Adblocker: Yahoo sperrt Nutzer vom E-Mail-Postfach aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adblocker: Yahoo sperrt Nutzer vom E-Mail-Postfach aus

Das Blockieren von Werbung im Browser ist vielen Internetseitenbetreibern ein Dorn im Auge - vor allem bei kostenlos angebotenen Diensten. In den USA hat Yahoo als einer der weltweit größten Mail-Provider nun damit begonnen den Zugang zu seinem Freemail-Service für Nutzer zu blockieren, die einen Adblocker einsetzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adblocker: Yahoo sperrt Nutzer vom E-Mail-Postfach aus
 
Das betrifft dann wohl nur die User, die noch über einen Browserlogin ihre Mails lesen. Die Leute die nur ein kleines Bisschen Einsicht in die Materie haben und sowieso SMTP, POP3 oder wie sie alle heißen über irgendwelche Clients nutzen (was sehr viel einfacher und schneller ist) grinsen sich einen. :ka:

Ich wollte ja zuerst schreiben "Wer zur Hölle liest bitte seine Mails noch im Browser?!" aber ich befürchte dass es auf die breite unwissende Masse mal wieder "die meisten" sein werden. :-_-:
 
Das betrifft dann wohl nur die User, die noch über einen Browserlogin ihre Mails lesen. Die Leute die nur ein kleines Bisschen Einsicht in die Materie haben und sowieso SMTP, POP3 oder wie sie alle heißen über irgendwelche Clients nutzen (was sehr viel einfacher und schneller ist) grinsen sich einen. :ka:

Ich wollte ja zuerst schreiben "Wer zur Hölle liest bitte seine Mails noch im Browser?!" aber ich befürchte dass es auf die breite unwissende Masse mal wieder "die meisten" sein werden. :-_-:

Also Google Mail lese ich fast immer im Browser - oder halt auf dem iPhone.
 
Ich lese meine Mails noch im Browser. Wieso? Nun nach dem x reinstall von Windoof hatte ich keine lust mehr den Email Client wieder von neuem Einzurichten. Bedauerlicherweise bin ich aber auch bei Yahoomail. SPerren sie auch in Deutschland, sollen sie bitte meine emails zukünftig auf meine Primäre Emailadresse weiterleiten und ich verlasse Yahoomail.
 
Ich bin zugegeben überrascht - ich kenne so gut wie niemanden, der nicht Outlook oder Thunderbird / vergleichbares nutzt. Zumindest niemanden, der sich zumindest ein klein wenig mit dem PC auskennt. Die Personen die schon am Ende sind wenn man das "Fuchslogo" auf dem Desktop um 10 cm nach rechts verschiebt mal außen vor.

Ok, Smartphones sind eine andere Geschichte, wie es sich da verhält weiß ich nicht (da ich keines nutze) - hier den AdBlocker zu verbieten hätte aber dann je nach Tarif noch den Charme dadurch Traffic zu verbrauchen oder?

Persönlich war ich glaube ich seit Jahren nicht mehr auf der GMX-Seite selbst (mein PW müsste ich auch erst mal nachschlagen wenn mich wer fragt :ugly:). Die hab ich auch als sehr langsam in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das wars dann langsam wohl. Zukünftig werden dann noch alle Leute angezeigt, die es wagen während der Werbung im Fernsehen den Raum zu verlassen. Tägliches 30 Minuten Werbung ansehen wird per Gesetz festgelegt und durch spontane Hausbesuche der neuen Werbe-Eintreiber kontrolliert.
Um Leuten eine alternative zum zwanghaften Werbungs-schauen anzubieten, bietet der Staat dann ein Bezahlmodell. Nennt sich Werbe-GEZ. Es erlaubt für 18 Euro im Monat die Befreiung vom täglich 30 Minütigen Werbezwang und man darf auch während der Werbung wieder auf Toilette.
 
Die anderen werden folgen...
Ich habe inzwischen eig. alles über den kostenlosen, Crowdfunding finanzierten, Anbieter Protonmail laufen.
 
Mein erster Gedanke war: "Yahoo existiert noch und hat User die kompetent genug sind einen Adblocker zu installieren?!"

Hab seit Jahren für alles wichtige meine eigene Domain, Vorname@Nachname kommt eh viel besser wenn man sich bspw. irgendwo bewirbt. Der ganze Müll geht auf die Googlemail vom Handy, die ist wenigstens Adfrei (also senden keine Spammails, ich hab keine Ahnung wie die Gmail-Internetseite aussieht :ugly:)
 
Mein erster Gedanke war: "Yahoo existiert noch und hat User die kompetent genug sind einen Adblocker zu installieren?!"

Hab seit Jahren für alles wichtige meine eigene Domain, Vorname@Nachname kommt eh viel besser wenn man sich bspw. irgendwo bewirbt. Der ganze Müll geht auf die Googlemail vom Handy, die ist wenigstens Adfrei (also senden keine Spammails, ich hab keine Ahnung wie die Gmail-Internetseite aussieht :ugly:)

Sowas in der Art denke ich auch immer, wenn ich irgendwoo Yahoo lese. Außer es ist mal wieder eine News, dass deren Umsatz noch schlimmer aussieht oder irgend eine andere Hiobsbotschaft verkündet wird. Yahoo ist für mich, ohne dass ich jemals Kunde dort gewesen wäre oder sonst etwas mit ihnen zu tun hatte, schon seit jeher irgendwie die Bild-Zeitung unter den Emailprovidern.
Aber es geht noch besser! Neulich hatte einer meiner Kunden tatsachlich noch eine AOL-Adresse mit .de am Ende. Ich musste mich echt zusammenreißen um nicht a.) laut zu lachen und b.) zu fragen wie es möglich ist im Jahr 2015 noch heute eine AOL-Emailadresse zu haben.

Sachen gibts :lol:
 
Haben diese Werbe-Aufzwinger selbst mal versucht vernünftig im Internet zu surfen wenn der Adblocker zwangsweise ausgeschaltet ist? Aufgrund der Werbung ist es kaum noch möglich flüssig Seiten zu scrollen oder den Tab zu wechseln.
ich habe eine 100Mbit Leitung und bestimmt keinen lahmen Pc und doch bremst mich die Werbung fast auf Null aus. Das geht gar nicht.

Diese Penetrante "Adblock-ist-böse-da-wir-ansonsten-kein-Geld-mehr-verdienen" Masche ist einfach nur noch Peinlich für die Seitenbetreiber. Anstatt ordentlich zu arbeiten versucht man so an Geld -noch mehr Geld!- zu kommen.
 
Auch eine Möglichkeit, sein eigenes Grab zu schaufeln. Hut ab, Yahoo, weiter so. Sollte euer Unternehmensziel darin bestehen, schnellstmöglich ein reiner Nischendienst zu werden, macht ihr alles richtig. :ugly:

Wenn ihr euch endlich einen sicheren Mailprovider zulegen möchtet, lautet meine Empfehlung Posteo. Die sammeln keinerlei Nutzerdaten, werten also auch keine Mails aus, wie es ALLE Freemail-Dienste tun. Außerdem haben sie PGP und DANE implementiert und speichern die Schlüssel auch nicht auf irgendwelchen Servern. Als kleines Zuckerli betreiben sie ihre Server außerdem mit dem Strom eines Ökoanbieters und zwar einem, der wirklich neue Anlagen baut und nicht nur den Strom von Altanlagen umlabelt oder Öko-Zertifikate kauft.

Jetzt kommt der furchtbare Haken: Posteo kostet doch tatsächlich GELD! SKANDAL! Sie verlangen 1 € im Monat. In Worten: EINEN Euro monatlich. Jetzt bin ich mal gespannt, wem seine Privatsphäre 12 Euro im Jahr wert ist.

Munter bleiben!
 
Ich lese meine Mails noch im Browser. Wieso? Nun nach dem x reinstall von Windoof hatte ich keine lust mehr den Email Client wieder von neuem Einzurichten. Bedauerlicherweise bin ich aber auch bei Yahoomail. SPerren sie auch in Deutschland, sollen sie bitte meine emails zukünftig auf meine Primäre Emailadresse weiterleiten und ich verlasse Yahoomail.
Thunderbird + MozBackup sind deine Freunde.
 
Ich lese meine Mails auch noch im Browser oder per Smartphone App.

Hatte keine lust privat Outlook und co. einzurichten, verbraucht nur unnötig Platz
und Ressourcen auf meinem PC;)


Yahoo ist in Asien und Australien scheinbar noch recht verbreitet, hab mich schon gewundert,
dass viele dort noch einen Yahoo E-Mail Account haben.
 
Hatte keine lust privat Outlook und co. einzurichten, verbraucht nur unnötig Platz
und Ressourcen auf meinem PC;)

Outlook läuft nunmehr 12 Stunden am Stück offen auf meinem PC und hat dabei ganze 24 Sekunden Rechenzeit benötigt (also umgerechnet auf mein System 1,5 s Vollast in 12 Stunden). Der maximale RAM-Verbrauch betrug stolze 82 MB.

Irgendein Ressourcenverbrauch ist nun wirklich kein Argument mehr gegen solche Programme in der heutigen Zeit.
 
Hatte keine lust privat Outlook und co. einzurichten, verbraucht nur unnötig Platz
und Ressourcen auf meinem PC;)

Sieh an, dass manche Leute noch mit einem Prozessor aus der Athlon-Reihe und einer 500 MB-Festplatte unterwegs sind, hätte ich nicht gedacht. Das ist nämlich die einzige Hardware, bei der dein Argument sinnvoll wäre.

Outlook läuft nunmehr 12 Stunden am Stück offen auf meinem PC und hat dabei ganze 24 Sekunden Rechenzeit benötigt (also umgerechnet auf mein System 1,5 s Vollast in 12 Stunden). Der maximale RAM-Verbrauch betrug stolze 82 MB.

Irgendein Ressourcenverbrauch ist nun wirklich kein Argument mehr gegen solche Programme in der heutigen Zeit.

Hihi, da hatten wir beide den gleichen Gedanken.

Munter bleiben!
 
Mailclient auf dem Rechner, eigener Webserver inkl Mailserver, eigene Domain. Dann hat man doch alles was man für eine vernünftige Mail benötigt mit dem netten Nebeneffekt das man sich die domain aussuchen kann. Also z.B. Vorname@Nachname.tld

Habe das mal für meine Familie so eingerichtet, preislich ist soetwas m.E. auch voll im Rahmen und man muss nicht mit den Limitierungen so mancher Freehoster leben.
Das ganze bekommt man bei diversen Anbietern durchaus für sich alleine oder eine kleine Familie mit ~12€ im Jahr p.P. hin. Dann ist man allerdings noch auf so ca. 10GB pro Postfach limitiert. Mit entsprechend "teureren" Tarifen bzw. Größeren Paketen sind Limitierungen nicht mehr ernstzunehmend vorhanden. Ab so ca ~8€ im Monat hat man dann häufig bereits unbegrenzten E-Mail Speicher, eine unbegrenzte Anzahl Postfächer und mehrere Domains. Wenn die Familie Groß genug ist also durchaus interessant.

Bei mir läuft das ganze nebenbei auf meinem Webserver und ich möchte es nicht mehr missen.
 
Zurück