Nordkorea & Atomwaffen-Politik allgemein: Meinen die es ernst?

Pakistan hat keine Fusionswaffen, Indien hat (vermutlich) keine ausgereiften (es gab einen fehlgeschlagenen Test), in Russland hat Putin die Wiederaufrüstung mit den Atomstreitkräften begonnen und in China läuft die Entwicklung meines Wissens nach kontinuirlich - das für H-Bomben benötigte Know-How liegt also nirgendwo auf der Straße. Ganz abgesehen davon, dass der Kreis der Wissenden um Größenordnungen kleiner sein sollte, als bei Raketentechnik. Selbst wenn eine einstellige Zahl dieser Wissenschaftler z.B. wegen den politischen Umschwüngen in Russland oder China "frei" wurde, wäre es leicht und von großer Bedeutung für die Regierungen gewesen, diese Personen im Auge zu behalten.

Sry, da liegst du jetzt aber völlig falsch :ugly:

Wir reden hier nicht von 30-40 Wissentschaftlern und Ingenieuren

Nach dem Kollaps der Sowjetunion, und dem Ende des Wettrüstens, gab es doch Tausende derartiger Spezialisten,
welche auf einmal nix zu tun hatten

Was haben die denn als damals vlt. 30-jährige gemacht?

Richtig, sie haben ihre gutbezahlten Jobs aufgegeben und sind mittellose Bauern geworden :stupid:

Und vlt. mal als kleine Hilfe Abdul Kadir Khan – Wikipedia

dieser Mann hat Pakistan relativ schnell zur Atommacht verholfen,

ohne externes Wissen, wäre das niemals so schnell möglich gewesen
 
Haben die eigentlich noch andere Themen als Essen, wo sie ihren stark übergewichtigen Jumbo hinschicken, und irgendwelche skurilen Orte und Personen? :ugly:
Mit der Wissenschaftssendung, wo auch halbwegs wissenschaftliche Themen behandelt wurden, aus den 1990ern haben die ja nicht mal mehr annähernd was zu tun.
Jumbo war wenigstens unterhaltsam.
Ist ja Infotainment und ich tippe mal darauf dass da Magazin irgendwo dort angesiedelt ist wo auch Welt der Wunder angesiedelt ist.
 
Sry, da liegst du jetzt aber völlig falsch :ugly:

Wir reden hier nicht von 30-40 Wissentschaftlern und Ingenieuren

Nach dem Kollaps der Sowjetunion, und dem Ende des Wettrüstens, gab es doch Tausende derartiger Spezialisten,
welche auf einmal nix zu tun hatten

Was haben die denn als damals vlt. 30-jährige gemacht?

Richtig, sie haben ihre gutbezahlten Jobs aufgegeben und sind mittellose Bauern geworden :stupid:

Und vlt. mal als kleine Hilfe Abdul Kadir Khan – Wikipedia

dieser Mann hat Pakistan relativ schnell zur Atommacht verholfen,

ohne externes Wissen, wäre das niemals so schnell möglich gewesen

Ich wiederhole mich und sehe nicht, wo ich falsch liege: Pakistan hat keine Fusionsbombe.
Fissionswaffen sind im Vergleich dazu lächerlich primitiv. Wenn man mit geringen Yields zufrieden ist, sind sie kaum schwerer zu bauen als eine konventionelle Waffe - die USA haben bei little man bekanntermaßen nicht einmal einen Test durchgeführt. Das große Hindernis ist hier die Anreicherung entsprechenden Materials und oh Wunder: Khan hatte eine lange Karriere bei Unternehmen hinter sich, die Uran anreichern. Von diesem Kaliber gibt es noch eine ganze Menge mehr Leute, denn im Gegensatz zu ein paar hunderten bis wenigen tausend Atomsprengköpfen, die USA und UdSSR über einen Zeitraum von einem halben Jahrhundert gefertigt und von der Konzeption bis zur Lagerung sehr sorgfältig unter Verschluss gehalten werden, braucht es Zentrifugen für diverse Prozesse und selbst für kleine Anreicherungsprogrammen zehntausende davon, an deren Herstellung, Betrieb und Wartung entsprechend viele Leute beteiligt sind.
 
Nö, da reichen schon "halbwegs" moderne Atombomben aus den 70-igern Jahren,
um eine Großstadt zu pulverisieren :ugly:

Naja, der erste Test war Trinity-Test – Wikipedia,

also bevor die Bomben in Hiroshima und Nakasagi eingesetzt worden ;)

Der Khan hatte ja auch seine Finger im Spiel, als der Iran anfing sein Nuklearprogramm zu starten

Und was die Zentrifugen betrifft, die braucht man zwar nur für die Urananreicherung,

sind aber viel zu teuer und schwer zu beschaffen

Deswegen setzen doch die Nordkoreaner auf Plutonium, ist halt effektiver zu beschaffen,

einen Brutreaktor gibt es ja schon
 
Das mit dem Supervulkan wäre eine Möglichkeit die USA komplett Lahm zulegen unter dem Yellow Stone ist bekanntlich eine der größten Kalderen weltweit das gefährliche daran ist die Reaktion des Pazifischen Feuerrings der durch das einwirken zb einer Atombombe nicht ausbleiben würde.

Dafür müsste sie nur tief genug in die Kruste eindringen und solche Raketen sind leichter zu bauen als man denkt.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Das mit dem Supervulkan wäre eine Möglichkeit die USA komplett Lahm zulegen unter dem Yellow Stone ist bekanntlich eine der größten Kalderen weltweit das gefährliche daran ist die Reaktion des Pazifischen Feuerrings der durch das einwirken zb einer Atombombe nicht ausbleiben würde.

Dafür müsste sie nur tief genug in die Kruste eindringen und solche Raketen sind leichter zu bauen als man denkt.

Die gibt es schon, werden übrigens Erdraketen genannt, damit kann man Leitungen verlegen,

ohne umständliche und teure Ausschachtungen vornehmen zu müssen :D
 
Das mit dem Supervulkan wäre eine Möglichkeit die USA komplett Lahm zulegen unter dem Yellow Stone ist bekanntlich eine der größten Kalderen weltweit das gefährliche daran ist die Reaktion des Pazifischen Feuerrings der durch das einwirken zb einer Atombombe nicht ausbleiben würde.

Soo einfach ist das nun auch nicht.
Der Vulkan ist seit 100.000 Jahren überfällig oder so. Aber so einfach kannst du den nun auch nicht künstlich auslösen.
Da ginge eher der San Andreasgraben oder so.
Und vor der Küste Seattles liegt eine noch viel größere Verwerfung.
 
Das mit dem Supervulkan wäre eine Möglichkeit die USA komplett Lahm zulegen unter dem Yellow Stone ist bekanntlich eine der größten Kalderen weltweit das gefährliche daran ist die Reaktion des Pazifischen Feuerrings der durch das einwirken zb einer Atombombe nicht ausbleiben würde.

Dafür müsste sie nur tief genug in die Kruste eindringen und solche Raketen sind leichter zu bauen als man denkt.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Wenn Kim so blöd ist das zu tun, dann schadet er u.a. nur sich selbst! Niemand weiss bis wohin die Asche fliegen würde es kommt eben auf die Windrichtung an und so ein Supervulkan wäre so stark ganz Asien eine Gefahrenzone wäre!
 
Wenn Kim so blöd ist das zu tun, dann schadet er u.a. nur sich selbst! Niemand weiss bis wohin die Asche fliegen würde es kommt eben auf die Windrichtung an und so ein Supervulkan wäre so stark ganz Asien eine Gefahrenzone wäre!

Wenn Yellowstone komplett ausbricht -- ein kompletter Ausbrauch ist aber sehr unwahrscheinlich -- betrifft das den gesamten Planeten.
Jeder Geologie Student weiß das. Kim also auch.
 
Ausbrechen wird der Kumpel schon mal, es ist aber unbekannt wann :D

Dann dürfen wir uns aber weltweit sehr warm anziehen müssen :D
Ein Ausbruch wie vor 640.000 Jahren würde einen nuklearen Winter hervorzurufen da reicht warm anziehen nicht mehr da die Folgen bis zum nahen Exodus reichen würden (Temperatur Senkung um ca 20° und mehr, Ernte Ausfälle usw.)

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Ein Ausbruch wie vor 640.000 Jahren würde einen nuklearen Winter hervorzurufen da reicht warm anziehen nicht mehr da die Folgen bis zum nahen Exodus reichen würden (Temperatur Senkung um ca 20° und mehr, Ernte Ausfälle usw.)

Dadurch würde wieder mal Platz gemacht werden auf diesen Planeten. ;)

Von unserer Spezie gibt es doch eh schon viel zuviele
 
Ein Ausbruch wie vor 640.000 Jahren würde einen nuklearen Winter hervorzurufen da reicht warm anziehen nicht mehr da die Folgen bis zum nahen Exodus reichen würden (Temperatur Senkung um ca 20° und mehr, Ernte Ausfälle usw.)

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Der Ausbruch war ja noch sehr klein. Der Ausbruch vor 2,2 Millionen Jahren war deutlich stärker.
 
AW: Nordkorea & Atomwaffen-Politik allgemein: Meinen die es ernst?

Der Ausbruch war ja noch sehr klein. Der Ausbruch vor 2,2 Millionen Jahren war deutlich stärker.
Er war der 2 stärkste mit ca 1000 km3 Material.

Der vor 2.2 Millionen Jahren hatte ja um die 2.500 km3 zusammen genommen wobei der Ausbruch zusammengefasst wurde der erste hatte ca 1.300 km3 dann 800 km3 und ca 200 km3 die 3 sind innerhalb von ca 4000 Jahren passiert.

Dadurch würde wieder mal Platz gemacht werden auf diesen Planeten. ;)

Von unserer Spezie gibt es doch eh schon viel zuviele
Wobei ich dann davon ausgehe das sich andere versuchen zu bereichern militärisch und mit sonstwie.

Vor allem um Rohstoffe und Nahrung die dadurch sehr stark gefragt werden wird es dann Kriege geben.
Ich hab da mal 'ne Frage:

Seit wann sind Vulkane nuklear?
Mit dem Nuklearen Winter bezeichnet man eine verdunklung des Himmels durch aufsteigen starker Rauch und Asche sowie Staub in die Atmosphäre, der Name kommt durch die Angst eines Atomaren Krieges bei dem nicht nur eine sondern mehrere Waffen gezündet würden.

Da bei Verbrennungen von zb Holz, Öl, Plastik und anderen Stoffen auch Partikel aufsteigen, würden diese Wärme und Sonnen strahlen absorbieren die Folgen sind sehr stark Temperatur Senkung um bis zu 30K vor allem bei uns. Die USA auf Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte unbewohnbar zu fast 2/3.

Ein Ausbruch eins Supper Vulkans zb bringt vor allem Asche in die Atmosphäre diese ist so fein das bei ungünstigen Wind Europa sehr dunkle Zeiten bevorstehen würden. Stelle man sich ein Sommer mit vielleicht 5 - 15° vor und Winter weit unter -30° eher so -50° - -60° dazu verkürzte Sommer.

Als Beispiel der Ausbruch in Island vor ein paar Jahren hatte eine Senkung von 5° zur Folge und der war sehr klein. Yellow Stone wird so auf über 3.000 km3 geschätzt reine Magma. Die Kammer soll so 80km x 50km betragen und fast 20km tief. Nach dem Ausbruch Folgen aber auch Flächen Brände die nach einem Pyroklastischen Strom entstehen die Lava tut ihr Übriges.

Nuklearer Winter

Pyroklastischer Strom

Tante Edit: Für die faulen ein Pyroklastischer Strom ist eine Wolke aus Asche und Staub so um die paar 1.000° heiß da verbrennt alles was ihm in den wegkommt in weniger als paar Tausendstel Sekunden. Diese Wolke bewegtsich so ca mit über 300 Km/h entkommen nicht möglich Reichweite kommt auf stärke des Ausbruches an. Der Pyroklastische Strom bei dem Ausbruch von 1980 am Mount St Helens war so um die 5 km und weiter gekommen hat dabei eine riesiges Gebiet verwüstet, die gesamte Fläche ist 500 Km2 groß. Selbst Wochen da nach war die Temperatur noch ca bei 400°C in den oberen Schichten.


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nordkorea & Atomwaffen-Politik allgemein: Meinen die es ernst?

Kann es sein, dass ihr die Fähigkeit von Atomwaffen, mehrere km³ Gestein in Bewegung zu setzen, geringfügig unterschätzt? :D


Nö, da reichen schon "halbwegs" moderne Atombomben aus den 70-igern Jahren,
um eine Großstadt zu pulverisieren :ugly:

Bezieht sich das auf mein Post? Ich habe von Fissionsbomben gesprochen, die von USA und UdSSR seit Mitte der 50er nur noch für taktische Zwecke gebaut wurden, wo die große Sprengkraft von Fusionsdesigns unerwünscht war.

Naja, der erste Test war Trinity-Test – Wikipedia,

also bevor die Bomben in Hiroshima und Nakasagi eingesetzt worden ;)

Trinity war ein Test des Fat man Designs (Nagasaki). Litte Boy wurde zwar erst nach Trinity abgeworfen, sein älteres Design wurde aber als so einfach und Fehlersicher erachtet, dass Tests als überflüssig erachtet wurde. Eine korrekte Einschätzung, wie die Einwohner Hiroshimas erfahren mussten.

Bei Fat Man war es aber auch nur fragwürdig, ob man die multiplen Zünder zeitlich exakt genug ansteuern kann. Das war in den 40er Jahren eine Herausforderung, mit heutiger Elektronik (selbst der in Nordkorea verfügbaren) wäre selbst das keine alzu große Herausforderung und Nordkorea hat sein Programm ja auch über mehrere Tests hinweg weiterentwickelt, wobei die ersten so schwach waren, dass sogar konventionelle Explosionen als Erklärung in Betracht gezogen wurden - genau sowas würde man bei einem Implosionsdesign mit Fehler erwarten.

Fazit: Das Atomprogramm passt 1:1 auf Fissionsbomben, naheliegender Weise geboostet und die einzige große Herausforderung, die Nordkorea überwinden musste, war die Beschaffung entsprechenden Spaltmaterials. Der Rest ist easy - und sagt somit nichts darüber aus, ob sie heute auch das know-how für eine Fusionswaffe haben.

Der Khan hatte ja auch seine Finger im Spiel, als der Iran anfing sein Nuklearprogramm zu starten

Und was die Zentrifugen betrifft, die braucht man zwar nur für die Urananreicherung,

sind aber viel zu teuer und schwer zu beschaffen

Deswegen setzen doch die Nordkoreaner auf Plutonium, ist halt effektiver zu beschaffen,

einen Brutreaktor gibt es ja schon

Laut Wikipedia mit einer Kapazität von maximal 6 kg/a bei optimaler Nutzung und Hinweisen darauf, dass er zumindest in der noch halbwegs überwachten Phase in den 90ern keinesfalls zugunsten maximaler Produktionsmengen benutzt wurde. Wenn das wirklich die einzige Quelle von Waffenmaterial ist, dann haben die Tests der letzten beiden Jahre die Produktion eines ganzen Jahrzehnts verbraucht. Nordkorea hat aber definitiv ein Anreicherungsprogram "für zivile Pläne" und die großflächige Verbreitung von Uran zumindest in den US- und GB-Atomprogrammen legt zumindest nahe, dass eine Konzentration allein auf Pu nicht der einfachste Weg wäre.
 
AW: Nordkorea & Atomwaffen-Politik allgemein: Meinen die es ernst?

Kann es sein, dass ihr die Fähigkeit von Atomwaffen, mehrere km³ Gestein in Bewegung zu setzen, geringfügig unterschätzt? :D

Also ich würde das nicht unterschätzen vor allem nicht bei der jetzigen Lage, manmuss nur mal die Aktivitäten in China beobachten und der Vulkan war 200km entfernt. Das umgemünzt auf ein direkten Treffer mit einer Rakete die auch nur tief genug eindringen kann wäre sehr gefährlich da braucht es keine 100 Atombomben oder H-Bomben es reicht eine.


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
AW: Nordkorea & Atomwaffen-Politik allgemein: Meinen die es ernst?

Laut Wikipedia mit einer Kapazität von maximal 6 kg/a bei optimaler Nutzung und Hinweisen darauf, dass er zumindest in der noch halbwegs überwachten Phase in den 90ern keinesfalls zugunsten maximaler Produktionsmengen benutzt wurde. Wenn das wirklich die einzige Quelle von Waffenmaterial ist, dann haben die Tests der letzten beiden Jahre die Produktion eines ganzen Jahrzehnts verbraucht. Nordkorea hat aber definitiv ein Anreicherungsprogram "für zivile Pläne" und die großflächige Verbreitung von Uran zumindest in den US- und GB-Atomprogrammen legt zumindest nahe, dass eine Konzentration allein auf Pu nicht der einfachste Weg wäre.

Nö, Plutonium ist doch relativ leicht zu beschaffen,

alleine im russischen Majak lagern doch sehr viele abgerüstete Sprengköpfe,

mit genug Kohle, kannst du in Russland alles kaufen :ugly::D
 
Zurück