Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Schön für leute die lieber sofort ihr überflüssiges Geld loswerden wollen.
Was mich betrifft: Nein Danke nVidia, Pascal will und brauche ich nicht. Geht mal bei nem anderen Typen suchen, am besten einer der euch sein Geld direkt überweist.

Pascal ist finde ich Architekturtechnisch echt misslungen. Nach dem waa ich weiß nur 50% schneller als ne 980Ti bei 80% mehr Takt. Absolut niedrig die IPC. Sowas muss bei mir schon ein gewisses Level erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Wann kommen denn die Customs von MSI, ASUS und Co. ungefähr? Ist damit noch vor Juli zu rechnen? Weil die Massenproduktion des G5X ja auch erst im Sommer beginnen sollte...
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

WIll uns wirklich Nvidia glauben lassen,dass ein Refenrenz Board mit Radiallüfter besser und vor allem 100€ mehr Wert ist ??


Mehr als was?

Ich würde erstmal abwarten wie sich die Preise der Custom Modelle entwickeln. Denke die werden auch nix verschenken.
Was der Kühler taugt können nur Tests zeigen, bin aber einem solchen Kühler generell aufgeschlossen.
Die Abluft direkt abzuführen, halte ich trotz meiner "kühlen" Custom 970 für das Beste.
Wenn das Teil Idle unhörbar bleibt und unter Last nicht pfeift wie ein Jet wär der Referenz Kühler durchaus brauchbar.

Das wird wohl der Raff für mich entscheiden. :D
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Founders Editions ist für Katz,das werden wohl die wenigsten hier kaufen wollen und das bei dem mehr Preis.Was hat sich Nvidia dabei gedacht?Das sich sich die Leute daruf stürzen werden
nur weil der Kühler leicht verändert wurde gegenüber der Reference Model?Und außerdem werden die meisten Leute auf Costum-Kühler der verschiedenen Hersteller warten bei weniger mehr kosten
als Nvidia da verlangt.

Nö, dass die Leute das Teil kaufen werden weil der Name so speziell klingt ... War schon ein geschickter Schachzug von Huang am Ende der Präsentation kurz nach der bekanntgabe des Preises noch mal zu betonen wie gut sich die "Founders Edition" übertakten lässt (hat nur vergessen zu erwähnen, dass das auch für die Custom-Karten gelten wird ....

Und sofort gingen die Gerüchte los ... Spezielle Karte ... Chips werden extra selektiert ... Du brauchst nur mal hier in die Threads zu schauen, dort kannst du überall lesen, dass die "Founders Edition" was ganz besonders ist ... und Hinweise das dem nicht so ist wurden geflissentlich ignoriert.

Holy Molly Huang hat das verkaufen genauso gut drauf wie Steve Jobs. Und für dieses Talent habe ich Steve Jobs mal bewundert.

Aber das beste war die Begründung von nVidia, als Gamers Nexus nachgefragt hat was es dann damit auf sich hat:

Hier ab 02:30:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Ich find das gut! Die Frühervogelwurmfänger dürfen was zum Zeigen haben und uns allen einige Wochen ne lange Nase machen.
Wenn die Produktion dann auf Touren läuft, die Nachfrage bedient werden kann, und die kleinen Fehler behoben sind, kommen dann die Custom Designs mit OC und leiserem Kühler und der Farning geht im Herbst einkaufen.

Selig die Geduldigen, denn sie werden Geld sparen und was Besseres bekommen

:nicken:

Eben, bleibt also alles beim alten.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Ich hoffe es kommt wieder ein Extraartikel wie bei der GTX 980, wo man die 1080 bis an ihr Taktlimit mit einem Sonderkühler (Accelero Xtreme 4 vorzugsweise) treibt. Der Artikel hatte mich damals von der Leistungsfähigkeit der 980 überzeugt. :-)
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Ich kann da Nvidia gut verstehen, die Nachfrage ist oft größer als das Angebot und warum sollten sich ausgerechnet die Händler die Taschen voll machen?
Da kann Nvidia auch mit die Hand aufhalten wenn die Early Adopter bereit sind deutlich mehr Geld zu bezahlen, man muss doch nur schauen was für Preise auf Ebay und Co. bezahlt werden wenn die Verfügbarkeit zu Release schlecht ist.
Diejenigen die warten können dann ordentlich sparen und für NV Verhältnisse finde ich die "normalen" Preise auch recht fair für diese Generation.
Die Ungeduldigen kann man ruhig melken, der Rest hat faire Preise verdient. Geduld ist eine Tugend. :D
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Ist doch absolut normal.
Ich hab 2014 für DDR4 zu viel bezahlt, "Early Adopter"-Zuschlag halt.
Wer auf WaKü will, wird sowieso warten müssen bis die Waterblocks verfügbar sind, die werden dann auch ordentliche Preise bezahlen. Wer aber zum Release kaufen will, kann ruhig drauflegen^^
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Ist doch absolut normal.
Ich hab 2014 für DDR4 zu viel bezahlt, "Early Adopter"-Zuschlag halt.
Wer auf WaKü will, wird sowieso warten müssen bis die Waterblocks verfügbar sind, die werden dann auch ordentliche Preise bezahlen. Wer aber zum Release kaufen will, kann ruhig drauflegen^^

Ich hab mich schon gefragt ob nicht mein Block von der 980 auf die 1080 passt. Ist jetzt die Frage wie ähnlich sich die Boards sind.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Also momentan wuppt die alte 290X von Sapphire hier noch alles ohne Probleme. Ehe ich nicht Benchmarks von euch sehe und zwar der Custom Designs interessiert mich das nicht. Ich warte auch lieber ob sich ein "970" Skandal entwickelt und wieder irgendwas nicht passt, das Vertrauen in Nvidia ist da einfach weg. Wer ne 970 gekauft hat, guckt jetzt teilweise schon in die Röhre (The Division zb) weil der RAM einfach limitiert. Entschuldigung gabs nie, Umtausch gabs nie. Das Marketinggesabbel von Nvidia ist uninteressant. Ich bezweifle das die vollmundigen Versprechen sich dann in der Overall Peformance widerspiegeln. Die Titan X ist als Maßeinheit das Fußballfeld der Techniknerds. So wie "Skyrims" die Maßeinheit für Openworldspiele ist. Zumindest wenn man Redakteuren glaubt die mittlerweile sau unkreativ sind.

Auch werden die Euro Preise abgewartet und geguckt ob man die dann nicht besser ausserhalb bestellt. Wenn wieder Dollar\Euro 1 zu 1 umgerechnet werden lohnt sich da ja eh der Versand aus Canada, RU oder USA.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Pascal ist finde ich Architekturtechnisch echt misslungen. Nach dem waa ich weiß nur 50% schneller als ne 980Ti bei 80% mehr Takt. Absolut niedrig die IPC. Sowas muss bei mir schon ein gewisses Level erreichen.
Echt jetzt? :ugly:
Ist doch völlig wumpe, ob die Leistung wegen Takt oder "IPC" stimmt - Hauptsache, sie stimmt!
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Ich kann da Nvidia gut verstehen, die Nachfrage ist oft größer als das Angebot und warum sollten sich ausgerechnet die Händler die Taschen voll machen?
Die Ungeduldigen kann man ruhig melken, der Rest hat faire Preise verdient. Geduld ist eine Tugend. :D

Du läßt dabei aber eines außer Betracht: Die Händler werden sich trotzdem die Taschen vollmachen !
Denn es gibt mehr als genug grüne Nvidia Fanboys, die so fanatisch und verblendet sind, das diese Gruppe sowieso unabhängig vom Preis sofort die Karten höckern werden. Man kann dann 1+1 zusammenzählen:
Sehr knappe Verfügbarkeit und trotz Melk-Aufschlag für die Fanboys werden diese zuschlagen: Das dürfte eine extrem geringe Verfügbarkeit der Karten zur Folge haben. Ergo werden die Händler auch noch einmal die Hand aufhalten, sodass die FE wohl eher gen 800€ tendieren wird.

Konnte man ja sehr gut am Intel i7 6700K sehen. Geringe Verfügbarkeit und entsprechende Nachfrage hatten einen ziemlich absurde und unverschämte Preise zur Folge. Gekauft wurden die CPUs trotzdem.
Wer diesen Bullshit von Nvidia mitmacht (also Nvidia noch ein Aufpreis in den Allerwertesten schiebt, um ja mit einer ersten zu sein, der die Karte sein Eigen nennen kann), dem ist nicht mehr zu helfen.
So ein dreistes Melken der Kunden ist ohnes Gleichen. Ich stelle mir gerade vor, wenn AMD so eine Aktion abziehen würde. Der Aufschrei wäre immens. Aber bei Nvidia ist das für viele normal und legitim.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln ....
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Irgenwie bin ich AMD gegenüber leicht verstimmt, weil die sich so Zeit lassen mit Polaris
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Das ist doch völlig normal das die Preise bei knapper Verfügbarkeit und Seltenheitswert (wenn auch zeitlich begrenzt) steigen. Und das wurde schon immer gekauft.
Jetzt tun alle so das es was neues und was schlimmes ist. Zu teuer? Warte nen Monat. Ich hätte auch warten können bis DDR4 billig wird. Ich habe das aber gleich gekauft, weil ich es 2014 haben wollte und nicht wenn Z170 da ist und die Preise fallen.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Ich bin so froh, dass ich mir eine r9 390X für 349€ vor einem Monat gekauft habe. Diese Gängelei von Nvidia finde ich echt schlimm. Es gab immer noch keine Entschuldigung wegen den 3,5 + 0,5. Und jetzt werden die Enthusiasten für 100€ mehr zur Kasse gebeten.
Wahrscheinlich dachte sich Jen-Hsun Huang:" Die 970GTX Käufer haben wir schön gefistet, diesmal sind die Enthusiasten dran. Die können schon mal ihren **** priparen.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Pascal ist finde ich Architekturtechnisch echt misslungen. Nach dem waa ich weiß nur 50% schneller als ne 980Ti bei 80% mehr Takt. Absolut niedrig die IPC. Sowas muss bei mir schon ein gewisses Level erreichen.

Kannst du damit nicht warten, bis wenigstens überhaupt das NDA gelüftet wird, und unabhängige Tests erscheinen? :) Was wir bisher von Pascal kennen, sind ja nur halbgare Leaks und Gerüchte. PCGH wird wahrscheinlich alle möglichen Dinge (auch die IPC) in ihrem ausführlichen Test genau untersuchen. Danach können wir uns dann alle ein Urteil bilden. Bisher beruht das ja alles nur auf Mutmaßungen...

Irgenwie bin ich AMD gegenüber leicht verstimmt, weil die sich so Zeit lassen mit Polaris

Lassen sie? Die offizielle Präsentation von Polaris wird doch wahrscheinlich auf der Computex in 2 Wochen erfolgen. Dann wird man vermutlich die Karten nicht am nächsten Tag in den Regalen finden, aber das war bei Nvidia ja gerade genau so (auch noch keine lieferbaren Karten). Ich gehe davon aus, dass der wirkliche Verkaufsstart von Pascal und Polaris nur wenige Wochen auseinander liegen wird.

Edit: Wie es scheint, müssen wir nicht mal mehr bis zur Computex warten :)

AMD Polaris: Vorstellung noch vor der Computex?

Das ist doch völlig normal das die Preise bei knapper Verfügbarkeit und Seltenheitswert (wenn auch zeitlich begrenzt) steigen. Und das wurde schon immer gekauft.
Jetzt tun alle so das es was neues und was schlimmes ist. Zu teuer? Warte nen Monat. Ich hätte auch warten können bis DDR4 billig wird. Ich habe das aber gleich gekauft, weil ich es 2014 haben wollte und nicht wenn Z170 da ist und die Preise fallen.

Stimmt, so war es im Prinzip schon immer. Ich habe ehrlich gesagt die Early Adopter, die für einen Monat früheren Zugriff manchmal mehrere hundert Euro Aufpreis zahlen, nie verstanden. Aber mir soll's Recht sein, dass es solche Leute gibt. Die unterstützen im Prinzip die Entwicklung von innovativen neuen Produkten, die dann einige Monate später auch mir zu Gute kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Pascal ist finde ich Architekturtechnisch echt misslungen. Nach dem waa ich weiß nur 50% schneller als ne 980Ti bei 80% mehr Takt. Absolut niedrig die IPC. Sowas muss bei mir schon ein gewisses Level erreichen.

Hast du dir überhaupt mal die Mühe gemacht einen korrekten Vergleich, anhand der sehr begrenzten Information die wir haben, zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Nvidia geht es wohl nur darum, Erster zu sein, also schmeißen sie die ersten Chips maßlos überteuert auf den Markt, bevor sie überhaupt in größerer Zahl verfügbar sind. Ist vielleicht gar nicht so dumm. So kassiert man extreme Margen mit den Fanboys, die nicht warten wollen und im Prinzip nur das Lite-Produkt erhalten. Also lahme Kühlung und Sparplatine. Auf der anderen Seite steht man natürlich toll als Innovator da, ohne überhaupt wirklich liefern zu können.

Ich seh hier im X schon die ersten Verkaufsthreads, wo Leute ihre Referenzkarten wieder loswerden wollen, um sich von dem Geld ein besseres und deutlich günstigeres Custom-Design zu kaufen. Die will dann aber keiner mehr zu den eingestellten Preisen haben - und schon sind 200+ Euro futsch.

Streng genommen hat Nvidia auch wieder dreist gelogen. Erst mit niedrigen Preisen auf sich aufmerksam machen und ein paar Tage später deutlich weniger medienwirksam enthüllen, dass die Preise erst irgendwann für das Vollprodukt gelten - ansonsten gibt es nur as Sparbrötchen für deutlich mehr Geld.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Nvidia geht es wohl nur darum, Erster zu sein, also schmeißen sie die ersten Chips maßlos überteuert auf den Markt, bevor sie überhaupt in größerer Zahl verfügbar sind. Ist vielleicht gar nicht so dumm. So kassiert man extreme Margen mit den Fanboys, die nicht warten wollen und im Prinzip nur das Lite-Produkt erhalten. Also lahme Kühlung und Sparplatine. Auf der anderen Seite steht man natürlich toll als Innovator da, ohne überhaupt wirklich liefern zu können.

Ich seh hier im X schon die ersten Verkaufsthreads, wo Leute ihre Referenzkarten wieder loswerden wollen, um sich von dem Geld ein besseres und deutlich günstigeres Custom-Design zu kaufen. Die will dann aber keiner mehr zu den eingestellten Preisen haben - und schon sind 200+ Euro futsch.

Vergiss die WaKü nicht. Wer sich eine Founders kauft (=Referencedesign), hat definitiv einen Waterblock nach kurzer Zeit verfügbar und kann da H2O laufen lassen wie er mag.
Warum sollte man die Karte verschleudern und Geld verlieren, wenn man lieber nen Waterblock draufschnallt und sie kühler und schneller machen kann als die meisten Custom Designs? Die kann man dann auch ordentlich verkaufen, denn mit Waterblock geht sie besser als mit der blower style Turbine :P
 
Zurück