Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Für die Vorteile, die er gegenüber einem 30 €-Modell hat (vielleicht 1,5 Kelvin bessere Temps), einfach viel zu teuer.

Ich kann mir irgendwie auch nur sehr schwer vorstellen, dass dieser Kühler anderen Kühlern der Klasse so wahnsinnig überlegen ist. Da würde ich vermutlich eher einfach einen von den Lüftern auf meinen jetzigen 120er-Tower klemmen.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Ich kann mir irgendwie auch nur sehr schwer vorstellen, dass dieser Kühler anderen Kühlern der Klasse so wahnsinnig überlegen ist. Da würde ich vermutlich eher einfach einen von den Lüftern auf meinen jetzigen 120er-Tower klemmen.

Der Preis ist hoch, unbestritten. Wie immer zeichnet sich Noctua aber besonders durch lange Herstellergarantie, allgemein sehr guten Support und hohe Qualität aus. Viele Selbstbauer zahlen den Aufpreis, der damit einhergeht, nach wie vor gerne. Und der jetzt offizielle U12A ist mir persönlich auch für 100 Euro tendenziell lieber als eine AIO zum gleichen Preis - oder auch teurer.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Bei Preis muss man bedenken, dass die beiden A12x25 schon ca 60€ kosten....aber klar 100€ sind viel, richtig viel. Auf der anderen Seite, wie lange wird man das Teil wohl betreiben können, viele Jahre!
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Bin mit meinem U14S äußerst zufrieden. Kühlt meine Prozessoren seit knapp 2 Jahren, noch nie ein Problem gehabt, einfach schön leise das Teil. Werde mir dann für den Zen 2 ein Umrüstset für paar Euronen kaufen und dann läuft das Ding einfach weiter. Wunderbar!

Was die Farbe angeht, mir gefällt sie mittlerweile. Denke einer der wenigen Gründe dafür ist der Wiedererkennungswert - Noctua steht halt für sehr gute Qualität.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Der Preis ist hoch, unbestritten. Wie immer zeichnet sich Noctua aber besonders durch lange Herstellergarantie, allgemein sehr guten Support und hohe Qualität aus. Viele Selbstbauer zahlen den Aufpreis, der damit einhergeht, nach wie vor gerne. Und der jetzt offizielle U12A ist mir persönlich auch für 100 Euro tendenziell lieber als eine AIO zum gleichen Preis - oder auch teurer.

Sehe ich auch so, hab mir 2015 eine AiO um ca. 90€ geholt die zwar schön gut gekühlt hat allerdings schon nach wenigen Monaten zum Klackern angefangen hat. Mit meinem Umstieg auf Ryzen und AM4 habe ich sie dann in den HTPC verfrachtet da der Hersteller keine Umrüstkits angeboten hat und ich sie nicht auf meinem 2700X montieren kann. 100€ für einen Luftkühler sind zwar sehr, sehr viel Geld aber das zahle ich gerne für den Support von Noctua die bekannlich Umrüstkits für neue Sockel gratis zu Verfügung stellen. Dafür wird der Kühler wahrscheinlich auch den Großteil meiner PC-Komponenten überleben, das kann man nicht über viele AiOs behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Mein 40€ Thermalright Macho hat auch ein kostenloses Umrüstkit auf AM4 bekommen:ka: und an der Qualität (Verarbeitung und (silent-)Leistung) habe ich nichts zu bemängeln, der wird locker ein Jahrzehnt ohne Murren überstehen.
Wofür sollte ich also mehr als das doppelte bei Noctua ausgeben? Nicht für einen besonderen "Support" sondern ~2°C kühlere Temperaturen... :hmm:
Leistung = top
Preis-Leistungs-Verhältnis = ungenügend
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Ich bin immer noch zufrieden mit meinem prolimatech megahalems aber leider bekomme ich keine Umbau Kits mehr
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Mein 40€ Thermalright Macho hat auch ein kostenloses Umrüstkit auf AM4 bekommen:ka: und an der Qualität (Verarbeitung und (silent-)Leistung) habe ich nichts zu bemängeln, der wird locker ein Jahrzehnt ohne Murren überstehen.
Wofür sollte ich also mehr als das doppelte bei Noctua ausgeben? Nicht für einen besonderen "Support" sondern ~2°C kühlere Temperaturen... :hmm:
Leistung = top
Preis-Leistungs-Verhältnis = ungenügend

Wie gesagt, aktuell setze ich auch auf einen Thermalright-Kühler, namentlich auf den Le Grande Macho des Herstellers. Als jemand, der beide Hersteller in der Hand hatte, muss ich aber sagen, dass Noctua sich nochmal auf einem etwas anderen Level befindet. Der U14S in meinem Zweitrechner fühlt sich durchaus ein gutes Stück hochwertiger an.

Ich möchte damit aber auch gar nicht bestreiten, dass man für Noctua einen Premiumaufschlag zahlt. Aus meiner Sicht gibt es dafür lediglich relativ gute Gründe - in jedem Fall bessere als es sie etwa für eine "Apple-Steuer" bei iPhones gibt :ugly:
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Als Aufrüstmuffel verwende ich auch lieber einen Premiumluftkühler als eine Wasserkühlung. Eine Wasserkühlung ist in unseren Breitengraden für normales OC kompletter Overkill und Wasser in Kombination mit elektronischen Komponenten passt für mich einfach nicht zusammen - Lecks sind wohl eher selten, aber ausschließen kann man sie nie.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Ich bin viel mehr auf die 140 mm Version der neuen Lüfter gespannt und den zugehörigen Kühler.
 
AW: Noctua NH-U12A: Neuer Premium-CPU-Kühler für 100 Euro veröffentlicht [Update]

Reicht der für den 9900k!? In nem beQuite Rev.2 Gehäuse?
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Zu teuer...

Man sollte schon mit der Zeit gehen, an Kühlern fehlt es ja nicht wirklich, und auch nicht an günstige Alternativen. :)
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Noctua hin oder her im PC-Markt sind die Preise inzwischen echt frech geworden und eigentlich müsste man das teil mit AIO Waküs im gleichen Preisbereich gegen testen aber sie Garantiezeiträume sollteb zusammen passen
 
AW: Noctua NH-U12A: Neuer Premium-CPU-Kühler für 100 Euro veröffentlicht [Update]

Reicht der für den 9900k!? In nem beQuite Rev.2 Gehäuse?

Vermutlich ja. Ohne Testwerte und ohne Eckdaten deiner (angedachten) Konfiguration des 9900K lässt sich das aber mit Sicherheit nicht im Detail beantworten. So oder so, der i9 ist für jeden Kühler eine potenzielle Herausforderung, einfach weil für die im OC-Betrieb anfallende Abwärme etwas zu wenig kühlbare Oberfläche vorhanden ist - der Kühler selbst kann da so leistungsfähig ausfallen wie er will.
 
Zurück