ich sogar einen indirekten Vorteil durch die neuen Karten - hehe...
 
Is mir eigentlich egal der Leistungskrieg derer Beiden ich nehm eh nur die stärkste. :D

Und da ich Gerüchten zufolge gehört habe das die neue GTxxx Reihe besser sein soll als ne GTX295 werd ich wohl bei nVIDIA bleiben, außer AMD läßt sich noch was einfallen.

PS: Wär mir auch lieber will mir schon wieder ein neues Board kaufen. :lol:
 
bin mal gespannt mit was nvidia jetzt die Einführung von DX10.1 begründet.

Das hätte man auch schon wesentlich früher haben können.
 
Ich würde sagen, jeder User, der auch nur ansatzweise das Statement vom gut austeilenden Nvidia-CEO mitbekommen hat, hat jetzt sicherlich ein riesiges Fragezeichen über den Kopf. Ich möchte vorweg erst mal sagen, dass der CEO den Ball flach halten soll, denn wenn das Gerücht stimmt, dann schießen die sich letzten Endes doch ins eigene Bein - und wer gut Austeilen kann, kann nicht unbedingt gut Einstecken, das sei Vorweg gesagt. Es wird sicherlich interessant werden, was dabei herauskommt.
Der Umstieg auf 40 nm ließe ja theoretisch eine größere Ausbeute zu und somit einen günstigeren Preis für die Endkunden... aber ich frage mich, ob das letzten Endes auch wirklich so ist, da ich Nvidia's Preislagen recht sorgsam verfolgt habe (Als Einzelhändler muss man eben informiert sein) - und es stellt sich mir die Frage, ob sie dann bei der Umstellung auf GDDR5 immer noch so "verschwenderisch" mit dem Speicher umgehen wie bisher. Zu DirectX 10.1 möchte ich eigentlich nur sagen, dass das Zeitlich sehr sehr unpassend wäre, denn sobald DX11 an die Türe klopft stellen sich die Spieleschmieden um - und dann werden nur ATI-Karten in der Lage sein die Optik so darzustellen - was wiederrum ein Nachteil für Nvidia wäre und ich kaum glauben möchte, dass sie das wirklich wollen. Daher halte ich das Gerücht für fraglich, 40 NM und GDDR5 hingegen wären ein logischer Schritt in Sachen technologischer Fortschritt in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon den Headliner im Märchen Markt prospekt:

"Weltneuheit: Superschnelles Direct X 10.1"
 
bin mal gespannt mit was nvidia jetzt die Einführung von DX10.1 begründet.

Das hätte man auch schon wesentlich früher haben können.

Ganz einfach: keine zeitnah verfügbare DX11-Karte. Und ich wette, kurz nach der Vorstellung der DX-11 Karten durch ATI wird es einen Papiertiger mit DX-1 von Nvidia geben, der frühestens in Q1 2010 kaufbar ist. Wartet es ab! Würden sie es können, würden sie DX10.1 überspringen. Sie können es jedoch nicht!
 
Ganz einfach: keine zeitnah verfügbare DX11-Karte. Und ich wette, kurz nach der Vorstellung der DX-11 Karten durch ATI wird es einen Papiertiger mit DX-1 von Nvidia geben, der frühestens in Q1 2010 kaufbar ist. Wartet es ab! Würden sie es können, würden sie DX10.1 überspringen. Sie können es jedoch nicht!


nunja aber das bißchen was sie können, tun sie recht ordentlich ;)
 
Ich habe mal eine neue Theorie.
Vielleicht besitzen die bereits die volle dx11 fähigkeit. wird per software aber auf dx10.1 eingeschränkt und wenn dann die richtigen dx11 karten kommen, werden die auch mit freigeschaltet. So hätte nvidia plötzlich das gesamte sortiment auf dx11 und konnte so vorher auch dx11 features in ruhe austesten, um z.B. treiber oder andere sachen zu optimieren.
 
also ich weiß ja nich.. so werbegeil wie die bisher immer waren kann ich mir nich vorstellen, dass man diese gelegenheit auslassen würde sich nach oben zu pushen, also das die das hintenrum so probieren is für mich doch etwas weit hergeholt..
aber prinzipiell is das, glaubwürdigkeit hin oder her, kein schlechter schachzug.. die karten, ob grün oder rot, unterscheiden sich in der leistung nur minimal und mit 10.1 auf grün hat man nun erstmals die option 10.1 und physx auf einer karte zu vereinen, was vl für den moment kaufentscheidend sein kann.. obs längerfristig punkte bringt muss man sehen, denke aber auch eher, dass physx auslaufen wird, und spätestens mit dx 11 is da wohl dann auch die absolute priorität zu sehen.. und die features die dann unterschiedlich sind, für die masse kaum von bedeutung sind..
 
Ich habe mal eine neue Theorie.
Vielleicht besitzen die bereits die volle dx11 fähigkeit. wird per software aber auf dx10.1 eingeschränkt und wenn dann die richtigen dx11 karten kommen, werden die auch mit freigeschaltet. So hätte nvidia plötzlich das gesamte sortiment auf dx11 und konnte so vorher auch dx11 features in ruhe austesten, um z.B. treiber oder andere sachen zu optimieren.

:lol:davon träumste also nachts....das glaubt doch kein mensch:schief:
 
Tschuldige, dass man sich mal gedanken macht. Theorien sind dafür da widerlegt zu werden :P
Muß ja nicht jeder hier den einheitsbash von sich geben...


Find ich ja auch gut:P Allerdings ist diese Theorie einfach zu gut als das es stimmen könnte-.-

Letztenendes kann man nur abwarten, schaunen wa kommt und tee trinken:D
 
Ich denke, dass ATI + NV mit hochdruck an DX11 arbeiten.
ATI mag damit eher fertig sein, was solls, einer is immer der erste.
Wenn die NV Karten dann ein paar Monate später(?) raus kommen, müssen sie halt abwärts kompatibel sein und das beinhaltet - wenn ich mich nicht irre - auch DX10.1 . Ich denke _nicht_ , dass NV explizite DX10.1 Karten heraus bringt und als "das Tollste" anpreist. Ich denke eher, dass die geringere Leistungsaufnahme durch den 40nm Prozess im Vordergrund stehen wird und die DX10.1 Fähigkeit ein "Abfallprodukt" für die anstehenden DX11 Karten ist.
Wissen tun wir's _alle_ erst, wenn's so weit ist, von daher können sich imho einige ihr rum-ge-bashe hier sparen. das tut nix zur sache und ist einfach nur wayne ... :daumen2:
greetz

P.S.:
genau so wie das rum-gemeckere über ortografie*g*, ein hinweis an die redi's wenn im artikel was falsch ist reicht ja wohl. so lange man versteht was ein post aussagen soll ist das doch wohl latte ob alles klein geschrieben ist oder irgendwo nen "i" fehlt. ist doch "nur" nen Forum. rechtschreibung hat nix mit höflichkeit und umgangsformen untereinander zu tun. meine meinung halt.
 
na aber wenns so is wie du sagst, mit der abwärtskompatibilität, warum wirds dann erst jetzt gemacht.. ich meine die möglichkeiten waren doch sicher vorher schon da.. die notwendigkeit in manchen spielen war ebenfalls gegeben.. und das irgendwann dx 11 rauskommt steht bestimmt auch nich erst seit gestern fest.. also nur an der komp. kanns doch nich liegen, dann wär man den schritt von anfang an mitgegangen wenns so essentiell wäre um ma irgendwann auf dx11 umzusteigen, oder nich?!
 
Zurück