Nvidia GTX 950m GPU nur Idle-Takt in alten Spielen (z.B: Splinter Cell)

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Guten Morgen an das "Schwarmwissen" :D

Mein Cousin hat folgendes Problem mit seinem Notebook:
Er möchte aus Nostalgie wieder mal das original Splinter Cell spielen.

Im Prinzip läuft das Game ja auch einwandfrei - PCGamingwiki sei Dank :daumen:
Nur leider gibt es ein kleines Problem mit der Performance:
Die im Laptop verbaute GTX 950m taktet bei Splinter Cell nicht hoch sondern bleibt im Idle-Takt (GPU 135MHz / MEM 405MHz)
Meist sind die FPS im Game dann zwar über 60 - aber manchmal gehen sie auch unter 30 - und die GPU taktet nicht hoch!

Egal welche "Power Management Modus" im NVidia-Treiber eingestellt ist - der Takt ändert sich nicht.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke schon mal im Voraus!
 
Was für eine CPU ist denn Verbaut?
Je nach dem Laptop CPUs sind generell nicht so schnell und dann kommt noch dazu das beim Originalen Splinter Cell nur ein Kern vermutlich belastet wird? Wenn es das alte Originale ist was ich meine?

Die Single Core IPC von einer abgespeckten Laptop CPU, gut möglich das er im CPU Limit ist.
 
Im CPU-Limit ist er keinesfalls. Ist ein i5- 6300HQ der unter Singe-Core Last mit 3,2GHz taktet.
Hab auch das Spiel testweise auf einen Kern fixiert - maximal 30% CPU-Last werdens nicht.

Die 950m allerdings ist bei 100% Auslastung und taktet trotzdem nicht hoch :huh:
 
Zurück