AW: Nvidia Grafik-API: Zusammenarbeit mit Red Hat angekündigt
Es sind die offenen Standards die meist von erfolg gekrönt sind... Wärend AMD sein eigenes sübchen kocht und damit vielen pc Usern vor den Kopf stößt so gibt sich nvidia offen und wie so oft versuchen sie die Grafik ein Stück voran zu bringen...
Nvidia versucht die Eignung der hauseigenen Grafikkarten für Compute vorranzubringen. In weit die Technik für andere Hardware nutzbar ist, bleibt abzuwarten. Offen ist aber immerhin die Schnittstelle, so dass sich die Technik auch mit Software nutzen lässt, die auf allen Plattformen laufen soll. (wobei "alle" hier ganz allgemein heißt: OpenCL unter Linux. Für Spieler also erstmal schnurz egal)
Keiner hat sich auch mal dran gemacht, das
PhysX über CPU laufen zu lassen (Mit Mehrkernoptimierung - hätte ja AMD machen können, da frei.). Vielleicht würde es dann ja eben so flüssig laufen und sie hätten es ja auch lizenzieren können, also AMD. Mantle wird dagegen, Architekturbedingt, nicht auf NV-Grakas laufen, aller Wahrscheinlichkeit nach.
Der PhysX-CPU-Client ist seit Jahren (3.0) mehrkernoptimiert, da muss AMD gar nichts machen - hat Nvidia netterweise selbst gemacht. Das Spiel muss nur eine ausreichend neue PhysX-Version nutzen.
Weil AMD, sobald sie was mit PhysX Machen wollen, Lizenzgebüren an NV abdrücken müssten. Ergo hätte NV den Preis diktieren können.
Geld spielt da keine Rolle. AMD hat PhysX via CUDA for nothing angeboten bekommen (und afaik wurde das Angebot nie zurückgezogen - sie könnten es immer noch haben). Sie wollten aber CUDA (aus durchaus nachvollziehbaren Gründen) nicht unterstützen.
Ausserdem: Eine saubere CPU Optimierung von PhysX ist definitiv NICHT AMD's Brot, das hätte NV machen müssen/Muss NV machen.
Eine hochoptimierte Ausführung wird Nvidia aber nicht bringen - der CPU-Client ist die Grundlage, damit PhysX fleißig genutzt wird, nicht das high-end Zugpferd. Solange CPUs derart schlecht ausgelastet werden, wie heute, hat Nvidia also keine weitere Optimierung nötig. (zumindest nicht auf dem PC - wie gut die Konsolen-Clients optimiert sind, weiß ich nicht. Tippe aber mal auf "sehr gut", denn die Konsolenports limitieren nunmal die Gameplay-Physik und das ist nicht in Nvidias Interesse)
Geht es hier um eine von vielen Physik Engines oder geht es hier um eine komplette API die uns im Falle AMD s an die Konsolen und AMD karten bindet ?
Eigentlich geht es um eine Compute-Beschleunigung unter Linux. Aber praktisch macht diese Community natürlich wieder einen AMD vs. irgendwen Thread draus
@Multi
Wenn da steht das der SDK für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke frei verfügbar ist, müsste man dann trotzdem Lizenzgebühren zahlen? Das wusste ich nicht.
Für das SOFTWARE Development Kit musst du gar nichts zahlen. Iirc muss man sich gerade mal anmelden, um es runterladen zu könenn. Erst wenn du damit entwickelte Software, also z.B. ein Spiel mit PhysX Engine verkaufen willst, brauchst du eine kommerzielle Lizenz (die afaik aber auch nicht sooo teuer ist - sowohl Novodex wie auch Nvidia verkauf(t)en Hardware. PhysX ist das Feature, dass das ermöglichen und somit günstig in jedes Spiel wandern soll)
Mit den Clients hat das aber nichts zu tun. Die gibts nur von Nvidia - und auch für AMD CPUs.
Und für die Konsolen (XBOX ONE und PS4) steht es ja kurioser Weise zur Verfügung, also müsste es doch möglich sein.
Für x1, x360, PS3, PS4, Wii und U steht es genauso zur Verfügung, wie für jeden PC (einschließlich AMD-CPUs). Da ist nichts kurios.