Nordkorea & Atomwaffen-Politik allgemein: Meinen die es ernst?

AW: Nordkorea: Meinen die es ernst?

@ xt

was gibt es daran nicht zu verstehen? Der Norden hat eine wahnsinnige Armee und mehr Waffen als Südkorea, zwar nicht modern, aber für ein 1. Angriff wird es fatal enden. Und die 1. Stadt, die für einen Angriff in frage kommt ist Hong KOng..frag mich, was da nicht zu verstehen ist.

Was hat Hong Kong mit Nord und Südkorea zu tun? Das ist doch meilenweit weg :ugly:



1,2 Millionen soldaten kannst du aber auch in den Tod schicken, die alleinige Masse macht es nicht aus :ugly:
 
AW: Nordkorea: Meinen die es ernst?

@ xt

was gibt es daran nicht zu verstehen? Der Norden hat eine wahnsinnige Armee und mehr Waffen als Südkorea, zwar nicht modern, aber für ein 1. Angriff wird es fatal enden. Und die 1. Stadt, die für einen Angriff in frage kommt ist Hong KOng..frag mich, was da nicht zu verstehen ist.
Dann hab ich wohl einen alten Atlas.

In dem ist Hong Kong nicht die erste lohnenswerte Stadt von Nordkorea ausgehend. Ich würde ja Seoul angreifen...
 
AW: Nordkorea: Meinen die es ernst?

1,2 Millionen soldaten kannst du aber auch in den Tod schicken, die alleinige Masse macht es nicht aus

Klar kann man die in den Tod schicken, aber alleine durch die Masse der Soldaten kann ein Krieg sich ewig hinziehen, weil die Front recht klein sein dürfte und immer Soldaten nachrücken.
 
AW: Nordkorea: Meinen die es ernst?

Und die 1. Stadt, die für einen Angriff in frage kommt ist Hong KOng..frag mich, was da nicht zu verstehen ist.

So what? Eine Stadt zu zerstören - auch eine Großstadt oder Millionenmetropole -, ist nicht das Problem. Dafür braucht man weder eine Wahnsinnsarmee noch Atomwaffen.
Himmel, das könnte sogar die Bundeswehr. :ugly:
 
AW: Nordkorea: Meinen die es ernst?

Eine Stadt zu zerstören - auch eine Großstadt oder Millionenmetropole -, ist nicht das Problem.
Ich glaube Nordkorea würde sie nicht zerstören sondern besetzen wollen. Da gibt es schließlich moderne Technik etc.
 
AW: Nordkorea: Meinen die es ernst?

Da die sich ja mit China scheinbar überworfen haben wäre Hongkong natürlich eine Angriffsoption. Aber selbst mit einer Riesenarmee ist es schwierig sich gegen den Rest der Welt zu behaupten
 
AW: Nordkorea: Meinen die es ernst?

ups, da ist peinlich :lol: ich meine natürlich seoul, aber Hong Kong ist auch erreichbar, primär meinte ich natürlich seoul ^^ Totzdem: eine Zerstörung wäre eine globale wirtschaftliche Katastrophe!

1,2 Million Menschen zu töten kann man machen, aber lechiffre hats ja richtig erläutert, warum es kein Sinn macht.
 
AW: Nordkorea: Meinen die es ernst?

Ich glaube Nordkorea würde sie nicht zerstören sondern besetzen wollen. Da gibt es schließlich moderne Technik etc.

Bis das Fußvolk da ist, nicht mehr, wenns richtig gemacht wird von den Einheimischen. Und was wollen die Nordlichter erbeuten: 50"-Samsungs und BR-Player für ihre hungernden Massen?
Wenigsten könnten sie damit die ganzen Zeichentrickserien sehen, die in NK gepinselt wurden.
 
AW: Nordkorea: Meinen die es ernst?

Und was wollen die Nordlichter erbeuten: 50"-Samsungs und BR-Player für ihre hungernden Massen?
Nein, aber mit Sicherheit auch andere technische Entwicklungen, die es in Nordkorea noch nicht gibt. Außerdem wird es schwer sämtliche Technik einer Millionenstadt zu zerstören, wenn Nordkorea einen Angriff vorher nicht ankündigt.
 
AW: Nordkorea: Meinen die es ernst?

Ich denke da werden sich bestimmt schon ein paar Voyeursatelliten vor Anker gelegt haben um deren Aktivitäten zu beobachten wie auch ein paar Überflüge von Paparazzifliegern. Ein Griff zum roten Höflichkeitstelefon und die klappen die Bürgersteige hoch, dann kann es schnell Essig sein mit Einmarschgelüsten
 
AW: Nordkorea: Meinen die es ernst?

Den "roten Draht" zwischen Nord- und Südkorea haben die doch schon gekappt
 
AW: Nordkorea: Meinen die es ernst?

Ja, und dann hat er den Friedensvertrag aufgelöst

Die hatten nie einen Friedensvertrag, nur einen Waffenstillstand.
Und den haben beide Seiten missachtet, wann immer sich irgendwo die Gelegenheit ergab, zu behaupten, jemand hätte die Grenze überquert.

Ich bin mir bezüglich China nicht ganz sicher. Einerseits sind sie zumindest offiziell noch kommunistisch, andererseits sind die Chinesen nicht blöd und wissen, dass ihr Export im Kriegsfalle gegen null laufen dürfte.

China hat politisch schon seit Langem keinen gemeinsamen Nenner mehr mit dem semi-religiösen Stalinismus in Nordkorea. Das einzige, was die eint ist der gemeinsame Feind.


lies dir mal das durch, man kann nur zum Entschluss kommen, dass Nordkoreas Armee Hong zerstören könnte, vorallem bei einem Überraschungeingriff. Das man nordkorea, durch Hilfe der Usa, besiegen könnte, ist keine Frage. Nur um die Wirtschaft mache ich mir nach einer Zerstörung von Hong Kong sorgen.

Blöde Frage: Wir reden hier schon von der ehemaligen britischen Kolonie, die über 2000 km von Pjöng Jang entfernt ist, oder :huh:


Ja die Luftwaffe ist schon toll. MiG 19, 21, 23 usw. in rauen Mengen...

100% EMP sicher.


Qualitativ mag Nordkorea keine gute Armee haben. Aber mit 1,2 Millionen Soldaten kann man den Gegner auch einfach platttrampeln.

Aber nicht wenn der Gegner 2,4 Millionen Soldaten hat (wie China).
Davon abgesehen: Die Wehrmacht hatte bis zu 18 Millionen Soldaten und ist eher fürs sich-platttrampeln-lassen bekannt.
Da sollte man nicht zuviel Civilization spielen - auch auch 1000 nordkoreanische Steineschleuderer werden keinen einzigen südkoreanischen Panzer zerstören ;)


Den "roten Draht" zwischen Nord- und Südkorea haben die doch schon gekappt

Nicht, dass die sich jemals was zu sagen gehabt hätten :schief:
 
AW: Nordkorea: Meinen die es ernst?

Zu allererst stellt sich doch die Frage, was hat Nordkorea von einem Angriff auf Südkorea. Weiterhin ist die Frage, wer unterstützt Südkorea im Kriegsfall? Greift zum Beispiel die USA ein? Oder stehen diverse asiatische Staaten Südkorea im Kriegsfal bei? Wenn ja, dann wäre Nordkorea auch militärisch unterlegen und könnte lediglich einen vernichtenden Angriff wagen, der zwar Südkorea entscheident schwächen, Nordkorea aber nicht stärken wird. Von daher denke ich, dass die Nordkoreaner werden sich sicherlich ganz genau überlegen, ob ein realer Angriff Sinn hat und was die Folgen davon für ihr Land wäre. Alles in allem denke ich, das Kim nur wieder mal mit dem Säbel rasseln wollte.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass China nach einem Angriff von Nord- auf Südkorea noch zu seinem alten Bündnispartner halten kann. Ich bin mir sicher, dass eine derartige Situation Wirtschaftsembargos der westlichen Welt hervorrufen wird (für Nordkorea und alle Verbündetet) und ob sich da für China lohnt? Sicher mit Afrika und Russland gibt es immer noch große Abnehmer und ganz können die Industrieländer den Handel mit China nicht einstellen, aber sicherlich wäre ein Embargo für China eine finanzielle Belastung.
Ich denke im Moment ist China noch nicht bereit sich derartig mit der USA und Anhang zu überwerfen. Wenn die Chinesen aber im gleichen Tempo wie bisher ihre Streitmacht rüsten, kann das ganze in 10 Jahren schon anders aussehen. Genau so, wenn China sein Geld von den USA zurückfordert. Immerhin ist China der größte Gläubiger der USA. Da wird es in Zukunft noch mal so richtig spannend.
 
AW: Nordkorea: Meinen die es ernst?

Sollte Nordkroea Südekorea angreifen, werden die USA, Südkorea aufjedenfall militärisch unterstützen.
 
AW: Nordkorea: Meinen die es ernst?

Die USA werden Südkorea unterstützen. Auf welche Seite sich China stellt ist die Frage. Vermutlich wollen sie ihre Beziehungen zu den USA nicht verschlechtern, andererseits wollen sie auch mal zeigen, dass sie eine Weltmacht sind.
Was die Schulden der USA an China angeht: Die USA würden im Kriegsfall sagen, dass sie ihre Gegner nicht finanziell unterstützen und ihre Schulden gar nicht bezahlen. Für China gingen dann also über eine Billion Dollar flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nordkorea: Meinen die es ernst?

Die USA werden Nordkorea unterstützen. Auf welche Seite sich China stellt ist die Frage. Vermutlich wollen sie ihre Beziehungen zu den USA nicht verschlechtern, andererseits wollen sie auch mal zeigen, dass sie eine Weltmacht sind.
Was die Schulden der USA an China angeht: Die USA würden im Kriegsfall sagen, dass sie ihre Gegner nicht finanziell unterstützen und ihre Schulden gar nicht bezahlen. Für China gingen dann also über eine Billion Dollar flöten.

Meinst du nicht eher Südkorea im ersten Satz? :ugly:

China muss sich nicht beweisen, eig. niemand der Atomwaffen hat.
 
Zurück