Norwegen geht gegen Steam, Origin, Playstation Store und Nintendo eShop vor

Ich finde die Spielzeit bei Steam auch noch deutlich zu kurz, man sollte ggf. die Zeit bei langen Spielen wie RPGS nach oben verlängern.
Daher 2h sollte das minimum sein und Spiele wie Elex etc. bekommen entprechend der Spielzeit dann 4h.

Spiele zurückgeben? Brauchte ich bisher noch nicht. Ich war mit fast allen Spielen die ich bisher gekauft hatte zufrieden.
Aber bin auch der Meinung das 2h zum antesten reichen.;)

Es gibt keine Umtauschzeit die Fair ist so lange sie für alle Spiele gleich ist. Ob es nun 10 Minuten oder 10 Tage netto Spielzeit sind. Fair wäre nur ein System das an die zu erwartende Spielzeit gekoppelt ist. So was zu realisieren dürfte aber unmöglich sein.

Schon bei Einführung der 2 Stunden Frist gab es Bedenken das Spiele mit weniger als 2 Stunden Spielzeit häufiger zurück gegeben würden. Da es solche Spiele ja immer noch bei Steam gibt dürfte sich das ja erledigt haben.

Ich wäre auch für eine deutliche Steigerrung der Umtauschzeit. Die 2 Stunden sind in der Regel einfach zu wenig!
 
ich kaufe zwar nur spiele die ich garantiert auch spiele, aber mich tät trotzdem mal interessieren, ab wann die zwei stunden denn laufen? ab kauf? ab abgeschlossenem download? ab erstem start?

ich denke mal, ab dem ersten start. bei jedem spiel steht ja immer die spielzeit da, selbst wenn es nur ein paar minuten waren/sind.
 
Schon bei Einführung der 2 Stunden Frist gab es Bedenken das Spiele mit weniger als 2 Stunden Spielzeit häufiger zurück gegeben würden. Da es solche Spiele ja immer noch bei Steam gibt dürfte sich das ja erledigt haben.

Die haben aber ganz schön darunter gelitten, von daher waren die Befürchtungen mehr als gerechtfertigt.

Ich wäre auch für eine deutliche Steigerrung der Umtauschzeit. Die 2 Stunden sind in der Regel einfach zu wenig!

2 Stunden sind eigentlich mehr als genug, um Mist zu identifizieren und darum sollte es hauptsächlich gehen. Von daher ist die Zeit mehr als fair.
 
Das sagt dieser Artikel doch gar nicht. Gibt massig Leute die bestellen Spiele und spielen sie nicht gleich sofort. Theoretisch wie ich das verstehe kann man die Rückgabe wie beim Verpackung aufreissen sofort verwehren, sobald das Spiel das erste mal gespielt wurde. Wurde es aber noch nicht gespielt, gelten die 14 Tage Rückgaberecht.
 
Wenn ich mir eine neue Hose bestelle, brauche ich nach Erhalt eine Minute um zu wissen, ob sie passt. Warum also zwei Wochen Widerrufsfrist? Lasst uns doch die Rückgabefrist für alle Artikel auf zwei Stunden reduzieren! Das reicht doch wohl um zu wissen, ob man die Ware behalten will...
[/polemik]

Im ernst, warum sollten Spiele oder andere Downloads anders behandelt werden als andere Waren? Es ist ja auch nicht so, dass bei der "Rückgabe" eines Downloads großartig Kosten enstehen würden (ganz im Gegensatz zu zurückgeschickten Klamotten übrigens). Vor allem bei DRM-geschützen Spielen, die sich anders als mp3-Downloads problemlos wieder sperren lassen, ist die Ausnahme vom normalen Widerruf eigentlich sogar eine dreiste Frechheit.
 
"Das Argument lassen die Norweger auch mit Hinweis auf EU-Recht nicht gelten, denn ein Vorausladen alleine reicht nicht. Laut EU-Verordnung muss das Spiel spielbar sein, um sich darauf berufen zu können, dass ein Umtausch ausgeschlossen ist. Für Software gelten sinnvollerweise gesonderte Regeln, um Missbrauch zu verhindern."

Alleine diese Verordnung ist doch schon ein Witz:
Vor Jahren hatte ich mir beim Media-Markt ein Addon zu einem Spiel gekauft als DVD-Version aber hatte nach dem Installieren und Spielen nur Probleme und Abstürze. Addon und Quittung mitgenommen und zum Media-Markt um es abzugeben hörte ich erst von einer Angestellten:
" Sie haben die Packung schon geöffnet und daher können wir es nicht wieder zurücknehmen."
Darauf sagte ich " Gute Frau WIE soll ich das Addon installieren und testen wenn ich die Packung nicht öffne und die Daten nicht installiere?"

Habe mir dann ein anderes Spiel mitgenommen und das Addon wurde mir gnädigerweise angerechnet.
Damit will ich sagen das gerade bei Computerspielen die gesetzliche Widerrufsfrist auch bei großen Discountern ausgehebelt wird mit den Worten: Ein Spiel muss spielbar sein. Jedoch ohne es zu Spielen kann man es garnicht testen und würde dann ein Buggy Spiel im Sack kaufen und die Publisher lachen sich ins Fäustchen.

Ich finde die Norweger gut was sie machen!
 
Als Verbraucher ist es natürlich schön,wenn man nach dem kompletten Durchzocken das Ding wieder zurückgeben könnte.Ganz klar.
Dann wird irgendwann mal keiner mehr für uns Spiele Programmieren wenns direkt Verschenkt werden kann.
Eine spielbare Demo in Verbindung mit z.B 6 Monate Rückgaberecht bei mangelhafter Ware (Bugs,sonstige Programmierfehler) sollte ausreichen.

Ich möchte zumindest auch in Zukunft,das noch Spieleentwickler etwas schönes für mich Herstellen.

Bis die EU "Bananenverordnung" kam,hatte ich auch gerne die südamerikanischen,fetten Chiquitas gegessen.
 
Zurück