Now reading? Die Bücherecke

AW: Now reading? Die Bücherecke

ch lese im Moment "Mister Aufziehvogel" von Murakami. Es liegt schon Ewigkeiten in meinem Buchregal und war doch das erste Buch, was mir von ihm empfohlen wurde.
Ich mag alles, was so schön "surreal" ist, also die Wirklichkeit aufweicht und mit ganz vielen unwirklichen Elementen kombiniert. Das schafft er ganz gut, weshalb mir auch seine Kurzgeschichten-Sammlungen alle gefielen. Bin nach zwei Tagen jedenfalls schon über Seite 350 drüber, mir fehlt also noch knapp die Hälfte und bisher gefällt es mir gut.

Mich hat der Vogel letztendlich dann nicht sooo beeindruckt, wobei ich zugeben muss, dass es vermutlich 15 Jahre(?) her ist das ich das Buch gelesen habe...

Kann dir aber von Murakami noch die Kurzgeschichtensammlung "Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah" empfehlen.Nei "surreal" könnte ich dir auch Matt Ruff empfehlen, hat zwar lange meines Wissens nach nichts veröffentlicht, aber die meisten Bücher sind auch irgendwie leicht strange..und teils fröhlicher als Murakami ;)
 
AW: Now reading? Die Bücherecke

Sind sich beide relativ ähnlich.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Now reading? Die Bücherecke

Vom technischen Stand her? Würde sagen ähnlich, erwarte keine hochtechnoligie oder sowas.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Now reading? Die Bücherecke

Gerade “Der Schwarm“ von Frank Schätzing fertig gelesen. Fängt ziemlich gut an, behält den Schwung auch bis zwei Drittel des Buches bei. Und dann fängt Schätzing an mit dem Schwafeln und mit pseudo-ganzheitlichem rumphilosophieren. Das hat mir das Buch echt vermiest. Ja, wir wissen dass die Erde ein hochkomplexes Ökosystem ist, in dem alles irgendwie miteinander verbunden ist. Und wir da letztlich keine Ausnahme darstellen. Aber 6 Seiten Geschwafel über die Inuit und wie sie ihren Platz in der Natur wahrnehmen oder (gefühlt) 10 Seiten in denen sich ein Charakter in das Wesen eines kleinen Teilchens einfühlt, das mit den Meeresströmen um die Welt reist... i

Naja, dann mal zurück zu meinem (gefühlt) 3-Jahres-Projekt “Der Zauberberg“...
 
AW: Now reading? Die Bücherecke

Ich lese momentan alles von Ian C Esslemont / Steven Erikson aka alle "Malazan"-Bücher. Die Welt ist unglaublich gut, lässt so ziemlich alles was ich bisher gelesen habe ziemlich alt aussehen, vor allem vom Charakterdesign und Worldbuilding her. Die Welt ist nicht Mittelerde v1.0.4 mit Verschlimmbesserungen sondern was ganz eigenes mit einer faszinierenden Geschichte... die, was eigentlich noch viel bemerkenswerter ist, nach 10 umfangreichen Büchern mit ca. 11 000 Seiten, zu einem befriedigenden Ende kommt. Dazu kommen nochmal ca. 5 000 Seiten Vorgeschichte und Stories über verschiedene Charaktere / Events in der Welt, die in der Hauptreihe nur am Rande gestreift werden.

Wer also mal wieder Bock auf was richtig umfangreiches im Bereich Fantasy hat, dem kann ich die Bücher nur ans Herz legen. Die ganze Reihe hat genau eine "schwache" Stelle, nämlich das neunte Buch. Das liegt allerdings daran, dass die Bücher quasi immer so aufgeteilt sind, das im ersten Teil Charaktere eingeführt, die Welt ausgebaut, Hintergrundgeschichte erzählt wird, die Charaktere langsam aufeinander zudriften und dann im zweiten Teil alle Handlungsstränge aufeinander treffen. Das 9. und 10. Buch sollten eigentlich mal ein Buch werden, das war allerdings mit knapp 2500 Seiten nicht umsetzbar, daher wurden zwei Bücher daraus und das 9. Buch ist im Vergleich zum Rest der Reihe schwächer - dafür dann das 10. Buch umso besser.
 
AW: Now reading? Die Bücherecke

Die Saat (“The Strain“) von Guillermo del Toro und Chuck Hogan als 3-in-1 Ausgabe.

Ist nicht schlecht. Vampir-Apokalypse ist jetzt nicht das allerkreativste, aber hat einige nette Aspekte aus allen möglichen Filmen/Büchern zusammengebastelt und liest sich doch recht gut und spannend.

Als 3,50€ Schnapper aus der Grabbelkiste kein Fehler. Bei dem Preis-Unterhaltungs-Verhältnis kommt nix anderes mit ;-)
 
AW: Now reading? Die Bücherecke

“Formula“ von Douglas Preston und Lincoln Child.

Ohje, als ich es das erste Mal las, ist mir offensichtlich nicht aufgefallen, wie schlecht (und vor allem: schlecht übersetzt) das ist.

Daneben noch den einen oder anderen Klassiker politisch-ökonomischer Theorie.
 
AW: Now reading? Die Bücherecke

Christoph Hardebusch - Sturmwelten: Unter schwarzen Segeln

Dietmar Dath - Karl Marx. 100 Seiten.
 
AW: Now reading? Die Bücherecke

George R. R. Martin - A Knight of the Seven Kingdoms

Richtig nice, Hauptcharaktere, die einem wirklich ans Herz wachsen und ausnahmsweise mal nicht sterben :ugly:
 
AW: Now reading? Die Bücherecke

Mesopotamien - Die antiken Kulturen zwischen Euphrat und Tigris (Hiddekel)
 
AW: Now reading? Die Bücherecke

Der Messias im Tempel - Roger Liebi
 
Zurück