Notebook bis maximal 500 Euro

Je nachdem, was verbaut ist, kannst entweder austauschen, zusätzlich eine mSATA (Achtung, KEINE M.2) SSD oder eine 2,5" SSD einbauen. Was bei den beiden Geräten verbaut ist, muss man beim Händler erfragen. Bei dem mit 128GB SSD würde ich eine mSATA SSD vermuten, da könnte also der 2,5" Einbauplatz noch frei.

mSATA ist falsch (Im Test von Notebookcheck ist das widersprüchlich geschrieben, steht aber auch drin, dass es keine MSATA Schnittstelle gibt), dass T440s hat keinen mSATA Steckplatz. Es besitzt lediglich mindestens einen m2 42mm Steckplatz, sofern der nicht durch ein Mobilfunkmodul besetzt ist und in manchen Fällen (Modelle ohne Smartcardreader) noch einen zweiten.
Der M2 42er ist nur durch SATA M2 SSDs zu nutzen, in der Größe gibt es nur wenige Modelle, die alle nicht so prickelnd sind, aber benutzbar.

Die meisten T440s die man gebraucht mit 128GB kauft sind mit 2,5 Zoll Samsung SSDs ausgestattet, meist die 840 Pro oder die OEM Version von dieser.
 
Ich habe durch eine Rückzahlung knapp 100 € zusätzlich fü den Laptop zur Verfügung, also etwa 600 Euro. Ändert das etwas an den Empfehlungen? Wie groß sind die extra-Kosten für eine beleuchtete Tastatur? Die Hardware u. A. mit dem 4600U sollte wohl eigentlich für meine Zwecke ausreichen. Und das alles war ja schon hier dabei, für 550:
oder für 52 Euro mehr
Lenovo ThinkPad T440s - 20ARS10P07 | LapStore.de
dafür aber mit nutzbarer SSD (128 GB wären mir zu klein). Wobei man nachlesen müsste, wes "renew" bei der Tastatur genau bedeutet.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Wenn du auf das (i) hinter der Tastaturangabe klickst steht es da sogar, es erfolgt eine Reinigung mit Ultraschall und Druckluft, danach noch eventuell ein Neudruck: "Durch den Einsatz eines speziellen UV-Drucks erhalten die Tastaturen eine neue Oberfläche, welche in ihrer Haltbarkeit dem Original entspricht und teilweise sogar darüber liegt."

Bei meinem T440s sah die Tastatur wirklich wie neu aus, ob ich eine neue oder auch eine habe, welche renewed ist, weiß ich natürlich nicht, aber die Tastatur ist de facto wie neu. Tastaturbeleuchtung ist ab einer gewissen Hardwareausstattung fast immer mit dabei, weil der Aufpreis damals minimal war (geringer 2-stelliger Betrag). Das bei dem verlinkten Gerät kein Backlight vorhanden ist, ist merkwürdig (meines hatte das auch nicht in der Beschreibung, wurde aber mit ausgeliefert, ich habe allerdings auch bei einem anderen Händler bestellt).

Das verlinkte Gerät dort wird mit einem Lichtfleck ausgewiesen. Das ist prinzipiell nicht schlimm und ein kleiner Fleck fällt auch nicht auf, aber man sollte sich bewusst sein, dass man kein perfektes Display hat. Ich hatte ein Gerät, welches dieses Problem sehr extrem aufwieß, da ich aber nur das WXGA Display hatte und das sowieso tauschen wollte habe ich dann das Full-HD verbaut. Da musst du für dich entscheiden, ob dich ein kleiner Fleck stört oder nicht. In ihrem Ebay-Shop haben die auch ein Gerät mit i7, Full HD, 8GB / 240GB und sogar dem UMTS Modul, für 589€ in einwandfreiem Zustand ohne Mängel.

Geräte mit kompletter Vollausstattung sind schwer zu finden, eventuell ist die Tastatur bei Luxnote auch beleuchtet, würde mich jedenfalls wundern, wenn ein Unternehmen die Geräte komplett ausstattet und dann auf das Backlight für knapp 20€ verzichtet. Ansonsten muss man etwas weitersuchen/warten, oder ein Gerät mit HDD auf SSD umbauen. (Das ist nicht sonderlich schwer).
 
Ich habe durch eine Rückzahlung knapp 100 € zusätzlich fü den Laptop zur Verfügung, also etwa 600 Euro. Ändert das etwas an den Empfehlungen?
Wenn es wirklich an den 100 Euro scheitert (und dies keine recht fiktiv gesetzte Grenze ist, die man einfach nicht überschreiben will), würde ich die 100 Euro für viel wichtigere Dinge zurück legen wie für einen privat genutzten Laptop. Rucksack, u.U. noch eine Hülle und u.U. ein neuer Akku sind ja auch noch einzuplanen. Luxnote garantiert nur > 40 Minuten Akkulaufzeit. Wenn man genau so ein Gerät erwischt reicht das weder für eine Vorlesung an der Uni/FH und je nach Lebenssituation noch nicht einmal für die Fahrt dorthin. Alles kein Problem, wenn man es einplant, nur dann hätte ich persönlich das nun vorhandene Zusatzbudget anders beschrieben.

Die drei mir bekannten Gebrauchthändler, denen ich ansatzweise vertrauen würde, wurden genannt. Da kannst Du (u.U. in kl. deren eBay-Shops) auch selber suchen, die Angebote können sich täglich ändern. Genauso lässt sich dort ermitteln, was evtl. das Upgrade auf eine beleuchtete Tastatur kostet, wenn der Händler es anbietet. Wobei ich solche Spielerein bei dem Budget, wie ich es mittlerweile einschätze, einfach lassen würde und mir sogar den günstigeren Laptop mit HDD nehmen würde.

Die Hardware u. A. mit dem 4600U sollte wohl eigentlich für meine Zwecke ausreichen. Und das alles war ja schon hier dabei, für 550:
Es sind 552 Euro PLUS Versand. Wenn ich die Versandbedingungen überfliege, wäre für mich persönlich der Händler für alles außer Selbstabholung gestorben. Da werben sie groß mit DHL und weigern sich dann bei Vorkasse an eine Packstation zu liefern. Wer keine Kunden will, der braucht sie anscheinend nicht.
 
Habt ihr irgendwelche Tipps, auf was man bei Gebrauchtkäufen von Privatpersonen achten sollte? Habe zwei Angebote für 450 mit den 4600U, 8GB RAM, 256GB SSD und FHD-Display. Und Tastaturbeleuchtung. :ugly:
Von den beiden käme aber nur einer für eine persönliche Ansicht in Frage, der andere ist 800km entfernt. :D
Alt sind die 2 bzw. 3 Jahre.

Zu den 450 € kämen dann vermutlich noch etwa 50 € für einen neuen Akku, richtig?

Wie sieht es mit einem Upgrade / einer Installation von Windows 10 aus? Wären dann auch noch mal 20 € für einen Key. Habe von einigen Problemen gelesen, die aber allesamt nicht allzu schwerwiegend aussahen und relativ einfach zu beheben sind.

LG
 
Was sind typische Schwachstellen des T440s? Auf was sollte man achten, wenn man den T440s/Laptop persönlich anguckt?
Und ich habe gesehen, dass man das Touchpad, welches ja eines der Mankos sein soll, durch das vom T450s wechseln kann, sowas finde ich persönlich immer sehr interessant. :D
 
Ich stand hier vor der selben Frage, vielleicht helfen Dir die Anregungen und Kommentare:
Was haltet Ihr von diesem 350,-€ Laptop? mit i3-6006U?

Du musst bei dieser Preisklasse immer nach Tagenpreisen schauen, SAngebote sind schnell man 100,-€ billiger, aber immer nur ein paar Tage. Mit diesem Filter solltest Du etwas sinnvolles bekommen. Und ja, 17" und FullHD sind einfach immer wieder hilfreich, kleiner wird natürlich billiger. Wenn Dir 14" reichen, mach es.
Notebooks mit Display-Größe ab 17", Display-Auflösung: 1920x1080, CPU-Typ Intel: Core i3, RAM: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Ding für 509,-€ ist ganz ok, HP baut erträgliche Laptops in der Preisklasse, oder 430,-€ mit kleinerem Display
17": HP 17-bs502ng schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
15,6" HP 250 G6 silber, Core i3-6006U, 8GB RAM, 256GB SSD (2UB92ES#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind typische Schwachstellen des T440s? Auf was sollte man achten, wenn man den T440s/Laptop persönlich anguckt?
Und ich habe gesehen, dass man das Touchpad, welches ja eines der Mankos sein soll, durch das vom T450s wechseln kann, sowas finde ich persönlich immer sehr interessant. :D

Typische Schwachstellen:
Mir ist vor allem bekannt, dass sich im Displaydeckel Haarrisse bilden können. Da also genau hingucken. Des Weiteren solltest du überprüfen ob die Scharniere noch angenehm straff sitzen. Wenn der externe Akku leichtes Spiel hat ist das normal, das ist gewollt (weil das Material sich je nach Temperatur etwas ausdehnen/verkleinern kann). Ansonsten nach Lichtflecken im Display gucken.

Das Touchpad kann man tauschen, dass ist aber eigentlich nur interessant, wenn du nur den Trackpoint nutzen magst (wegen der dedizierten Tasten beim T450s). Ansonsten ist das Touchpad von all den Laptops die ich inzwischen in der Hand hatte (3-Stellige Zahl) eines der besten, ich kann extrem gut damit arbeiten. Nur wenn du den Trackpoint nutzt geht das eher schlecht, weil man halt das ganze Touchpad runterdrückt und nicht nur eine einzelne Taste.

Zu der unten gegebenen 17 Zoll Empfehlung: Meines Erachtens baut HP in der Preisklasse definitiv keine erträglichen Laptops, ich hatte schon HP Geräte mit i7 Quadcore, 16GB Ram, Grafikkarte und NVMe SSD (über 1000€) in der Hand, die eine so schlechte Verarbeitung und Konzipierung hatten, dass ich das Gefühl hatte, ich hätte ein Spielzeug in der Hand - billigstes Plastik und überhaupt keine Stabilität. Außerdem waren die Kühlsysteme komplett überfordert. Die 15 Zöller sind da etwas besser. Aber wenn es portabel sein sollte fällt 17 Zoll sowieso komplett raus und auch 15,6 Zoll ist nicht das wahre.
 
T440s – ThinkPad-Wiki
Einmal runter scrollen zu den Problemen.

Bei Privatverkauf: Ich würde nach dem bisherigen Einsatzzweck fragen, insbesondere aufgrund des kleinen Hitzproblems (de facto haben alle Consumer Notebooks unterdimensionierte Kühler und Lenovo meinte beim Redesign von T430 auf T440, dass man an der Kühlung sparen könne, da ja eh keiner die Geräte an die Grenzen fahre. Die Rechnung haben sie halt ohne die Endanwender gemacht :P ).
 
Zurück