Noctua NF-A14 PWM - Nebengeräusche - feine Drehzahlregelung

AW: Noctua NF-A14 PWM - Nebengeräusche - feine Drehzahlregelung

Womit werden die Lüfter denn geregelt? Während Beschwerden über klackernde Lager bei Noiseblocker immer wieder vorkommen (vor allem bei hängender Montage), sind heraushörbare Antriebs-Störgeräusche sehr selten. Und zum NF-A14/A15 sind mir gar keine bekannt. Auch hier in der Redaktion bei Lüftertests an zwei Steuerungen oder beim Einsatz von Noctua-Kühlern auf diversen Mainboards gab es nie Auffälligkeiten in dieser Hinsicht.
 
AW: Noctua NF-A14 PWM - Nebengeräusche - feine Drehzahlregelung

Deswegen wundert mich ja das weil ich der einzige mit dem Phänomen bin. Einen einzigen Käufer bei Amazon fand ich der das Problem auch hat.

Hängt alles an einer Aquero 6XT. Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo

Gesteuert wird über PWM mit dem Kurvenregler. Kanal 1 hat die zwei vorderen und zwei hinteren Lüfter angeschlossen, Kanal 2 die drei oberen und den einen hinten.

Ich hab die 6 Noctua NF-A14 PWM storniert, am nächsten Tag wurden Sie versandt und dann lagen diese einen ganzen Tag rum weil ich keine Zeit für den Einbau hatte. Der erste Gedanke war ja ich schick sie zurück weil ich nicht bekloppt bin. Bin nicht zufrieden und kauf mir gleich 6 weitere... Später hätte ich mir zwei gebrauchte Be Quiet Silent Wings 2 geholt, die HDD braucht eh 35°C. Am Ende sitz ich jetzt da und habe 8 Nocuta NF-A14 PWM und zwei NF-A15 PWM am CPU Kühler verbaut.

Morgen wenn alles still ist werde ich Prime95 und Heaven laufen lassen, mal sehen was passiert. Es kann ja sein das es nur eine Einstellungssache ist. Habe heute vorm Einbau ein wenig rumgespielt, Abluftdrehzahl auf eine fixe hohe eingestellt. Zuluftdrehzahl stetig erhöht und keine Beschwerden.

Ich hab keine Lust auf probieren und verkaufen und wenn ich seit Mai 2015 (oder 2016) die Noctua NF-A14 PWM im Einsatz habe und mich diese bis vor 14 Tagen in einem Lian Li A70Fb nie störten weil es mir nicht auffiel weil die HDD mehr brummte und diese NF-A14 sehr ruhig liefen, dann ist es die günstigste und klügste Wahl 6 davon zu kaufen bevor ich mir 8 Venturies HF-14 ins Gehäuse hänge von denen ich nix weis. Ich hät ja auch nur 1 davon bestellen müssen um zu sehen wie sich die verhalten.

Als ich heute die Phanteks PH-F140SP drehte und hin hörte hatten alle vier ein ordentliches Lagerschleifen. Das war vor 14 Tagen nicht hörbar. Die Noiseblocker PKPS nach 5 Jahren laufen immer noch weitgehend ruhig, ein leichtes Lagerschleifen, mehr nicht. Da macht der Motor Probleme.

Den perfekten Lüfter gibt´s nicht, am Ende ist es nur Hobby und irgendwann wird der NF-A12x25 im 140mm Format fertig sein, dann tausch ich das ganze aus und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noctua NF-A14 PWM - Nebengeräusche - feine Drehzahlregelung

Ich hab das ganze mal angeheizt und am Ende ist es jetzt sehr, sehr ruhig. Vor allem im Idle. Es kühlt schön, vom Luftzug merk ich aber nix mehr. :(

Bin dem am Grund gegangen, bei 12V an der Zu- und Abluft hab ich einen spürbaren Luftzug, sobald die Noctua A15 PWM am Phanteks Kühler 12V erreichen drücken die alles hinten beim NF-A14 PWM raus und da oben wird nur mehr die Gehäusetemperatur abgeführt.

Den hinteren Lüfter umdrehen ist so eine Sache, der Staub soll ruhig draußen bleiben. Den CPU Kühler um 90° zu drehen wäre die Lösung. :)

Bin zufrieden, ruhig, kühl bleibend und schön.
 

Anhänge

  • Noctua 8x NF-A14 Case Fan - 12V.jpg
    Noctua 8x NF-A14 Case Fan - 12V.jpg
    1 MB · Aufrufe: 181
  • Noctua 8x NF-A14 Case Fan .jpg
    Noctua 8x NF-A14 Case Fan .jpg
    1 MB · Aufrufe: 130
  • Noctua 8x NF-A14 Case Fan idle.jpg
    Noctua 8x NF-A14 Case Fan idle.jpg
    800,8 KB · Aufrufe: 153
AW: Noctua NF-A14 PWM - Nebengeräusche - feine Drehzahlregelung

Kühlleistung relativ zum Luftrauschen ist (respektive war bis zum NF-A12x25) nicht unbedingt Noctuas Stärke, die aerodynamische Effizienz der Lüfter eher Durchschnitt. Hier bei 10 Lüftern die optimale Abstimmung zu finden, dürfte einiger Versuche bedürfen. Aber Antriebs-Störgeräusche sind ein ganz anderes Thema. Ich selbst teste mit einem Aquaero 6 Pro (gleiche Elektronik) und beobachte weder 220-Hz-Brummtöne wie im Amazon-Bericht noch andere Geräuschemissionen neben dem Luftstrom selbst. Andere Tester berichten eigentlich durchgängig vergleichbares: Ein Silent Wing oder gar Eloop schaufelt möglicherweise mehr Luft bei gleicher Geräuschkulisse, aber kein anderer Lüfter ist so frei von Nebengeräuschen und damit für extrem weite Runterregelung prädestiniert.
 
AW: Noctua NF-A14 PWM - Nebengeräusche - feine Drehzahlregelung

Das stimmt schon.

Ruhiges rauf und runter ist nicht das Problem. Temperatur steigt, Lüfter drehen gemütlich nach oben und wieder runter. Es sind die Beschleunigungs- und Bremseffekte. Bei einem An/Abstieg von 0,2 - 0,3V zwischen 6V und 8V höre ich es am besten. Aber wenn die Lüfter automatisch nach dem Kurvenregler laufen höre ich nix weil die Kräfte nicht auftreten. Und deshalb bekomme ich davon nichts mit während des normalen Betriebs weil man keine Sprünge von 0,5V hat.

Oder ich höre schlecht, wobei selbst der A15 freistehend solche Effekte aufweist, nur viel leiser.
 

Anhänge

  • DSC03731.jpg
    DSC03731.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 384
  • DSC03720.jpg
    DSC03720.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 228
  • DSC03719.jpg
    DSC03719.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 264
AW: Noctua NF-A14 PWM - Nebengeräusche - feine Drehzahlregelung

Kann es sein das es die Noctua NF-A14 industrial Gehäuselüfter sind die solche Geräusche verursachen, denn auf deiner Grafikkarte scheinst du solche verbaut zu haben.
Hier im Forum wurden diese Lüfter schon des öfters schon wegen manchen Lagergeräusche usw. beklagt.

Habe selbst 3x Nocuta A14 auf meinem Frontradiator verbaut und die sind bei mir sehr leise.
Ausser ich habe sie auf volle Drehzahl gestellt, dann ist das Luftgeräusch was erzeugt wird nicht ganz ohne.
Bei mir laufen sie aber nicht schneller als 700 U/min, normal wenn es nicht so heiss ist sogar nur mit 550 U/min und da reicht mir der Luftstrom aus und sind noch so leise das ich sie nicht raus hören kann. Ich muss da schon auf 1100 U/min und mehr gehen damit sie schon leicht hörbar werden.

Stell mal die Lüfter auf PWM Regelung um, denn dann liegen immer 12V an und die Drehzahl nicht dann nicht so schlagartig zu oder ab.
Denn durch dein Luftkühler reagiert das ganze bezogen auf die CPU Temperatur die auch schnell auf und absteigen kann viel direkter als mit einer Wasserkühlung.
Die Drehzahl lässt sich dann auch viel feiner und niedriger regeln.

Anhang anzeigen 1000652
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noctua NF-A14 PWM - Nebengeräusche - feine Drehzahlregelung

Es sind NF-F12 IPPC 2000er auf dem Morpheus der Grafikkarte. Das Lagergeräusch kann ich bestätigen.

Unter Vollast fällt die Leistung auf 11,7V runter.

Zumindest die HDD Temperatur liegt bei 35°C im Idle. Das ist optimal für´s Lager.
 
Zurück