Nvidia Geforce GTX 1050 3GB: Ein sinnvoller Mittelweg?

Eine 1050Ti sollte wirklich das Mindeste sein, was man sich als Einstiegskarte holen sollte.
Für etwas mehr Geld gehts aber dann auch schon in die Mittelklasse (RX570/580 bzw GTX 1060).

Meiner Meinung nach sind die Preise der Grafikkarten aber immer zu teuer - ne 1050TI darfs gerne für 120€ geben
und die RX 570 könnte sich in den Preisbereich der jetzigen 1050TI einordnen.
Aber jetzt stehen eh bald die neuen Grafikkarten an, da zahlt sichs eher aus zu warten (außer es ist bitter nötig).
 
Würde sogar sagen alles unter gtx1070 ist nicht empfehlenswert. Wenn man Geld sparen will dann lieber eine gebrauchte gtx980 für 150€ bei ebay. Da hat man mehr fürs Geld und minimum für aktuelle games. drunter dann lieber die gpu einheit der cpu nutzen.

Blödsinn :wall:

Mit der 1050TI lässt sich in 1080p wunderbar zocken zumindest solange wie man es mit der Kantenglättung nicht zu sehr übertreibt. Hatte die 1050TI selbst gut ein Jahr im Rechner und NIE Probleme gehabt. Abgelöst wurde sie nur weil ich auf WQHD umgestiegen bin...dafür ist dann die 1050TI tatsächlich überhaupt nichts aber dafür ist sie ja auch gar nicht da.

Außerdem gibt es für 150€ auch keine GTX980...schon gar nicht bei eBay. GTX980 Karten gehen bei ~200€ los :schief:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn :wall:

Mit der 1050TI lässt sich in 1080p wunderbar zocken zumindest solange wie man es mit der Kantenglättung nicht zu sehr übertreibt. Hatte die 1050TI selbst gut ein Jahr im Rechner und NIE Probleme gehabt. Abgelöst wurde sie nur weil ich auf WQHD umgestiegen bin...dafür ist dann die 1050TI tatsächlich überhaupt nichts aber dafür ist sie ja auch gar nicht da.

Außerdem gibt es für 150€ auch keine GTX980...schon gar nicht bei eBay. GTX980 Karten gehen bei ~200€ los :schief:.

Du hast das Sarkasmusschild übersehen.
 
Also ich finde solche Tests ja immer sehr interessant :)

Aber 1080p @ Hoch - Ultra mit einer 1050 3 GB halte ich für völlig übertrieben. Logisch kommt man mit dieser Karte an die Grenze, aber niemand der wenig Geld für's Spielen ausgibt, legt seine Messlatte soe Hoch ...
Realistisch wären hier 1080p @ Mittel
Diese Karte ist was für Leute die Strom sparen wollen und ab und an mal Zocken, oder die Karte nur als Beschleuniger für gewisse Software ...

Wie sieht denn die Speicherbelastung bei 1080p mit mittleren Settings (Ohne AA) aus ... Da würde ich mal glatt weg behaupten, sollten die 3 GB Speicher der Karte reichen. Und genau darauf zielt die Karte ab :D
 
Besser Angebote die keiner braucht als irgendwas zu brauchen was nicht angeboten wird.

Leute mit älteren PCs die gerne weniger aktuelle Spiele bevorzugen oder denen es ausreicht,werden sicher nicht ganz unglücklich über eine 1050 sein.
 
Also ich finde solche Tests ja immer sehr interessant :)

Aber 1080p @ Hoch - Ultra mit einer 1050 3 GB halte ich für völlig übertrieben. Logisch kommt man mit dieser Karte an die Grenze, aber niemand der wenig Geld für's Spielen ausgibt, legt seine Messlatte soe Hoch ...
Realistisch wären hier 1080p @ Mittel

Bei kleinen solltest du dich mal dran gewöhnt haben, dass keine Grafikkarte unter Ultra auf PCGH gebencht wird ... wo kämen wir den da hin, wenn solcher Billigkram (und damit ist alles unter GTX1080Ti/Titan XP oder V gemeint) mit vernünftigen Einstellungen gebencht würden ... Undenbar. :D

Führt hier bei den Beratungen auch immer zu netten Beratungen seitens der User und abgehobenen Vorstellungen seitens der Fragenden. Immer wieder lustig anzusehen. :devil:
 
Wird Zeit, dass was wirklich neues auf den Markt kommt. Die 1030 wurde verunstaltet, die 1050 Ti wurde verunstaltet, die 1060 sogar mehrfach (3 GB, 5 GB, allerdings auch ein 9 Gbps Upgrade).
 
Bei kleinen solltest du dich mal dran gewöhnt haben, dass keine Grafikkarte unter Ultra auf PCGH gebencht wird ... wo kämen wir den da hin, wenn solcher Billigkram (und damit ist alles unter GTX1080Ti/Titan XP oder V gemeint) mit vernünftigen Einstellungen gebencht würden ... Undenbar. :D

Führt hier bei den Beratungen auch immer zu netten Beratungen seitens der User und abgehobenen Vorstellungen seitens der Fragenden. Immer wieder lustig anzusehen. :devil:
Für die Vergleichbarkeit ist es wichtig, das alle GraKas mit den gleichen Einstellungen getestet werden. Da niemand Tests der High-End-Modelle auf mittleren Details sehen will, gibts eben Ultra-Details für alle.

Es gab aber durchaus schon Spezialtests für die unteren Leistungsklassen, wo mit niedrigeren Details getestet wurden. Zuletzt bspw. beim Test von Raven Ridge, deren iGPU u.a. gegen 1030 und 550 antreten mussten.
 
Für die Vergleichbarkeit ist es wichtig, das alle GraKas mit den gleichen Einstellungen getestet werden. Da niemand Tests der High-End-Modelle auf mittleren Details sehen will, gibts eben Ultra-Details für alle.

Es gab aber durchaus schon Spezialtests für die unteren Leistungsklassen, wo mit niedrigeren Details getestet wurden. Zuletzt bspw. beim Test von Raven Ridge, deren iGPU u.a. gegen 1030 und 550 antreten mussten.

Ja, ich weiß auch nicht was die hämische Aussage sollte. Es gibt mehr als genügend Tests für kleine Karten mit angepassten Bedingungen. In der aktuellen PCGH sind sogar welche beim Spezial zu E-Sport PC´s.
 
Wie im Video von Willi gesagt wurde, testen wir die folgenden Karten ausführlichst in der kommenden Ausgabe:

- GTX 1050 Ti 4GB
- GTX 1050 3GB
- GTX 1050 2GB
- GT 1030 GDDR5
- GT 1030 DDR4

Inklusive Spezifikationsvergleich, Leistungsaufnahme und natürlich auch Radeons als Garnitur (RX 560, RX 550 und Vega 11). Und, nein, es kommen keine Ultraturbodownsampling-Geschichten zum Zuge, sondern ein extra dafür hergerichteter Leistungsindex für günstige Grafikkarten. =)

MfG,
Raff
 
Und, nein, es kommen keine Ultraturbodownsampling-Geschichten zum Zuge, sondern ein extra dafür hergerichteter Leistungsindex für günstige Grafikkarten. =)

Desswegen haben die Käufer solcher Grafikkarten trotzdem nicht vor die Spiele in Hoch - Ultra zu Zocken ....

Viele interesannter wären die Werte dieser Grafikkarte in 1080p @ Mittel .. Denn genau dafür werden diese Grafikkarten angeboten ;)
 
Desswegen haben die Käufer solcher Grafikkarten trotzdem nicht vor die Spiele in Hoch - Ultra zu Zocken ....

Viele interesannter wären die Werte dieser Grafikkarte in 1080p @ Mittel .. Denn genau dafür werden diese Grafikkarten angeboten ;)

Ich glaube du hast die Aussage nicht ganz verstanden. Ein eigener Index bedeutet entsprechend angepasste Testszenarien.
 
bei ner xx80Ti, oder ner 80er, ner 70er, ok, da kann man sich gerne beschweren, wenn da echt Mist gebaut wurde. aber bei ner Popelkarte für kaum Kohle? is doch kindisch.
 
Wie im Video von Willi gesagt wurde, testen wir die folgenden Karten ausführlichst in der kommenden Ausgabe:

- GTX 1050 Ti 4GB
- GTX 1050 3GB
- GTX 1050 2GB
- GT 1030 GDDR5
- GT 1030 DDR4

Inklusive Spezifikationsvergleich, Leistungsaufnahme und natürlich auch Radeons als Garnitur (RX 560, RX 550 und Vega 11). Und, nein, es kommen keine Ultraturbodownsampling-Geschichten zum Zuge, sondern ein extra dafür hergerichteter Leistungsindex für günstige Grafikkarten. =)

MfG,
Raff

Na dann kann man sich das Blatt ja tatsächlich mal wieder kaufen. Denn dieses Thema und deren herangehensweise von euch in Low Segment interessiert mich sehr. Zumindest interessanter als der ewige Ultra Wahn inkl. UHD Mist :P.
 
bei ner xx80Ti, oder ner 80er, ner 70er, ok, da kann man sich gerne beschweren, wenn da echt Mist gebaut wurde. aber bei ner Popelkarte für kaum Kohle? is doch kindisch.

Ich finde es auch in Ordnung. Gut, das Namensschema ist verwirrend. Wobei ich mich eigentlich frage, warum die sich den Ärger machen, anstatt das Teil einfach an OEMs zu verhökern. Da findet sich doch sicher wer, der die Charge mit Karten kauft, deren Chips in keinen der üblichen Bins gepasst hat. Naja, mal gucken, wo die Karte am Ende überhaupt landet. Schon prinzipiell nicht uninteressant, wie sich die Verschiebung von Leistungsrohdaten dann am Ende auswirkt.
 
Zurück