Nur 4GB Arbeitsspeicher obwohl 8GB verbaut sind?

So, da bin ich wieder. Allerdings ohne richtige Ahnung ob das die Seriennummer ist oder nicht. Einmal ein Bild der riegel... Auf den riegeln auf den kleinen schwarzen Plättchen steht das :

Elpida
J2104BDBG
-GN-F
120706ATE00 und auf dem anderen 1249R60G810


Keine ahnung ob das das richtige ist :/
 

Anhänge

  • RamRiegel.jpg
    RamRiegel.jpg
    2 MB · Aufrufe: 277
Haaaaaaaaaaaaaalt. CPU-Z klappt, neue Screens kommen sofort


Habe sogar den Lieferschein des Ramss gefunden.
8192MB DDR3 PC-1600 Hynix AMD Markenspeicher
 

Anhänge

  • SDP 1.PNG
    SDP 1.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 230
  • SDP 2.PNG
    SDP 2.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 117
  • SDP 3.PNG
    SDP 3.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 99
  • SDP 4.PNG
    SDP 4.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 162
Ja, das sind dann 2GB Module. Wenn der Händler dir was anderes einreden will, soll er vor deinen Augen die RAM´s ausbauen und in nem anderen einbauen und dir per CPU-Z bestätigen, dass es sich um jeweils 4GB handelt. Wenn er das nicht kann/machen will, ist der Fall klar
 
Also sind wirklich nur 2 GiB Module.
Die Aufkleber auf dem RAM sehen auch nicht original aus. Die haben dich verarscht.
 
Der RAM ist minderwertig. Da du ein vernünftiges Mainboard besitzt ist es echt Schade drum.
Auf der anderen Seite war wahrscheinlich kein Sticker oder?

Auf den RAM's ist absolut nichts ersichtlich.
Ich kann dir also auch nicht sagen ob die 4GB pro Modul oder als Set verstanden werden. Die Timings sind darauf auch nicht angegeben.

Vielleicht sind die RAM's mit deinem Mainboard nicht kompatibel. Und wenn du einen Intel Prozessor besitzt wundert es mich auch nicht denn auf den Riegeln steht "ELPIDA for AMD"
Ich denke deine RAM's sind für dein Setup einfach nicht geeignet.

Tu dir einen Gefallen und kaufe günstigen GSKILL oder Corsair RAM für dein schönes Mainboard.

Wenn du den RAM nicht zusammen mit dem Mainboard und der CPU gekauft hast, hast du keinen Reklamationsgrund und der Techniker kann nichts dafür.
Allerdings hätte der dich darüber aufklären können dass der RAM für AMD Prozessoren spezifiziert ist.

Edit: Wenn auf der Rechnung 8GB stehen hast selbsverständlich Anspruch auf Reklamation
Noch dazu ist ELPIDA nicht SK-Hynix
 
Ich hab den techniker sogar extra noch gefragt ob die Rams funktionieren. Er meinte zu mir, ja das passt alles ist ja DDR 3. Und das mit dem AMD Markenspeicher wurde mir erklärt, habe nichts mit den prozessoren oder sonstigem zutun sondern heißen nur aus Marketinggründen
 
Ich seh das genauso wieDKK007. Die Aufkleber sehen gefälscht aus, normalerweise stehen die Timings/Spannung/Hersteller/Seriennumnmer drauf. Und das "for AMD" deutet auch drauf hin

@PiSA!

Es gibt zwar für Intel/AMD eigene Speicherprofile, die etwas mehr Leistung aus dem jeweiligen Kit rausholen kann, aber grundsätzlich funktioniert DDR 3 sowohl mit AMD als auch Intel, ohne etwas an den Timings/Spannung/etc rumzupfuschen ;)

Ich hab den techniker sogar extra noch gefragt ob die Rams funktionieren. Er meinte zu mir, ja das passt alles ist ja DDR 3. Und das mit dem AMD Markenspeicher wurde mir erklärt, habe nichts mit den prozessoren oder sonstigem zutun sondern heißen nur aus Marketinggründen

Der Markenspeicher von AMD ist mit rot/schwarzen Kühlkörpern verkleidet und hört auf den Namen Radeon R9/Performance/etc
 
Der Händler hat dich verarscht Elpida hat ganz andere Sticker ich würde die wieder zurück geben und das Geld verlangen.
 
Also in der Regel ist DDR3 RAM für Intel und AMD geeignet. Wundert mich warum es aber extra auf dem Sticker steht.

Sicher ist aber dass es nur 4GB Insgesamt sind und nicht 8GB wie auf der Rechnung.
 
Also die Ramriegel sind von meinem alten System. Falls das überhaupt meine Ramriegel sind, gestern hatte ich noch zu 1000000000000% 8GB Ram mit meinem Asrock 960GM u3s3 und amd fx 6100. Was mich verwirrt. Auf dem lieferschein stehen PC-1600. Ist das ein unterschied zu PC3-12800? Außerdem steht auf dem Lieferschein 1600MHz Takt, in CPU-Z aber nur 800MHz
 
Die 800MHz sind ausnahmsweise richtig, weil es sich um DDR-RAM handelt. DDR steht füre "Double Data Rate", deshalb musst du den angezeigten Takt mal 2 rechnen. DDR3-1600 entspricht also einem Takt von 800MHz, DDR3-1800 wäre 900 MHz etc. ;

Das, was der "techniker" hier abgezogen hat, sieht nach glasklarem Betrug ab. Die aktuellen Riegel sind definitiv nur 2GB-Riegel, aber du hattest wohl im alten PC zwei 4GB-Riegel drin. Da bleibt wohl nur noch der Rechtsweg/ne Anzeige wegen Betrugs übrig...
 
So komische Sticker habe ich ja noch nie gesehen. Die sehen mir sehr dubios aus, und wie ich schon in deinem anderen Thread angemerkt habe, bin ich mir sich das sie dich verarscht haben.
 
Aber wieso steht auf meinen schein pc-1600 und in cpu-z pc-12800? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.. Also wie gesagt bis gestern hatte ich 8GB ram... dann muss da ja etwas getauscht oder verwechselt worden sein
 
Zurück