Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Die Farbe der Lüfter zumindest bei diesem Modell hat etwas mit dem Material zutun. Würde diese eine andere Farbe haben, so würde irgendwann der Lüfter in den Rahmen fahren.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Mag sein, dass der kommende Noctua Kühler möglichweise gut ist, aber bei diesen Preisen, da stelle ich mir schon die Frage, ob ich nicht gleich einen Enermax AquaFusion 240 kaufen sollte. Gegen so einen Wasserkühler hat kein Luftkühler die Hauch einer Chance. Die Kühlleistung ist nun mal entscheiden!

Zudem ist der Preis wesentlich attraktiver!

Lohnt sich das noch, wenn der Lüftkühler teurer ist, als ein Wasserkühler und zudem schlechter kühlt?????
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Nur der Marktführer kann sich diese 70er Jahre Farbgebung leisten. Jeder andere Hersteller wäre schon pleite. Wie schwer kann es denn sein etwas schwarzes Granulat beizumischen bei der Herstellung? Ich kann mir nicht vorstellen das sich dadurch die Eigenschaften so verändern (...bin aber auch kein Chemiker).
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Braune Lüfter die Lila oder blau angeleuchetet werden? Finde ich immernoch nicht geil. Wenn Noctua meint, sie müssten aus Tradition an ihren häßlichen Farben festhalten, dann werden sie mich wohl nie als Kunden gewinnen. Und ja... ich weiß, das sie mittlerweile auch neutralere Farben haben, diese Lüfter bündeln sie aber nicht standardmässig mit den Kühlern und so werden die eh schon hochpreisigen Kühler noch teurer. Ich habe gern das Beste vom Besten aber nicht um jeden Preis.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Eben, sehe ich auch so. Ich bastel mir auch grade ein zukünftiges System zusammen. Insofern gerne her mit Highend Luft-Kühlern. Aber ich sehe es bestimmt nicht ein, den halben Preis für so eine braune Pampe draufgehen zu lassen. Wenn ich mir selber noch anständige Lüfter dazu kaufen muss, lohnt doch das ganze Produkt nichts. Da kann es noch so gut sein.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Ich habe gern das Beste vom Besten aber nicht um jeden Preis.

In welchem Bereich gibt es denn das Beste vom Besten ohne dafür einen besonders hohen Preis zu bezahlen?


Aber ich sehe es bestimmt nicht ein, den halben Preis für so eine braune Pampe draufgehen zu lassen. Wenn ich mir selber noch anständige Lüfter dazu kaufen muss,
Nun, ein anständiger Lüfter sollte doch vor allem in den Punkten Lautstärke, Luftdurchsatz und Haltbarkeit gut abschneiden. Dafür wird ein Lüfter gebaut, der Rest ist Nebensache. Du suchst jedoch einen hübschen(in welcher Art auch immer) Lüfter, anständig sind die verbauten Lüfter definitiv.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Mag sein, dass der kommende Noctua Kühler möglichweise gut ist, aber bei diesen Preisen, da stelle ich mir schon die Frage, ob ich nicht gleich einen Enermax AquaFusion 240 kaufen sollte. Gegen so einen Wasserkühler hat kein Luftkühler die Hauch einer Chance. Die Kühlleistung ist nun mal entscheiden!

Zudem ist der Preis wesentlich attraktiver!

Lohnt sich das noch, wenn der Lüftkühler teurer ist, als ein Wasserkühler und zudem schlechter kühlt?????

Zur Aquafusion kann ich mangels Test noch nichts sagen, aber zumindest die Liqfusion 240 ist teurer und lautheitsbereinigt schwächer als ein Dark Rock Pro 4, ein NH-D15, ein Le Grand Macho oder ein Frio Silent Extreme Dual.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Gibt es eigentlich die ersten Langzeitaussagen zu AIOs? Wartungsfreiheit schön und gut, aber irgendwann werden die doch auch mal den Geist aufgeben.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Meine Pumpe hat nach 3 Monaten angefangen zu scheppern wie ein Baby mit ner Rassel in der Hand. Kann Pech sein, war auf jedenfall beschissen hoch 10. Hat zwar noch gut gekühlt und 4790k auf 4,8 stabil bei 60 grad gehalten, aber eben laut wie Hulle.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Meine Enermax Liqtech 240 läuft seit fast vier Jahren immer noch zuverlässig und flüsterleise.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Gibt es eigentlich die ersten Langzeitaussagen zu AIOs? Wartungsfreiheit schön und gut, aber irgendwann werden die doch auch mal den Geist aufgeben.
War mal ein netter und äußerst informativer Artikel in der PCGH-Print,
als eine AiO die Ur-Titan des Herrn Kollegen Vötter schrottete.

"Ewig" halten die nicht, wenn Wasser, dann schon Custom...


PS: http://www.pcgameshardware.de/Wasse...Videos/Rache-an-Raffs-Wasserkuehlung-1231981/
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

War mal ein netter und äußerst informativer Artikel in der PCGH-Print,
als eine AiO die Ur-Titan des Herrn Kollegen Vötter schrottete.

Muss vor der Zeit gewesen sein, in der ich über eine Wasserkühlung nachgedacht habe. Ich komme auch wieder mehr und mehr davon ab, seit ich merke, wie problemlos der 9700K sich mit Luft kühlen lässt, wenn man ihm ein passendes Powerlimit setzt. Dank dem Lot habe ich mit dem weniger Probleme als mit dem Zahnpasta-Haswell.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Gibt es eigentlich die ersten Langzeitaussagen zu AIOs? Wartungsfreiheit schön und gut, aber irgendwann werden die doch auch mal den Geist aufgeben.

Das hängt stark von den Baureihen ab. Es gibt immer mal wieder welche, die gehäuft nach wenigen Monaten oder 1-2 Jahren mit rasselnden oder ausfallenden Pumpen negativ auffallen. Aber die meisten scheinen ihre 5-7 Jahre problemlos zu machen. Danach greift dann irgendwann doch die Diffusion und die Füllung trocknet zu weit ein – je nach System ein paar Jahre früher oder später. Ewig hält keine Wasserkühlung ohne Wartung, aber für die Lebensdauer eines Systems reichen die "wartungsfreien" KoWaKüs in der Regel aus. Auch viele OEMs verbauen einfache Modelle mittlerweile in der zweiten oder dritten Generation, alzu hoch können die Rückläuferzahlen wegen vorzeitigen Ausfällen also nicht gewesen sein.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

Auch viele OEMs verbauen einfache Modelle mittlerweile in der zweiten oder dritten Generation, alzu hoch können die Rückläuferzahlen wegen vorzeitigen Ausfällen also nicht gewesen sein.
Naja, die meisten haben 2 oder 3 Jahre Garantie, das werden die AiO schon aushalten und danach kann es dem Hersteller ja egal sein.
 
AW: Noctua: Neuer Premium-CPU-Kühler steht in den Startlöchern

passendes Powerlimit... Dank dem Lot habe ich mit dem weniger Probleme als mit dem Zahnpasta-Haswell.
Ach, halb so schlimm. Mein 4790K wurde geköpft, mit Flüssigmetall versehen, HS wurde plan und dünn geschliffen,
dann macht ein "entfesselter" auch keine Probs.. bin aber unter Wasser.
 
Zurück