Nvidia Ampere: Bilder des GA102 machen die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere: Bilder des GA102 machen die Runde

Zu Ampere, genauer zu Geforce RTX 3080 und Geforce RTX 3090, macht ein Bild des dort wohl verbauten GA102 die Runde. Das nahm die Community auch direkt zum Anlass, um über die Chipfläche zu spekulieren, die demnach bei 627 mm² liegen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere: Bilder des GA102 machen die Runde
 
"In der Geforce RTX 3080 soll der GA102-200 mit 4.652 Shadern verbaut werden und dort mit 10 und 20 GiByte GDDR6X gepaart werden."

es sollen 4352 sein
 
Sollten die Shader Zahlen so stimmen wird die Titan sich überhaupt nicht mehr im Consumer Segment verkaufen können, 2,4% mehr Shader werden niemanden überzeugen können, vermutlich wird sie sich im Semi Pro Segment durch seine 48? GB VRAM verkaufen. Wobei da fraglich ist ob eine Titan überhaupt noch Sinn macht, da man diese Chips für Quadros verwenden könnte und VRAM technisch dürfte da auch quasi kein Unterschied mehr da sein.
 
Sollten die Shader Zahlen so stimmen wird die Titan sich überhaupt nicht mehr im Consumer Segment verkaufen können, 2,4% mehr Shader werden niemanden überzeugen können, vermutlich wird sie sich im Semi Pro Segment durch seine 48? GB VRAM verkaufen. Wobei da fraglich ist ob eine Titan überhaupt noch Sinn macht, da man diese Chips für Quadros verwenden könnte und VRAM technisch dürfte da auch quasi kein Unterschied mehr da sein.

War doch bei der Titan X(p) genauso, wurde doch als Semi Pro Karte verkauft, nur das die Karte von den entsprechenden Treibern nicht angesprochen werden konnte....
Also auch nur ein Argument gewesen, den höheren Preis zu rechtfertigen...

Bin wirklich gespannt, was dort genau kommt xD
 
Sollten die Shader Zahlen so stimmen wird die Titan sich überhaupt nicht mehr im Consumer Segment verkaufen können, 2,4% mehr Shader werden niemanden überzeugen können, vermutlich wird sie sich im Semi Pro Segment durch seine 48? GB VRAM verkaufen. Wobei da fraglich ist ob eine Titan überhaupt noch Sinn macht, da man diese Chips für Quadros verwenden könnte und VRAM technisch dürfte da auch quasi kein Unterschied mehr da sein.

die Titan is sogar langsamer als die 3090

weil der Speicher wesentlich niedriger taktet
 
Danke für die meldung.
Anhand des Bildes kann ich die leistung erkennen und weiss wie schnell sie wirklich ist.
Die sieht bis auf die Beschreibung drauf auch nicht 1:1 aus wie andere NV chips.
 
hm,also irgendwie haut mich da keine der 3000er GPU so wirklich vom Hocker,die mehrleistung scheint wirklich nicht so berauschend zu sein.Klar sind mit 20 % Leistungssteigerung da,aber für den sehr hohen Preis und so völlig uninteressant.
Die andere Frage,wird Nvidia der 3000 Serie nur Windows 10 Treiber support geben oder auch dem alten Betriebsystem Windows 7.Denn davon lese ich halt irgendwie nix,schade.
 
Rund ist seit Turing gar nichts mehr :/ schon die 1080 für 700€ war höchst unsympatisch.
Da kann man nur hoffen das Big Navi das Preisgefüge zurecht biegt. Wobei auch AMD natürlich rein gewinnorientiert arbeitet :(

AMD ist da wirklich unsere einzige Hoffnung. Bei diesen komplett absurden Preisen ist eh schon Hopfen und Malz verloren, steht in keinem Verhältnis mehr.

Auf Intel kann man ja noch nicht setzen.
 
Rund ist seit Turing gar nichts mehr :/ schon die 1080 für 700€ war höchst unsympatisch.
Da kann man nur hoffen das Big Navi das Preisgefüge zurecht biegt. Wobei auch AMD natürlich rein gewinnorientiert arbeitet :(

Falls du für die 1080 wirklich 700€ bezahlt hast, dann hast du dich ganz schön abzocken lassen, die billigen Modelle lagen bei 500€ kurz nach Release, für 700 hast du schon fast eine Ti bekommen.
 
Falls du für die 1080 wirklich 700€ bezahlt hast, dann hast du dich ganz schön abzocken lassen, die billigen Modelle lagen bei 500€ kurz nach Release, für 700 hast du schon fast eine Ti bekommen.

Ich hab doch keine gar keine 1080.
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1080 Founders Edition | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die 1080 ist meines Wissens nach erst mit dem Release der Ti im Preis Richtung 500€ gefallen. Und das hat ein Jahr gedauert.... Beispiel siehe link

Ich selbst gehe von 900€ Bei AMDs Spitzenmodell aus. Vermutlich 5-10% langsamer als die 3090. Vllt wirds für 1200€ eine 32GB Variante geben.
Hoffe das der Release sehr überraschend schnell erfolgt. Zumindest eine Präsentation sollte erfolgen bevor der Verkauf bei Nvidea losgeht.
 
Ich bin ja gespannt, wie se das mit den (ti) Modellen machen, ob es die Bezeichnung noch gibt? Wenn se wirklich das mit dem verschiedenen Speicher zu verwirklichen, dann hat das (ti) Modell eventuell mehr davon an Bord.
 
Falls du für die 1080 wirklich 700€ bezahlt hast, dann hast du dich ganz schön abzocken lassen, die billigen Modelle lagen bei 500€ kurz nach Release, für 700 hast du schon fast eine Ti bekommen.

Und die 1080 für 500 Euro war schon teuer, wenn man die Vorgänger und deren Vorgänger sieht.
Eine 2080 kann man derzeit sogar noch für knapp 1000 Euro kaufen.
Wahnsinn, oder?
Und bei so einem Monsterkühler auf der anstehenden Herstellerkarte wird man sicher von den Customs auch nicht weniger erwarten dürfen.
Da wird man also die nächste große Preisanhebung erwarten dürfen.
Letztes Mal war es der angeblich ach so teure GDDR6 Speicher, nun also sicher die teure Kühlung.
Vielleicht sollten die mal weniger große Chips basteln und vernünftige günstige Kühllösungen präsentieren.
Und hätte man die teure Serverfarm für ein unsinniges DLSS Feature wegrationalisiert, wären die Karten im Schnitt auch noch mal 100 Euro billiger gewesen, oder glaubt hier tatsächlich jemand, das gibt es völlig umsonst?
Das ist kein einfaches Treiberfeature, das ist extremst teure Hardware, die man wegen ein paar Gammelspielen teuer mitbezahlen muss.
Wenn man nicht genug Rechenleistugn hat, um Traytracing vernünftig laufen zu lassen, dann schaltet man den dämlichen Mist einfach ab, das ist imemrhin absolut kostenlos.
Dann braucht man auch nicht die Grafik aus einer sehr geringen Auflösung hochskalieren und mit Glättungsverfahren anschließned sagen, ach wie fein geglättet das alles aussieht.
Ja ne is, klar, wenn Details efhlne und man einenWeichzeichner drüberlaufen lässt, sieht das im TV auch wieder malerisch schön aus. Aber die Details fehlen imemr noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch keine gar keine 1080.
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1080 Founders Edition | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die 1080 ist meines Wissens nach erst mit dem Release der Ti im Preis Richtung 500€ gefallen. Und das hat ein Jahr gedauert.... Beispiel siehe link

Ich selbst gehe von 900€ Bei AMDs Spitzenmodell aus. Vermutlich 5-10% langsamer als die 3090. Vllt wirds für 1200€ eine 32GB Variante geben.
Hoffe das der Release sehr überraschend schnell erfolgt. Zumindest eine Präsentation sollte erfolgen bevor der Verkauf bei Nvidea losgeht.

Hab ich auch noch so in Erinnerung. Die 1080 kostete zwischen 700 und 900 Euro je nach Modell, erst nach dem Release der TI gabs diese für 500-600...
 
Na toll, habe das Bild von der GPU gestern in der Google-Suche schon gesehen. Hätte ich doch mal eine News draus gemacht.^^

Hab ich auch noch so in Erinnerung. Die 1080 kostete zwischen 700 und 900 Euro je nach Modell, erst nach dem Release der TI gabs diese für 500-600...

Genau so war das. Hab für eine 1080 fast 800€ hingelegt und etwa ein halbes Jahr später kam erst die TI dann und die 1080 fiel im Preis. Hoffe so etwas wird mit Ampere nicht gemacht wieder. Zumindest für die 3090 kann ich mir das nicht vorstellen, da die technisch am oberen Ende liegt wie es ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wann schätzungsweise die Wakü-Karten kommen- speziell für die Oberklasse? Gibt es da einen Tonus? Ich möchte kein FE etc umrüsten. Habe leider frustrierende Erfahrungen gesammelt.
 
Zurück