News Acer Predator Geforce RTX 4090: Speerspitze mit Hybrid-Kühler enttäuscht auf ganzer Linie [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Acer Predator Geforce RTX 4090: Speerspitze mit Hybrid-Kühler enttäuscht auf ganzer Linie [Bericht]

Zur Computex 2023 präsentierte Acer sein erstes Custom-Design auf Basis der Geforce RTX 4090 und stieg damit erstmals voll in den hart umkämpften Markt der OEM-Grafikkarten ein. Die Acer Predator Geforce RTX 4090 mit Hybrid-Kühler enttäuschte jetzt in einem ersten Test aber auf ganzer Linie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Acer Predator Geforce RTX 4090: Speerspitze mit Hybrid-Kühler enttäuscht auf ganzer Linie [Bericht]
 
96°C!! auf dem VRAM. Das muss man erst mal schaffen bei einer 4090, meiner erreicht 60-64°C ...

Aber was wundert's mich? Es steht Acer auf der Verpackung.
 
Schon erstaunlich. Acer ist jetzt ja auch nicht erst seit gestern im Geschäft. Und wenn man nicht gleich in der Spitzengruppe zu finden ist, ist es das eine. Aber so abzukacken doch wieder was anderes... :ugly:
 
Naja, wie soll das denn auch besser funktionieren, der Kühler hat durch den Ausschnitt für die Coldplate, die umliegenden Komponenten und einen Teil der Fläche für die Pumpeneinheit deutlich weniger Kühlfläche als andere reguläre Modelle und die Lüfter müssen auch noch eingebracht werden, auf den Bildern schwer richtig zu erkennen, aber für mich sieht das nach nem sehr schmalen Radiator aus, bei dem dann noch Teile ausgespart wurden und die Karte wird auch nicht auf magische Weiße mit einem Radiator plötzlich kühler als ein Kühler mit Kühlfinnen und Headpipes, so unterschiedlich ist das Prinzip von beidem auf einer so kleinen Fläche und in so kompakter Bauform dann auch nicht.

Dann so ne dumme Idee den Radiator direkt an der Hitzequelle zu positionieren, das hat schon einen Grund warum der Radiator bei anderen AiO's und Custom Karten mit integrierten AiO's seperat ist, so wie Acer das gebastelt hat fungiert der Radiator eher als Hitzefänger, statt Wärmetauscher.

Ausserdem dürft es ziemlich Kontraproduktiv sein das die Luft nicht ungestört durch den Radiator strömen kann, die meisten Radiatoren reagieren nicht besonders gut auf Hindernisse in Strömungsrichtung und das hier das PCB direkt im Weg liegt ist praktisch n Worstcase, dann kommt noch dazu das dass Flow through Desgin der Karte eher minimalistisch ist und der halbe Bereich auch noch von der Fläche eingenommen wird, wo die Pumpe drin steckt. Alles in allem hat da einer echt nicht aufgepasst.

Keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist und das dann auch noch so auf den Markt wirft.

back2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeretxxo sehe ich genauso. Sehr treffende Ausführung von dir. Man fragt sich ja bloß…

…testen die das während der Entwicklung nicht, oder fragen zumindest mal wen, der sich damit auskennt? :D
 
Das ist das Problem was Acer schon bei den Intel Grafikkarten hatte. Man möchte unbedingt irgendwas anders machen als alle anderen, aber es hat halt einen Grund warum man keinen Radial-Lüfter mit einem Axial-Lüfter kombiniert oder einen Radiator direkt vor ein PCB platziert. Das sind einfach Konzepte die nicht gut funktionieren.
 
Zurück