Notebook/Ultrabook für den Office einsatz

Nasreddin

PC-Selbstbauer(in)
Notebook/Ultrabook für den Office einsatz

Hallo,

ich suche für meine Schwester ein neues Notebook, nachdem das Alte nach über 6 Jahren trotz neuinstallation einfach quälend langsam ist.
Es wird nur für Office, Surfen, Filme etc. benutzt und braucht daher nur recht wenig Leistung. Da könnte es jetzt auch so ein 600€ PC gut tun.
Allerdings ist meine Schwester viel unterwegs und deshalb denke ich eher an ein Ultrabook.
Das lässt sich gut mitnehmen, und ich denke gerade dank Haswell sind sie sowohl stromsparend genug um mindestens 7-8h durchzuhalten und auch leistungsfähig genug um auch in 6 Jahren noch pasabel zu funktionieren. Dafür denke ich lohnt es sich auch, etwas mehr geld in die Hand zu nehmen. Das Budget liegt also bei ca. 1000€ und ich denke an etwas zwischen 13 und 15 Zoll.

Zusammenfassend also:

1.) Preisrahmen:
Bis ca. 1000€
2.) Anwendungsgebiet:

Genutzt werden soll es für Office, Surfen, Fotos, ab und an einen Film und manchmal für kleinere Programme (so á la Führerscheinsoftware oder Google Earth. Nix krasses also). Gespielt wird mit dem Gerät überhaupt nicht.
3.) Akku:
Die Laufzeit sollte schon in Richtung von 7-8 Stunden gehen (machbaren, also beim Surfen etc.)
4.) Ausserdem:
120gb reichen aus und die Größe sollte zwischen 13"-15" liegen.

Bis jetzt habe ich folgende Geräte gefunden die diese Kriterien erfüllen:

Lenovo IdeaPad U330p - ca. 700€ kingt top, hat aber wohl einen ziemlich dunkles Display
Lenovo IdeaPad Yoga - ca. 900€ klingt auch ganz gut, hat aber noch Ivy Bridge

oder z.B.

Toshiba Satellite z930 14h - ca. 1100€ ist Teuer, schwer zu bekommen, hat aber ein prima Design mit mattem Display, LAN und VGA Anschluss
Die Konkurrenz ist dann allerdings auch in diesen Preisregionen. Da kommt mir dann der gedanke, dass es dann vielleicht dann am günstigsten ist ein MacBook Air zu kaufen, auf dem man ja auch Windows installieren kann. Es kommt damit laut Notebookcheck auf 10h laufzeit. Und mit Apple on Campus bekommt man es dann auch für ca. 1000€ damit ist es bei einer top verarbeitung nicht teurer, als halbwegs gleichwertige Windows-Laptops.
Allerdings ist dann die Tastenbelegung falsch (Strg, Alt etc.) und es gibt möglicherweise Treiberprobleme?


Was denkt ihr davon? Kennt ihr vielleicht notebooks, die ich übersehen habe? Was würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schoneinmal für eure Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook/Ultrabook für den Office einsatz

Ich hätte diese Notebooks als Auswahl:
Lenovo IdeaPad U330p, Core i5-4200U, 4GB RAM, 508GB, silber (59399807/59372398) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Leistung ist soweit ausreichend, die Akkulaufzeit mit bis zu 9h extrem hoch. Einzig das Display mit der recht niedrigen Auflösung ist nicht so schön, dafür ist der Preis sehr niedrig.

Acer Aspire V5-573G-54208G50akk, Linux, schwarz (NX.MCCEG.015) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit 15,6Zoll etwas größer und mit 2kg etwas schwerer, dafür mit deutlich stärkerer Hardware und einem tollen Display versehen. Viel teurer ist es auch nicht, dafür fehlt ein Betriebssystem.
 
Zurück