Nvidia: Erste echte DirectX-11-Spiele in 6-12 Monaten, noch mehr Konsolen-Ports

Ich würde die Schätzung sogar für sehr optimistisch bezeichnen. Die Konsolenports sind da definitiv ein Graus.

Die Probleme, wegen denen der PC-Spielemarkt schwächelt sind auch zum Großteil selbst gemacht. Raubkopien gab es schon zu Zeiten von Amiga & Co (auch damals im großen Stil), das ist kein Phänomen der letzten zwei Jahre. Viel schwerwiegender sind doch die technischen Umstände, billige Konsolenportierungen mit massiven Problemen (man denke mal an GTAIV, die negative Presse in Verbindung mit den Hardwareanforderungen hat wohl mehr Käufer gekostet als alle Raubkopien der Welt!), billig hingeklatscht und dann wird das ganze noch in ner DVD-Box für 2ct vertickt. Da braucht sich dann doch keiner wundern, wenn das Game keiner kauft.

Warum hat es eigentlich folgender, sehr wichtiger Satz der Fudzilla-News nicht mit in die News geschafft?

"Both Nvidia and ATI will push for more DirectX 11 games but we doubt that anyone will have any serious tessalation inside as you have to make all objects in low polygon and since consoles don’t have serious tessellation support, we don’t see this happening."

Tessellation etwa schon tot, bevor es überhaupt den Kinderschuhen entwachsen ist?

Nvidia behauptet das "erste echte" DX11 Games in dem Zeitraum zu erwarten sind, nicht das sie bis dahin flächendeckend verfügbar wären.
"echt" im Sinne von "direkt am Anfang der Entwicklung einbezogen" und nicht nachträglich dran gebastelt.
 
Die Probleme, wegen denen der PC-Spielemarkt schwächelt sind auch zum Großteil selbst gemacht. Raubkopien gab es schon zu Zeiten von Amiga & Co (auch damals im großen Stil), das ist kein Phänomen der letzten zwei Jahre. Viel schwerwiegender sind doch die technischen Umstände, billige Konsolenportierungen mit massiven Problemen (man denke mal an GTAIV, die negative Presse in Verbindung mit den Hardwareanforderungen hat wohl mehr Käufer gekostet als alle Raubkopien der Welt!), billig hingeklatscht und dann wird das ganze noch in ner DVD-Box für 2ct vertickt. Da braucht sich dann doch keiner wundern, wenn das Game keiner kauft.
Stimmt schon, trifft aber nicht perse zu, da es ja auch durchaus erfolgreiche und sehr gut bewertete Spiele betrifft und die damalige Schulhofsoftwaretauscherei kann man nicht wirklich mit dem absoluten Massenmedium Internet vergleichen. ;)
Warum hat es eigentlich folgender, sehr wichtiger Satz der Fudzilla-News nicht mit in die News geschafft?

"Both Nvidia and ATI will push for more DirectX 11 games but we doubt that anyone will have any serious tessalation inside as you have to make all objects in low polygon and since consoles don’t have serious tessellation support, we don’t see this happening."

Tessellation etwa schon tot, bevor es überhaupt den Kinderschuhen entwachsen ist?
Ich denke nicht, da man Tessellationunterstützung auch per Patch nachreichen kann und somit eine nachträgliche Implementierung möglich und aus Performancesicht auch sinnvoll sein kann.

"echt" im Sinne von "direkt am Anfang der Entwicklung einbezogen" und nicht nachträglich dran gebastelt.
Genau. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, trifft aber nicht perse zu, da es ja auch durchaus erfolgreiche und sehr gut bewertete Spiele betrifft und die damalige Schulhofsoftwaretauscherei kann man nicht wirklich mit dem absoluten Massenmedium Internet vergleichen. ;)
Du hattest wohl ne anderne Schule ;) Und auch auf LANs wurde getauscht bis zum umfallen, wir hatten schon Anfang 2000 mehrere TB Datenverkehr auf LANs ;)

Und mal ehrlich: Die guten und erfolgreichen Spiele verkaufen sich genauso wie früher, es heulen einfach nur die, deren Schrott sich nicht verkauft. Und sogar ein eher mieses PC-Spiel (technisch gesehen) wie GTA IV hat sich ja blendend verkauft.

Ich denke nicht, da man Tessellationunterstützung auch per Patch nachreichen kann und somit eine nachträgliche Implementierung möglich und aus Performancesicht auch sinnvoll sein kann.
Ich interpretiere den Satz so, dass Tessellation eben mehr als nur einen Patch braucht, sondern eben auch speziell präperierte Modelle - welchen eben PC-only wären.
 
Ich interpretiere den Satz so, dass Tessellation eben mehr als nur einen Patch braucht, sondern eben auch speziell präperierte Modelle - welchen eben PC-only wären.
Wieso sollte man Modelle nich per Patch anpassen können? Aber eigentlich spielt das auch keine alzu große Rolle, da ja weniger aktuelle Spiele per Patch für DX11 fit gemacht werden, als vielmehr kommende Spiele direkt DX11 implementiert bekommen.
Dort Tesselation zu integrieren sollte keine alzu große Aufgabe sein.

Ob nun ein Spiel ein "echtes" DX11-Game ist oder nicht ist auch unwichtig. Das Ergebniss zählt und wenn schon in Battleforge bis zu 26-35% Mehrleistung erreicht werden kann man sich ausrechnen wie das bei kommenden DX11-Titeln aussehen wird.
Natürlich werden "echte" DX11-Titel noch mehr profitieren aber auch die jetzt erscheinenden werden vermutlich schon sehr deutlich profitieren (wohl deutlicher als ein nur auf DX11 gepatchtes Spiel).

Ich bin mal gespannt was Nvidia in 3-4 Monaten sagt wenn die 5770 in neuen Spielen an der GTX285 vorbeizieht :)
 
Du hattest wohl ne anderne Schule ;) Und auch auf LANs wurde getauscht bis zum umfallen, wir hatten schon Anfang 2000 mehrere TB Datenverkehr auf LANs ;)
Ja das stimmt wohl. Und wieviel Prozent der Bevölkerung hat das zu jener Zeit betroffen? Heutzutage jedenfalls betrifft die Softwarepiraterie, dank dem Internet, exorbitant mehr Leute, als damals Lantausch oder Schulhoftauschaktioinen, da logischer Weiser wesentlich mehr Menschen involviert sind und der Zugang zu solchen Daten stark vereinfacht wurde. ;)
Und mal ehrlich: Die guten und erfolgreichen Spiele verkaufen sich genauso wie früher, es heulen einfach nur die, deren Schrott sich nicht verkauft. Und sogar ein eher mieses PC-Spiel (technisch gesehen) wie GTA IV hat sich ja blendend verkauft.
Klar. Spiele wie die Sim3, deren Zielgruppe dafür bekannt ist eher zu kaufen als herunterzuladen schon. Ich rede also von Frauen. :D
Ich interpretiere den Satz so, dass Tessellation eben mehr als nur einen Patch braucht, sondern eben auch speziell präperierte Modelle - welchen eben PC-only wären.
Eben, nichts genaues weiß man nicht. Alle Informationen die ich bis jetzt zu Tesselation gelesen hatte beziehen darauf, das ein Objekt mit einer bestimmten Anzahl an Brusches, mit diesem Effekt aufgewertet wird, da weitere Brushes hinzugerechnet werden. Da war nie die Rede davon, dass nur bestimmt Objekte mit diesem Effekt funktionieren. Deshalb meine Schlussfolgerung. Ich denke auch das man diesen Effekt nicht hätte integrieren brauchen, wenn er mit normalen Conolenspielenportierungen nicht funktioniert, unter der Erkenntnis das diese in Zukunft noch eher zunehmen werden. ;)

MfG
 
Ja das stimmt wohl. Und wieviel Prozent der Bevölkerung hat das zu jener Zeit betroffen? Heutzutage jedenfalls betrifft die Softwarepiraterie, dank dem Internet, exorbitant mehr Leute, als damals Lantausch oder Schulhoftauschaktioinen, da logischer Weiser wesentlich mehr Menschen involviert sind und der Zugang zu solchen Daten stark vereinfacht wurde. ;)
Dafür sind auch exorbitant mehr Leute die Zielgruppe für Videospiele. Im Endeffekt ist die Steigerung auch linear, jeder der früher nicht LAN-Gänger oder Schulhofbrenner war, war das Dank fehlenden PCs.

Klar. Spiele wie die Sim3, deren Zielgruppe dafür bekannt ist eher zu kaufen als herunterzuladen schon. Ich rede also von Frauen. :D
Mir fallen da jetzt spontan mal HL + HL2 ein, Starcraft2 wird sicherlich auch ein Kracher usw. Verdammt spiel ich viele Frauenspiele :ugly:

Aber: Raubkopien sind hier o.t., ich hoffe mal, dass wir das damit abschließen können ;)

Eben, nichts genaues weiß man nicht. Alle Informationen die ich bis jetzt zu Tesselation gelesen hatte beziehen darauf, das ein Objekt mit einer bestimmten Anzahl an Brusches, mit diesem Effekt aufgewertet wird, da weitere Brushes hinzugerechnet werden. Da war nie die Rede davon, dass nur bestimmt Objekte mit diesem Effekt funktionieren. Deshalb meine Schlussfolgerung. Ich denke auch das man diesen Effekt nicht hätte integrieren brauchen, wenn er mit normalen Conolenspielenportierungen nicht funktioniert, unter der Erkenntnis das diese in Zukunft noch eher zunehmen werden. ;)
Mal etwas nachgelesen: Die Anzahl der Polygone wird nicht einfach beliebig erhöht, sondern es muss gezielt vom Programmierer/Modeller verlangt/programmiert werden. Anstelle also alle Polygone in das 3D-Modell einzufügen, wird es reduziert und dann in Hardware während des Rendervorgangs aufgemöbelt. Dabei könnte man sogar (theoretisch) die Polygonanzahl im Vergleich zu heute reduzieren und dennoch ein besseres Ergebnis erzielen (oder es lassen wie es heute ist und dafür bessere Qualität erziehlen). Man sieht das auch an den PCGH-Beispielen für Tessellation, wo sich nur ein Objekt verändert, der Rest aber gleich bleibt.

Problem dabei: Das dieses für Tessellation ausgelegt Modell dann noch wirklich gut aussieht, ist halt immer die Frage und dann heißt es (gerade bei Konsolenports) wohl im Zweifelsfall: Ein Modell für alle Plattformen - ohne Tessellation natürlich.
 
Ich warte ja immer noch auf das erste native DX10 Spiel, warum sollte DX11 plötzlich schneller angenommen werden? Die Konsolen wollen schließlich auch noch bedient werden.
 
Problem dabei: Das dieses für Tessellation ausgelegt Modell dann noch wirklich gut aussieht, ist halt immer die Frage und dann heißt es (gerade bei Konsolenports) wohl im Zweifelsfall: Ein Modell für alle Plattformen - ohne Tessellation natürlich.
Wo kann ich das mit den speziellen Tessellation´s Modellen nachlesen und basiert die Quelle auch auf die neue dx11 Tessellation Technologie(vertexshader--->hullshader--->tessellate--->domainshader)?

Ich warte ja immer noch auf das erste native DX10 Spiel, warum sollte DX11 plötzlich schneller angenommen werden? Die Konsolen wollen schließlich auch noch bedient werden.
Weil es abwärtskompatibel ist und auch auf älteren Betriebssystemen läuft im Gegensatz zum Vista-only Feature, DX10. ;)

MfG
 
Wo kann ich das mit den speziellen Tessellation´s Modellen nachlesen und basiert die Quelle auch auf die neue dx11 Tessellation Technologie(vertexshader--->hullshader--->tessellate--->domainshader)?
Tschuldige, vergessen zu verlinken:

DirectX 11: Sooner than You Think - Hardware Tessellation - 3D Graphics, Audio & HDTV by ExtremeTech

Siehe hier den ersten Tessellation-Vergleich im Wireframe (AvP), das Tessellation betrifft nur gezielt das EINE modell, das andere bleibt exakt gleich:
DirectX 11 im Bildvergleich: Tessellation in Stalker: CoP, Dirt 2 und AvP - Update mit DX11-Roadmap - DirectX 11, Tessellation, Radeon HD 5800, Grafikkarte, Roadmap
 
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