Nordkorea & Atomwaffen-Politik allgemein: Meinen die es ernst?

AW: Nordkorea & Atomwaffen-Politik allgemein: Meinen die es ernst?

Nö, Plutonium ist doch relativ leicht zu beschaffen,

alleine im russischen Majak lagern doch sehr viele abgerüstete Sprengköpfe,

mit genug Kohle, kannst du in Russland alles kaufen :ugly::D

Nicht "abgerüstet", nur "demontiert" ;-)
Die Pits sind hoffentlich sehr gut bewacht, dass ist ja auch vom Aufwand her kein großes Ding (wieviel Lagerfläche wird man brauchen? 50*50 m? 1/10 wenn sie Regale nutzen) und seit bald einem Jahrzehnt hebt Putin das Budget der russischen Armee ja stetig an. Und eins sollte man vielleicht auch nicht vergessen: Nordkorea hat nicht "genug Kohle", sondern ein akutes Devisenproblem. Wenn Al Quaida und IS mit Milliarden aus unseren Spritkäufen im Rücken keine Nuklearwaffen auf dem Schwarzmarkt kaufen können, dann kann Nordkorea definitiv nicht soviele davon erwerben, dass sie ein paar zum Druck machen zünden würden.
 
AW: Nordkorea & Atomwaffen-Politik allgemein: Meinen die es ernst?

Nicht "abgerüstet", nur "demontiert" ;-)
Die Pits sind hoffentlich sehr gut bewacht, dass ist ja auch vom Aufwand her kein großes Ding (wieviel Lagerfläche wird man brauchen? 50*50 m? 1/10 wenn sie Regale nutzen)

Das macht jetzt kein Unterschied.

In dieser Region Russlands gehört doch Korruption zum alltäglichen Leben, wie die Luft zum Atmen.

Da hat auch Moskau kaum noch etwas zu melden.

Aber lassen wir das Thema mal, und lassen uns einfach überraschen :D
 
Ich buddle mal wieder diesen Thread hier aus, weil es neue Entwicklungen vom dicklichen Speckkardinal *ähm* Machthaber aus Nordkorea gibt.

Kim Yong Un hat das nordkoreanische Ministerium für Wiedervereinigung (mit Südkorea) aufgelöst und droht dem Süden inzwischen immer offener mit Krieg, auch will er in der Verfassung verankern lassen das Südkorea der Hauptfeind sei und eine friedliche Wiedervereinigung mit selbigen unmöglich.

Die Lage auf der Halbinsel dürfte damit (inzwischen wirklich) so angespannt sein wie schon seit dem Koreakrieg nicht mehr.

Zwar ist deshalb noch nicht davon auszugehen das Nordkorea morgen schon direkt dem Süden den Krieg erklären wird, aber sollte z.B. China irgendwann, in einigen Jahren, militärisch in Taiwan einfallen könnte das durchaus dazu führen das Kim Yong Un dies dazu nutzen könnte paralell dazu Südkorea anzugreifen, was bedeuten würde das die USA dann nicht nur um Taiwan kämpfen müssten, sondern gleichzeitig auch noch ihrer Bündnisverpflichtung auf der koreanischen Halbinsel nachkommen müssten.

Keine besonders positiven Entwicklungen, auch weil über alledem dann auch immer der mögliche Einsatz nordkoreanischer Atomwaffen schwebt...

 
Zuletzt bearbeitet:
aber sollte z.B. China irgendwann, in einigen Jahren, militärisch in Taiwan einfallen könnte das durchaus dazu führen das Kim Yong Un dies dazu nutzen könnte paralell dazu Südkorea anzugreifen
Der dicke Kim macht aber nichts ohne die Chinesen vorher um Erlaubnis zu fragen.
Kann also sein, dass wenn China nach Taiwan greift, sie sagen, dass er die Füße still halten muss.
Oder genau anders herum. Kim darf angreifen, damit die USA in Korea gebunden sind und dann greift China nach Taiwan. Ich glaube nicht, dass die USA an zwei fronten kämpfen können (auch wenn Bush, ich glaube der alte, mal gesagt hatte, dass die USA so aufgestellt sein müssen, dass sie an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen können).
 
Der dicke Kim macht aber nichts ohne die Chinesen vorher um Erlaubnis zu fragen.
Das mit Sicherheit, schon aus Eigeninteresse, weil China auch keine Lust haben dürfte das nordkoreanische Dickerchen für irgendwelche flüchtigen Launen mit seinem eigenen Militär retten zu müssen.

Und die Nordkoreaner wohl aber sicher auch keine Lust haben sich ohne garantierte Rückendeckung in irgendwelche Abenteuer zu stürzen.

Oder genau anders herum. Kim darf angreifen, damit die USA in Korea gebunden sind und dann greift China nach Taiwan.
Eine bessere Chance, sich Südkorea einverleiben zu können, als in dem Fall das die USA um Taiwan, im Krieg mit China, gebunden wären, wird Nordkorea nie wieder auf Jahrzehnte bekommen und für die Chinesen wäre es natürlich eine unschätzbare Entlastung, wenn die USA sich nicht nur auf Tiawan konzentrieren könnten / müssten, sondern auch noch auf der koreanischen Halbinsel gebunden wären.

Ich glaube nicht, dass die USA an zwei fronten kämpfen können (auch wenn Bush, ich glaube der alte, mal gesagt hatte, dass die USA so aufgestellt sein müssen, dass sie an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen können).
Im Grunde ist das bereits seit dem Ende des WW2 bestehende Doktrin der USA, mindestens zwei aktive Kriege, unter eigener Beteiligung, zugleich kämpfen zu können. Wie gut das dann in der (vor allen modernen) Praxis funktionieren mag ist die andere Frage, dich ich aber lieber weiter theoretischer Natur sehen würde, als in der Praxis erprobt sehen wollen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dicke Kim macht aber nichts ohne die Chinesen vorher um Erlaubnis zu fragen.
Kann also sein, dass wenn China nach Taiwan greift, sie sagen, dass er die Füße still halten muss.
Oder genau anders herum. Kim darf angreifen, damit die USA in Korea gebunden sind und dann greift China nach Taiwan. Ich glaube nicht, dass die USA an zwei fronten kämpfen können (auch wenn Bush, ich glaube der alte, mal gesagt hatte, dass die USA so aufgestellt sein müssen, dass sie an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen können).
Das ist eine kapitale Fehleinschätzung deinerseits!
Bei dieser beschriebenen Konstellation sind die Japaner und wohl auch die Philippinen mit an Board, d.h. die USA können rund um ihre alten wieder reaktivierten und dauerhaften Stützpunkte nutzen, und Taiwan und Südkorea sind praktisch das "gleiche" Gebiet für die US Marine. Die USA hätten sogar noch Kapazitäten für die Ukraine oder Europa.
Die Südkoreaner werden mit den Landstreitkräften der Nordkoreaner höchstwahrscheinlich alleine fertig, gerade in der Luft dürften sie haushoch überlegen sein, dazu kommt die gut ausgerüstete Marine.
Ihr größtes Problem ist, sehr schnell die Zivilbevölkerung (Seoul) aus der Reichweite der nordkoreanischen Artillerie zu evakuieren. Wenn das gelingen sollte hat Kim schon keinen einzigen Trumpf mehr, außer er will verglühen, falls er Atomwaffen einsetzt, was ich für ziemlich ausgeschlossen halte, die Chinesen wollen herrschen, nicht eingeäschert werden.
 
Wie gut das dann in der (vor allen modernen) Praxis funktionieren mag ist die andere Frage, dich ich aber lieber weiter theoretischer Natur sehen würde, als in der Praxis erprobt sehen wollen würde...
Sofern man alles mit Drohne und Raketen abdecken kann, ist es durchaus möglich. Soldaten in zwei Kriegen wird schwierig.
Bei dieser beschriebenen Konstellation sind die Japaner und wohl auch die Philippinen mit an Board, d.h. die USA können rund um ihre alten wieder reaktivierten und dauerhaften Stützpunkte nutzen, und Taiwan und Südkorea sind praktisch das "gleiche" Gebiet für die US Marine. Die USA hätten sogar noch Kapazitäten für die Ukraine oder Europa.
Ich hab keine Ahnung, wie schlagkräftig das japanische und philippinische Militär sind.
Stützpunkte brauchen die USA ja nicht mehr wirklich, da sie alles über ihre Flugzeugträger laufen haben und Drohnen eine große Reichweite besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung, wie schlagkräftig das japanische und philippinische Militär sind.
Stützpunkte brauchen die USA ja nicht mehr wirklich, da sie alles über ihre Flugzeugträger laufen haben und Drohnen eine große Reichweite besitzen.
Das japanische Militär ist vor allen dingen auf dem Wasser sehr schlagfertig, aber darum geht es gar nicht.
Deine Einschätzung mit den Stützpunkten ist völlig falsch, natürlich brauchen die USA diese Stützpunkte als Nachschubbasen, für zusätzliche Flugzeuge schwere Bomber, Awacs etc, nur so können sie 3-5 Trägegruppen vor der Küste von China/Taiwan und Südkorea laufend versorgen über Schiffe und über Luftfracht auf ihren Stützpunkten.
Darüber hinaus dürften die Japaner und Philippinen unverzichtbar und sehr viel Hilfe in den Logistikketten bieten.
Die Südkoreaner brauchen eigentlich gar keine Soldaten eher etwas Hardware und Koordination Awacs/Bomber etc.
Die Südkoreaner sind ziemlich heftig aufgestellt, die schaffen den dicken Kim, wenn ihm keine strategische/taktische Überraschung gelingt ganz alleine, und die USA können sich um China kümmern.
Die JApaner produzieren in Lizenz das Patriot Abwehrsystem und sind damit auch auf Okinawa ganz gut aufgestellt, insoweit müsste die USA nicht mal Flugabwehr ranschaffen.
 
Die Frage ist, ob Trump als Präsident Taiwan fallen lässt?
Hongkongs Freiheiten sind unter Trumps Amtszeit sind von China beseitigt wurden.

Hongkong ist seit 1997 ganz offiziell Bestandteil der Volksrepulik China. Da hätte niemand was machen können, auch Bush, Obama und Biden nicht. Das liegt jetzt nicht an Trump.

Hongkong hatte zwar im entsprechenden Vertrag mit GB ein hohes Maß an Autonomie für die nächsten 50 Jahre zugesagt bekommen, aber am Ende des Tages kann China da machen, was es will (was dann leider auch passiert ist)
 
Hongkong hatte zwar im entsprechenden Vertrag mit GB ein hohes Maß an Autonomie für die nächsten 50 Jahre zugesagt bekommen, aber am Ende des Tages kann China da machen, was es will (was dann leider auch passiert ist)
Dann brauchst du dich aber auch nicht, wie Ruzzland und China, beschweren wenn keiner mehr Verträge mit dir abschließen will, weil er sowieso davon ausgeht und ausgehen kann, das die nicht das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben wurden.
 
Hongkong hatte zwar im entsprechenden Vertrag mit GB ein hohes Maß an Autonomie für die nächsten 50 Jahre zugesagt bekommen, aber am Ende des Tages kann China da machen, was es will (was dann leider auch passiert ist)
Was soll der Blödsinn?
Das war ein internationaler Vertrg, den die Chinesen unterschrieben haben, genauso wie die UdSSR/RU, die Schlusskte von Helsinki, die Charta von Paris, das Budpester Memorandum und die Nato-Russland Akte unterschrieben hat.

DE hat z.B. den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben und die Ächtung von Streumunition, als auch den Lissaboner Vertrag und diverse WHO Regeln.

Gut wir machen das dann in Zukunft so, das Verträge nur dann eingehalten werden, wenn wir Lust darauf haben, ansonsten schaltet jeder wie er will, schöne neue Welt.
Warum soll ich mich als Privatperson eigentlich an Gesetze und Verträge halten die ich unterschrieben habe, jeder kann doch machen was er will, ohne Konsequenzen?!
Bei der AfD sieht man ja schön wie ihr das GG völlig egal ikst und sie eine Forderung nach der anderen stellt, die völlig unvereinbar mit dem GG sind, man kann sehen wo diese Einstellungen herkommen in unserer Gesellschaft!
Das damit jeglicher Konsens/Sicherheit menschlichen und gesellschaftlichen Zusammenlebens in einem Land und auf dem Globus an sich abgeschaftt wird/in Frage gestellt wird, scheint den Negierern und Verfechtern entweder egal zu sein, oder sie können es geistig nicht erfassen!
 
Der dicke Kim macht aber nichts ohne die Chinesen vorher um Erlaubnis zu fragen.

Kim hat schon häufiger Dinge gebracht, über die sich die Chinesen beklagt haben. Und während das geschauspielert gewesen sein könnte, waren es zumindest Dinge, über die wir uns anderen Stelle auch beklagt hätten.
Natürlich bislang nicht annähernd so etwas großes "wie Krieg mit Südkorea wieder aufnehmen", aber in einer Situation, in der China und vor allem die USA wegen Taiwan beschäftigt sind? Ziemlich gut denkbar. Außenpolitisch würde ihn da nichts stoppen, wie weit er bis dahin innenpolitisch/militärisch ist, muss man dann erörtern. Im Gegensatz zu Putin und Xi hat Kim zumindest noch einige Jahrzehnte Luft, muss also keine Torschlusspanik schieben. Dafür ist er aber auch definitiv der duchgeknallteste der drei.


Im Grunde ist das bereits seit dem Ende des WW2 bestehende Doktrin der USA, mindestens zwei aktive Kriege, unter eigener Beteiligung, zugleich kämpfen zu können. Wie gut das dann in der (vor allen modernen) Praxis funktionieren mag ist die andere Frage, dich ich aber lieber weiter theoretischer Natur sehen würde, als in der Praxis erprobt sehen wollen würde...

Nicht "ist". "war". Unter Obama wurde das Ziel von "zwei Kriege in Übersee" (nebst Heimatverteidgung) auf "einen Krieg und einen Luftkrieg in Übersee" reduziert. Das ist einer der Gründe, warum die US-Armee soviel ausgemusterten Schrott in die Ukraine abgeben konnte, sie hatte ihre Kapazitätsplanung in den Jahren zuvor um rund ein Drittel reduziert. Sollte China also die Kontrolle über Taiwanstraße erlangen und eine Invasion starten können, wären die USA laut offizieller Planung mit diesem zweiten Bodenkrieg überfordert oder müssten die Heimatverteidigung einstellen.

In der Praxis würde ich aber schon weitaus früher Probleme erwarten, denn es wurde ja nie so recht definiert, wie groß diese "zwei Kriege" sein dürfen und man hat schon bei Irak + Afhganistan geächzt, was militärisch ehrlich gesagt nur zwei Kindergartenscharmützel waren. (Die nach dem "Krieg" anstehende Zivilsicherung, bei der man komplett versagt hat, war und ist gar nicht auf der Agenda des Militärs)

Gegen die zweitstärkste Armee der Welt und gegen die iirc zahlenmäßig größte Armee der Welt gleichzeitig zu kämpfen traue ich den USA nicht zu. Hart auf hart würde ich erwarten, dass sie schon mit einem von beiden überfordert sind (sofern sie gegen Nordkorea den Rahmen der Menschenrechte einhalten. Plattbomben könnten sie Kim und sein Volk natürlich jederzeit) und im letzten Koreakrieg sowie gegen die via China unterstütze Seite des Vietnamkriegs haben die USA schon jeweils einzeln verloren. Obwohl China und Korea damals noch bessere Bauernansammlungen waren und die UdSSr im Rücken von beiden noch ihre WW2-Wunden leckte. Die US-Armee ist mächtig genug, um einen Angriff auf Südkorea oder auf Taiwan für den Angreifer so verlustreich zu machen, dass es die Sache einfach nicht wert wäre, ja. Aber wenn jemand so blöd ist, trotzdem anzugreifen, dann würde ich eine ähnliche Entwicklung wie in der Ukraine erwarten. Nur viel schneller und viel fürchterlicher, weil statt einer "Sonderaktions"-Truppe und ein paar "unterstützen" direkt die vollen Armeen beider Seiten aufeinander prallen würden.
 
Dann brauchst du dich aber auch nicht, wie Ruzzland und China, beschweren wenn keiner mehr Verträge mit dir abschließen will, weil er sowieso davon ausgeht und ausgehen kann, das die nicht das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben wurden.

Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es bei Hongkong etwas anderes ist, als bei Taiwan.


Was soll der Blödsinn?
Das war ein internationaler Vertrg, den die Chinesen unterschrieben haben, genauso wie die UdSSR/RU, die Schlusskte von Helsinki, die Charta von Paris, das Budpester Memorandum und die Nato-Russland Akte unterschrieben hat.

Es war ein bilateraler Vertrag zwischen der Volksrepublik China und dem vereinigten Königreich. Mitnichten also ein internationaler Vertrag.

DE hat z.B. den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben und die Ächtung von Streumunition, als auch den Lissaboner Vertrag und diverse WHO Regeln.

Auch alles internationale Verträge und keine bilateralen.

Gut wir machen das dann in Zukunft so, das Verträge nur dann eingehalten werden, wenn wir Lust darauf haben, ansonsten schaltet jeder wie er will, schöne neue Welt.

Ich habe an keiner Stelle das Verhalten von China bewertet oder gar für richtig befunden. Ich habe lediglich auf den anderen Sachverhalt hingewiesen.

Warum soll ich mich als Privatperson eigentlich an Gesetze und Verträge halten die ich unterschrieben habe, jeder kann doch machen was er will, ohne Konsequenzen?!

Keine Ahnung, wie die auf diese Interpretation kommst.

Bei der AfD sieht man ja schön wie ihr das GG völlig egal ikst und sie eine Forderung nach der anderen stellt, die völlig unvereinbar mit dem GG sind, man kann sehen wo diese Einstellungen herkommen in unserer Gesellschaft!
Das damit jeglicher Konsens/Sicherheit menschlichen und gesellschaftlichen Zusammenlebens in einem Land und auf dem Globus an sich abgeschaftt wird/in Frage gestellt wird, scheint den Negierern und Verfechtern entweder egal zu sein, oder sie können es geistig nicht erfassen!

Und wie man jetzt von Hongkong auf die AfD kommt, erschließt sich mir gleich gar nicht.
 
Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es bei Hongkong etwas anderes ist, als bei Taiwan.
Es geht darum, dass man Verträge einfach bricht oder sich anderweitig nicht daran hält.
Die Frage ist, ob Trump an der Vereidigung Koreas interessiert ist, wenn deer Norden angreifen sollte.
 
Es geht darum, dass man Verträge einfach bricht oder sich anderweitig nicht daran hält.

Gerade im Anbracht von Hongkong, muss man halt sagen, dass der andere Vertragspartner (GB) bei China vorher durch seine rege Beteiligung an den sogenannten ungleichen Verträge halt nicht sonderlich beliebt war.

Das gibt China selbstverständlich kein Recht, diesen Vertrag einseitig zu brechen, man sollte es jedoch für den Kontext zumindest wissen.

Ferner, da GB der andere Vertragspartner im Falle Hongkongs war, was genau hätten die USA machen sollen? Die USA waren kein Vertragspartner im Falle Hongkongs.

Die Frage ist, ob Trump an der Vereidigung Koreas interessiert ist, wenn deer Norden angreifen sollte.

Warum geht es jetzt auf einmal um Korea, wenn du zuvor noch Hongkong angesprochen hast? Ich verstehe diese Sprünge in der Argumentation nicht.
 
Zurück