Noob 3.0: Mainboard erkennt CPU nicht zum 1000sten

Noch etwas fiel mir schon beim Einbau des MOBO auf: "Benutze ich die richtigen Schrauben? Wozu sind um die Löcher so Lötpunkte?!" Ich hatte das dann verworfen und gedacht "fest ist fest, ist doch egal wie die Schraube aussieht". Vielleicht hat das aber was mit Erdung zu tun?
Aber andere Schrauben die dabei warn würden nicht passen. Also vermutlich doch jetzt nur aus der Not heraus ein Hirnfurz gewesen ;)
 

Anhänge

  • 20180128_115030 (1).jpg
    20180128_115030 (1).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
Warum haste Kühler denn wieder abgebaut? Ne ne...
I/O Blende sieht gut aus. Netzteil technisch veraltet.
Bin grad nur am Handy später mehr.
 
ich habe das Board noch mal neu rein und 2 Dinge waren falsch, auch wenn sie nicht das Problem behoben haben:
1. eine Schraube links /Mitte in Nähe des M.2 hatte gefehlt
2. Das Board war nicht korrekt an I/O Blende angedockt, die Spange vom LAN war etwas quer. Jetzt klickts ordentlich beim Reinstecken ;) und oben die Schraube am I/O war auch nicht 100% drinne. Du siehst, wer erst mal schnell machen will, macht später alles mind. 3 mal ... merk ich mir ;)


Gibt es etwas was ich von Windows Ebene prüfen / installieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem, undokumentiertem, Blinken der CPU LED würde ich mal MSI anfragen. Kannste auch hier im Forum, der Torsten4MSI scheint hier öfter reinzuschauen. -> http://extreme.pcgameshardware.de/msi/3554

Es gibt ja nur die Möglichkeiten: defektes Board oder defekte M.2 SSD. Irgendwas scheint ja nicht zu Funktionieren. BIOS hast du ja aktuell. Schilder dort einfach das Problem. Kannst ja auch auf diesen, ausführlichen, Thread verweisen.

Als normalsterblicher wirst du den Vorteil einer M.2 SSD, eh nicht merken. Daher wäre der Austausch, gegen eine normale SSD, eine Option.

Zu deinem Netzteil: Die Thermaltake Städteserie ist halt schon etwas Älter von der Entwicklung. Nachteil ist halt wie die einzelnen Spannungen erzeugt werden. Dadurch gibt es halt das Problem, das Veränderungen an 12 Volt gleichzeitig auch Veränderungen bei 5 und 3,3 Volt bedeuten. Hervorgerufen werden die Veränderungen durch schnelle Lastwechsel, gerade bei der Grafikkarte. Und Veränderungen bei 5 Volt geht zB zu Lasten deiner SSD.
Empfehlenswert wären:
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ohne Kabelmanagement (CM)
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit CM
be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, falls doch eine GraKa über der 1070 rein soll
 
Cool, Danke. Ich werde mal versuchen den Thorsten zu erreichen.
Und ja, ich werde vermutlich einfach ne zweite Sata SSD kaufen, anstatt der M.2 und dann ist gut. Ich war halt nur begeistert davon, weil ich das noch nie gesehen habe ;)
Evl. bekomme ich es ja noch hin mit Hilfe Dritter, weil ich habe echt erst mal genug von dem Marathon für so ein Wintzbauteil ;)
Ich hole mir definitif n besseres Netzteil. Dachte sowieso, dass ich eins mit CM bekomme, der ganze Rattenschwanz an Kabeln den ich nicht brauche macht das Innenleben ja auch noch mal aufgeräumter. Coole Tips. Ich melde mich, wenns neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das für > 1070 bestellt. Danke für die Tipps.

Aber das M.2 Problem scheint gelöst. Es geht ohne Graka nicht. Bei Sohnmanns Rechner gings auf Anhieb.
Also ohne Graka gings erst mal auch nicht. Mit Graka dann sofort.
Der hatte sich das MOBO MSI B350M Pro - VDH geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück