NSA: US-Geheimdienst kopiert hunderte Millionen E-Mail-Adressbücher bei Google, Facebook, Yahoo und Hotmail

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NSA: US-Geheimdienst kopiert hunderte Millionen E-Mail-Adressbücher bei Google, Facebook, Yahoo und Hotmail

Der US-Geheimdienst National Security Agency sammelt laut Dokumenten des Whistleblowers Edward Snowden Millionen von E-Mail-Adressbüchern von großen Anbietern. Geheime Abkommen mit ausländischen Providern dienen dabei als Grundlage, um US-Gesetze zum Datenschutz zu umgehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: NSA: US-Geheimdienst kopiert hunderte Millionen E-Mail-Adressbücher bei Google, Facebook, Yahoo und Hotmail
 
AW: NSA: US-Geheimdienst kopiert hunderte Millionen E-Mail-Adressbücher bei Google, Facebook, Yahoo und Hotmail

Überrascht das noch jemanden? Mich nicht - mich nervt die andauernde Diskussion über die NSA eher. Wenn sie meinen, dass es notwendig ist, dann sollen sie es machen. Ich hab kein Problem damit, weil ich kein Terrorist bin oder irgendwas illegales mache. Vielleicht ist das naiv, aber ich bin keiner, der in allem Verschwörungstheorien o.Ä. sieht.
 
Ich bin auch kein Terrorist oder sonst was kriminelles, aber ich sehe es genau anders herum. Gerade die Tatsache das ich es nicht bin, führt dazu das meine Privatsphäre geschützt gehört. Das mit den Terroristen ist auch eher ein vorgeschobener Grund, wenn eine kleine Gruppe von Menschen die Absolute Macht haben will, benötigen sie Informationen über ihre Untergebenen.
 
AW: NSA: US-Geheimdienst kopiert hunderte Millionen E-Mail-Adressbücher bei Google, Facebook, Yahoo und Hotmail

Ich finde es generell richtig eine überprüfung bei Menschen die "Auffallen" durchzuführen, dennoch bin ich der Meinung das meine Privaten Daten nicht ohne Grund eingesehen werden sollten. Die tatsache das jeder Mensch im Internet durchsichtig ist(Gläserner Bürger) finde ich eine Katastrophe, weshalb ich auch versuche moderat mit meinen Daten umzugehen(was eher schwierig ist :D). Fazit: man kann nicht die Daten von Usern einsehen nur weil jeder ein "Terrorist" sein könnte oder etwas illegales machen könnte.

mfg
 
AW: NSA: US-Geheimdienst kopiert hunderte Millionen E-Mail-Adressbücher bei Google, Facebook, Yahoo und Hotmail

Wenn es dem ''Westen'' wirklich ernst wäre, mit dem Kampf gegen den Terrorismus, dann würde man die Ursachen (mangelnde Bildung und Wohlstand) bekämpfen und nicht nur die Auswirkungen. Ansonsten ist das Ganze völlig Sinnlos, aber eben auch ein wunderbarer Grund für Regierungen die Menschen permanent auszuspionieren.

Und mit Leuten wie

Überrascht das noch jemanden? Mich nicht - mich nervt die andauernde Diskussion über die NSA eher. Wenn sie meinen, dass es notwendig ist, dann sollen sie es machen. Ich hab kein Problem damit, weil ich kein Terrorist bin oder irgendwas illegales mache. Vielleicht ist das naiv, aber ich bin keiner, der in allem Verschwörungstheorien o.Ä. sieht.

ist das natürlich ziemlich einfach.

Kein Mensch würde den Geheimdiensten absprechen wollen im Fall des Falles notwendige Spionage zu betreiben und in Zeiten des WWW mit entsprechenden Mitteln vorzugehen oder dem Staat das er an neuralgischen Punkten oder Kreuzungen Kameras montiert, aber diese Art der kaum kontrollierten, totalen Überwachung ist nicht nur undemokratisch, sondern auch unethisch und wird uns in Zukunft noch einige Probleme bereiten. Selbstzensur z.B. ist nur eines davon.
 
AW: NSA: US-Geheimdienst kopiert hunderte Millionen E-Mail-Adressbücher bei Google, Facebook, Yahoo und Hotmail

Wenn man sich wenigstens auf verdächtige Personen beschränken würde, aber wer definiert was verdächtig ist? Nur weil jemand Bausatz P1 im Internet googelt, sollte man nicht instant von ausgehen das er was damit vor hat. Macht er sich damit trotzdem irgendwie verdächtig? Na ja, speichern wir mal und beobachten das weiter. Dann ist es eine kausale Kette. Glaube die haben einfach die Mechanismen nicht im Griff. Ansonsten können Verdächtige gerne belauscht werden - hatte ja zum Teil angeblich auch sein Gutes.

@Otoshi
Man könnte dir irgendwie fast recht geben, aber nichts desto trotz ist das Internet für und gegen zwielichtige Personen. Man sollte halt den Umgang mit diesen Werkzeugen und Mechanismen einsehen können. Also die Leute müssten das warum immer irgendwie festhalten, sodass man später sagen kann dass das Willkür oder eben nicht war. Daraus resultiert Erfahrungs- und Lernprozess.
Das ach so tolle digitale Zeitalter bringt halt nicht nur Glück und Segen. Wenn jetzt niemand im Netz überwacht werden dürfte (Sofern ein triftiger Grund/Annahme/Indiz bestünde.), wären für krankhafte Leute ein Forum gegeben, indem sie seelenruhig alles austauschen und planen könnten.
Gebildet oder nicht, macht dort keinen Unterschied. Du wirst fanatische Leute / kriminelle Genies nicht überzeugen etwas lockerer in Ihrer Ansicht zu sein. Eher überzeugst du Dumme, das sie dummes tun. Überwachung ist auch eine Form der Abschreckung. Da gab es früher, gibt's heute und wird es immer geben. Die Gegebenheiten und Tragweite ändern sich.

Edit: Seh auch gerade das du dich nur wegen der massenhaften Überwachung beschwerst. Somit sind wir ja quasi einer Meinung. Die Sache mitn Wohlstand könntest mir dann doch nochmal erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NSA: US-Geheimdienst kopiert hunderte Millionen E-Mail-Adressbücher bei Google, Facebook, Yahoo und Hotmail

Ach Leute macht euch keinen Kopf über dieses Thema. Das kommt nun Stück für Stück ans Licht. Die Pausen zwischen den "Stücken" ist dabei so groß gewählt das der "Normalidiot" das vorhergehende Drama schonwieder zwischen DSDS oder GZSZ und wie die Gülle so heißt verergessen hat. Letzten Endes senden wir jede Nachricht, e-Mail erst an den NSA, die geben die dann evtl. frei oder bitten um Korrekturen im Text.

PS: Wer hier Zynismus findet darf ihn gerne behalten!
 
AW: NSA: US-Geheimdienst kopiert hunderte Millionen E-Mail-Adressbücher bei Google, Facebook, Yahoo und Hotmail

Edit: Die Sache mitn Wohlstand könntest mir dann doch nochmal erklären.

Wohlstand und Bildung sind essentiell dafür geeignet (religiösem) Fanatismus das Wasser abzugraben.

Natürlich gibt es auch hier (gewaltbereite) Fanatiker- aber eben deutlich weniger.
Bei einer Population von 7 Milliarden ist es auch völlig normal das ein gewisser Prozentsatz ''nicht der Norm entspricht''.

Aber wer von uns würde dem Aufruf eines Bischofs, Kardinals oder sonst wem zu einem heiligen Krieg folgen?
Ich esse lieber eine Gemüsepizza und lese ein Buch. Zumal ich ja ohnehin Atheist bin - eine Folge von Bildung (und Wohlstand).
 
Die Hamas, Al Queida u.s.w. Versprechen den jungen aber auch das sie sich um ihre Familien kümmern und diese versorgt sind. Wenn ich nun keine Perspektive habe für meine Nächsten zu Sorgen und auch ansonsten in Armut und Elend lebe, dann wär es doch ne Option sich und viele andere zu töten wenn man dann gleich noch das Wohlwollen seines Gottes erhält.

Daher gebt den Idioten Bildung und Perspektiven und die werden aufhören Idioten zu sein.
 
AW: NSA: US-Geheimdienst kopiert hunderte Millionen E-Mail-Adressbücher bei Google, Facebook, Yahoo und Hotmail

Und mit Leuten wie

Überrascht das noch jemanden? Mich nicht - mich nervt die andauernde Diskussion über die NSA eher. Wenn sie meinen, dass es notwendig ist, dann sollen sie es machen. Ich hab kein Problem damit, weil ich kein Terrorist bin oder irgendwas illegales mache. Vielleicht ist das naiv, aber ich bin keiner, der in allem Verschwörungstheorien o.Ä. sieht.

ist das natürlich ziemlich einfach.

Kein Mensch würde den Geheimdiensten absprechen wollen im Fall des Falles notwendige Spionage zu betreiben und in Zeiten des WWW mit entsprechenden Mitteln vorzugehen oder dem Staat das er an neuralgischen Punkten oder Kreuzungen Kameras montiert, aber diese Art der kaum kontrollierten, totalen Überwachung ist nicht nur undemokratisch, sondern auch unethisch und wird uns in Zukunft noch einige Probleme bereiten. Selbstzensur z.B. ist nur eines davon.

Was soll den schon groß passieren, wenn die NSA meine Daten hat und meine Mails ließt? Stellt sich ein im Anzug gekleideter Agent mit dunkler Sonnenbrille meine Urlaubsfotos auf den Schreibtisch oder versammeln sich alle NSA-Mitarbeiter auf der Weihnachtsfeier, um sich die peinlichsten Party-Fotos des Jahres zusammen anzusehen? Ganz sicher nicht.
Der ganze Traffic wird eben auf bestimmte Stichwörter durchsucht und solange man sich nicht verdächtig macht, muss man auch nichts befürchten. Die NSA schickt mir ja keine Spams zu passenden Produkten meiner letzten Google Suchanfrage.
 
AW: NSA: US-Geheimdienst kopiert hunderte Millionen E-Mail-Adressbücher bei Google, Facebook, Yahoo und Hotmail

Ich finde es eher schlimm, das die Nsa sozusagen wichtige informationen sammelt um zum bespiel firmen ganz einfach ausschalten zu können (is jetzt nur ein bespiel)
Und ich Bete darum das deren ganzen Firewalls auch alled standhalten .... einmal drin und sich genau die informationen abgrasen die ein Hacker gerade braucht <.<
UND besteht nicht die möglichkeit das die NSA Passwörter mitlesen kann und so bankkonten abgrasen könnte?
 
AW: NSA: US-Geheimdienst kopiert hunderte Millionen E-Mail-Adressbücher bei Google, Facebook, Yahoo und Hotmail

Artikel schrieb:
Wie üblich spielen Nicht-Amerikaner und deren Privatsphäre keine Rolle in den Überlegungen.
Irgendwann wird dies ein gewaltiger Bumerang für die US-Amerikaner sein, denn sie treten was los was sie in Zukunft nicht kontrollieren können.
Aber wenn sie sich in Zukunft beschweren wird es zu spät sein, denn sie haben Stasi2.0 ja vorgemacht.
Diese Begründung das dies nur gegen den Terror schützen soll, ist ja nur eine Alibi ausrede, hier geht es primär um Wirtschaftsspionage, denn alles was sie vor einem Schicksal wie der Griechen noch schützt, ist ihr Spionagenetz das deren Softwareriesen ausbauen.
 
AW: NSA: US-Geheimdienst kopiert hunderte Millionen E-Mail-Adressbücher bei Google, Facebook, Yahoo und Hotmail

So spart man sich teure Backupslösungen.
 
AW: NSA: US-Geheimdienst kopiert hunderte Millionen E-Mail-Adressbücher bei Google, Facebook, Yahoo und Hotmail

ach ja wer hätte das gedacht ... eigentlich sollte jeder wissen das es so läuft
naja jetzt können sie ja endlich , haben ja wieder etwas geld :lol:

ich find es aber schon recht traurig das einige immer noch glauben bzw. hoffen das es für den kampf gegen den terror ist ...:nene:
''kampf gegen den terror''... die aussage ist eigenlich ein witz wenn man bedenkt wieviele unschuldige menschen im nahen osten durch die usa umgebracht werden :kotz:

naja wer noch glaubt das der 11. september ein terroranschlag war ist selbst schuld ... :daumen2:
obwohl wir alle eigentlich wissen müssten das es den usa im nahenosten nur um das öl geht und nicht um den bösen terrorismus.
das gleiche gilt für das erdbeben in japan (haarp) mit den tollen folgen von fukushima
weil japan es gewagt hat die usa öffentlich wegen 9/11 anzugreifen...

sry wegen dem vielen offtopic aber ich musste mich mal abregen :ugly:
 
9/11 war sehr wohl ein Terroranschlag.
Das wofür man im Nahenosten kämpfen kann und auch sollte, ist der Schutz der Minderheiten und die Rechte der Frauen.

Eine Kultur die dem Opfer die Schuld gibt, muss bekämpft werden, egal ob man sich hinter einer Religion versteckt oder nicht.

Ob das ideale Mittel dafür die Ausspionierung des gesamten Planeten ist bezweifle ich, dafür sehe ich andere, vor allem wirtschaftliche, Motive
 
AW: NSA: US-Geheimdienst kopiert hunderte Millionen E-Mail-Adressbücher bei Google, Facebook, Yahoo und Hotmail

9/11 war sehr wohl ein Terroranschlag.
Das wofür man im Nahenosten kämpfen kann und auch sollte, ist der Schutz der Minderheiten und die Rechte der Frauen.

Eine Kultur die dem Opfer die Schuld gibt, muss bekämpft werden, egal ob man sich hinter einer Religion versteckt oder nicht.

Ob das ideale Mittel dafür die Ausspionierung des gesamten Planeten ist bezweifle ich, dafür sehe ich andere, vor allem wirtschaftliche, Motive


Du glaubst wahrscheinlich auch das was du da schreibst oder?...

Sry aber wie kann man bitte so naiv sein und ernsthaft meinen das das ein terror anschlag war, du glaubst auch alles was man dir erzählt oder ? wenn die dir sagen der mond is grün iser das für dich wahrscheinlich auch...

oh mein gott , das die usa und nich nur die lügen is ja wohl schon mehr als einmal rausgekommen...
 
AW: NSA: US-Geheimdienst kopiert hunderte Millionen E-Mail-Adressbücher bei Google, Facebook, Yahoo und Hotmail

Du glaubst wahrscheinlich auch das was du da schreibst oder?...

Sry aber wie kann man bitte so naiv sein und ernsthaft meinen das das ein terror anschlag war, du glaubst auch alles was man dir erzählt oder ? wenn die dir sagen der mond is grün iser das für dich wahrscheinlich auch...

oh mein gott , das die usa und nich nur die lügen is ja wohl schon mehr als einmal rausgekommen...

Und du hast aber dafür voll die Ahnung. Sitzt quasi an der Quelle ja.

Für mich sind alles Theorien bis beweise vorliegen. Rest ist wie immer phrasendrechen im Internet. :cool:
 
Danke das du mich als so doof hin stellst. Das hier ist zwar ein Computerforum, daher sollte der Anteil an cleveren Nerds sehr viel höher sein sollte als in der restlichen Gesellschaft, aber ich habe einen IQ von 130 +- ein paar Punkte (abhängig ein wenig vom Test) weshalb die Chancen nicht schlecht stehen das ich formal gesehen intelligenter bin als du, aber danke nochmal.

Wenn du auf den Film Loose Change anspielst, der versuchte darzulegen das 9/11 ein "Inside Job" war, dann muss ich dich leider enttäuschen viele Annahmen dieses Filmes und seiner "Experten" sind schlicht falsch oder direkt durch Photo und Video Dokumente widerlegt worden (keine Trümmer am Pentagon, kein Wrack in Virginia etc.)

Hätten die US Geheimdienste bei besserer Cooperation eventuell die Anschläge Teilweise oder gar komplett verhindern können? Durchaus möglich, haben die USA wissentlich Tausende ihrer (teilweise extrem Reicher) Mitbürger in den Tod geschickt, nicht auszuschließen, aber höchst unwahrscheinlich.

Das es nach 9/11 nur bedingt um die Ergreifung der Hintermänner ging, sondern zu allererst Wirtschaftsinteressen kamen, streite ich nicht ab, da stimme ich sogar zu, aber ich bleibe bei meiner Haltung 9/11 war ein Terroranschlag, ebenso wie die Anschläge in London und Madrid in den Jahren danach.

Achja und nochmal danke für die Blumen.
 
Zurück