ntoskrnl.exe

peterstoecker1985

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich leider nicht mehr weiter weis muss ich mich an euch wenden.

Ich habe mir im März diesen Jahres einen Rechner zusammengestellt.

Mainboard erstmal mit neuestem Bios-update versorgt - RAM XMP-Profil geladen sonst nichts gemacht, was OC angeht.
Habe mein System frisch installiert und alles lief einwandfrei. Konnte problemlos arbeiten.

Nebenbei schau ich gerne mal Youtube oder Netflix streame was von Spotify - nichts brachte den PC in die Knie.

Nun muss ich in letzer zeit öfter Zoom nutzen und hatte leider schon den traurigen Rekord in 3Std Zoom-Meeting 10-15 Abstürze zu haben.

Ich dachte erst es läge an Zoom - aber weit gefehlt, mittlerweile habe ich Bluescreens mitten im Betrieb und kann es nichtmal vernünftig reproduzieren.


Mal arbeite ich stunden lang an der Kiste und alles ist gut (so tippe ich den Thread hier gerade an dem PC)
Mal schaue ich netflix und öffne ein Browserfenster und habe nach 5 minuten einen Bluescreen.

Meine Versuche:

  • NVME formatiert und neu aufgesetzt Treiber nur vom Hersteller geladen und dies nicht Windows überlassen -> Ohne Erfolg
  • NVME raus SSD formatiert neu aufgestzt Treiber wieder nur vom Hersterller -> Ohne Erfolg
  • Ram (Alt) einzeln betrieben auf verschiedenen Bänken -> Ohne Erfolg
  • Ram gegen anderen & Mainboard gegen baugleichs getauscht -> mäßiger Erfolg jetzt kann ich länger arbeiten ohne errors
  • Bios-Defaults geladen ohne XMP -> Ohne Erfolg
  • Grafikkarte getauscht gegen eine Geforce GTX560 (Sie läuft fehlerfrei seit jahren in meinem zweiten PC) -> ohne Erfolg
  • Netzteil gegen ein neues getauscht -> auch dies half nicht
Da ich nahezu jedes Teil getauscht habe bin ich echt am verzweifeln
Ich hätte jetzt nur noch die NVME zum tauschen (aber mit SSDs hatte ich ja gleiche fehlter)
oder eben die CPU - aber CPUs kenne ich nur Tot oder lebendig (Aber lass mich gerne eines besseren belehren)

Ich habe euch die Minidumps auf meine Nextcloud gepackt
Hier wäre mal das Kennwort zum Download-Link
WXatAee8FF

Kurz eines Vorweg CPU und Ram sind neu.
Mainboards sind beide gebraucht gekauft
NVME war ein Geschenk - ebenfalls schon im einsatz gewesen
Mein Lüfter ist ein Boxed-Lüfter vom 3900X der sollte ja meinen 3500X problemlos kühlen können oder?
Grafikkarte war auch ein Gebrauchtkauf.

Beim Ram ist mir ein Fehler passiert, dieser steht zwar nicht in der QVL von ASrock - aber G.Skill listet in ihrer QVL mein Mainboard.
also habe ich den G.Skill Ram gegen einen von A-Data getauscht, der in der ASrock QVL gelistet ist.




Hier mal meine Hardware

Gehäuse: Corsair Obsidian 650D
Netzteil: Seasonic Prime-GX-650 80+ GOLD
Lüfter:Front 200MM Coolermaster DF20030125SELN (Push)
Oben 2x140mm Noisblocker Ultra Quiet XK2 (Pull)
Hinten - Kein Lüfter
CPU Kühler Boxed von einem Ryzen 3900X (Wraith Prism Kühler)
Mainboard:ASrock B550 Steel Legend
Bios-Version P2.10
CPU:Ryzen 3500X
RAM:16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
F4-3200C16D-16GIS
GraKa:
GraKa Treiber:
Zotac GTX 1080
30.0.14.7247 (GeForce 472.47)
NVME:
NVME-Firmware:
SAMSUNG MZVPW256HEGL-00000
CXZ7300Q
SSD-Drive Model:
SSD-Firmware:
CT1000MX500SSD1
M3CR023


Vielleicht hat ja der ein oder andere Experte die Muße mir bei der fehlersuche zu helfen, ich bedanke mich jedenfall im Vorraus für die Unterstützung.
 
Puh ... das ist wirklich eine harte und nervige Nummer. Nachdem was Du bereits alles eher erfolglos probiert hast, mein Tipp: Setz WIN einfach mal auf einen Zeitpunkt zurück, als alles noch flutschte!
Persönlich habe ich regelmäßig Updates im Verdacht, die als Bananensoftware immer häufiger in unsere Systeme geladen werden ... und niemand ist verantwortlich ...
PS: Falls WIN keine verwertbaren Fehlermeldungen bei den Abstürzen generiert, schau mal nach Deinem Monitor und den Anschlüssen! Da hat WIn keine Karten drin, manchmal ist es da einfach ein Wackeltkontakt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Hatte Mal so was ähnliches beim PC meiner Frau. Nach langem hin und her war es zum Schluss die Intel CPU.
Nicht böse sein - aber WAS genau willst du damit zu einer möglichen Lösung beitragen? :huh:
1. Er hat ein AMD System
2. WAS war das Problem mit deiner (welcher?) Intel CPU?


Nun zum Thema des TE:
- steht zum Zeitpunkt der Abstürze irgendwas auffälliges in der Ereignisanzeige/dem Zuverlässigkeitsverlauf?
- wurde Windows schon komplett neu installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es die CPU sein kann, Intel hab ich hingeschrieben, da wir Intel haben.
Kann bei amd ja auch sein.

Tausch einfach mal die CPU wenn du kannst.

Der CPU hat so was ähnliches angestellt sporadische Abstürze,
später dann sofort nachdem Win geladen war.
Nachdem ich alles getauscht hatte, haben ich die CPU in mein System eingebaut und zack die gleichen Fehler.
Hätte nie gedacht das es die CPU ist, weil ja immer gesagt wird entweder sie geht oder nicht....

.
 
Wie sind die Temperaturen der Hardware?
Was sagt die Ereignissanzeige von windoof?
Das UEFI mal auf Standard zurück stellen und kein xmp laden.
 
Ach ja, das kennne ich :-(
Hatte auch lange Probleme mit meinem System.
Letztendlich war es bei mir der Corsair RAM in Verbindung mit dem Adrenalin-Treiber der offensichtlich nicht gut mit meiner VEGA harmoniert.
Seit Crucial RAM drin habe und den Radeon Pro verwende ist Ruhe mit Bluescreens.
Lade dir mal Who Crashed herunter, das gibt dir zumindest Anhaltspunkte ob es sich um Hard- oder Softwareprobleme handelt.
 
Nun zum Thema des TE:
- steht zum Zeitpunkt der Abstürze irgendwas auffälliges in der Ereignisanzeige/dem Zuverlässigkeitsverlauf?
- wurde Windows schon komplett neu installiert?

Komplett neu installiert schon x mal
bestimmt 5 mal auf der NVME - und 2 mal auf einer SSD

Ich hätte mal die Minidumps hochgeladen, falls das was hilft.
Die ereignisanzeige spuckt ständig andere dinge aus

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xffff800d7ee055b0, 0x0000000000000011, 0xffff800d7ee055b0, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 14eac5e8-60d0-4ba5-bf82-79e9cbcf066c.

oder
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffffb0865f17189, 0xfffffd8024c60470, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: ff8d1c70-6495-4c37-9359-073db674f9f0.

oder
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000001 (0x00007ffba6229684, 0x0000000000000000, 0x000000000000ffff, 0xffffd30c18b41b80). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: b495ddbf-9bf2-4168-a834-0fd96f7b0abd.
Wie sind die Temperaturen der Hardware?
Was sagt die Ereignissanzeige von windoof?
Das UEFI mal auf Standard zurück stellen und kein xmp laden.

also mein 3500x wird ja gekühlt vom Wraith-Prism lüfter eines 3900x der hat im Idle so 30-35 Grad
Gerade läuft prime95 seit gut einer stunde und der bleibt stabil bei 73Grad
Sind andere Temperaturen auch interessant/Wichtig?
die NVME hatte ich jetzt nie ausgelesen, da ich mir dachte die sitzt über der Grafikkarte da bekommt sie ja keine abwärme ab.
ich lese mal alle temperaturen aus und gebe rückmeldung.

alle Temperaturen mal im Idle
Ich habe auf dem Board temperaturen (denke spannungswandler oder?)
Nuvoton NCT6796D-R
Temperatur 1 28,5°
Temperatur 2 29,0°
Temperatur 3 8,0°
Temperatur 5 13,0°
Temperatur 6 31,0°

CPU 33,5°
Grafikkarte 34°
SSD 29°

nur findet der Open-Hardware-monitor mein NVME nicht - ich suche noch eine software, die mir die Temperatur auh anzeigt

Auch wundert mich, dass Prime95 die kiste nicht zum bluescreen zwingt - das schließt ja eine defekte CPU fast aus.
Aber wehe ich bin in einem zoom meeting und browse nebenbei ein wenig, dann kann ich bluescreens schon fast garantieren.

Ereignisanzeige - siehe eine antwort vorher

Uefi-Defaults auch schon x-mal geladen auch ohne XMP
Ich habe schon mit dem Ryzen-Ram-Calculator versucht dem Ram einzustellen - auch das half nichts
(das war aber noch mit meinerm alten G.Skill Ram)


was mich persönlich wundert
Seit ich das Board gegen ein Baugleiches getauscht habe und den G.Skill ram gegen einen A-Data kann ich plötzlich mehrere Stunden arbeiten bis zum bluescreen - er schmier mir vorher schon teilweise im 5 minuten takt ab
Ach ja, das kennne ich :-(
Hatte auch lange Probleme mit meinem System.
Letztendlich war es bei mir der Corsair RAM in Verbindung mit dem Adrenalin-Treiber der offensichtlich nicht gut mit meiner VEGA harmoniert.
Seit Crucial RAM drin habe und den Radeon Pro verwende ist Ruhe mit Bluescreens.
Lade dir mal Who Crashed herunter, das gibt dir zumindest Anhaltspunkte ob es sich um Hard- oder Softwareprobleme handelt.
mach ich gleich ..... danke für den tipp
erledigt :
6 crash dumps have been found and analyzed. No offending third party drivers have been found. Connsider using WhoCrashed Professional which offers more detailed analysis using symbol resolution. Also configuring your system to produce a full memory dump may help you.

also habe ich erstmal umgestellt auf vollständiges speicherabbild - wenn gar nichts hilft versuche ich mal die Pro-Version von WhoCrashed
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehlercode war: xxxxxxxxxxxxxxxx
Den Teil gefolgt vom Error Code an sich kannst Du jeweils googlen. ;) Das sollte dir Hinweise zu den Problemen geben.

Der G.Skill Aegis RAM gilt im Allgemeinen als "schlecht". Dort wird eben das an ICs verbaut was anderweitig nicht gut genug wäre für andere G.Skill RAM Produkte(Ripjaws, Trident etc.pp.)
 
Dein Problem ist also sporadische Abstürze in unregelmäßigen Abständen mit BOD´s die scheinbar keinen zusammenhang haben bzw. immer andere Fehlercodes ausgeben?
Solche Probleme hatte ich bisher 2 mal und in beiden Fällen war es am Ende die CPU. Waren zwar hier auch Intel CPU´s aber bei AMD CPU´s wird es wohl nicht anders sein.
Und auch damals habe ich diverse Benchmarks getestet und dies führte nicht zu Abstürzen aber nach einer Zeit im Idle auf dem Windows Desktop hat dann trotzdem irgendwann zu einem Absturz geführt.
 
Den Teil gefolgt vom Error Code an sich kannst Du jeweils googlen. ;) Das sollte dir Hinweise zu den Problemen geben.

Der G.Skill Aegis RAM gilt im Allgemeinen als "schlecht". Dort wird eben das an ICs verbaut was anderweitig nicht gut genug wäre für andere G.Skill RAM Produkte(Ripjaws, Trident etc.pp.)
Hab ich in der Tabelle oben vergessen.

Der gskill ist ja der alte ram
Aktuell läuft ein A-Data CPG Spectrix D60G (AX4U320038G16A-DT60)
Zwar auch nicht high-class aber immerhin kein ageis mehr ?
 
Hier mal das endergebnis.
Es war definitiv der Prozessor - ich habe mir jetzt einen 5600X bestellt und verbaut - nun rennt er wieder fehlerfrei.

RMA für den Alten Prozessor kann ich leider nicht einleiten da ich ihn ja Tray gekauft

Ich hatte ja den 3500X den AMD exklusiv in China verkauft. (Klar inzwischen ist der auch in DE zu bekommen, aber ich habe ihn mir nach Release direkt in China über Aliexpress gekauft.)

Der Verkäufer würde die reklamation einleiten, aber ich MUSS den Versand nach China bezahlen und den Rückversand, also ist das nicht rentabel, preis waren damals 109€ ... leider werde ich das wohl als Lehrgeld verbuchen müssen.

Das war mir eine Lehre ..... nie mehr Tray .... nie mehr aus china bestellen wenn man den preis nicht abschreiben will
 
Zurück