Nvidia Ion im Test: Was kann das Ion-Nettop Acer Aspire Revo wirklich?

Aber es ist schon krass...
YouTube - Tree of Life video HD
Bei dem Video liegt die Prozessorauslastung am PC zw. 2 und 4%, am Atom-Netbook ist ein Abspielen unmöglich...

Ich musste ich mich doch glatt mal hier im Board anmelden um Widerspruch einzulegen. Das von dir genannte Video lief bei mir sauber. An einigen Passagen ein kleines ruckeln, aber sonst völlig flüssig. Habe das Video erst ausladen lassen und dann abgespielt, alles super! Lief in Mozilla Firefox 3 auf Windows XP Home SP3 auf dem EEE 1000H am externen 22" Monitor. Auslastung war in den mittleren 90ern klar, aber es lief wirklich gut.

Leider habe ich keine Videokamera um das zu beweisen :D

Naja ich werde wohl ganz sicher beim ION mit Dual-Atom und dem DDR3-Ram zuschlagen, da hat Acer ja noch eine ziemliche Sparversion gezaubert und schön finde ich den Revo auch nicht. Warum nicht einfach die Version von Nvidia mit dem wunderschönen Gehäuse und dem Atom 330. Wenigstens setzt Acer mit dem Revo schonmal einen relativ geringen Preis als Orientierungswert für folgende ION-Hersteller fest.

Edit: Achja, heruntergeladen lief das Video dann richtig flüssig, also wirklich flüssig bei gerade einmal 45% CPU-Auslastung. Screenshot kann ich gern mal erstellen, wenn das gesehen werden möchte. Ich will damit nur sagen, dass wenn man einen Atom-basierten Rechner nicht zumüllt er auch sehr schnell arbeiten kann. Und das Video ist übrigens echt spitze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste ich mich doch glatt mal hier im Board anmelden um Widerspruch einzulegen. Das von dir genannte Video lief bei mir sauber. An einigen Passagen ein kleines ruckeln, aber sonst völlig flüssig.
Ach das is doch albern...
Es geben Menschen die haben unterschiedliche Auffassungen von "flüssig".

Netbooks sind vllt mal für zwischendurch zum emails checken oder um kleinere Webseiten zu besuchen, aber geht man mal auf sowas wie Youtube oder Myvideo geben sie schnell den Geist auf.

Genauso wie viele versuchen auf den Dingern zu zocken wo ich mir kaum vorstellen kann wie das gehen soll...

Selbst wenn Half Life 1 flüssig drauf laufen sollte hätte ich bei dem kleinem Bildschirm, Tastatur und Touchpad keinen Spaß mit.
Auch wenn man eine Maus dran anschliessen könnte, sieht doch einfach kindisch und dämlich aus wenn ihr mich fragt...
 
ich finde immer noch, das das teil crap is...soll zum filme gucken taugen, hat aber nicht mal n laufwerk. also brauch ich ein externe, dh. wieder ein kabel mehr zu verlegen und ein teil was wieder mehr strom zieht. na dann doch lieber zum gleichen preis eine ps3 da kann man dann auch noch halbwegs vernünftig daddeln. und in den neuen revisionen ist sie so flüsterleise und stromsparend wie eine solaranlage....
 
:huh: Er hat doch vollkommen Recht.

Ich würde niemals 300 Euro für so ein Teil ausgeben. Ich hätte zwar gerne eine Stromsparkiste fürs surfen, aber beim surfen lande ich auch hin und wieder bei YouToube.:ugly:

Du kannst dir YouTube (nicht Toube) Videos damit wunderbar angucken, nur die HQ-Videos funktionieren nicht alle flüssig, was aber an der "beschissenen" umsetzung liegt, was allein die möglichkeit zeigt mit dem Teil HD-Filme zu gucken.
Für 300 Euro einen HD Player, da ist die Plasi3 teurer. Dazu kannst du damit angenehm surfen und es überall nutzen bei einen relativ geringen stormverbrauch und damit langer akkulaufzeit.
 
Mich würde ja mal brennend interessieren, ob auf Netbooks im allgemeinen und besonders auf der Ion Plattform, Civ IV flüssig läuft. Es gibt für mich keinen besseren "Unterwegs-Langeweile-Killer"...
Hat jemand Erfahrung oder hat nicht jemand Lust das mal zu testen?

Gruß

Zirian.:hail:
 
Das Teil ist doch ein kleiner Desktop-PC, kein Laptop oder so?! Das hat doch garkeinen Akku.

Aber als Bürorechner tut er es allemal, allerdings würde ich eher zu einem DualCore-Rechner raten, den man auch besser aufrüsten kann.

stimmt. soll ja auch hauptsächlich als HTPC dienen und damit erfüllt es seinen zweck mit der wiedergabe von HD Material vollends.
Für YouTube pseudo HD ist es halt nicht gemacht
 
Ich find es echt schon verblüffend wie klein die pc´s doch werden... wenn man mal vergleicht wie groß ein pc sein musste um damals die gleiche (evtl. sogar etwas schlechtere) rechenleistung des Revo´s zu haben sein musste... ich denke wenn die dinger noch ein wenig billiger und ausgereifter sind werde ich mir auf jedenfall einen für meinen Tv holen... besonders wenn man den Stromverbrauch sich anguckt... also da verbraucht ja meine Glühbirne mehr :D
Bin gespannt wie die entwicklung des Atoms weiter geht :daumen:
 
Zurück