Noctua NH U12S für 105 Watt Ryzen 9 eine gute Wahl?

AW: Noctua NH U12S für 105 Watt Ryzen 9 eine gute Wahl?

Tim, verbaue dir eine custom Wakü, da kannst auch die Spannungswandler mit kühlen und du hast die nächsten 20 Jahre ruhe. Brauchst dir nie wieder Gedanken zur Kühlung machen da du diese immer mit übernehmen kannst. Für die CPU Kühler gibt es meist Umbausätze sollte sich der Mass des Sockel (andere Plattform) mal ändern.

Als ich mir mein 9900K kaufte hatte ich bereits meine custom Wakü verbaut und machte mir da keine Gedanken. Musste noch nicht mal was dazu kaufen, einfach Kühler und Grafikkarte ausbauen, neues Mainboard rein und alles wieder einbauen und befüllen.

Anhang anzeigen 1048486 Anhang anzeigen 1048487

Eine custom Wakü kostet dich etwa 200 Euro.

Dein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 212,19*€
(incl. Versand 7,99*€)

Gibt es auch als Monoblock, dann werden neben deinem Prozessor auch die Spannungswandler mit gekühlt.
EK Water Blocks EK-FB ASRock X470 Taichi RGB Monoblock - Nickel
EK Water Blocks EK-FB ASUS C6H RGB Monoblock - Acetal+Nickel

Muss natürlich für den Monoblock das dazugehörige Mainboard verbaut sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noctua NH U12S für 105 Watt Ryzen 9 eine gute Wahl?

Als langjähriger Bastler und Wakü-Nutzer ist sowas unnötig und so ein Hardwarefreak wie Tim weiß sowas doch auch schon lange ... :ugly:
 
AW: Noctua NH U12S für 105 Watt Ryzen 9 eine gute Wahl?

Ja ich meinte das auch ehrlich gesagt nicht als Scherz, ich denke wirklich das es für Tim die beste Lösung wäre. IICARUS hat da ein mögliches und Kostengünstiges Setup vorgeschlagen. Ich würde zwar ein paar Euro mehr in die Hand nehmen da ich weder die Pumpe noch die Radiatoren besonders finde. :) Aber das sind dann Feinheiten.
 
AW: Noctua NH U12S für 105 Watt Ryzen 9 eine gute Wahl?

Als langjähriger Bastler und Wakü-Nutzer ist sowas unnötig und so ein Hardwarefreak wie Tim weiß sowas doch auch schon lange ... :ugly:
Natürlich, aber bei Tim nicht verkehrt, dann hat er das max. verbaut und muss sich keine Gedanken wegen dem Gewicht und der Größe des Kühlers machen, da ja sonst das Mainboard durchbrechen könnte... dieses Thema hatten wir ja bereits mit ihm. :D

@Krolgosh
Natürlich, die Zusammenstellung ist halt das kostengünstige was man sich zusammen bauen kann. Ich habe ja auch eine andere Pumpe dazu gekauft die mich schon alleine 100 Euro gekostet hat. Mein 420mm Radiator musste ich mir von ALC kaufen da dieser von der Länge noch in meinem Gehäuse passte. Von MagiCool wäre der 420mm Radiator ein paar Millimeter zu lang gewesen.
 
AW: Noctua NH U12S für 105 Watt Ryzen 9 eine gute Wahl?

Das ist natürlich die beste Lösung so ein Wakü - Kühler wiegt ja um einiges weniger, aber Tim war doch gegen Wasser in einem PC (Gefahr von Auslaufen). ;)

Um ein Beispiel zu bringen das hier rein passt, die Wahrscheinlichkeit das wirklich etwas Ausläuft ist ungefähr genauso groß also das dir das MB wegen einem zu schweren Kühlkörper wegbricht. Ich setze natürlich eine Fachgerechte Montage vorraus, was eben so dazu gehört wenn man eine Wakü installiert. ;)
 
AW: Noctua NH U12S für 105 Watt Ryzen 9 eine gute Wahl?

Oh da kann ich gegen halten, wenn man sich drehbare 90° Winkel von Feser kauft (gibts die Firma überhaupt noch lange nichts von denen mehr gehört :ka:) kann man sich relativ sicher sein das im ersten Jahr der Verwendung seine Anlage tropft. War bei mir jedenfalls eine prägende Erfahrung. :D
 
AW: Noctua NH U12S für 105 Watt Ryzen 9 eine gute Wahl?

War bei mir jedenfalls eine prägende Erfahrung. :D

Oh nagut... Ich sag jetzt mal aber mit den Handelsüblichen Fittingen passiert das eher nicht. Wenn man wirklich mal einen erwischt der einen Treffer hat, sieht man das aber dann meist schon in den ersten paar Stunden in denen man die Wasserkühlung eh ohne angeschaltete Hardware testet. :D
Aber mal abwarten was Tim nun dazu sagt. Zum Noctua ist ja glaub ich alles beantwortet. ;)
 
AW: Noctua NH U12S für 105 Watt Ryzen 9 eine gute Wahl?

Kaum spricht jemand die Option Wasserkühlung an, wirds hier auf einmal ja richtig munter! ;)

Also, ich danke euch, vorallem IICARUS für den Vorschlag und die tolle Komponenten-Zusammenstellung. :daumen:
Allerdings könnt Ihr euch sicher denken, daß jemand, der sich bei Kühlern mit über 700g schon Sorgen um das Mainboard macht, bei einer Wasserkühlung noch mehr Sorgen hat, daß da mal was undicht werden könnte und dann eventuell der ganze PC durch ein Kurzen hopps geht (nicht nur das Board).
Außerdem möchte ich nicht übertakten, und da wäre so eine Wasserkühlung wohl ein ziemlicher Overkill und obendrein ist ja auch noch nicht gesagt, daß die Pumpe nicht auch ein Betriebsgeräusch verursacht, was vielleicht lauter ist, als der Noctua NH-U12S und dann ja auch (sofern ich das richtig verstehe?) nicht nur bei hoher Last auftritt, sondern ständig, weil das Wasser ja ständig bewegt werden muß.

Ob ich die Bastellei hinbekommen würde ist auch noch fraglich.
Ich werde also lieber bei einem Luftkühler bleiben, entweder NH-U12S, sollte sich herausstellen, daß der nicht reicht und recht laut wird, dann halt den NH-U14S oder NH-D15.

P.S.: @THC, ob es wieder einen Zusammenbauthread geben wird, weiß ich noch nicht. Wenn der hier aber gewünscht wird, würde ich mich dazu vielleicht überreden lassen! ;)
 
AW: Noctua NH U12S für 105 Watt Ryzen 9 eine gute Wahl?

Kommt immer auf die Pumpen mit an und bei einer custom Wakü ist der Vorteil eine Pumpe auch entkoppeln zu können und somit auch mit niedriger Drehzahl leise zu bekommen. Meine Pumpe kannst nicht aus dem Gehäuse raus hören, auch nicht die ich dir in dem Beispiel zusammengestellt habe. Die Gefahr einer Undichtigkeit besteht normalerweise nicht, zumindest nicht wenn sorgsam alles verbaut wurde. Ansonsten ist die Gefahr was undicht zu werden so hoch wie die Gefahr das dir ein Glas Cola über dem Rechner umkippt.

Eine Wasserkühlung hat heute ehe nicht mehr viel mit OC zu tun, meist sind es Gründe wegen Optik und ein leisen Rechner zu haben. Mein Rechner ist als Beispiel komplett lautlos, auch unter Last. Habe mich sogar schon von meinen HDDs getrennt, da diese bei mir die Bauteile waren die noch wenn es absolut Still war leicht raus zu hören waren.

Gut stimmt eigentlich nicht ganz, eine HDD habe ich noch verbaut, aber die wird normalerweise im Energiesparmodus abgeschaltet da hierauf nur noch automatische Backups drauf kommen.
 
AW: Noctua NH U12S für 105 Watt Ryzen 9 eine gute Wahl?

Lautlosigkeit unter Volllast ist natürlich klasse, da kann eine Luftkühlung wohl eigentlich nie mithalten, selbst der beste 14cm-CPU- Fan wird bei Last schon im oberen mittleren Drehzahlbereich deutlich hörbar werden, von der Nenndrehzahl mal ganz zu schweigen... :fresse:
 
AW: Noctua NH U12S für 105 Watt Ryzen 9 eine gute Wahl?

Das was ich dir zusammengestellt habe wirst du auch nicht lautlos hin bekommen.

Bei mir werken auch 14 Lüfter um dieses Ergebnis erreichen zu können und dabei macht ein externer großer Radiator viel mit aus. Meine Lüfter laufen unter Last alle nur mit 500 U/min und ich könnte sie auch problemlos mit nur 320 U/min laufen lassen und hätte halt dann 5-7°C mehr. Mit Idle schalten sich die 9 Lüfter vom externen Radiator komplett ab und schalten sich erst mit 30°C Wassertemperatur hinzu.

War am ende auch nicht billig. :ugly:
 
AW: Noctua NH U12S für 105 Watt Ryzen 9 eine gute Wahl?

Ahja, ich erinnere mich glaub ich an die Fotos, wo das gut drauf zu sehen war.
Das ist natürlich ein spannendes Bastelprojekt mit einem tollen Ergebnis, aber um ehrlich zu sein, sowas würde ich mir nicht zu trauen, dafür bin ich handwerklich zu ungeübt und vorallem zu wenig geduldig.
 
AW: Noctua NH U12S für 105 Watt Ryzen 9 eine gute Wahl?

Schlauch anschließen ist keine Kunst, denn der Schlauch wird einfach auf ein Anschluss gesteckt und gegen abrutschen mit einer Kontermutter gesichert. Das hält dann auch bombenfest.

Das ganze ist bei mir auch nicht an einem Tag entstanden, sondern alles nach und nach.
Aber ein guter Luftgekühltes System wird genauso gut laufen und auch nicht sehr laut sein.
 
AW: Noctua NH U12S für 105 Watt Ryzen 9 eine gute Wahl?

Na gut, schaun wir mal... :D

Diesmal werde ich die Fotos dann aber nicht mit meiner Nikon Coolpix AW100 machen, sondern mit meinem HTC One M7, ich meine nämlich festgestellt zu haben, daß dieses trotz nur 4 MPixel bei Zimmerbeleuchtung eventuell sogar bessere Fotos machen kann, außerdem sind sie ideal fürs Web, muß ich dann kaum noch verkleinern.
Ideal wäre natürlich ein Zusammenbauvideo, aber das würde insgesamt dann bestimmt etwa 1-2 Stunden lang werden, selbst wenn ich die Pausen und Nachdenkzeit zwischendurch heraus schneide... :ugly:
 
AW: Noctua NH U12S für 105 Watt Ryzen 9 eine gute Wahl?

So ein Video würde zwar deinen Zusammenbau-Skill in wahrerm Ausmaß zeigen ist aber völlig unnötig. Bilder reichen wie dutzende Bastel-Threads hier im Forum aufzeigen. ;)

PS: Falls du natürlich zeigen möchtest wie leise doch dein PC läuft @LuKü kann man natürlich so ein zwei Minütiges Intermezzo "ertragen". :D
 
Zurück